Motorrad-Öl für den SX?

  • Hi Leute, kann man eigentlich Motorrad-Öl verwenden?

    Ich hatte die Überlegung, da Motorräder ziemlich schnell meistens sind, könnte das Öl vielleicht auch dabei eine Rolle spielen.

    Hat das eventuell bessere Schmierung, sodass die Kolben leichter arbeiten und dadurch mehr Leistung zustande kommt?

    Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.

  • Ein entscheidender Punkt warum es „Motorradöl“ heißt und das nicht einfach so in nen KFZ Motor gekippt wird ist, dass beim Motorrad die Kupplung meist nass mit im Motoröl läuft (zumindest bei Marken die vernünftige Motorräder bauen :kappa:) und da ganz andere Spezifikation gefordert sind.


    Davon ab: Bitte lass das nen bewussten Troll sein.

  • Ach so. aber racing Öl fahren doch auch die Meisten hier, auch wenn sie nicht auf der Rennstrecke sind.

    Deswegen dachte ich es ginge auch Motorrad Öl um den Kolben was Gutes zu tun.

  • Tu es und berichte ! ☺️

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Ich fände es mal Interessant ob man auch Frittieröl nem SX fahren kann...weil viele Leute haben ja auch ne Frittentheke :shrug:

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Ja das geht. Frag mal Maddin der Fährt auch Motorradöl in seinem Mazda :thumbup::D

    BS

    Stimmt !

    Maddin du hast doch jetzt schon etwas Langzeiterfahrung. Sag mal was dazu.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Also hier muss man ganz klar schauen, im Prinzip hat ein Auto einen motor, und Räder. Ist also quasi auch ein Motorrad.

    Sollte also gehen

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ja. Aber zwei mal so viel Räder. Also zweitakt Öl nehmen

    oder einfach doppelte menge, geht ja auch

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Negativ, absolut Seriöses Forum hier.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ein entscheidender Punkt warum es „Motorradöl“ heißt und das nicht einfach so in nen KFZ Motor gekippt wird ist, dass beim Motorrad die Kupplung meist nass mit im Motoröl läuft (zumindest bei Marken die vernünftige Motorräder bauen :kappa:) und da ganz andere Spezifikation gefordert sind.

    Das ist die richtige Antwort auf deine Frage...

    Kein Mopedöl ins Auto.

  • Zitat

    Hat das eventuell bessere Schmierung, sodass die Kolben leichter arbeiten und dadurch mehr Leistung zustande kommt?

    Wenn die Kolben leichter arbeiten hast du nicht mehr Leistung sondern weniger Verbrauch. Das ist der einzige Grund warum es überhaupt 0W... Öle am Markt gibt. Für den Leichtlauf ist ausschließlich die Viskosität verantwortlich. Ein 10W50 Motorradöl ist immer noch zähflüssiger als ein 0W30 PKW Öl.

    Deine Annahme ist grundsätzlich falsch, es ist eher genau anders rum. Bei PKW Ölen arbeitet der Motor leichter weil das Öl auf Reibungsminderung hin additiviert ist. Das ist bei einem Motorradöl nicht der Fall da hier Kupplung und Getriebe mit geschmiert werden, deshalb fehlen hier die reibungsmindernden Additive. Es wäre also kontraproduktiv Motorradöl in einen PKW Motor zu füllen, auch wenn er deswegen nicht kaputt gehen wird. Aber es bringt einfach nichts und erhöht im schlimmsten Fall einfach nur den Verbrauch.

    Füll PKW Öl ein, dafür ist es gedacht. Ist der Motor Serie dann ein vollsynthetisches 5W40, es kann sogar ein 5W30 verwendet werden (dann dreht der Motor leichter wie gewünscht). Hier sollte man sich aber sicher sein, dass alle Dichtungen Top sind, ansonsten kann der Motor mit dem dünnen Öl zum siffen anfangen. Bei getunten Motoren 5W50 oder 10W60 um mehr Reserve zu haben. Das ist meiner Meinung nach aber auch eher nur was fürs Gewissen. Wenn ein Ölkühler verbaut ist würde auch bei leistungsgesteigerten Motoren ein 5W40 reichen. Da gehts weniger um die Temperatur (selbst ein 0W30 würde da noch lange nicht an seine Grenzen kommen) sondern darum, dass das Öl nicht zu dünn wird.

    yyzy8l76.jpg

  • Also haben hier alle 1000+ Ps oder einfach ein schlechtes Gewissen, weil die fahren fast alle 10w60

  • Es ist allerdings auch ein Irrtum, dass ein 10W60 pauschal immer das beste Öl sei. Dann bräuchte es die anderen Viskositäten ja gar nicht. 10W60 Ist technisch gesehen eigentlich schon veraltet.

    Mit einem unnötig dicken Öl tut man dem Motor nichts gutes. Wichtig ist dass Öl und Motor miteinander harmonieren. Und es ist natürlich auch der Einsatzbereich zu beachten. Auf ner Rennstrecke fährt man doch anders als auf der Straße.

    Das Problem beim SX ist die geringe Ölmenge und die dadurch resultierenden hohen Öltemperaturen (auch hier ist nicht das Öl das Problem sondern eher die Bauteile wie Dichtungen etc.). Die Temperatur bekommt man aber nicht durch höhere Viskositäten runter sondern nur durch mehr Füllmenge oder durch einen Ölkühler. Motortuning erhöht die Temperaturen zusätzlich daher ist hier ein Ölkühler Pflicht. Wenn ich nun aber das Öl aktiv kühle wozu brauche ich dann Öl für extrem hohe Temperaturen wenn ich jetzt nicht gerade den Turbo zum Glühen bringe?

    Mir persönlich wäre ein 10W60 abseits der Rennstrecke bei Vorhandensein eines Ölkühlers zu dick. 5W50 ist ein guter Kompromiss. Als Daily mit viel Stadtverkehr würde ich sogar ein 0W40 ausprobieren wegen der besseren Kaltstarteigenschaften.

    yyzy8l76.jpg

  • oh-eine-lfrage-hatten-wir-schon-lange-nicht-mehr.jpg

    :popcorn::popcorn:


    ne aber mal im ernst

    es kommt halt drauf an wie man den SX bewegen will

    ein vollsyntehtisches 10W40 reicht für den normalen ganzjahresbetrieb völlig aus

    wenn eine härtere gangart gewählt wird dann halt lieber 15W50 300V (von motul) oder n 10W60

    wie die vorredner schon meinten hat motoradöl aditive für die kupplung mit drin

    in wiefern das ganze für einen automotor schadhaft sein kann vermag ich leider nicht zu sagen

    S13 Back Soon