• Ja, das ist halt noch ein klassisches Straßensetup mit so viel Sturz an der VA, wie es ging und Spur nach Serienwerten. Jetzt muss ich nur den sweetspot zwischen driften und Landstraße finden.


    trockendriften würde ich schon gerne mal auch probieren wollen, aber Allstedt ist mir da mit den Betonplatten einfach zu heftig.

    Ich bin mit -5,2 Grad an der VA Straße und driften gefahren, alles was das Fahrwerk hergegeben hat quasi. An der HA waren das -4,3 Grad, weniger ging hinten auf Grund der Tiefe nicht. alles restliche nach Standardwerten vermessen, mal mehr, mal weniger gut. Teils mit Besenstiel und Wasserwaagen-App. Also kommt schon. :D

    Warst du schonmal in Allstedt? Habe vorher auch immer viel gejammert, buhuhuuu böse Betonplatten, alles scheiße fürs Auto. Ist alles komplett weniger als halb so wild, als man es sich ausmalt. Klar, hast paar Unebenheiten, aber die Platten wurden mal abgefräst und da wo man fährt, ist es glatt genug. Alles relaxt. Einfach im Frühjahr mal ein paar Reifen ins Auto werfen und im Privatmonat mal einen (!!!!) Tag dort fahren. :) Dann sprechen wir wieder. :)

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

  • Ja, das ist halt noch ein klassisches Straßensetup mit so viel Sturz an der VA, wie es ging und Spur nach Serienwerten. Jetzt muss ich nur den sweetspot zwischen driften und Landstraße finden.

    Der Sturz an der VA gehört da ja auch hin :ja:

    Das ist nicht das Problem. Sondern der Sturz an der HA !

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Der Sturz an der VA gehört da ja auch hin :ja:

    Das ist nicht das Problem. Sondern der Sturz an der HA !

    ohne verstellbare Querlenker gings halt nicht. Hab nur so eine Sturzverstellschraube drin anstatt der originalen. aber was bringt die schon, vielleicht 30"

    k5m2djqf.jpg

  • Das ist nicht das Problem. Sondern der Sturz an der HA !

    Macht erfahrungsgemäß wenig aus (Corvette dieses Jahr bei -3° an der HA gewesen), zu viel Vorspur sorgt hier eher für die genannten Probleme. Teilweise so sehr, dass das Auto gar nicht mehr in den Drift zu bekommen ist, bzw. dauerhaft Last haben will, um nicht sofort und snappy wieder auf Grip zurück zu gehen.

  • Ok, das kann definitiv auch ein Problem sein :ja:

    Evtl. Kombination bei ihm aus beidem. Wenn er hohe Kurvengeschwindigkeit erreicht, ohne dass der Arsch kommt, ists eher ein safes Street-Setup.

    Damits kanns eigentlich nur snappy werden und dann gerade noch im Nassen, wo eh ein wesentlich kleineres Fenster hast. IMHO

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Ich würde wie gesagt nur mit der Spur anfangen und hinsichtlichg Sturz erstmal gar nix ändern. Das gute ist, die Änderung kostet nix. Da bin ich immer zu haben für. Werd dann natürlich berichten was es gebracht hat. Und wenn das AUto da auch etwas langsamer wird ist das auch gut, da man dann besser in der Gruppe mitfahren kann. Als Zielwert würde ich mir jetzt erstmal 0°05"-0°10" Gesamtspur vorstellen. Original sind doch bestimmt 0°20", oder? Ich kann ja mal in unserem Vermessungsrechner schauen, was die originalen Werte wären.

    Die noch ganz guten Bridgestones würde ich auch drauf lassen und nicht gegen die ganz alten Contis tauschen. Leider ist es jetzt bis Mai noch ne ganze Weile hin ;(

    k5m2djqf.jpg

  • Hahaha, also echt. Japaner oder Polen so: 12x18 mit 205/35/18, 6 Grad Sturz, schleifendem Rahmen und zero Vermessung: geil driftet gut, lets Party! :fahren:

    Ihr so: Oha, 0,0002 Minuten zu viel Vorspur, DAS AUTO DRIFTET NICHT! :D :D

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

  • Hahaha, also echt. Japaner oder Polen so: 12x18 mit 205/35/18, 6 Grad Sturz, schleifendem Rahmen und zero Vermessung: geil driftet gut, lets Party! :fahren:

    Ihr so: Oha, 0,0002 Minuten zu viel Vorspur, DAS AUTO DRIFTET NICHT! :D :D

    giphy.gif

  • Hahaha, also echt. Japaner oder Polen so: 12x18 mit 205/35/18, 6 Grad Sturz, schleifendem Rahmen und zero Vermessung: geil driftet gut, lets Party! :fahren:

    Ihr so: Oha, 0,0002 Minuten zu viel Vorspur, DAS AUTO DRIFTET NICHT! :D :D

    Jo und?

    Deswegen darf sich der Rest hier keine Gedanken machen?
    Zu viel Kopf machen ist scheiße und ja man sollte ruhig mal mehr "einfach machen", aber deswegen technischen Veränderungen und dem Spaß am Einstellen den Sinn absprechen ist genauso Panne.

    Vernünftiger Mittelweg bitte, bevor wir den Thread hier mit sowas zumüllen. In Polen fährt auch genug Scheiße rum, wenn ich mir den Besucher Parkplatz bei Next Level mal so anschaue.

  • Hahaha, also echt. Japaner oder Polen so: 12x18 mit 205/35/18, 6 Grad Sturz, schleifendem Rahmen und zero Vermessung: geil driftet gut, lets Party! :fahren:

    Ihr so: Oha, 0,0002 Minuten zu viel Vorspur, DAS AUTO DRIFTET NICHT! :D :D

    auf trocken, geht das vermutlich

    Außerdem reden wir eher von 15". Man kann sich da jetzt drüber lustig machen, aber 15" Spurunterschied an der HA macht schon einiges aus. Hab das erst am Daily gemerkt, dervermutlich von der letzten Werkstatt auf 0°00" gestellt wurde, damit er geradeaus fährt, weil die vorderen Spurst5angen nicht mehr gängig waren. Fuhr sehr undefiniert auf der AB. jetzt mit wieder 20" top Geradeauslauf. Mehr oder weniger als das wäre wohl sehr untypisch und kontraproduktiv, aber in dem Bereich von 0-20" wird man doch wohl mal rumspielen dürfen. Und wenn es für mich den Grenzbereioch bissel größer und sanfter macht, dann ist doch gut.

    oder du machst halt 3 Bar drauf, dann hast wenig Traktion und bist auch langsamer :D:D:D

    Hatte ich ja schon gemacht beim Event. Irgendwann beeinflusst man dann aber auch die Seitenführung zu stark.

    ich würde ja am liebsten meinen Kritikern das Auto mal für einen Turn am Lausitzring geben, damit man sich selbst ein Bild machen kann. Jedoch verleih ich mein Auto auch äußerst ungern.

    k5m2djqf.jpg

  • Zu viel Kopf machen ist scheiße und ja man sollte ruhig mal mehr "einfach machen"

    Vernünftiger Mittelweg bitte, bevor wir den Thread hier mit sowas zumüllen.

    Wie der Threadtitel wunderbar suggeriert handelt es sich hier doch um ne offene Diskussionsrunde oder nicht? Geht gerne ins Detail, tauscht euch aus und so Zeug, ist doch alles super :sohappy:

    Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Bedingungen auf nem wechselhaften Testgelände keine wirklich repräsentative Basis bietet, um sich in hypothetische Setups zu verkopfen. Daher erlaube ich es mir den Verdacht zu äußern, dass ihr grad in Raketenwissenschaft abdriftet (hihi) monkey_ear

  • Motor läuft? Check

    Auto fährt geradeaus und bremst? Check

    Ready for takeoff!

    Bevor ich mir Gedanken um die Vermessung gemacht hab sind 3 Jahre vergangen und einige Events.

    base1_resize57k6i.png

    MADE BY GHOSTDOG

  • ich würde ja am liebsten meinen Kritikern das Auto mal für einen Turn am Lausitzring geben, damit man sich selbst ein Bild machen kann. Jedoch verleih ich mein Auto auch äußerst ungern.

    Kein Ding, ich wohne nicht weit weg haha :D

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

  • Hab mein Vermessungsprotokoll gefunden.

    Habe 0°16" an der HA.

    Bin am Freitag mal spaßeshalber in AC eine S14 gefahren, welche meinem Auto sehr ähnlich kommt. Dort hab ich dann mal das Setup so gut es ging kopiert. Hm, fuhr nicht soo geil.

    Dann mal die Spurwerte neutraler gestellt. War doch deutlich besser. Immernoch wenig Lenkwinkel, aber driften auf semis war machbar. Das Auto war erstmal weniger zickig und neigte auch nicht mehr so zum eindrehen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut ist so ein mod und wie gut reagiert der auf die Setupänderungen. Ich weiß aber auch noch, dass ich beim RC-Driften auch immer Probleme bei zu viel Vorspur an der HA hatte.

  • Hab mein Vermessungsprotokoll gefunden.

    Habe 0°16" an der HA.

    Bin am Freitag mal spaßeshalber in AC eine S14 gefahren, welche meinem Auto sehr ähnlich kommt. Dort hab ich dann mal das Setup so gut es ging kopiert. Hm, fuhr nicht soo geil.

    Dann mal die Spurwerte neutraler gestellt. War doch deutlich besser. Immernoch wenig Lenkwinkel, aber driften auf semis war machbar. Das Auto war erstmal weniger zickig und neigte auch nicht mehr so zum eindrehen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut ist so ein mod und wie gut reagiert der auf die Setupänderungen. Ich weiß aber auch noch, dass ich beim RC-Driften auch immer Probleme bei zu viel Vorspur an der HA hatte.

    ich habe das jetzt mal mit meinen alten Protokollen verglichen. Ich hatte nach dem Einstellen 0°25", weil sich ein Exzenter nicht verstellen lassen hat. So ist es auch bis zum Ende geblieben. Zeitweise waren das mal 1°32", das war wirklich furchtbar und gefährlich.

    Es ist absolut richtig, dass eine neutralere Spur helfen wird, aber doch nicht in dem Bereich, in dem du dich hier bewegst. Dein Auto ist fast genau auf OEM-Sollwerte eingestellt und ich behaupte mal, dass du 0°01" Unterschied zu Sollwerten nicht spürst.

    Du kannst natürlich weiterhin versuchen, das in einem Mod-basierten Game zu simulieren, das mit Modellautos zu vergleichen oder mit allem anderen, wo man ansatzweise eine Spur ein(ver-)stellen kann. Es wird aber alles nix helfen, außer dass du dir jetzt den gesamten Winter den Kopf heiß denken wirst, um festzustellen: ich habe mir hier um Kopf und Kragen den Kopf völlig sinnlos zerbrochen, ich muss nur mehr fahren. :P Ich habe das Gefühl, dass der Thread nicht dafür dient, sich eine echte Meinung einzuholen, sondern nur um dir Bestätigung für deine eigene Meinung zu suchen.

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---

  • Fahrwerkssetups in Assetto fürs RL zu erstellen ist ungefähr so als ob du sinnvoll wie Lutscher die nach Popo schmecken.

    Wenn man sich etwas mit der Modding Community beschäftigt wird man schnell rausfinden, dass die ganze Achsgeometrie der Drift Mods mehr oder weniger mitm Würfel ausgelost und in den Code getippt wurde. Gibt sehr wenig Mods die den echten Autos entsprechen.

    Und nur mal so nebenbei. Es gibt Leute (auch professionelle Drifter) die vermessen im Härtefall nach Augenmaß, oder aus Bequemlichkeit lol. Wir sind hier nicht im Motorsport, wo eine Winkelminute Sturz/Spur/Nachlauf 4 Hundertstel ausmachen kann.

    base1_resize57k6i.png

    MADE BY GHOSTDOG

  • ich habe das jetzt mal mit meinen alten Protokollen verglichen. Ich hatte nach dem Einstellen 0°25", weil sich ein Exzenter nicht verstellen lassen hat. So ist es auch bis zum Ende geblieben. Zeitweise waren das mal 1°32", das war wirklich furchtbar und gefährlich.

    Es ist absolut richtig, dass eine neutralere Spur helfen wird, aber doch nicht in dem Bereich, in dem du dich hier bewegst. Dein Auto ist fast genau auf OEM-Sollwerte eingestellt und ich behaupte mal, dass du 0°01" Unterschied zu Sollwerten nicht spürst.

    Du kannst natürlich weiterhin versuchen, das in einem Mod-basierten Game zu simulieren, das mit Modellautos zu vergleichen oder mit allem anderen, wo man ansatzweise eine Spur ein(ver-)stellen kann. Es wird aber alles nix helfen, außer dass du dir jetzt den gesamten Winter den Kopf heiß denken wirst, um festzustellen: ich habe mir hier um Kopf und Kragen den Kopf völlig sinnlos zerbrochen, ich muss nur mehr fahren. :P Ich habe das Gefühl, dass der Thread nicht dafür dient, sich eine echte Meinung einzuholen, sondern nur um dir Bestätigung für deine eigene Meinung zu suchen.

    Ich hab doch geschrieben spaßeshalber. Kann ja jetzt im Winter nix machen.

    Im Daily war der Unterschied von 0°00“ zu 0°20" schon in der ersten Kurve zu spüren. Nein, eine Minute spür ich sicherlich nicht, aber 10 oder 15 vielleicht schon. Du brauchst da nicht versuchen, mich ins lächerliche zu ziehen. Find das extrem schade und hätte dich da anders eingeschätzt.

    Ich werd einfach nächstes Jahr mehr Events mit nehmen, üben, nur kleine Setup Änderungen vornehmen, meine eigenen Erfahrungen machen und das ganze hier ruhen lassen.

    Aber zum letzten Satz. Meine eigene Meinung zu Beginn war, es könnte am Sturz liegen. TheTiger hat dann mal die Spur ins Spiel gebracht und das werde ich ausprobieren. Ich denke, dass ist dann schon ein gutes Beispiel dafür sich eine andere Meinung einzuholen und auf diesen Tipp auch zu hören.

    k5m2djqf.jpg

  • mein erster Senf hierzu:

    Abgesehen davon dass wenn du zu schnell bist, die anderen einfach zu langsam sind ;) gibts hier ne einfache Lösung, speziell im Nassen leicht umzusetzen weil alles etwas langsamer abläuft: Technik aneignen -> Left Foot Braking ;)

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Ich hab doch geschrieben spaßeshalber. Kann ja jetzt im Winter nix machen.

    Im Daily war der Unterschied von 0°00“ zu 0°20" schon in der ersten Kurve zu spüren. Nein, eine Minute spür ich sicherlich nicht, aber 10 oder 15 vielleicht schon. Du brauchst da nicht versuchen, mich ins lächerliche zu ziehen. Find das extrem schade und hätte dich da anders eingeschätzt.

    Ich werd einfach nächstes Jahr mehr Events mit nehmen, üben, nur kleine Setup Änderungen vornehmen, meine eigenen Erfahrungen machen und das ganze hier ruhen lassen.

    Aber zum letzten Satz. Meine eigene Meinung zu Beginn war, es könnte am Sturz liegen. TheTiger hat dann mal die Spur ins Spiel gebracht und das werde ich ausprobieren. Ich denke, dass ist dann schon ein gutes Beispiel dafür sich eine andere Meinung einzuholen und auf diesen Tipp auch zu hören.

    Das man 20 Minuten spürt, stelle ich auch nicht in Frage. :) Was heißt ins lächerliche ziehen, im Verlauf stand weiter oben, dass du die Spur wirklich merklich verstellen willst und dann steht im Verlauf im Vermessungsprotokoll, dass das Auto tatsächlich ideal vermessen ist. Aber gut, das hattest du sicher nicht mehr im Detail auf dem Zettel, hätte ich es auch nicht gehabt an deiner Stelle. :) Wäre es komplett verstellt gewesen, hätte ich das eingesehen. :)

    Klar habe ich das ein wenig überspitzt, aber was ich damit sagen wollte ist doch die ganze Zeit schon: Feile an der Fahrtechnik, fahr mehr und das meiste erübrigt sich damit schon, ohne dass man jetzt ewig was am Auto verschlimmert. :) Mir persönlich hat es geholfen, Onboard Videos anzuschauen und Fahrtechniken zu "kopieren". Die wiederum habe ich bei Assetto geübt und das hat einfach das meiste gebracht. :)

    Ich wollte nix weiter, als ein Overengineering des Autos abwenden, wozu Deutsche einfach immer tendieren. :D Es wird immer alles übertrieben technisch betrachtet und vielleicht spielt auch mit rein, dass ich deutsche Tugenden wirklich inzwischen hasse.

    --- Ambassador of the Official Preserve The Rear Wiper Association ---