• Hey,

    ich plane demnächst meine Batterie Zwecks besserer Gewichtsverteilung aus dem Motorraum nach hinten zu verlegen.
    Habe auch die Suche gequählt, aber das Thema scheint noch nicht Wirklich in die Richtung diskutiert worden zu sein.

    Und zwar bin ich unsicher, ob ich die Batterie hinter den Beifahrersitz, oder eben ganz nach hinten verlegen soll.
    Ich würde gerne jene Position nehmen, die sich auf das Fahrverhalten (mehr oder weniger) besser auswirkt.
    Hier mal Vor- und Nachteile, die ich mir zu den jeweiligen Positionen überlegt habe:

    Position -> Hinter dem Beifahrersitz
    Vorteil: Position, an der tiefstmöglichen Stelle -> Schwerpunkt wird gesenkt
    Nachteil: Nicht so viel Einfluss auf die Gewichtsverteilung, ergo Gewichtsverteilung weiterhin sehr frontlastig

    Position -> ganz Hinten
    Vorteil: deutliche Verbesserung der Gewichtsverteilung, weil >1% des Gewichtes von der VA auf die HA
    Nachteil: Hinten ist die Batterie halt recht "hoch", also auf jeden Fall höher als an der originalen Position, was sich wieder schlecht auf den Schwerpunkt auswirkt. (Weil in die Reserveradmulde will ich die Batterie nicht!)
    Auserdem weiß ich nicht wie schwer, bzw. aufwendig es ist die Batterie hinten zu befestigen, weil wenn hinten, dann auf der Beifahrerseite hinten, so wie der user radiator (Bild ). Möchte nämlich zum Batterie verlegen nicht unbedingt den Tank runter nehmen.

    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist, dass ich hinten eigentlich alles komplett leergeräumt habe, also Rücksitzbank, alle Verkleifungen, Lautsprecher, Terrmatten und Ersatzrad sowieso. Also ist meine Gewichtsverteilung definitv deutlich frontlastiger als Serie.

    So nun seit ihr gefragt, was würdet ihr mir empfehlen?

    MfG. peter

  • Also bei mir ist hinten auch komplett leer, so wie bei dir. Ich hab meine Batterie ganz nach unten also unter dem Rücklicht platziert, ich denk mal je weiter hinten desto besser für die gewichtsverteilung. Am besten noch einen Käfig dann passt das wieder. ;)

  • Hab meine direkt zwischen die hinteren Dome gesetzt. Hab noch ungefähr 1-2 cm Platz zwischen Batterie und Rückbank.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • tragen die paar kg der batterie zur gewichtsverteilung des S13 so dermaßen zu?
    habe bei mir zwecks llk piping eine neue eingebaut, die fast halb so schmal ist wie die OEM.
    und die wiegt evtl max. 4-5kg

    lieber OEM S14 reserverad im kofferraum lassen, das wiegt rund 30kg x D

  • Also ich hab meine nach hinten verfrachtet weil ich ne größere noch rum stehen hatte. Die alte hatte den Geist aufgegeben. Mich würde mal interessieren wie empfindlich die Gewichtsverteilung beim S13 ist. Serie ist die ja schon fast perfekt (51%/49% wenn ich mich nicht irre).

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • Hey,

    Danke schonmal für die Antworten...

    Also meine Batterie hat 14kg, bei ca. 1200kg Fahrzeuggewicht ist das mehr als 1%.
    Und da meine Batterie noch gut ist, will ich auch nicht unbedingt ne neue kaufen.

    Wenn original VA 51% HA 49% stimmt, würde man imo mit einem Verlegen der Batterie nach hinten VA 50% HA 50% erreichen, weil ja 1% vorne weg geht und hinten dran kommt, oder kann man das nicht so einfach sagen?

    MfG. peter

  • ist nicht schwer, du brauchst ein passendes Pluskabel (ab 35mm²) das du von der Batterie nach vorne verlegst, wichtig ist dass das Kabel etwa 20cm nach der Batterie eine passende Sicherung bekommt.

    Die Masse kannst du an die Karosserie schrauben, am besten an die Gurtbefestigung weil das Blech dort ziemlich stabil ist (=bessere Leitfähigkeit)

  • Hey,

    Danke schonmal für die Antworten...

    Also meine Batterie hat 14kg, bei ca. 1200kg Fahrzeuggewicht ist das mehr als 1%.
    Und da meine Batterie noch gut ist, will ich auch nicht unbedingt ne neue kaufen.

    Wenn original VA 51% HA 49% stimmt, würde man imo mit einem Verlegen der Batterie nach hinten VA 50% HA 50% erreichen, weil ja 1% vorne weg geht und hinten dran kommt, oder kann man das nicht so einfach sagen?

    MfG. peter

    ja das stimmt, aber bei uns ist es ja ein anderer fall, da bei uns so ziemlich alles leer ist hinten, ich schätz mal so auf 55% vorne und 45% hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Hab meine direkt zwischen die hinteren Dome gesetzt. Hab noch ungefähr 1-2 cm Platz zwischen Batterie und Rückbank.

    Genau da kommt meine auch hin. :ja:

    Zentraler gehts nicht und direkt auf der Achse sitzt das Gewicht damit auch. :)

  • bleibt aber noch zu überlegen ob dieser evtl. Vorteil der Gewichtsverteilung den Nachteil des Mehrgewichts aufwiegt...
    schließlich kommen dann das Gewicht des Kabels und einer passenden Halterung auch noch dazu.

    Würde man diesen Gedanken weiterdenken, könnte man z.B. auch den Wischwasserbehälter nach hinten verbannen :grübeln:

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • Man könnte vieles machen. Wir erinnern uns an den Audi Sport Quattro S1, der hatte den Ölkühler im Heckspoiler.

    Was die Gewichtsverteilung angeht, das merkt man schon wenn man auf die Radlastenwaage geht. Es sind ja nicht einfach nur 14kg mehr auf der Hinterachse, sondern halt auch 14kg weniger auf der Vorderachse.

    Ich persönlich würd die bei entferntem Reserverad übrigens genau da in die Mulde packen. Die Befestigung kann man super als Massepol nehmen und die Batterie hängt schön tief.

    cheers, nils

  • Würde man diesen Gedanken weiterdenken, könnte man z.B. auch den Wischwasserbehälter nach hinten verbannen :grübeln:


    Das heisst du überlegst auf Rennwagen-Niveau und da verbannt man den Wischwasserbehälter ganz aus dem Auto.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • sollte auch nur ein Denkanstoss sein :)

    wenns rein um die Gewichtsverteilung geht würde es vermutlich möglichst weit hinten am meisten bringen.
    Ein weiterer Vorteil ist daß die Batterie dann nicht in der Fahrgastzelle ist!

    Wieso willst eigentlich die Reserveradmulde nicht nutzen, wenn sie sich schon so anbietet?

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • Wir erinnern uns an den Audi Sport Quattro S1

    :thumbsup: Eins der geilsten Geschoße überhaupt!
    (einer steht im Audiautohaus in Ingolstadt, durfte schonmal Probesitzen)

    sry for OT

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • Versteh aber nicht ganz die Denkensweise alles ganz nach hinten zu montieren. Bin immer davon ausgegenagen wenn man alles so tief und zentral wie möglich montiert wärs am besten. Quasi auf der Batterie sitzen :D

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • Hinten deshalb, weil die leer geräumten Kisten so geschätzt bei 55-45% liegen, wenn nicht schlimmer. Weil Gewicht sparen geht erst mal über leer räumen, Innenraum is ja aber nun mal hinter der Vorderachse. Überleg wieviel allein das Reserverad bringt ;) Also wieder Gewicht nach hinten schaufeln. Mit nem Käfig gehts ganz gut, dazu noch die Batterie nach hinten und dann wie gesagt, mittig in die Reserveradwanne, damit man wieder schön tief kommt.

    cheers, nils

  • :thumbsup: Eins der geilsten Geschoße überhaupt!
    (einer steht im Audiautohaus in Ingolstadt, durfte schonmal Probesitzen)

    sry for OT

    sorry für ot.
    meinst du den hier?! :totlach:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zum thema ... die angabe 55-45 ~ für leergeräumte kisten, bezieht die sich auf einen sx mit vollem tank?

    deliverjswt.gif

  • Wenn Original 51% VA und 49% HA...
    Das Reserverad ist aber damit inbegriffen oder??

    Mit der Batterie bin ich auch immer wieder am überlegen :grübeln:
    Muss man die eigentlich sowieso umbauen wenn man sich nen FMIC LLK holt?? Dann mach ichs auf jeden Fall ^^

    Greetz
    Giggi

  • hallo Peter_W wie du dich an unser letztes gespräch erinnerst ich habe die batterie ja hinten in der radmulde und statt dem reserverad einen pannenspray mit , die batterie hat 13,5 kg stimmt, ich habe auch noch einen notaustrenner für 200A zur sicherheit dabei da ja lange kabel längs durchs auto laufen...
    der anpressdruck an der HA ist sicher dann um dieses 1 % besser
    da hast du recht, wir können ja schauen wer in wien eine radlastwaage hat und dann mal nachprüfen.
    es gibt auch aus den behindertenfahrzeugen so flache gelbatterien aber so um die 100 Euro für die 8 Kg version muß man da schon hinlegen

    :fahren: within the limit..
    [*]fahren.gif

  • aber als feintuning der radlasten kannst ja die batterie auf einer schiene links rechts verschiebbar machen wenn du auf das kilo genau die radlasten balanzieren willst, so quasi schauen was die 3 Zoll ESD version gewicht hat und die andere seite mit dem größeren Diff Ölkühler usw...

    :fahren: within the limit..
    [*]fahren.gif

  • Vergesst mal bei der ganzen Geschichte nicht euer eigenes Körpergewicht auf der linken seite :D .

    mfg Woddy :)

  • Oder nen Beifahrer dabei haben. Und das is eben der Knackpunkt, du kannst bei mal Beifahrer oder mal nicht das Gewicht nicht perfekt einstellen. Auch der Tankinhalt ist immer so eine Sache und auch andere Sachen, die man vielleicht mal dabei haben könnte.

    Es ist ja immer noch kein Rennwagen wo der Tank neben dem Fahrer liegt und nie was transportiert wird... ABER man kann die Sachen wo man Einfluss hat so weit beeinflussen, dass man nah ans Optimum kommt.