Die Zukunft das SXCE liegt in euren Händen

• Bedeutungsschwangerer Titel :D

Ist aber nicht ganz so dramatisch gemeint.:blumen:

Ich habe mir aber mal Gedanken gemacht, wie man die Relevanz des Forums erhöhen könnte, um es trotz WA, Insta, TikTok und anderen Möglichkeiten, sich über sein Hobby auszutauschen (je nach Hobby zählt dazu auch OF :kappa:), weiterhin am Leben zu erhalten. :ja:

Da ich selbst pro Monat mehrere forumsfremde S-Chassis- oder andere geile Autos-Besitzer auffordere, ihr Gefährt hier vorzustellen, dachte ich mir, ich frage hier mal rum:

Kennt ihr jemanden, der/die noch nicht hier angemeldet ist und super hier reinpassen würde? :sxce:

Ist hier jemand vielleicht schon seit Jahren drin, bisher aber nur passiv und bräuchte nur mal einen Schubs, um einen vielleicht super interessanten Projektthread rauszuhauen? :popcorn:

Was ich damit sagen will:

Vielleicht mag sich jeder, der das hier liest, mal selbst fragen:

Was kann ich persönlich für das SXCE tun? :)

Bin auf euren Input gespannt. :nielssan:

• Ich persönlich stelle für mich fest, dass das SXCE fortlaufend eigentlich dem Forensterben trotzt, und das freut mich total. Ich schaue aber auch jeden Tag mehrfach rein und lese alles.

Da ich selber auch Fan vom aktiven Publikum hier bin, habe ich zuletzt auch u.a. das RC Thema gestartet, da ich sicher bin dass hier viele gemeinsame Interessen haben, die man im Forum einbringen & diskutieren kann.

• Da muss ich PUNKMETHOD echt zustimmen. Das SXCE hält sich echt verdammt gut über Wasser. Alle anderen Autoforen sind gefühlt schon lange tot.

Die WhatsApp Gruppen etc. sind schön und gut, aber wenn man wirklich mal was wissen will, taugt das nicht viel.

Was das Forum für mich besonders interessant macht, sind die vielen Guides im Forum/Lexikon und das man halt alle alten Beiträge noch suchen kann.

Nur neue Leute fürs Forum zu begeistern sehe ich eher schwierig, werden ja eh immer weniger S-Chassis. Da müsste Nissan mal wieder nachlegen. xD

200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

• Da sich hier auch wenige sträuben "nicht s-Chassis"-Besitzer aufzunehmen, seh ich da durchaus Potenzial. Ein Forum muss man auch einfach mögen.. die klassische Art zu kommunizieren, ganze Sätze schreiben, lesen. Werbung machen geht natürlich immer, aber wenn du zu viele Leute hast die eigentlich kein Auto haben und ihr Wissen aus der Nintendo Switch beziehen, wird`s dann vielleicht auch nervig? Wie Punkmethod un Sieben schon sagen, das sxce schlägt sich doch hervorragend. Wenn ich da an Motor Talk denke, bin ich recht froh das wir hier nicht so viele sind..

• ich muss sagen ich mag diese "Beständigkeit" des harten Kerns. Wieviele User sind über die Jahre gekommen und genau so schnell auch wieder gegangen? Klar bei ein paar alteingesessenen Stammusern schmerzt es, aber den Großteil hat man einfach vergessen. Ich kann mich an Zeiten erinnern als jeden Tag ein "habe 100€, wie bekomm ich 300PS-Thread" aufpoppte... da gabs zwar mehr Aktivität aber war es deswegen besser?

Will damit sagen Qualität statt Quantität sehe ich gerade bei einem solch technischen Liebhaberforum priorisiert... die Autos werden weniger das ist Fakt. Solange wir unsere alten Mühlen aber am Leben halten wirds auch das Forum geben... und ganz ehrlich wenns die Autos nicht mehr gibt dann sehe ich auch in diesem Forum keinen Sinn mehr, denn für Klatsch und Tratsch gibt es die bereits erwähnten Alternativen.

yyzy8l76.jpg

• Sehe ich ähnlich wie Sieben die Whatsapp Gruppen sind schön und gut, aber zu 95 % wird da einfach nur Bullshit geschrieben, und falls doch mal was interessantes dabei ist wird es in Sekunden wieder von jemanden in Bullshit begraben. Schade eigentlich.

Ich bin froh dass es hier weiterhin relativ rege Aktivität gibt, auch wenn es merklich weniger ist als noch vor ein paar Jahren.

Grüße

• Alleine der Punkt dass das Forum sich nicht anfühlt wie den Text-Editor in Windows 95, macht schon einen Riesen Unterschied.

Interne Uploads und automatisches anpassen der Bildergeöße ist ein weiteres riesiges Plus.

Als jemand der noch in 3-4 weiteren Foren angemeldet ist, kotze ich regelmäßig im Strahl wenn ich mir Theads mit vielen Bildern anschaue.

Der größte Punkt ist aber mit Abstand die Community hier. Das liegt sicher zum großen Teil daran dass die meisten sich auch im Reallife kennen, aber auch unabhängig davon haben wir Leute hier, die so viel Zeit und Hirnschmalz in unsere Kisten stecken.

In WhatsApp kann man bei der Menge an dummen Kommentaren doch nicht mal ne kompetente Antwort erwarten, ohne in einer stark moderierten Gruppe zu sein. Persönlich kenne ich da keine die funktioniert, eher hunderte Nachrichten an Bullshit pro Tag ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben seinen Fortschritt sauber zu dokumentieren bzw. eine kompetente Antwort zu bekommen.

Instagram gibt da schon eher die Möglichkeit zu, wird aber selten dafür genutzt, stattdessen wird wenn überhaupt das fertige Endergebnis gepostet oder halbfertiger Kram aus 5m Entfernung zum Flexen.

Ob wir nun so zwingend mehr Leute hier im SXCE brauchen? Vielleicht.
    Ich denke aber dass vor allem die stillen Mitleser gerne mal aktiver agieren sollten und zwar mehr als nur mit dem Reaktions-Button.

:sxce:

• Als jemand der noch nicht so ewig dabei ist, kann ich natürlich nichts zu früher sagen, aber wie TheTiger schon sagt ist das hier mit Abstand das Beste Forum in dem ich so unterwegs bin.

Aus meiner Perspektive ist es auch nicht wirklich inaktiv, eher im Gegenteil. Aber das kommt wohl auf den Standpunkt an und darauf, was man von früher gewohnt ist.

Was ich bemerkenswert finde ist die Range, die Themen hier haben. Das geht von wo bekomme ich Teil xy her (wo niemand pampig wird sondern meistens die Teile sogar bei Amayama und co. rausgesucht werden für die Leute :thumbup::thumbup:) bis hin zu krass technischen Themen. Es gibt hier Leute die Teile herstellen, 3D drucken, programmieren, abnehmen, lackieren usw. was ein heftiger Erfahrungsschatz ist, der auch gerne geteilt wird.

Ich freue mich einfach jeden Tag hier reinzuschauen, gerade jetzt im Winter, wo ich nicht fahren kann. Das hält die Leidenschaft bei mir nochmal mehr am Leben.

Ob wir nun so zwingend mehr Leute hier im SXCE brauchen? Vielleicht.
    Ich denke aber dass vor allem die stillen Mitleser gerne mal aktiver agieren sollten und zwar mehr als nur mit dem Reaktions-Button.

:sxce:

Da fasse ich mir aber auf jeden Fall mal an die eigene Nase und versuche mich mehr zu beteiligen und nicht nur zu lesen :)

• ... Ich kann mich an Zeiten erinnern als jeden Tag ein "habe 100€, wie bekomm ich 300PS-Thread" aufpoppte... da gabs zwar mehr Aktivität aber war es deswegen besser?

...

Ohhh, da willst du nicht die Zeiten im Supraforum miterlebt haben, als die Autos billig waren und wirklich fast täglich ein neuer mit der Frage kam: "ich möchte für 5000 € 1000 PS". :D Das hatte denselben Effekt und auch da: das Forum war aktiver, aber man hatte nix davon.

Ich habe ja nun auch kein S-Chassis mehr und schaue trotzdem noch fast täglich gern hier rein. Es gibt ein paar spannende Projekte, man kennt viel irl, das ist echt cool. Ich würde mich definitiv freuen, mehr Projekte zu sehen, aber mir ist auch klar: wenn Autos eher zu Klassikern werden, wird weniger umgebaut und damit gibt es weniger zu erzählen. Gut, beim S-Chassis geht das mal noch, aber das war beispielsweise der Todesstoß fürs Supra-Forum, weil es eben kaum noch jemanden gibt, der was anderes macht, als Dinge zurück au OEM zu bauen, oder OEM-Teile zu kaufen, mal ein wenig übertrieben gesagt.

Ich denke langfristig regelt es hie die Vielfalt. Wir sind definitiv auf einem guten Weg und wie alle schon geschrieben haben, das SXCE schlägt sich hervorragend. :)

--- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

• Man könnte die Relevanz bestimmt mit mehr Werbung usw erhöhen, aber bin mir nicht sicher ob das was bringen wird am Ende.
    Die Zielgruppe bleibt denke ich gleich, SX Käufer, SX Besitzer und EX-SX Besitzer.

Glaube der Peak an Aktivität im Forum war zur einer Zeit, wo Preis=Leistung noch gestimmt hat.

• Glaube der Peak an Aktivität im Forum war zur einer Zeit, wo Preis=Leistung noch gestimmt hat.

Würde ich so nicht unterschreiben - ich denke es gibt immer noch sehr viele SX und die Qualität der Umbauten ist gestiegen. Bestes Beispiel war für mich das Kalender-Voting. Ich kannte gefühlt dort nur jedes 3. Auto.

Aber sehe es wie viele andere hier: Das SXCE hält sich extrem wacker! Das amerikanische Volvo-Forum ist mMn wieder auf einem aufsteigenden Ast und nach und nach merken auch die Leute mit alten Autos, dass am Ende einem bei Insta und Co nicht wirklich geholfen wird.

Grüße

• Spannender Thread, hab mittlerweile irgendwie ne ziemlich ambivalente Einstellung zum Ist-Zustand des Forums. Auf der einen Seite gibts keine bessere Wissenssammlung, verknüpft mit Erfahrungsberichten und dem Austausch zu den Themen X, Y und Z. Das Alles auf Ewigkeit konserviert, ohne in der Whatsapp/Instagram Versenkung zu landen.

Auch wenn ich total gerne Updates zu sämtlichen gesammelten Projekten in diesem Forum lese ( Bardo fällt mir da spontan als erstes ein), denk ich mir in meinem Thread-Fall oft: Lohnt es sich überhaupt, meinen Dünnschiss hier zu teilen? Welchen Mehrwert hat diese lose Ansammlung an Bildern und Informationen für diese Community eigentlich und wirds irgendwann doch zum Oversharing? Ich denk bestimmt zu weit aber vielleicht versteht ihr meinen Punkt :D Natürlich alles unter der Berücksichtigung, dass dieses Forum ne kleine Wohlfühl-Oase für nischige Auto-Themen sein sollte.

Die Art und Weise wie wir digital kommunizieren hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert, Foren sind in der Hinsicht stehen geblieben, was ich für meinen Teil als sehr angenehm empfinde. Letztendlich sind wir dafür verantwortlich, wie (in)aktiv wir hier zusammenkommen.

Conclusio: Das Medium Forum als Solches ist in den letzten Jahren (verglichen zu den jungen 10er Jahren) zum kommunikativen Stillstand gekommen. Mit der kleinen Ausnahme, dass ein kleines gallisches Dorf namens SXCE tapfer Widerstand leistet :D

Nebenbei erwähnt ist mir aufgefallen, dass hier mittlerweile ein sehr fairer und konstruktiver Umgang überwiegt. Das sah vor ein paar Jahren/Monaten noch ganz anders aus – oder ich schau einfach in die falschen Threads :sohappy:

Liebe geht raus, bis bald! <3

• Welchen Mehrwert hat diese lose Ansammlung an Bildern und Informationen für diese Community eigentlich und wirds irgendwann doch zum Oversharing?

Bei sowas geht es doch um Entertainment, es muss nicht super sonstwas sein, sondern einfach unterhalten (siehe Projekt Thread eines speziellen OEM only User, ihr wisst wen ich meine :kappa:)

• Ich hab durch den Beitritt 2018 mich vor dem Import schon ordentlich informieren können und hab seitdem mehrere Bekanntschaften machen dürfen und mit And1.K die aller wichtigste überhaupt.

Was man auch sofort sagen kann, hier werden deutlich ordentlicher und einfacher Informationen ausgetauscht (allein die ganzen PDF Dokumente die hier archiviert sind), als in Whatsapp - und wenn mal gefragt wird, dann kommt entweder kaum oder nur Dünnschiss bei rum, wie TheTiger schon gesagt hat..
    (zumal werden gefühlt mehr unnötige Bilder ohne irgendwelchen Zusammenhang reingeschickt, in der Hoffnung, dass einer die Aufmerksamkeit schenkt lol - ja, kann man alles ignorieren, aber wozu dann extra so Gruppen?)

Eigene Projektbuilds vorzustellen finde ich persönlich schon wichtig, denn wenn der Punkt kommt, wo man nicht weiter weiß, ergibt sich so vielleicht die Möglichkeit, einen Thread zu finden, der genau das Problem schildert und die Lösung(en) zeigt
    (nachdem Youtube und Co. vielleicht keine Hilfe waren)
    Genauso wären, wie im Zilvia Forum, explizite Threads über z.B.: https://zilvia.net/f/showthread.php?t=296725. eine große Sache - weil hier gibts schon einige mit krassen Know-How und wäre schon Schade, wenn dieses Wissen nicht weitergegeben wird...:)

Man könnte vielleicht auch einen Discord-Server zum Forum aufbauen - da könnte man neben Bilder auch viel schneller Videos und sowas teilen und auch bei irgendwelchen Einbauten streamen.

Ansonsten find ich's Forum absolut Klasse! :sxce:

tenor.gif?itemid=5706602

• auche meine Projektupdates werden für manch "echte" Schrauber eher uninteressant sein, aber ich sehs auch als persönliches Tagebuch. Über die Jahre passiert einfach so viel am Auto, da hätte ich ohne Projektthread schon längst die Übersicht verloren.

yyzy8l76.jpg

• Was ich damit sagen will:

Vielleicht mag sich jeder, der das hier liest, mal selbst fragen:

Was kann ich persönlich für das SXCE tun? :)

Bin auf euren Input gespannt. :nielssan:

Also ich habe jetzt mal meine Bildsignatur gefixxt.

Bitte, gern geschehen :P

Also ich finde das Forum zu 95% sehr gelungen.

Board-SW ist aktuell und gepflegt, Funktionen funktionieren auch tatsächlich (ich nenne jetzt keine anderen Foren, es schmerzt einfach nur). Versprecht mir nur im SXCE keinen "Der letzte Post gewinnt" Thread zu starten:opa:Der Anfang vom Ende monkey

Allein das man sich als SXCE reflektiert und die Frage stellt ob eh alles tutti ist, ist hoch anzurechnen Applaus

Ich würde jetzt nicht groß an einer externen Werbetrommel rühren, nur um mehr suspekte non-SX Individuen anzuziehen. Aber vllt. könnte man als "Werbung" in einen bestimmten Intervall (täglich, wöchentlich, random, whatever) einen Projektthread abwechselnd oben highlighten? Ka ob sowas die Board-SW hergibt.

Sanfte Kritik/Vorschlag: Carlender Top12 mit 1 Jahr Abkühlphase belegen. Die Bewerber sind alle geil, nicht nur die TOP12, ungelogen, aber jedes Jahr ~50% die selben Gewinner :/ (zB. S14 2024 vs. 2025).

€dith: man könnte noch insta accounts im Profil abfragen/anzeigen :P

schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

• Ich bin ja nun auch schon ein paar Tage im Sxce und schaue nach wie vor fast Täglich hier rein. Allerdings lese ich leider inzwischen mehr als ich schreibe, das sollte ich evtl mal wieder ändern. Für mich ist das Forum weiterhin fester Bestandteil wenn es darum geht meinen Online Krams zu checken und zu pflegen.

Mich freut es einfach das man hier immernoch so schreibt wie vor vielen Jahren. Keine dummen Reels, Werbung oder Rechtschreibung die überwiegend an die heutige Jugend erinnert.

....aber ich sehs auch als persönliches Tagebuch. Über die Jahre passiert einfach so viel am Auto, da hätte ich ohne Projektthread schon längst die Übersicht verloren.

So geht es mir auch.

Zum einen pflege ich meinen Projektthread für mich selbst um einen Überblick von allem zu haben, aber auch weil ich gerne das Projekt mit anderen hier teile. Mir macht es Spaß alles zu zeigen und ggf zu erklären. Die Resonanz ist ja eigentlich immer Positiv und das freut einen dann auch.:)

Ich weiß garnicht ob das Sxce so viel mehr Aufmerksamkeit braucht. Die Leute die es ernst meinen und ein S Chassis erhalten oder aufbauen möchten kommen in der Regel an diesem Forum eh nicht vorbei :D

Allein das ganze Wissen was hier niedergeschrieben ist, im Lexikon oder auch in anderen Threads ist so viel Wert.

Die Frage ist nur, wie man diese Leute auch aktiv werden lässt und nicht nur mitlesen oder Infos ziehen.

Mit mehr Aufmerksamkeit oder Werbung zieht man evtl mehr Spinner an die nur auf dumme Kommentare schreiben aus sind.:/

Danke mal an alle die das Forum weiterhin so Lebendig halten :sxce:

205659t.png

• Die Leute haben sicher früher öfter auch Dinge wie "cool", oder "sehr schön" geantwortet, als es in alten Foren (mit alter Forensoftware) noch keinen Button zum reagieren auf den Beitrag gab. Aber gut, finde ich jetzt nicht dramatisch.

• Die Diskussion hatten wir ja schon mal und ich war da auch sehr dieser Meinung, inzwischen denke ich mir, besser eine Reaktion in dieser Form, als gar keine Reaktion.
    Grade wenn man Beiträge wie "How-To's" verfasst und man sich am Ende sonst denken würde "für wen mach ich das hier eig".

Die Mischung bei uns an Reaktionen und Kommentaren ist meist wirklich gut :)

• Ja richtig, die Qualität der Antworten hat damit sogar vermutlich eher zugenommen, denn die "Wow"- Beiträge bleiben weg, aber die mit Inhalt sind damit häufiger zu finden. :)

• Danke für eure Meinungen, Einschätzungen und ausführlichen Begründungen. :sxce:

Macht echt Spaß, das alles zu lesen und gibt mir auch ein gutes Gefühl, dass es weitergehen kann. :popcorn:

Der Gedanke, dass man vieles einfach für sich selbst und die schönen Erinnerungen machen kann, der kommt glaube ich, irgendwann automatisch mit dem Alter, wenn man sich mal Bilder von vor 15 oder 20 Jahren anguckt, feststellt, wie schnell das geht und wie froh man einfach ist, sich die Bilder oder Videos angucken zu können.

Und im Forum kann man dazu auch noch lesen, was einen damals bewegt hat. :opa:

Für mich persönlich ist das mittlerweile einer der wichtigsten Aspekte beim SXCE, bei USED4.net und auch beim S-FEST. :)

Ein weiterer ist die Tatsache, dass man durch das SXCE Leute trifft, Möglichkeiten bekommt, Kontakte knüpft und Dinge lernt, die einen selbst einfach weiter bringen und einem helfen, sich weiter zu entwickeln. :blumen:

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines aktiven Forums, in dem dadurch auch noch neue Impulse und tolle Ideen entstehen. :sxce:

• Den Vorschlag mit dem Kalender finde ich auch ganz gut. Hatte dieses Jahr auch paar tolle Fotos vom Auto in Action, aber als ich die andern Bewerber gesehen habe, dachte ich mir, die Scham erspare mir lieber.

Wenns dann aber dazu führt, dass der Kalender weniger gekauft wird ist das eigentlich auch keine Option.

Beim Kalender sieht man leider auch immer, wie viele krasse Autos es doch gibt, aber im Forum nicht vertreten sind. Ich denke mal, das ist einer der Kernpunkte. Wie lockt man diejenigen wirklich aktiv ins Forum. Der Kalender ist dann eigentlich kein richtiger SXCE-Kalender, sondern allgemein eher S-chassis Deutschland.

k5m2djqf.jpg

• Ich werde die tage mal mein Alltagsauto mit vorstellen.

Vielleicht wäre ja auch ein Thema für 3D Drucke interessant.

Oder ich könnte z.b. auch von meiner Arbeit (karosserie Instandsetzung) bisschen was posten falls die erwünscht ist..