102 Oktan Qualitätsproblem

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin zusammen,

    ich hatte mich die Woche mit einem Freund unterhalten, welcher aus erster Hand Informationen zu den reihenhaft entstandenen Motorschäden am Salzburgring hatte. Scheinbar gibt es Deutschlandweit Qualitätsprobleme mit diesem Kraftstoff.

    Der ein oder andere wird Motoren Zimmer kennen, welcher sich mit dem Thema Mercedes leidenschaftlich befasst. Er gehört leider zu einem der Personen, welcher einen kapitalen Motorschaden erlittenhaben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs Video teilen. Höre davon das erste Mal. Ich hoffe es bewahrheitet sich entweder nicht, oder war ein einmaliger Fehler in der Lieferkette ... Macht einen jedenfalls kein gutes Gefühl.

    Grüße

  • Hier in lesbarer Kurzform...

    https://www.motor-talk.de/forum/qualitae…t-t7306828.html

    Ist hald kacke für alle Motoren die kein Steuergerät haben, dass sich dem sprit anpassen kann:ugly:

    Die wollen unsere alten Autos loshaben:kappa:

  • Danke fürs Posten!
    Für mich persönlich zwar nicht schlimm, da der Kahn mit 95er zufrieden ist, aber im Bekanntenkreis geb ich den Link zum Artikel auf jeden Fall weiter.

    :thumbup:

    Wonderfully planed, poorly executed.

  • etliche Autos ab bj:2002 haben schon die passende Sensorik um sich dem Sprit anzupassen

    Das schon, aber auch nur ca. 8 grad rauf oder runter

    Und wenn das stg bearbeitet wurde kommt die serien Regelung schnell an ihre Grenzen

  • Ich sehe eher das Problem darin, dass man teuren, vermeintlichen guten Sprit kauft und dann eben das Produkt nicht das hält, was es versprochen hat. Kann aber eigentlich wirklich nur ein teures Versehen gewesen sein.

    Grüße

  • jeder der ein KS3 fährt und das STG scharf gemappt hat hat schon bemerkt das Tankstelle nicht gleich Tankstelle ist

    es macht unterschiede ob Shell, Aral, OMV u.s.w.

    auch der Sprit ist nicht immer gleich

    heißt

    ist der Sprit neu in den Vorratstank der Tankstelle gekommen hat er meist mehr Oktan als das was er haben müsste.

    andersrum hast du nen Tanke wo wenig los ist oxidiert der Sprit monatelang vor sich hin, da jeder Tank ne Entlüftung hat dampfen die Zusätze im Kraftstoff aus.

    Ich stimme nur auf maximum ab wenn der Kunde ne Klopferkennung hat.

    ansonsten mach ich ca. 6 grad Zündung Sicherheit rein.

    wer 4000 Euro oder mehr für nen Motor ausgibt sollte 400 Euro für nen KS3 über haben, seh ich jedenfalls so ;)

    Klar ist es nicht schön wenn man 102 Oktan kauft und es sind nur 100 oder weniger, aber was willst machen.


    Fg Peter

  • Vermutlich gibts bei einigen Tankstellen stark mangelnde abnehmer für Ultimate bei den Preisen derzeit

    • Offizieller Beitrag

    Ist die KS3 kompatibel mit Nistune und simpel nachzurüsten? Brauch kein Eingriff in die Zündung sein. Eine Digitale Ausgabe in Form einer Anzeige würde schon reichen.

    Edit: Seh grad dass das genau sowas ist. Wär was fürn Winter zum Nachrüsten.

  • Ist die KS3 kompatibel mit Nistune und simpel nachzurüsten? Brauch kein Eingriff in die Zündung sein. Eine Digitale Ausgabe in Form einer Anzeige würde schon reichen.

    Edit: Seh grad dass das genau sowas ist. Wär was fürn Winter zum Nachrüsten.

    Hab mich da gestern mit maddin unterhalten. Nachzurüsten wäre wohl aufwandtechnisch verkraftbar. Unabhängig vom steuergerät. Dir ausgabe erfolgt dann via alarmton. Aufwendig ist wohl das anlernen der ks3 selbst

  • OT

    Die KS3 ist als standalone Gerät ganz in Ordnung und sinnvoll, aber einfach nicht mehr Zeitgemäß.

    Ich würde mir das Geld aber einfach sparen und gleich in ein ordentliches Steuergerät investieren.

    400€ KS3

    300€ Nistune

    200€ Breitbandsonde

    100€ Öltemperaturanzeige

    200€ Öldruckanzeige

    200€ EGT Anzeige

    ... usw

    Am Ende hat man 10 verschiedene Boxen und viel Kabelsalat, nichts kommuniziert so wirklich miteinander und das Leben vom Motor hängt trotzdem wieder direkt vom Fahrer ab und ob dieser alle Werte und Warnsignale im Blick hat und richtig interpretiert.

  • Aber wenn man schon 80% der genannten DInge hat...

    klar, man kann verkaufen, aber letztenendes muss man auch erstmal alles loswerden.

    Ich bin da eher auf dem Trichter, einfach nicht das letzte Grad Zündung rausholen. Sondern einfach auf irgendein super+ von einer billigtanke abstimmen und dann sollte man ja auch genug Reserven haben. Früher ging das ja auch. Besser ist natürlich freiprogrammierbar, keine Frage.

    Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass in den super tanks an Tankstellen auch super+ drinne ist? Ich habe teilweise immer Bedenken, wenn ich im 3er super+ von Star hole, dass ich da viel Geld für eine alte Soße bezahle, weil da niemand super+ tankt. Müssen Tankstellenbetreiber ab einem gewissem Alter vom Sprit diesen dann austauschen? Letztendlich sollten die ja garantieren, dass da auch das drin ist, was dran steht.

    Wenn ich an einer Tanke bin, seh ich auch nie jemanden, der super+ oder ultimate tankt und hab immer das Gefühl, ich bin der einzige. ALso mach ich mir da so meine Gedanken, ob der Sprit nicht eventuell ultraalt ist.

    k5m2djqf.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich alles mal zusammen rechne bin ich trotzdem billiger als wenn ich Standalone genommen hätte.

    Das einzige was ich wirklich oft kontrolliere ist mein Lambda Wert. Öltemp nur um zu sehen wann ich Gas geben kann und wann es zu viel sein sollte. Öldruck, joa gelegentlich halt mal ob er nicht auf 0 ist und EGT hab ich nicht. Weil wo kein Sensor, da keine Überhitzung :kappa:

    Nistune mit Mapping 1300€

    Boostcontroller 400€

    Lambda 200€

    Öltemp 100€

    Öldruck 100€

    ________________________________

    EMU Black 1000€

    SR20 Adapter 250€

    MAC Ventil 100€

    Breitband 120€

    Öldruck 100€

    Öltemp 25€

    Mapping 1200-1500 (kenne hier die Preise nicht, ist aber mehr Aufwand als Nistune)

  • DU hast aber in deiner Rechnung das KS3 vergessen. Und dann kommst in beiden Rechnungen etwa bei 2500€ raus.

    Wenn man mit leeren Händen startet ist EMU wohl das beste, aber wenn man vieles schon hat wie bspw nistune und schon abgestimmt ist, dann ist es ein ganz schöner Zusatzinvest und dann muss man abwegen, ob man lieber nur ne KS3 nimmt oder einfach auf schlechten Sprit abstimmt und besseren fährt.

    k5m2djqf.jpg

  • VPower mit SmartDeal und schon ist der Kahn alltagstauglich :shrug:

    *hust * weiß nicht wer heute noch super+ tankt wo die Möglichkeit doch deutlich günstiger ist :nielssan:

  • meine nächste Shell ist ein riesiger umweg durch die Innenstadt- Und super an einer shell kostet meißt in etwa so viel wie super+ an den 3 Tanken, die auf dem Arbeitweg liegen. Und wenn man unterwegts ist, hat man auch nicht immerlust nach einer shell zu suchen.

    Rein für die S14 lohnt sich der Deal gar nicht, dafür hat die bei mir zu wenig km im Jahr. Also müsste mindestens der Daily mitgetankt werden. Aber da ist es halt immer ein großer Umweg. Selbst 2 Aral habe ich viel näher an Arbeit oder zuhause

    Habe aber auch schonmal drüber nachgedacht. Ich muss es mal haarklein durchrechnen, ob sich das rechnet.

    k5m2djqf.jpg

  • Ja Okey das ist natürlich doof.

    Kost 110-120€ pro Jahr für mittlerweile 1800l.

    Wenn ich volltanke spare ich um die 12€. 10x tanken kriege ich in einem Jahr auf 2 Autos definitiv hin :D

  • *hust * weiß nicht wer heute noch super+ tankt wo die Möglichkeit doch deutlich günstiger ist :nielssan:

    weil jeder mit KS3 dir sagen wird, das VPower mit die übelste Pisse ist und jeder gute 98er (von Esso/ Agip/ Total) klopffester ist :)

    wie Zex angedeutet hat, is es mit KS3 echt aufschlussreich, wo man am besten nimmer tankt. Oder man ändert halt die Herangehensweise, mir persönlich würd es total stinken, jedes mal ne Aral mit 102 suchen zu müssen, wenn man mal weiter weg fährt.

    :wink:

    muffi_revived0ojjs.png

    • Offizieller Beitrag

    mir persönlich würd es total stinken, jedes mal ne Aral mit 102 suchen zu müssen, wenn man mal weiter weg fährt

    Aral App regelt. Wenn's mal nicht mit den 60L reicht, dann schau ich dort. Die zeigt auch an wenn 102 ausverkauft ist. Unabhängig vom Mapping hab ich auch die Jahre davor nix anderes getankt. Ich hab halt das Privileg, dass ich 3 Stück in jeweils 10km Entfernung habe.

    DU hast aber in deiner Rechnung das KS3 vergessen. Und dann kommst in beiden Rechnungen etwa bei 2500€ raus.

    dann ist EMU immer noch teurer. Ich bin ja mit der Rechnung oben schon bei 2800/3100 je nach Mapping für Standalone. Zwar wird die Lücke mit KS3 zwischen Nistune und EMU kleiner aber dennoch ist ein Preisunterschied vorhanden. Wenn auch nicht mehr viel. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ohne Klopferkennung bin ich gut 1000€ drunter und hab auch alles was ich brauch.

    Ich denk auch Mapping auf 98 ist die sicherste Lösung für das was wir damit machen. Klar wenn man letzte Rille fährt, dann halt 102 oder Oktanbooster und Klopferkennung.