Welches Öl ist am besten geeignet für den SX ?

  • okay,naja wollte einfach nur erstmal öl drauf haben.wo ich das Auto gekauft hatte war da ein ölzettel drin von 2004!!!
    und auf der mobil HP stand 5w30 für den sx s13.mein auto klackert seit kurzem,kann das an den 5w30 öl liegen?
    Habe mir hydro additiv von liqui moly gekauft.ist eine 0.3l dose.darauf steht das man damit fahren kann,stimmt das?habe gehört das man das nicht machen soll.
    sry ich weiß passt nicht ganz zum thema

  • können die Hydros oder die Lager sein... geb ma in der Suche "Motor klackert" ein und les dich dort ma durch.
    Normalerweise kanns nicht am Öl liegen, außer du hast garkeins drin, dann liegst am Öl bzw eher an der Luft :ugly:
    Mit so Motorclean etc wär ich je nachdem wie dein Motor ausschaut vorsichtig da dir das Zeug deine Bohrungen auch gerne verstopfen kann durch abgelöste Ölkohle.
    Ölsieb danach reinigen oder neues rein wäre sinnvoll.
    LG Manu

    You've been - thunderstruck!

    Manuels S13

  • sry ich weiß passt nicht ganz zum thema


    gebe dir voll und ganz recht :vorschrift:


    @mobil ( :facepalm2: ) lies dir mal das kleingedruckte unter d. durch = -30°C bis 15°C, 5W-30 .. :stop: da brennt ja bald die hütte :polizei:

    "noch 500km" ...wohl eher nur noch 50km !!!


    :whistling: und btw würde ich dir raten dich mal etwas intensiver in das thema SX reinzulesen, es gibt tonnen an beiträgen bei denen dir schon sehrsehr viele fragen beantwortet werden ! also benutze die suche und du machst dir hier freunde ;)

    Hugh ! ..pls BTT !

  • kennen tu ich das öl nicht aber...

    Mobil 5W50 ein Liter ca. 22€

    diese Brühe 5W50 zehn Liter knapp über 30€

    spricht nicht unbedingt für high tech... beim öl würd ich nicht sparen... das sind die geringsten kosten

    Moin,
    also das Mobil1 5W-50 kostet etwas um die 8€ / Liter ;)
    Hab das mal mit nem Ravenol 5W-50 verglichen (technische Daten gem. Hersteller) und kam zu dem schluss das ich lieber 15€ Mehr ausgebe möchte...

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Joar, das Mobil1 5W50 bekommt man wirklich für um die 8 €/l, wenn man bsp 20 Liter oder so bestellt.

    ...Wenn ich schon 4000€ + in nen Motor stecke solls am Öl nicht scheitern.

    :fratzeschneiden:

  • Hab damals n 5l Kanister vom 5w50 für n glatten Fuffi inkl versand bei Ebay gekauft :D

    Hustert Schmierstoffe hies der laden glaub ich.. ^^
    Ich werds mir auch wieder holen - is echt n gutes Öl!

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Das hab ic hdrin 10 W - 60

    [ebay]180470952285[/ebay]

    oder nimm das

    [ebay]280467596561[/ebay]

  • Hab eine Frage.
    Welches Motoröl verwendet ihr in euren Silvias?
    bzw. was sollte ich für einen Silvia S15 spec R verwernden bzw auf was soll ich genau achten?

    Vollsynth?
    bzw 10 W 50?

    Grüsse
    Phil

  • Mit castrol edge 10W60 kannst du mal nichts falsch machen

    Kostet zwar ein bisschen mehr, aber dafür ist mann auf der sicheren seite

    Übrigens bekommst du das Öl am günstigsten auf http://www.reifendirekt.at/ (56€ oder so)

    vorallem wenn du an der Leistung schraubst

    ein Hobby ist der Versuch mit größtmöglichen Aufwand, den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen

  • boah ne noch einer mit öl^^
    kann das nich mal einer sticky machen?
    5w50 ftw:D

    good people:unknown;mejdan22;badsman66;unoturbodreamz;Harinjo;ninja;Indikator;EvoRyder;Augsburg_sx;delasoul;RedSunService;Hell_Gamer;gotmilk?

    warum ich turbo fahr?männer saugen nich, sie lassen blasen:D
    :D:P:D:sxce::turbo:

  • Ich fahre auch das Mobil1 5w50 Rally Formula und bin sehr zufrieden damit.

    Motor wird schnell warm und kommt nicht ins schwitzen wenn man ihn mal ein wenig sportlicher bewegt.

    Für mich die perfekte kombi, da ein drittel günstiger als das Castrol TWS 10W60 ... schon ein Argument, wenn man schön alle 7000km ein Ölwechsel macht.

    cheap, fast, reliable ... choose two, you can't have all three :verlegen:

  • Fahrer momentan gt1 10w60 von Liqui ... gaaanz ut das Zeug, wird schnell warm trotz fmoc und in der Stadt bei langsamer Fahrweise um die 90 Grad, ab ebenfalls und wenn man dann mal auf der AB Vollstoff gibt, so ca um die 110 Grad

  • Mit castrol edge 10W60 kannst du mal nichts falsch machen

    Kostet zwar ein bisschen mehr, aber dafür ist mann auf der sicheren seite

    Übrigens bekommst du das Öl am günstigsten auf http://www.reifendirekt.at/ (56€ oder so)

    vorallem wenn du an der Leistung schraubst

    Nicht richtig. Damit MACHST du etwas falsch wenn du nicht höhe Temperaturen drehst. 10W60 ist geeignet fur Motoren auf höhe temperatur (110+) continu. Wenn die temperatur weniger ist, ist die öl zu dick (slechte cSt-rate bei normale betriebstemperatur, viel zu hoch; Viscositeit @ 100°CASTM D445mm²/s 24.2) gut zu schmieren. Man braucht etwas zwishen 15-20 fur gute schmieren bei hohe drehzahlen.

    Forgive my bad German, by 10W60 is way too thick, especially for a street-car. I'd say 10W50 is too thick too but it gives you some margin and is not 'that' bad.

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • ist echt immerwieder die gleiche leier mit den öldiskussionen.

    wer's nur hin und wieder was sportlicher angehen läßt kann das ganze jahr das Mobil1 5w50 fahren.

    10W60 macht nur sinn, wenn man die karre durchgehend ordentlich rannimmt, wie Vova schon ausführlich beschrieben hat.
    ich fahre das 10W60 nur im sommer, da ich damit im winter bei driftevents kaum auf temperatur kam.

  • Hier habe ich mal was gespeichert...
    Der Typ der das geschrieben hat ist wohl in der Ölscene am Start...
    Klingt mal recht kompetent der gute

    Gruß WU

    ÖLSACHE.doc

  • Würd auch eher das Mobil 1 5W50 nehmen - das hat auch ein paar Herstellerfreigaben, 10W60 hat meist gar nichts, nur API SL/CF...
    Dazu ists auch eher eine zähe brühe, so dass man sagen kann, dass der Verschleiß beim Startvorgang deutlich höher ist als z.B. bei einem 5W40 oder eben dem 5W50.
    Der Punkt ist ja, dass es nicht das beste Öl gibt sondern das immer ein Kompromiss für den einzelnen ist...

    PS: ich bin gerad von Mobil 1 0W40 auf Quartz 5W40 umgestiegen, hab ja bekanntlich 'ne Supra MK3 und das läuft schon seit einiger Zeit.
    Fahr leider doch recht viel :(

    Zitat

    alle OW- sind immer vollsynth.


    Nein, nicht mehr.
    Das Mobil 1 0W-40 New Life scheint z.B. nur noch ein HC Öl zu sein, kein Voll Synthetisches.

    Voll Synthetische Öle gibts irgendwie auch kaum mehr am Markt!
    Das steht nämlich meistens direkt drauf, nicht umschrieben mit Synthese Technologie oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne (24. Juni 2010 um 14:43)

  • Woher bekommste das Total Quarz? Sind wir immer im M3 gefahren und hatten ne Dauer-Öltemperatur von 120 Grad. Seit dem Wechsel auf Castrol Edge 10W60 oder Mobil Racing 5W50 oder Motul 300V Power Racing haben wir ne Temp. von 140 - 145 Grad. Hält zwar auch noch (bis jetzt und das seit ca 3500km), aber wir gucken fast nur noch auf die Öltemp. Anzeige.

    Total Öle bekommst du auch hier

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • also ich habe stage1 und das 5w40 von Liqui moly da komm ich ohne Ölkkühler kurzzeitig max auf 95° wenn ich das Pedal anhauche :oesterreich:

    attachment.php?attachmentid=18064&thumbnail=1

  • also ich habe stage1 und das 5w40 von Liqui moly da komm ich ohne Ölkkühler kurzzeitig max auf 95° wenn ich das Pedal anhauche :oesterreich:

    attachment.php?attachmentid=18064&thumbnail=1

  • Also ich bin komplett Serie ausser Fujitsubo Catback und Austauschfiltermatte und ich habe schon in der Stadt 90°. Auf der Autobahn pendelt es sich bei 95° ein solang ich nicht schneller als 150 fahre. Die Temperatur übersteigt bei höherer Geschwindigkeit und mit Ladedruck deutlich die 100°-Marke. Ich hab auch schon 110° gesehen auf meiner Anzeige. Ist eine STRi X-Line.