so gut / schlecht ist die Walbro

  • bin derzeit auf der suche nach einer guten benzinpumpe für mein rb26 projekt. anfangs war ich unwissender weise am überlegen mir eine walbro reinzuhauen. nach dem ich aber des ofteren gehört hatte, dass die walbro bei höheren drücken von der förderleistung sehr stark einknickt habe ich nach anderen alternativen gesucht.

    gerade im skyline bereich wird bei leistungen jenseits der 800ps oft auf ein fuel-system mit 2x inline bezinpumpen umgerüstet. ist natürlich alles eine frage in wie weit man am auto werkeln möchte. bei zwei pumpen muss man dementsprechend natürlich auch 2x leitungen nach vorne ziehen. in wie weit man dannauch noch ne zusätzliche rückrührung einziehen muss weiß ich leider nicht, denke jedoch das es da bei einer bleiben sollte.


    wie dem auch sei. da ich kein fuel-system im kofferraum haben möchte muss ich einfach bei einer intankpumpe bleiben. ich habe viel rumgesucht und bin nach langem stöbern auf die firma driven2automotive.com gestoßen. sie bieten verschiedene intankpumpen an mit verschiedenen förderleistungen.
    diese pumpen sind wirklich sehr groß wie man im direkten vergleich zu der walbro sieht. was ich persönlich interessant fand war der vergleich der walbro gegen die anderen pumpen da-27 und da-31.

    im prinzip kann sich jetzt jeder selber seine meinung bilden, ich persönlich werde mir eine da-31 besorgen und im zusammenhang mit einer größeren kraftstoffleitung einbauen.

    wie das dann genau funktioniert und wie zuverlässig das teil dann wirklich ist werdet ihr in meinem projektthread verfolgen können.

    achja....soweit ich das gelesen habe wird die da-31 mit der bosch 044 verglichen....zumindest von der förderleistung sollte das hinkommen.

    walbro.jpg
    walbro1.jpg


    urheberrechte der bilder liegen einzig und alleine bei driven2automotive.com


    ich zitieren

    Zitat

    We actually ran our supra up to around 1000 BHP on a single DA-31 fuel pump!!

  • hab jetzt noch weitergesucht.

    also die da-27 gibts für knappe 70gbp...also so wie die walbro. scheint anhand des unteren schlusses meiner meinugn nach ne reine intankpumpe zu sein oder ? (belehrt mich eines besseren woran ich das erkenne).
    die da-31 sollte man denke in beiden varianten verwenden können.


    da-27 bei ebay:
    http://cgi.ebay.co.uk/255-DA-27-305-…id=p3286.c0.m14


    *edit*

    habe jetzt direkt mal nach ner bosch gesucht....bekommt man auch shcon für 100gbp. also gar nicht so teuer wie ich damals gesehn hatte. wäre also eher ne überlegung gleich zu ner bosch zu wechseln.


    hier ne liste mit förderleistungen:
    For reference:
    Std GTST pump is 135 litres per hour and supports 300 bhp at standard pressure
    Std GTR pump is 190 litres per hour and supports 420 bhp at standard pressure
    Bosch 910 pump is 200 litres per hour and supports 450 bhp at 73.5 PSI # 0 580 254 910
    Bosch 975 pump is 228 litres per hour and supports 500 bhp at 73.5 PSI # 0 580 254 975
    Bosch 984 pump is 228 litres per hour and supports 500 bhp at 73.5 PSI # 0 580 254 984
    Bosch 040 pump is 235 litres per hour and supports 520 bhp at 73.5 PSI # 0 580 254 040
    Bosch 023 pump is 265 lites per hour and supports 800bhp at 73.5 PSI # 0 580 254 023
    Bosch 044 pump is 330 litres per hour and supports 730 bhp at 73.5 PSI # 0 580 254 044

    also die daten der bosch 023 stimmen irgendwie nicht. ist eine intankpumpe und wird als großer bruder der 040 bezeichnet. die föderleistung ist auf den meisten seiten jedoch mit 200lph angegeben und mit einer leistung von bis zu 600ps. also in wiefern die liste stimmt weiß ich leider nicht.

  • schau mal was die z32 pumpe für ne förderleistung hat ;)

    [align=center]Powered by Seifert-Perfomance

    Menschlich unangenehme! Aber so ist es zwischen Schafen und Wölfen...

  • ne walbro macht schon bei 444er düsen aufm 6zylinder schlapp...

    wennst was richtig ordentliches willst kommst um ne aeromotive oder sowas nicht rum.

  • ich fahr die 044 er als intank, selbst umgebaut

    aber bitte neue Leitungen nehmen da die 16A frisst


    ansonsten Tomei oder Nismo


    von ner Walbro Rat ich allen meinen Kunden ab, weil wir da in der Vergangenheit schon zu viele Probleme hatten


    Lg Zex

  • Passt die vom Z32 plug&play?

    http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-…id=p3286.c0.m14
    Der Preis ist auch akzeptabel. :ja:

    Wieso fördert die denn bei höherem Benzindruck weniger Sprit?
    Warum denn das? ?(

    Zitat

    270 lit/h bei 3 bar
    252 lit/h bei 4 bar
    216 lit/h bei 5 bar
    182 lit/h bei 7 bar
    340 lit/h im Freilauf

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Passt die vom Z32 plug&play?

    http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-…id=p3286.c0.m14
    Der Preis ist auch akzeptabel. :ja:

    Wieso fördert die denn bei höherem Benzindruck weniger Sprit?
    Warum denn das? ?(

    ist doch logisch. je höher der druck desto geringer wird die förderleistung da die pumpe ja mehr gegen den druck arbeiten muss. der benzindruck den du fahren musst hängt unter anderem von der größe der düsen ab (korrigiert mich wenn ich falsch liege), denn wenn diese zu groß sind ist bei geringem druck nicht genügend sprit an der düse vorhanden. deswegen muss man bei größeren düsen mehr benzindruck fahren.

    wäre natürlich super wenn hier ZEX was zu dem thema BENZINDRUCK schreiben könnte da ich mein halbwissen nicht falsch weitergeben möchte. ist alles nur ne schlussfolgerung von mir.

  • Mal ne Frage dazu, laut meines Wissens muss der Benzindruck normal ca. dem (oder auch minimal mehr) des Ladedruckes entsprechen, damit der Motor nicht zu Mager läuft (natürlich müssen auch die anderen Dinge wie Einspritzdüsen das mitmachen). Nun würde ich mal sagen, das kaum ein Wagen mit 3 Bar LD fährt und dabei auch noch 270 Liter Sprit pro Stunde weghaut, daher die Frage, wo soll denn da das Problem bei ner Walbro sein?

  • ist doch logisch. je höher der druck desto geringer wird die förderleistung da die pumpe ja mehr gegen den druck arbeiten muss. der benzindruck den du fahren musst hängt unter anderem von der größe der düsen ab (korrigiert mich wenn ich falsch liege), denn wenn diese zu groß sind ist bei geringem druck nicht genügend sprit an der düse vorhanden. deswegen muss man bei größeren düsen mehr benzindruck fahren.

    ACHTUNG HALBWISSEN!

    Ich würde behaupten wollen, dass wenn du zu große Düsen mit zu wenig Benzindruck fährst das Sprühbild einfach nich mehr hinkommt, da die Düsen den Druck ja quasi nur durchlassen ^^

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Sorry, war schon spät ^^..
    Sollte nicht wie ein Einwand klingen..wollte dir damit nur Recht geben :D

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • kann man jede bosch pumpe als "in line" oder "in tank" pumpe verweden oder fliegt mir da eventuell mein auto in die luft?

    ich hab mir eine "in line" aus england gekauft und würde sie nun doch als "in tank" pumpe verwenden.

    geht das so einfach?


    gruß florian

  • kann man jede bosch pumpe als "in line" oder "in tank" pumpe verweden oder fliegt mir da eventuell mein auto in die luft?

    ich hab mir eine "in line" aus england gekauft und würde sie nun doch als "in tank" pumpe verwenden.

    geht das so einfach?


    gruß florian

    theoretisch kannste jede pumpe auch als intank verwenden. die problematik ist jedoch das intankpumpen am ende immer einen filter haben oder nen gnubbel wo man den filter raufstubst.....und inlinepumpen immer verschraubungen oben wie unten. du brauchst quasi nur einen filter den du dann unten ranschrauben kannst und die sind selten und teuer.

    habe mit allen kosten 70euro für meine filtersocke bezahlt für meine bosch 044.

  • Ja die reicht dicke für Stage 1. :)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Und was gibt es für Probleme in einem Serien oder Stage 1 SX mit ner Walbro? Gehen die schnell Kaputt?

    "Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten."

  • Zitat

    Und was gibt es für Probleme in einem Serien oder Stage 1 SX mit ner Walbro? Gehen die schnell Kaputt?

    Ich bin über 4 Jahre lang mit einer Walbro Benzinpumpe gefahren und zudem rund 20.000 Kilometer, es gab damit absolut keine Probleme. Auch nicht bei einem Stage 2 bzw. späteren Stage 3 Setup. Für diese Leistungsstufen ist die Benzinpumpe mehr als ausreichend für einen kleinen 1,8 Liter Turbomotor. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und schreibe, dass diese Benzinpumpe für rund 90 % aller Forumsfahrzeuge ausreicht. Wer hat denn hier schon soviel Leistung, dass sie nicht mehr ausreicht? Die User kannst du fast an zwei Händen abzählen, vor allem wenn man sich auf Fahrzeuge bezieht, die auch auf der Straße eingesetzt werden und nicht nur als Papiertiger seit Jahren in den Garagen stehen. Auch in den einschlägigen Foren aus England, Holland, Amerika und Co. gibt es nur über sehr wenig Defekte zu lesen. Wenn du irgendwann mal über Stage 3 hinaus willst oder ein reines Ringtool aufbauen willst, dann kannst du dir ernsthaft Gedanken über eine andere Benzinpumpe machen. Bei einem Stage 1 oder gar Serien Fahrzeug brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Gib nur nicht zu wenig Geld dafür aus, der Ruf der Benzinpumpe wurde auch dank vieler Plagiate geschädigt.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • da wir gerade bei walbro sind

    hat schon mal jemand versuch eine aus nem anderen wagen zu verbauen?
    bei mir liegt eine vom civic herum und meine s12 braucht ne neue pumpe

    ihr wisst auf was ich peile :D
    ok nen FPR brauch ich auf jeden -->255 ist overkill für den standart regler

    ich hab nur sorgen wegen der elektrik