Frage zu CO2 besteuerung?

  • Wurde ja viel in den Medien schon drüber diskutiert und hier sind genaue Details dazu.

    Ab 2009 wird eine Strafsteuer für alle PKW erhoben die vor dem 1.1.09 gekauft wurde. Bei den aufgelisteten Preisen ist nur der Endpreis angegeben der aus der momentanen Steuer und der kommenden Strafsteuer resultiert.

    zb.

    VW GOLF 1.4 (80PS; co2: 165g/km)
    vorher 94,50 ab 2009 429,- euro

    VW CADDY 1.6 (102PS; co2: 198g/km)
    vorher 108,- ab 2009 514,80 euro

    VW Touran 1.4 (140PS; co2: 176g/km)
    vorher 94,50 ab 2009 457,60 euro

    Renault Scenic (112PS; co2: 182g/km)
    vorher 108,- ab 2009 473,20 euro

    ...

    und noch viele andere beispiele die aber alle das selbe muster aufweisen. die erhöhung beläuft sich knapp auf das 4x fache der derzeitigen steuer und somit steht langsam die frage im raum bis wohin das noch weitergehen soll.

    was mich vor allem interessiert ist... was werden wir mit einem 200sx zahlen?
    theoretisch zwischen 600-1000 euro wenn ich das richtig sehe oder?


    bitte schreibt eure meinungen dazu oder informationen zum thema sx falls ihr genauere werte zum co2 ausstoß kennt.


    DANKE!!!

  • wenn es so sein sollte wird es ENDGÜLTIG zeit auf die straße zu gehn!

    spiele schon seit lägnerem mit dem gedanken ein leere ölfass vollzupissen und dann vorm bundestag oder wo auch immer umzustoßen...

    :fratzeschneiden:

  • das problem ist das einfach zu viele leute die zähne zusammenbeißen und da mitmachen.

    die politik hat gesehen das es mit dem sprit nicht klappt...also kommen sie mit strafsteuer.
    die ironie dabei ist...das neue autos die jetzt euro4 erfüllen ab 2009 strafbesteuert werden.

    meiner meinung nach dient das dazu um die leute zum kauf neuer autos anzuregen und somit mehr geld in die wirtschaft zu bringen...aber ob das der richtige weg ist?

  • vor dem 01.01.09 ??

    das wäre ja zur einführung der steuer praktisch jedes auto.

    meinst du wirklich dass so etwas gemacht wird? vierfache steuer für alle autofahrer? und dann noch als "strafsteuer"?

    kann ich mir nur schwer vorstellen

    cheap, fast and reliable - choose two
    Bild1.jpg

  • Ist recht einfach selbst auszurechnen. Der SX (S14) hat laut Werksangabe 233 co² ausstoß das würde dann mal eben 605,80 Euro ausmachen.

    Du rechnest pro Gramm CO² x 2,6 Euro

    Finde es nur Lustig das Konzerne damals Verschmutzungszertifikate gratis bekommen haben und die Bürger wieder abgeschröpft werden. :wallbash:

    Der Lehrer: "50 Prozent von euch haben keine Ahnung von Mathematik!" - "Ha ha, soviele sind wir doch gar nicht!"

  • es regt mich einfach nur auf ... dann kann ich mir weder meinen alltagsrover leisten (196 g/km co2) noch den SX :no:

    es geht bergab

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553983,00.html

    ;)

    Demnach sollen Eigentümer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 künftig eine zusätzliche Steuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten.

    banner_forum_klein.jpg
    "Stimmt, einige haben kein RESPEKT vor einem Japaner mit 3" Cat-Back." HAKAI
    "Der Hakai ... Ist der einziegste hier im Forum der sein Auto von der Rückbank aus lenkt." PHILMOP

    Einmal editiert, zuletzt von Hakai (21. Mai 2008 um 20:57)

  • Glaub ich nicht dran. Genauso wie mit dem noch höheren Bio-Anteil im Sprit. Wurde auch gecancelt. Kann ja nicht sein, dass sich alle Bürger von heute auf morgen ein neues Auto kaufen sollen.

    Was dann? Alle nochmal bestrafen, weil die 2009 gekauften Neuwagen keinen Hybrid-Motor haben? :)

    Panikmache.

    signatur.jpg

  • die wollten vllt auch nur mit der scheiße ihre dämliche diätenerhöhung durchbringen ... ne bekannte masche von politikern ...
    ein thema in der öffentlichkeit diskutieren was alle aufregt und ein anderes unter der hand zur verabschiedung bringen

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Zitat

    SOOO wird das niemals kommen können. Weißt du was ein X5 mit 4,4 Liter oder 350Z etc. wert wäre mit Erstzulassung 31.12.2008? :D Da würdest du ja für Gebrauchtwagen teilweise höhere Preise erzielen können als für einen absoluten Neuwagen.

    Haben wir eigentlich in Berlin nur Totalbekloppte sitzen??? :wallbash:

    Der Lehrer: "50 Prozent von euch haben keine Ahnung von Mathematik!" - "Ha ha, soviele sind wir doch gar nicht!"

  • Die Strafsteuer ist doch 1,25€ pro 100ccm
    Das sind bei uns 18x1,25 = 22,5 € mehr im Jahr.
    Also macht euch mal nicht Kirre :rolleyes:
    Gruß Krabbels

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • Zitat

    Fahrzeuge, die ab Januar 2009 erstmals zugelassen werden, sollen dann dem Papier zufolge nicht mehr nach Hubraum, sondern in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden:

    Das bedeutet dann ja wohl das NUR Fahrzeuge ab 01.01.2009 nach CO² besteuert werden.

    Ältere Fahrzeuge bleiben bei der Hubraumbesteuerung, zahlen aber diesen "Stinkerzuschlag".

    Zitat

    Wird das Papier umgesetzt, wären für einen Benziner mit mittlerem Hubraum im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr an Steuern zu zahlen, für einen Diesel rund 26 Euro.

    Und für die S13 und S14(ohne a) Fahrer gilt dies

    Zitat

    Nur für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich nichts - für sie muss schon jetzt eine sogenannte Stinker-Steuer entrichtet werden.


    Also nicht gleich aufregen .... Neufahrzeuge ab 01.01.09 sollten mitlerweile schon arg viel weniger Dreck in die Luft blasen als unsereins, und wer sich einen M5 oder A8 leisten kann, der kann sich auch die Steuer leisten ^^

  • Wird Zeit das ich mir dann nen Aufkleber über die Nür-Spec klebe:

    co2: 400g/km, aus freude am Fahren!

    :D

    f_log.jpg

  • die ham auf jedenfall net mehr alle Tassen im Schrank glaub mann sollte wirklich langsam ordentlich große Demos gegen diese Drecksseuche da oben machen sorry für den Ausdruck aber das is doch net das einzige Thema da gibts doch noch viel mehr was einen anstinkt...

    MFG JEns

    scheiss geldgeilen Politiker wollen alles aber geben tunse nischt..

  • nungut...das heißt das keiner der sich einen sx nach dem 1.1.09 zulässt sich den gar nciht mehr leisten kann und alle die es davor tun haben glück.

    tja...dann ist das schicksal besiegelt und ich bau meinen wirklich nur für track.

  • Zitat

    Original von 200sx-7mgte project
    nungut...das heißt das keiner der sich einen sx nach dem 1.1.09 zulässt sich den gar nciht mehr leisten kann und alle die es davor tun haben glück.

    tja...dann ist das schicksal besiegelt und ich bau meinen wirklich nur für track.

    Es ist die Erstzulassung gemeint ... nicht nen Anmeldedatum. Trifft also nur für Neuwagen zu.

    MfG ludi

  • Zitat

    Original von Krabbels
    Die Strafsteuer ist doch 1,25€ pro 100ccm
    Das sind bei uns 18x1,25 = 22,5 € mehr im Jahr.
    Also macht euch mal nicht Kirre :rolleyes:
    Gruß Krabbels

    Ich denks mir auch die ganze Zeit. So und net anders.

    von 94,50€ auf 420€. :laugh:

    Wer sich sowas noch gefallen lässt, dem gehört genau so eine mitgegeben wie den Deppen in Berlin.

  • Ab Juli (oder wars Juni?) kommt ne CO2-Abgabe auch in AUT. Voll super, ich zahl für meinen Import (kommt vermutlich erst in ca 3 Monaten) ca 2,5k mehr als wenn ich ihn jetzt kaufen würde... :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Wenn man das Problem nicht mit einem Hammer beheben kann, ist es was elektrisches!

  • Mich regen mitlerweile schon alle Politiker auf :wallbash: jedes mal wenn ich Nachrichten einschalte bekomm ich schon dicke Kabel am Hals :b03: da werden teilweise Sachen eingeführt da greift man sich echt am Kopf,Hauptsache die Bürger Hackeln mehr und die Politiker kassieren von uns immer mehr und mehr Steuern für irgendeinen Dreck und machen sich mit unserem Geld ein schönes Leben. Letztens haben sie in den News gesagt dass die Politiker bei uns in Ö Gehaltserhöhung bekommen und dann haben sie gleich gezeigt was für einen Wein(Kosten 380euro die flasche) sie sich kaufen können mit ihrer Gehaltserhöhung,sowas noch im Fernseher zu zeigen ist echt pervers!

    attachment.php?attachmentid=18064&thumbnail=1

  • ja die frage is wie siehts mit importen im jahr 2009 aus?

    naja gut für mich ändert sich wohl nix... bleibt bei mienen 80 euro im jahr ^^

  • Zitat

    Original von venom
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554907,00.html

    Alles Panikmache. Ich reg mich erst auf, wenn ich die Rechnung schwarz auf weiß vor mir auf dem Tisch liegen habe.

    100% agree!

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • Zitat

    Original von Hakai
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553983,00.html

    ;)

    Demnach sollen Eigentümer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 künftig eine zusätzliche Steuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten.

    Aber nur für Euro 2 und 3. Daher lohnt sich auch der KLR nicht mehr (so sehr...)

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Ist schon wieder vom Tisch... :rolleyes:
    Nur gut das in Bayern die Landtagswahlen anstehen...

    Zitat

    Berlin (AFP) - Die Pläne von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) für eine neue CO2-Steuer für Autos sind nach Informationen der "Bild"-Zeitung vorerst gestoppt. Das Bundeskabinett werde die Vorlage nun doch nicht, wie ursprünglich geplant, am Mittwoch kommender Woche verabschieden, berichtet das Blatt. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) habe gegen den Plan Widerspruche eingelegt. Die geplanten Änderungen würden nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums zu "Verzerrungen innerhalb der Neuwagenflotte" führen, heißt es in einem Schreiben, aus dem die "Bild"-Zeitung zitiert.

    Der Lehrer: "50 Prozent von euch haben keine Ahnung von Mathematik!" - "Ha ha, soviele sind wir doch gar nicht!"