Max. verträgliche Öl Temp.

  • bei allem über 110-120 würd ich vom Gas gehen.

    Ich bin bei meinem SX schon ab 90-95Grad vom Gas gegangen und werde es so weiter beibehalten. 110-120 Grad find ich schon extrem, da hätt ich schiss, das mir bei höheren Drehzahlen, der Ölfilm abreißt...

    MfG ludi

  • Muahahah und der Kezi hatte mit seinem auf dem HHR ~137C°.
    DANN ist er von Gas gegangen... :ugly:

    Und das trotz 19er Mocal + Luftleitblechen zum ÖK.

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • ich bin immer bei knapp 110 vom gas das hat er auch erreicht wenn man mal topspeed über die bahn ist.

    Hab ich nie gepackt, aber vielleicht liegts daran, das ich ab Außentemperaturen über 20 Grad keine Vollgasfahrten mehr gemacht hab ... War mir einfach zu schade. Am ende muss es jeder selber wissen, wie er das handhabt und mag schon sein, dass der SX das aushalten muss. Mir wars zu heikel. ^^

    MfG ludi

  • also bitte der SX ist ein sportwagen und kein fiat uno... bissl belastbar muss der schon sein. bei 95 grad vom gas gehen halte ich für unsinn. ich habs in nem anderen thread schon mal geschrieben... gelegentlich soll ein öl über 100 grad kommen um sich selbst zu reinigen. meiner kommt auf der AB auf 110 grad mit ölkühler. das halte ich für in ordnung.

    ich arbeite bei der total und unser ganz normales, vollsynthetisches 5W40 öl gewährleistet einen schmierfilm bis 170 grad. vollsynthetische öle anderer hersteller werden da in einer ähnlichen liga spielen... is ja qualitätsmäßig eh alles recht nah beisammen. die meisten hier im forum fahren 5W50 oder 10W60... da verträgt das öl noch mehr temperatur. bevor dir da der schmierfilm reißt geben vorher schon andere teile auf.

    was ich persönlich für unnötig empfinge ist es wenn man mit einem ölkühler und einer betriebstemperatur von unter 100 grad ein 10W60 fährt. da kommt man nichtmal annähernd in temperaturbereiche, die so ein öl erfordern würden. ich würde in diesem fall eher auf die kaltstarteigentschaften schauen.

    aber das ist ja ein glaubenskrieg :D

    yyzy8l76.jpg

  • Erst mal ist die Frage wo die Temperatur gemessen wird. 110° an der Ölablassschraube an der Ölwanne gemessen ist was anderes als 110° im Block.

    Grundsätzlich sollten 110° aber für überhaupt kein Motoröl ein Problem darstellen ...

    Edit: Nemesis war schneller. Irgendsowas mit 170° hatte ich auch im Kopf. In der Praxis halten die Öle wahrscheinlich noch mehr aus.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Zitat

    Ich bin bei meinem SX schon ab 90-95Grad vom Gas gegangen und werde es so weiter beibehalten.

    Ich denke hier wird sich zu schnell ins Höschen gemacht :rolleyes: !
    Vollsynthetische Öle behalten ihre Schmierfähigkeit auf jeden Fall bis 120°C. Darüber hinaus sind auch in einem gewissen Zeitfenster Temp. bis 140°C möglich, wobei sich hier die Lebensdauer bzw. die Wechselintervalle deutlich verkürzen sollten.
    Auch bei den Motorenprüfständen mit neuen Motoren an der Uni stehen Öl-Temp. von dauerhaften 125°C auf der Tagesordnung.

    Zudem kommt noch, dass das Öl im Motor sicherlich wärmer als 120°C wird, oder nicht?

    Meine Öltemp. ist im normalen Stadtverkehr bei 86-88°C, auf der Autobahn bei 140 sinds dann schon 112°C (ohne Ölkühler) !

    Gruß

  • Ein gutes Öl muß 140 Grad abkönnen. Entscheidend ist die Frage der Meßstelle. Wenn in der Wanne gemessen wird, würde ich zumindest unter Last 20° auf den gemessenen Wert draufrechnen.

    Objects in rear view mirror appear to be losing

  • Wie schaut´s beim SR aus?
    Hat der ne andere Verträglichkeit gegenüber dem CA?

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • hatte 5w50 drin immer und hab am Ölfilter-Sandwichflange gemessen. (so wie der threadstarter auch ... is ja mein alter SX)

  • Moderne Fzg. bzw. Motoren haben, serie, unter last, Öl temps. bis 130° ohne dass es ein Problem darstellt. Alles was unter 120° ist, stellt kein problem dar. Würde vorher auch keinen Kühler verbauen. (temps am Ölfilter / Sandwichplatte)

  • Das Problem ist nicht die öl, problem ist der Kopf. Wenn öl 130 ist, ist die kopf sehr heis, für die OEM-kopfdichtung zu heis. Öl kann 250c werden, kein problem, aber der kopf nicht.

    Für mir sollte 115 das sichere maximum sein. Kein lust ein k.d. zu wechselen.

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • entscheidend ist sicherlich wo gemessen wird, das öl das an den kolbenboden gespritzt wird , hat sicher nachher 300°C kurzzeitig und mischt sich mit dem anderen im kreislauf dann wieder auf den wert unter 150°C, weil wenn 3liter also 3000 ccm 150°c haben und 100ccm dann 300°c nämlich die die den kolben kühlen , mischt sich das eben wieder auf 150°c plus ein paar grad, in wien kann man sein öl zb für etwa 70 euro prüfen lassen nach dem ölwechsel und sieht wie stark es belastet (gecrackt) ist, bzw wie sich die eigenschaften nach der verwendung verhalten als zur spec auf der flasche...
    die mittlere, also die öltemperatur, die als gesamtmenge im kreislauf an dem fühler vorbeifliesst, sollte je nach ort der messung 150°C nicht überschreiten. wichtig ist aber auch die festigkeit der additive, weil in den kurbelwellenlagern, werden drücke von mehreren tausend bar auf das öl ausgeübt, da ist temperatur x druck die wichtige komponente..
    das edge 10 w 60 mit der bmw m3 freigabe ist da mit 9000 u/min und kolbengeschwindigkeiten über 20 m/sec schon gefordert, aber unsere turbomotoren mit deutlich mehr drehmoment als der m3 setzen eher lagerdrücke in kombi mit temp die grenze
    lg
    Jo

    :fahren: within the limit..
    [*]fahren.gif

  • 20m/sek ist doch nicht viel.... rechne mal die Geschwindigkeit vom SR aus, und das ganze noch mit nem 92mm stroke und 8000 1/min.

    Wir haben ausserdem noch nen höheren Öldruck. Wer billigöl fährt, braucht sich auch keine Gedanken über kühlung machen. Demjenigen ist eh nicht mehr zu helfen.

  • hab heute das 15 w 50 racing 4 T eingefüllt und eine neue Magnetölablaßschraube fahr am Freitag mal bei ZEX vorbei und dann zur Essen Motorshow und retour nach wien sind 2000 km Tour, mal sehen wie das mit dem neuen Öl so läuft...

    :fahren: within the limit..
    [*]fahren.gif

  • Alles irrelevant.

    Du kannst 180 Grad Öltemperatur fahren, wenn die Lagerspiele und Spiele im Motor für diese Temperatur ausgelegt sind.

    Nur um das gehts. Wenn du genug Lagerspiel hast, wird die Kurbelwelle oder das Pleul auch nicht aufsetzten am Lager, sondern brav am Ölfilm gleiten. Beim Serienmotor hast meist recht wenig Spiel, daher bei 130 spätestens sollte Schluss sein, nicht weils das Öl nicht kann, sondern weils der Motor nicht kann.
    Daher sind so Öle wie 10W60 einfach rausgeschmissenes Geld, weil das 08/15 10W40 kann auch 130 Grad Öltemperatur... dann wechsle ich es halt alle 5000km, oder beim Rennauto nach 3x fahren.

    mfg
    Markus
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    WAFFENSCHMIEDE.AT Preloved Hybrids
    -------------------------------------------------------------

  • Hmmm

    Also Castrol 10W60 5L ca.36€ wechsel alle 10Tkm

    dann Liqui Moly 10W40 5l ca.24€ wechsel alle 5Tkm......

    Welche Rechnung geht da wohl eher auf? :whistling:

    Mal Renneinsatz nicht beinhaltet! Da gelten andere ansagen.

  • Die Rechnung das 10W40 keine 10€ pro Liter kostet

    mfg
    Markus
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    WAFFENSCHMIEDE.AT Preloved Hybrids
    -------------------------------------------------------------

  • wir fahren LiquiMoly 10W60, dieses Öl kostet auch keine 10€ pro Liter,
    p.s. meine die letzte Ölfüllung wird nach 235Km gewechselt :D
    edit: Öltemperatur war bei beiden Motoren nie über 110°, gemessen wird mit Defi / Auber direkt im Ölfluss nach der Pumpe.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    Einmal editiert, zuletzt von Netra (26. November 2010 um 13:33)

  • Also unter 100 Grad ist schonmal eh egal, bzw gut, dann geht wenigstens mal das Wasser raus.
    Über 110 Grad auf dem Ring behalte ich die Temp im Auge, stehe aber weiterhin voll drauf.
    Ab 120 behalte ich es kritisch im Auge, wenns dann weiter steigen sollte (was noch nie der Fall war) gehts weiter mit Pedal to the metal.

    Dafür ist das Teil gebaut.

    Selbst bei nem billigen Mineralöl gehn die Additive erst ab ca 140 Grad hops, und das Öl verliert all die guten Eigenschaften ;)

    :fratzeschneiden: