Beiträge von schraubaer

    Ich mach immer bei 5000 km ölwechsel, demnach ein schlechtes argument mit dem ölverdünnen. Aber mann merkt einfach das dir die praxis fehlt und du ein theortiker bist. Was für motoren hast du eigl auseinander genommen und bei diversen schäden befundet bzw den fehler gefunden? Und wieviel motoren hast du wider zusammen gebaut und die laufen heute noch? Ich interessiere mich seid ich 12 bin führ motoren, habe mit zweitakter angefangen, zu überholen, tunen, auspuffanlagen berechnet und gebaut, später dann pkw und bootsmotoren, und vor zwei jahren als quereinsteiger mein hobby zum beruf gemacht. Und ich batte mich auf blauen dunst dort beworben, die haben garkein gesucht, aber durch meine praktische erfahrung und wissen haben sie mich dann eingestellt. Ich habe sehr viele bücher gelesen, war auf schulungen von diversen motorhersteller usw. Und von so einem schwachsinn habe ich nirgendwo was gelesen bzw gehört. Ganz einfach, weil die leute wissen, es ist ein reiner umwelt aspekt! Aber niels du kannst gerne glaube was du magst, ich rede dir nichts ein. Lg

    ps um auf die geschichte mit dem notstrom zurückzukommen: na das öl sowie wasser hat immer Betriebstemperatur, aber überleg do h mal logisch, ein kolben hat unter last keine 90 grad wie das wasser bzw öl, und wenn der jetzt volle pulle anhoppelt, dann dehnt der kolben sich zu schnell aus und brachial aus, dann ist auch noch nicht gleich ein ölfim da, und das auf dauer schadet kolben. Ein kolben gibt seine wärme über die kolben ringe an die zylinderwand ab, da die kolben im ölfim schwimmen. Der kolbenboden erreicht eine temperatur von 250-300 grad.
    Mfg

    Moin moin, ich kann leider die texte nicht so schön ahseinander frickeln, da ich mit handy unterwegs bin. Also sei mkr verziehen, falls ich was vergesse. Warm werden, meinte ich nicht auf komplette Betriebstemperatur, ich rede hier von der wassertemp, und die steigt ziemlich flott an.
    was ich mit ausdehnungen meinte, der kolben dehnt sich immer als erstes aus, deswegen ja auch das kolben spiel. Wenn du jetzt bei zb -15 grad losfährst, du einen relativ frisch gemachten motor hast, und du den jetzt bis 2000 bzw 3000 u/min drehst bis du schaltest kann es schon vorkommen, das du oben am kolbenboden, eine zu schnelle Ausdehnung hast und du dir übertrieben gesagt, leichte klemmer zuziehst. Da der kolbenboden das meiste material hat und demnach am meisten sich ausdehnt. Alles schon vorgekommen. Wenn jetzt nich billiges oder minderwertiges öl drinn ist, kannst dir ausmahlen. Es gab sogar mal versuche mit reinen graphitkolben, da hast keine probleme mehr, wurde aber leider durch die ölindustrie auf eis gelegt. Moderne kolben haben ne graphitbeschichtung, die genau die kaltlaufphasen entgegenwirken soll. Die kaltstart anreicherung ist so gewählt das sie mit dem mehr sauerstoff ei kleines teil überfettet. Das reicht aber niemals aus um den ölfilm wegzuspüblen. Kommt auch ganz drauf an wie gut der honschliff noch ist. Wenn der schon verglast ist, brauchst dir darüber keine gedanken machen. Und jetzt zu der öldruck gesxhichte, eine ölpumpe ist vom werk aus so berechnet das sie in jeden drehzahlbereich den optimalen öldruck liefert. Im winter bei kalte öl hast du im stand loxker 4 bar. Selbst wenn du im stand bjr 1,8 bar hättest, würde das völlig reichen, da du keine last und somjt einen geringen verbrennungsdruck hast. Die spiele im gesamten motor sind so gering gewählt wie möglich, um einen langlebigenden motor zu erhakten. Undemnach wenn du losfährst ird als erstes die kolben heiß, bis die lagerzapfen der kurbelwelle warm werden ist weihnachten. Aber niels jetzt mal persönlich an dir, glaub nicht immer alles was im internet steht, da steht viel murx drinn und wird auxh viel aberglaube durch den staat bzw den medien verbreitet. Die gange sache mit dem mktkr warmlaufenassen ist schädlich, kommt von den ökofritzen, . Komm du mal bei uns in die firma und mach ein 6 wöchiges praktikum, und glaub mjr deine meinung wird sich schnell ändern, weil wir die praxis haben, nicht nur die theorie was irgendwer mal so und so von dem bhw von dem vehört bat. Wenns unsere bude so scheiße wäre, warum existiert sie scho seid 1942?
    Lg

    Ich rede hier von Temperaturen im winter wo der block -grade hat. Im sommer lass ich ihn paar sekunden im stand tuckeln und fahr dann los! Aber du fährst bestimmt auch mit einem frisch gemachten motor gleich nach dem start los!!! Am besten du legst gleich ein gang ein, und drückst nicht die kupplung, dann fährst gleich los ohne eine sekunde im stand rumzudümpeln. Eine sekunde kaltstart gleich 200 km autobahn! Omg ich komm aus dem lachen nicht mehr raus. Gibts auch ne rechnung, wielange der motor hält wenn mann ihn nie im stand laufen lässt? Der motor hält nur sogut, wie die dichtung zwischen sitz und lenkrad ihn bedient.

    Ach niels du als alter it spezialist, weißt ja wie sie unterschiedliche materialien verhalten. Wer redet hier von 10 minuten im stand tuckeln lassen? Ich rede hier von paar minuten! Und jetzt komm mir nicht mit, im stand fehlt die gegelast der kurbelwelle und das die kolben im stand bei kalten motor wild umherkippen!! Ganz ehrlich wenns soweit ist dann kannst den motor gleich nach dem start bis in den begrnzer hauen. Und erzähl mir jetzt nicht mit kaltstartanreicherung, das der ölfilm abgespühlt wird!!! Wenns soweit ist würde ich mal ganzschnell deine einspritzdüsen überprüfen, ob sie pissen. Was ist bei kalter luft? 4ichtig mehr sua3rstoff und was passiert wenn mann das gemisch anreichert? Ich kann dir sagen wir haben sehr viele notstrom motoren zum instandsetzen, die haben immer eine Wassertemperatur von 85 grad. U d wenn die anhopsen, dann fahren die sofort auf leistung, und davon hatten sehr viele kolbenklemmer, sogar kolbenabriss!!! Und was ist angenehmer für die lagerschalen im kaltzustand? Wenig last oder beim sofort losfahren last? Oder denkst du öldruck entsteht nur unter last? Der einzige punkt den ich zustimme ist der umwelt Aspekt. Aber du als alter computerfritze weißt natürlich besser und hörst schön auf die medien. Ich geb dir mal ein tip schnapl dir mal ne bügelmessschraube und mess mal motorenteile durch bei verschieden temperaturen!!! Und jetzt glaub was du willst, mir bockwurst meine motoren laufen!!!

    Ja niels, wenn du aber keine standheizung hast, wie willst sonst im winter mit dem auddowage fahren? Pedalen einbauen? :D im stand warmtuffeln lassen, ist immernoch besser wie mit kalten motor losgondeln. Aber wie gesagt nicht immer mit Samthandschuhen die sache betrachten. Es ist ein motor und keine 90/60/90 blondine mit trockener pussy ;)
    Lg

    Du ick hatte och mal een Citroën ax mit 45 penisstärken, die karre war unverwüstlich. Volle kanne halbgas und immer im begrenzer geschlichen. Dit einzige problem waren hinten die trommelbremsen und die verteilerkappe, bei feuchtigkeit lief der hobel bloß auf gefühlten 2 zylinder, käfersound war damit garantiert.

    100 % haut was mit deiner spritversorgung nicht hin, oder luft. Benzinfilter mal kontrollieren. Der ganz schnelle einfache test: hol dir ein kumpel der startet und du haust in die drosselklappe bremsenreiniger rein, wenns knallt und pufft weest bescheid das spritmangel herscht. Wenn nichts passiert, dann zündung überprüfen.
    G

    Ich denk du bist student, aber texte sinngemäß zu verstehen liegt dir anscheinend nicht so. Ich hab dich nicht als lügner dargestellt, nur gesagt das ein video von dem prüfstandlauf interessant wäre. Und genau das meinte ich, zusammenstecken;-) teile von hks teile von greddy usw angeschraubt und nun denn dicken maxen machen. Aber das ein motor nicht nur aus zusammenstecken besteht, das verstehst du nicht.
    Mfg:-)

    Dann zeig mal dynosheet und video, labern kann jeder!!! Und ein motor in der region zusammenstecken ist auch kein zauberwerk, teile gibts auffen markt plug and play. Auf die bearbeitung kommts an. Zb die ganzen einbauspiele (kolbenspiel, ölspiele, ringspiel usw) das honbild bzw honwinkel, ventilsitzwinkel, ventilspiel usw. Das macht motorenbau aus!!!

    Ps: ein schrotten serienmotor ohne viel neuteile wieder instandzusetzen, das ist hexenwerk...aber neuteile kaufen und anschrauben kann jeder Grundschüler
    Mfg

    Meine güte wird jetzt jeder Schauspieler ans bein gepisst, weil er ne andere rolle gespielt hat als er im privaten ist? Das ist fernsehen, die leute brauchen was zum unterhalten, und das hat ja rtl wohl prima geschafft. Also job perfekt ausgeführt. Wer die leute mal getroffen im wahren leben gettoffen hat, sei es auf ein treffeb oder anne b1, der weiß das die nicht so sind!!! Und noch was leute, es gibt auxh noch ein leben ausser autos. Ich mein die haben inne hauptstadt gedreht, da muss man einfach übertreiben. Als berliner kann mann schon arrogant sein, denn wir sind DIE Stadt :-p

    @ ludi: verschleißfrei läuft nichts auf dieser welt! Wenn öldruck da ist, kommt es trotzdem zu belastungsspitzen, wo die welle mal den ölfilm verdrängt und gegen das lager drückt. Besonders bei hohen temperaturen, wo das öl sehr dünnflüssig ist. Mess mal ein verschlissenes gleitlager, und du wirst schnell merken das es ein ei ist. Deswegen versteh ich hier im forum auch nicht warum ihr unbedingt wert drauf legt, das das öl seine 90º hat. Die beste öltemperatur ist in meinen augen so um die 70 grad.
    Mfg

    Hey
    Ich frag hier mal an, ob interesse an Zylinderkopfinstandsetzung und bearbeitung an den kanälen besteht? Ich könnte anbieten:
    -kopf demontieren
    -sämtliche teile waschen
    -kopf strahlen
    -ventilführung erneuern
    -ventilsitz nach fräsen
    -ventile polieren bzw strahlen
    -ventile einschleifen
    -kopf abdrücken auf risse überprüfen
    -dichtfläche planen
    - sämtliche dichtung + schaftabdichtung erneuern
    Mfg

    Ich hab mir mal bei youtube spaße halber die videos angeguckt vom "den shade sein" sx, und das ding geht wie ein sack nüsse!!! Gesteht euch doch endlich mal ein, nur weil ihr teure parts und x euro an teilen verbaut habt, ist das noch lange keine waffe!!! Ihr braucht jemand mit ahnung, der euch die karre mal vernünftig abstimmt.