offener thread nistune

  • sorry, du hattest recht. musste auf consult und ann auf den pfeil klicken. hatte es anders in erinnerung, aber habe es nochmal gemacht und er hat mir wieder die selbe map angezeigt.

    habe also heute mal meine timing map komplett neu geschrieben. mich würde interessieren was ihr davon haltet bevor ich das auto starte. ist schließlich mein erster versuch. ivh habe zündwerte von 62 - 26 grad gewählt und für mich sieht essoweit schonmal besser aus als die von sky engineering ^^
    das ich noch dran arbeiten muss ist klar, aber ich habe keine ahnung welche zündwerte beim ca in etwa passen könnten. wäre echt super wenn ihr das mal kurz überfliegt und euer statement dazu abgebt :)

    timing map test.jpg

    edit: was mich noch interessiert ist, wie man die fuel map auf afr umstellen kann. hatte sie anfangs auf raw values umgestellt und bekomm aber afr nicht in der auswahlliste unter der map angezeigt

    227187t.png

    2 Mal editiert, zuletzt von tim211191 (11. Februar 2015 um 20:52)

  • Du spielst mit dem Feuer :pinch:
    Ich würde versuchen bei einem anderen Nistune Besitzer mit ähnlichem Setup ein Bild der Map zu bekommen und dann kopieren.
    Wenn du an nix ran kommst, könntest wenigstens so ein Teil besorgen
    http://www.ebay.de/itm/SIVAVA-Wil…=item3a9fe964d3
    und damit die Map aus einem H-Dev Chip auslesen und zu kopieren.
    Das ist alles sicher auch nicht super optimal, aber sicherlich besser als Werte aus der Luft zu greifen.

    mine4r1se1.jpg

  • Aus der Luft gegriffen sind die Werte nicht. Ich habe mich etwas an den Daten orientiert die ich in google dazu gefunden habe. Das ist quasi ein Zwischending aus mehreren Timing Maps. Ich denke nicht das die Map schlimmer ist als die vorherige. Würde mich trotzdem freuen was ihr zu den Zündwerten sagt. Kann ja sein das jemand sagt das ist die totale Katastrophe ^^
    Wenn ihr denkt das sollte fürs erste passen, werde ich mal ne Testfahrt mit low boost machen und mich dann ran tasten

    227187t.png

  • Sag was zu deinem Setup (Ladedruck, Turbolader, Nockenwellen, usw...)
    Mach n Screenshot von der Map mit der Einstellung "filtered values" und nicht wie du mit "Raw"

    Und blitz die Zündung mal ab eh du gross weiter rumstellst....

    Einmal editiert, zuletzt von ronny (11. Februar 2015 um 22:54)

  • hallo

    ich möchte keinem das selber tunen absprechen, denn dafür ist Nistune gemacht worden
    im Prinzip ist es auch nicht so schwer, wenn man weiß wie das Programm arbeitet und man das nötige Equipment hat

    benötigt wird unbedingt
    Klopferkennung, oder ein System zur Abnahme der Motorgeräusche um klopfen erkennen zu können
    Lambdamessgerät
    EGT Anzeige


    auf keinen fall hat es sinn, mal eben gefühlte werde in das Kennfeld zu schreiben
    ein Kennfeld muss immer herausgefahren werden, als Ausgangsbasis nimmt man am besten das Serienkennfeld
    und arbeitet sich stück für stück hoch
    und in deinem fall würde ich erst mal das -->http://nistune.com/german_docs/ni…sics_german.pdf
    durchlesen, denn so wie ich das sehe hast du nicht wirklich Ahnung von dem Programm

    das ist nicht beleidigend gemeint, es soll dir nur helfen das du keine Fehler machst die viel Geld kosten

    Fg Zex

  • Das habe ich schon mehrfach gelesen, aber da steht lediglich das eine Rücknahme vom zzp bis 20 grad im ladedruckaufbau nicht ungewöhnlich sei. Leider finde ich aber im Netz nirgends Originale werte der Zündung. Habe lediglich eine ca18 Map gefunden (keine Originale) und die sr20 Map aus der Anleitung von deinem Link.

    Hätte ich eine original Map, dann wäre das eine super Ausgangsbasis auf der ich aufbauen kann

    Nistune bietet doch die Funktion klopfen zu erkennen anhand von dem original Sensor, oder taugt das nichts?

    227187t.png

    Einmal editiert, zuletzt von tim211191 (12. Februar 2015 um 10:49)

  • Und warum kein Mapsensor? Wesentlich einfacher in meinen Augen !? ?(

    Weil Map-Sensoren von Nistune nicht unterstützt werden.

    0ATajQB.png

  • Und deswegen auch Z32 LMM?
    Weil Nistune die Kennlinie hat, aber nicht die eines anderen LMM?
    Oder ist das Blödsinn? :D

    Z32 wohl, weil viele aus dem Stage 3 kommend sich en Nistune holen und ihn dann schon drinne haben.
    In Nistune kannst aber auch andere LMMs auswählen.

    0ATajQB.png

  • Nistune unterstützt zahlreiche LMM. Der Z32 LMM ist nur sehr beliebt, weil es häufig schon durch Stage 3 Komponenten vorhanden und für hohe Leistungen geeignet ist. Leider sind ja viele defekt oder Fälschungen. Ich hatte schonmal alle in Nistune unterstützten LMM aufgelistet. Ich finde es aber leider nicht mehr... Daher hier nochmal:

    nistune_maf_1.jpg nistune_maf_2.jpg nistune_maf_3.jpg

    @Tim:
    Ein ROM Pack mit diversesn originalen Maps gibt es hier:
    http://nistune.com/releases/NIStune_ROM_Pack_2.10.exe

  • Raw: sind die Zahlenwerte wo im Speicher abgelegt sind, wenn da ne 50 steht heisst das nich automatisch das es 50 Grad sind...
    Filtered: sind so umgerechnet das die Zahl im Kennfeld dem echten Zündwinkel in WinkelGrad entspricht. (da is gegenüber den RAW Values n Offset drauf)

    Map hat auch einige Nachteile. Sehen viele immer nicht die nach MapSensor schreien...

    LMM kannst du eigentlich JEDEN verwenden der elektrisch kompatibel ist.
    Die Kennlinie und Parameter kannst allesamt im Nistune einstellen. Musst net die vorgefertigten nehmen.

    Der Z32LMM hat sich halt durchgesetzt weil er bis fast 600PS Luft messen kann, weil die ganzen Stage X Chips den nutzen usw...
    Mittlerweile wird er von den Slot LMM verdrängt/ersetzt.

    tim211191
    Wenn du es nicht unbedingt selber machen willst mit dem Abstimmen (warum auch immer, Lerneffekt usw...) dann nimm 400euro in die Hand und lass es machen.
    Du bist meilenweit entfernt vom Wissensstand her um ne Abstimmung zu machen (net bös verstehn)

    Einmal editiert, zuletzt von ronny (12. Februar 2015 um 13:33)

  • Besten dank für die Info.
    So ein LMM vom 350Z ist deutlich einfacher und günstiger zu haben als ein Z32.

    Aber lustig dass der vom KA24DE bis 330PS reicht :D

    :shrug:

  • Die VW LMMs sind für um die 100 Euro neu zu haben und gehen auch bis was weiß ich ;)
    Auf jedenfall reichen die für jeden Leistungsstarken CA aus meiner Meinung nach.

    Man braucht halt nur, wie Ronny sagte, die Kennlinie des LMMs den man verwenden will.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

    2 Mal editiert, zuletzt von Kemp (12. Februar 2015 um 16:53)

  • Hmm, also jeder plem-plem der sich für sein Nistune einen z32 LMM gönnt :D
    Die Slot Dinger vom R35 GTR sind auch ziemlich günstig beim Japan Dyno zu bekommen und gehen bis 550 hp. Und gehen auch mit Nistune gemäss Bild weiter unten :ja:

    mine4r1se1.jpg

  • Leute, ich habe ein Riesen Problem. Ich habe mir ja gestern die ignition timing Map geschrieben und dann mit burn aufs Bord gebrannt. Gerade eben bin ich ans Auto gegangen und habe die Zündung an gemacht. Die Sprit Pumpe läuft nicht mehr wie sonst 5 Sekunden und geht dann aus sondern sie läuft jetzt dauerhaft und schaltet sich im halben Sekunden Takt immer ein und aus. Wenn ich versuche nistune mit dem stg zu verbinden kommt folgende Fehlermeldung.57cbb2da07ca8035987c8a52b7c145d6.jpg

    Klingt für mich fast so als wäre das stg kaputt. Was meint ihr?? Habe auch meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht -.-

    227187t.png

    Einmal editiert, zuletzt von tim211191 (13. Februar 2015 um 12:03)