Sportluftfilter bewirken das Gegenteil bei Saugern?

  • Können Sportluftfilter das Gegenteil bei Saugmotoren bewirken?! Habt Ihr sowas schon gehört?... Quatsch!?!

    Das will mir nen "bekannter" weis machen?! LOL Dann haben alle aus der Zene wohl was falsch gemacht. ;)

    Wie kann ich Ihm das richtig erklären, das er mir endlich glaubt! :rolleyes:

    edit: verschoben + titel gekürzt

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterPinguin (11. April 2009 um 13:05)

  • Logischer Weise ist das so ^^..
    Der Sauger "kühlt" die Luft ja nicht nochmal über nen LLK..
    Ist der offene Luftfilter zu nah am Motor (Hitzequelle number one :D), dann zieht er warme luft > schlechtere Verbrennung, weniger Leistung..
    Da die meisten "Protztuner" das ding gern zentral im Blickfeld haben ist das bei 90% der Sauger der Fall..
    Leistungsplus gibts nur bei gut gekühlter luft ^^

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • Warme Luft macht Motoren glücklich, dann frieren die nicht so. :thumbsup:

    Wenn du ne ordentliche Abschirmung zu den Hitzequellen hast und ne gute Frischluftversorgung hast du Recht, ansonsten würde ich deinem Kumpel glauben ;)

  • Jungs es ist doch selbstverständlich das wir hier im Forum nicht das ding direkt neben dem Motor installieren!!! lol!!! Klar das warme luft die leistung einbrechen lässt.

    Dachte das wäre eh voraussetzung, das der Luftfilter nicht neben der "heizung" hängt! :D
    Und ich dachte schon da gibts was, was ich noch nicht weiß... 8)

  • Auch das Öl das an die Sportluftfilter kommt ist nicht gut für Motoren mit LMM. Das Öl wird mit angesaugt und setzt sich an die Messdrähte des Luftmassenmessers. Dort brennt es schnell ein und der LMM liefert falsche werte.

    "Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten."

  • Meist werden die Sportluftfilter auch so verbaut, dass die dynamische Aufladung bei Saugern garnicht mehr oder im falschen Drehzahlbereich anliegt.

  • Auch das Öl das an die Sportluftfilter kommt ist nicht gut für Motoren mit LMM. Das Öl wird mit angesaugt und setzt sich an die Messdrähte des Luftmassenmessers. Dort brennt es schnell ein und der LMM liefert falsche werte.

    Das soll auch das Hauptargument gegen die K&N Luffis sein.
    Die Apexis sollen angeblich nicht geölt sein, weshalb ich auch einen verbaut hab.

  • Genau. Die K&N Luffis sind sehr bekannt dafür.

    "Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten."

  • Raid HPs sind auch nich geölt, haben allerdings ne ganz seltsame oberfläche (schaumstoff)^^

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • bei nem sauger verlierst durch den kürzeren ansaugweg an drehmoment. drum gehen die meisten kisten mit offenem filter auch schlechter.

    bei nem turbo sieht das ganze wieder nen bissl anders aus.

  • Raid HPs sind auch nich geölt, haben allerdings ne ganz seltsame oberfläche (schaumstoff)^^

    Die Filtern bestimmt auch nicht gut :)
    Also wenns ein offener sein sollte, dann ein Apexi, hatte ich auch :)

    K&N hat aber geschrieben, das laut einem Labortest nirgends Rückstände von K&N Filteröl an defekten LMM gefunden wurde, kann man nun glauben
    oder nicht. Das bisschen Öl wo da an den Filtern ist macht dem Motor nichts(Ölnebel kommt ja eh über die Kurbelwellengehäuseentlüftung), nur die LMM mögen das nicht.

    hotturbo2kg3.jpg

  • der ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung geht aber nachm LMM rein.

    das problem is dass viele leute halt zuviel öl auf ihren filter hauen.

  • Viele Sauger benötigen ne richtige, Pulsierende Luftsäule in der Verrohrung.

    Kommt nun verwirbelte Luft rein und die Säule geht hops läuft der Motor nimmer gescheit, hat dann vorallem weniger Drehmoment.

    Die 2 Liter 150PS GSI Motoren von Opel gehn anscheinend mit offenem Luffi garnet gut.

    :fratzeschneiden:

  • vwerändert man damit die länge des ansaugwegs und damit der ursprünglich geplanten eigenschwingung welche die luft zusätlich in den motor drückt? wenn das so ist is ja klar das es bei turbos anders aus sieht, weils des bissel popelresonanzschwingung eh WEIT vom turbodruck übertroffen wird. die mx3, mx6 v6 habn doch die vris-klappen die nach nem änhlichen prinzip arbeiten "verkürzung" oder "verlängerung" des ansaugwegs
    wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich! interresiert mich nämlich selber

    edit: kann man die "luftschwingung" eigentlich als normale welle ansehen und des ganze mit interferenz erklären? müsste doch eigentlich so sein oder? weil dann is auch klar warum die bei veränderung des ansaugtrakts und damit der wellenlänge, weniger drücken oder mehr je nach dem xD

    gruß stefan

    Einmal editiert, zuletzt von STeve1 (10. April 2009 um 19:48)

  • Ja, das geht. Die Umdrehungen des Motors entsprechen der Kreisfrequenz und die Ansauglänge entspricht der "Seillänge" und wenn beides in Resonanz ist, dann wirkt sich das positiv auf die Charakteristik bei der Drehzahl aus. Beim 968 Porsche sinds etwa 8PS die man verliert, wenn man den Ansaugtrakt verändert.

  • bei nem sauger verlierst durch den kürzeren ansaugweg an drehmoment. drum gehen die meisten kisten mit offenem filter auch schlechter.

    bei nem turbo sieht das ganze wieder nen bissl anders aus.

    genau so ist es
    bei einem sauger rentiert sich am meisten bloss ein tauschfilter in verbindung mit einem air duct
    mit offenem luftfilter zieht das an ps, bei autos mit viel leistung merkt man das sehr deutlich

    das gerücht mit ölnebel und kn filter bei einem lmm, finde ich auch totaler quatsch
    man tränkt doch den filter nicht in öl, fahre mit einen kn kit seit knapp 2 jahren und habe meinen lmm noch nie sauber machen müssen ( man kann auch ohne das geöle z.B rumfahren )

  • Viele Sauger benötigen ne richtige, Pulsierende Luftsäule in der Verrohrung.

    Kommt nun verwirbelte Luft rein und die Säule geht hops läuft der Motor nimmer gescheit, hat dann vorallem weniger Drehmoment.

    Die 2 Liter 150PS GSI Motoren von Opel gehn anscheinend mit offenem Luffi garnet gut.

    Das ist die "dynamische Aufladung"

  • Ey dicker 318 i mit offenen K&N, Fächerkrümmer und Auspuff ohne rückstau lol der geht ab :roll:

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Ey dicker 318 i mit offenen K&N, Fächerkrümmer und Auspuff ohne rückstau lol der geht ab :roll:


    so... und wenn man jetzt dem SG noch erklärt, dass diese mechanischen veränderungen durchgeführt wurden, läuft der gar nicht mal schlecht. ;)
    und bittekommt nicht immer beim 4takt otto-motor mit rückstau beim auspuff. den gibts nur bei 2taktern, schön zu sehen an den ganzen "rennbirnen" bei den bunten kirmes-mofas :ja:
    beim 4takter kommts (vor allem beim sauger) auf einen sauberen abgasstrom ab etwa mittlerem drehzahlbereich an. dieser trägt stark zur zylinderfüllung mit frischgas bei. wenn ich die abgasanlage nun veränder, wie durch fächerkrümmer etc., dann muss ich auch den ansaugtrakt passend dazu verändern, damit der motorvernünftig arbeiten kann. nun noch die spritmenge an die neue luftmenge/masse angeglichen und der spaß kann losgehn :D
    ich gehe natürlich jetz mal davon aus, dass wir keine aufgeheizte luft ansaugen ;)


    Pirates of the Nordschleife

  • ich gehe natürlich jetz mal davon aus, dass wir keine aufgeheizte luft ansaugen ;)

    Und genau das beachten die meisten selbsternannten "Straßenkönige" leider nicht.
    Wahrscheinlich weils so schön "rooooooooooawr" macht wenn das ding direkt unter der ungedämmten motorhaube, oder noch besser, nah am fahrerfenster liegt :(

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:


  • so... und wenn man jetzt dem SG noch erklärt, dass diese mechanischen veränderungen durchgeführt wurden, läuft der gar nicht mal schlecht. ;)
    und bittekommt nicht immer beim 4takt otto-motor mit rückstau beim auspuff. den gibts nur bei 2taktern, schön zu sehen an den ganzen "rennbirnen" bei den bunten kirmes-mofas :ja:
    beim 4takter kommts (vor allem beim sauger) auf einen sauberen abgasstrom ab etwa mittlerem drehzahlbereich an. dieser trägt stark zur zylinderfüllung mit frischgas bei. wenn ich die abgasanlage nun veränder, wie durch fächerkrümmer etc., dann muss ich auch den ansaugtrakt passend dazu verändern, damit der motorvernünftig arbeiten kann. nun noch die spritmenge an die neue luftmenge/masse angeglichen und der spaß kann losgehn :D
    ich gehe natürlich jetz mal davon aus, dass wir keine aufgeheizte luft ansaugen ;)

    Mein ich ja, aber die Anpassungen macht ja keiner weil das dann zu teuer wird. N Sauger richtig aufzubauen geht richtig ins Geld und ma muss Ahnung haben oder einen finden der die hat. Und wenn der Sauger dann richtig aufgebaut ist, ist er noch Alltagsuntauglicher als n Turbo.

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?


  • so... und wenn man jetzt dem SG noch erklärt, dass diese mechanischen veränderungen durchgeführt wurden, läuft der gar nicht mal schlecht. ;)
    und bittekommt nicht immer beim 4takt otto-motor mit rückstau beim auspuff. den gibts nur bei 2taktern, schön zu sehen an den ganzen "rennbirnen" bei den bunten kirmes-mofas :ja:
    beim 4takter kommts (vor allem beim sauger) auf einen sauberen abgasstrom ab etwa mittlerem drehzahlbereich an. dieser trägt stark zur zylinderfüllung mit frischgas bei. wenn ich die abgasanlage nun veränder, wie durch fächerkrümmer etc., dann muss ich auch den ansaugtrakt passend dazu verändern, damit der motorvernünftig arbeiten kann. nun noch die spritmenge an die neue luftmenge/masse angeglichen und der spaß kann losgehn :D
    ich gehe natürlich jetz mal davon aus, dass wir keine aufgeheizte luft ansaugen ;)


    und der 4 takter brauch doch gegen druck zwar nicht so viel wie ein 2 takter aber mann merkt es gut wenn du nen z.b. 1L corasa hast un der auspuff noch vorm kat nen loch hatt da merkst du richtig wie das ding garnicht mehr geht da hatt der vieleicht noch gefühlte 25PS. Hatte das tema ach schon in der B-Schule