Getriebe Instandsetzen?

  • Ok dann hab ich hier ein SR20 Getriebe liegen offen worin besteht jetzt der Unterschied zum CA getriebe bis auf die Glocke ;)

  • ...und natürlich die Restliche Übersetzung, für mich angenehmer.
    SR
    1. Gang 3.321
    2. Gang 1.902
    3. Gang 1.308
    CA
    1. Gang 3.592
    2. Gang 2.057
    3. Gang 1.361


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • Kann man das irgendwie messen als "leie" hab kein spezial werkzeug ne schieblehre mehr net ^^

  • ob CA oder SR getriebe wenn nur die übersetzung unterschiedlich sieht man das ja net vom auge her oder ?

  • Kurz und knapp welches Getriebe hat die kleineren Räder wenn ich den durchmesser messe mit der schieblehre ohne rechnen und so :)

  • ein Synchronring pro Gang


    Bin mir nicht sicher ob man das so einfach hier auf dem Bild feststellen kann. Denn der 2. Gang soll anscheinend ja bei allen S13 Getrieben doppelt synchronisiert sein. Davon sieht man aber auf dem Bild hier auch nix.
    Ich bin aber auch nicht der Getriebeguru.

    Habe hier auch noch ein Pic von meinem Getriebe damals:

    IMG_0482b.jpg

    Sieht das da beim 3. Gang nicht nach doppelt synchroniert aus??

    mine4r1se1.jpg

  • Kurz und knapp welches Getriebe hat die kleineren Räder wenn ich den durchmesser messe mit der schieblehre ohne rechnen und so :)

    is im großen und ganzen wie beim fahrrad:
    vorne kleines kettenblatt (eingang) und hinten großes (abgang), bist nicht schnell, aber kannst auch bergauf weil genug kraft am rad.
    vorne großes kettenblatt und hinten klein gehts bergauf nich wirklich, aber auch bei hohen geschwindigkeiten kommt man mim trampeln hinterher.
    is bei der eingangswelle und ausgangswelle im getriebe nich anders. der gang der ein rad zuviel hat, das is der rückwärtsgang ^^

    CA und SR getriebe sind gleich übersetzt, beim diff wurden unterschiede gemacht ;) gibt wohl die möglichkeit den 5ten vom Z32 zu verwenden.... musst mal die sufu quälen :)


    Pirates of the Nordschleife

    Einmal editiert, zuletzt von lost_Angel (12. Juli 2014 um 15:35)

  • vielleicht ist der innere Synchronring vom 2. Gang gemeint, den sieht man ja auch nicht.


    Ja genau. Die Frage ist jetzt eben ob unser Getriebe beim 3. Gang auch einen Äusseren und Inneren Synchro haben. Bei den Kits aus den USA ist der Inneren anscheinen immer nur einmal vorhanden, für den 2. Gang.
    Hier ein paar Pics von dem netten Herrn aus dem Nicoforum dem dann eben einer der Inneren gefehlt hat als er das Kit bestellt hat:
    https://plus.google.com/photos/1003628…294668074005617

    mine4r1se1.jpg

  • @ Michi der 2te Gang ist doch zu sehen.

    Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann sehen die Gänge wie folgt aus.
    Bild2.jpg

    Das 350Z ist wohl in bestimmter Ausführung ( BJ ) in vielen gängen doppelt synchronisiert.
    Ich finde das sieht man nicht wirklich, ohne die Synchros zu zerlegen.
    Es müssen irgendwo 2 Konuse integriert sein, um die Reibfläche zu erhöhen.
    Man sieht die sind teilweise aus einem anderen Material. ( scheint ein Sinterteil aus Stahl zu sein )
    Bild 011.jpgBild 020.jpg

    Und das genialste finde ich an den CA SR Getrieben diese Scheibe hier.
    Bild4.jpg

  • na ja, es könnte sein das ein SR Getriebe einen Innenring am 2. und 3. Gang hat.
    der CA hat in jedem Fall nur einen Innenring am 2 Gang


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (12. Juli 2014 um 19:53)

  • Noch nicht. Bin mir zwar jetzt ziemlich sicher dass wir 2 doppelte Synchros haben (übereinander liegend, den inneren sieht man nicht von aussen) aber evtl. mach ich mein altes Getriebe diesen Winter mal auf.

    mine4r1se1.jpg

  • Gibt doch bestimmt ein whb fürs Getriebe, da sollte man das sehen.

    Getriebe instandsetzen ist kein hexenwerk, man muss ich nur genug Zeit nehmen

  • Gibt doch bestimmt ein whb fürs Getriebe

    Da wäre ich auch brennend dran interessiert, aber einige Daten gibts ja
    im normalen WHB, da weiss ich jetzt nicht obs da wirklich fürs Getriebe
    noch was einzelnes gibt :grübeln:

    Getriebe instandsetzen ist kein hexenwerk, man muss ich nur genug Zeit nehmen


    ... und einen Satz verschiedener Abzieher zur Hand haben ^^

    mine4r1se1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von silencium (2. Oktober 2014 um 08:01)

  • nachdem mein bro ein honda getriebe mit carbon synchros überholt hat, wird er demnächst das ca18/sr20 getriebe von mir überholen.
    werde paar bilder hochladen wenn es soweit ist. :rolleyes:
    bin gespannt welcher gang 2x synchronisert ist und welcher nicht

  • Ich hatte das ca18det getriebe auch schonmal zerlegt um paar lager zu erneuern. Ist leider schon 6 jahre her und an die synchros kann ich mich nicht mehr erinnern. Mfg