Lackierung vs. Folie/Folierung (Frage)

    • Offizieller Beitrag

    Würdest Du beim nächsten Mal Folieren oder Lackieren ?! 65

    1. Lackieren (42) 65%
    2. Folieren (23) 35%

    Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt mit einer kompletten "einlümmelung" seines S13 in Folie anstatt Ihn zu lackieren?
    Also eigentlich sprechen ja viele Aspekte eher zum Folieren anstatt Lackieren.
    - Preis zwischen 800-1100€ komplett
    - Wiederstandsfähig&Kratzsicher
    - zustzl. Lackschutz
    - hält ca. 5 Jahre und länger
    (- Dreckschutz da "selbstreinigend")

    Ich überlege ganz ganz stark das bei meinem neuen SX mal auszuprobieren und
    mich würde interessieren, wer das schon mal gemacht/machen lassen hat und
    ob Ihr wen dafür empfehlen könnt.

    Cheers
    Shin

    • Offizieller Beitrag
  • also wenn ich mal kurz was dazu sagen darf.....

    ich kenne jemanden der in einer firma arbeitet die das machen....ich habe schon ne menge fahrzeuge gesehen. gerade nachts unter laternenlicht sieht man IMMER wenn ein auto foliert ist. am tage und im vorbeifahren gehts aber ich finde es einfach nur ... billig. kleine stellen sind auch okay oder wenn man nur das ganze dach macht....aber das ganze auto ist nicht gut.

    meine meinung...bin auch eher so der typ der sich autos ganz genau anschaut bei lackierungen.

  • für ein altags wagen der zum arbeit fahren und einkaufen da is würd ichs ok finden
    aber vür ein hobi wagen der gut daher kommen sol würd ichs nich machen

  • Ich an Deiner Stelle Shinji, würde das mit der Vollverklebung auf jeden Fall mal ausprobieren! :thumbup:

    Ich bin gelernte Werbetechnikerin und habe schon Erfahrungen damit gemacht. Und ich bin definitiv dafür! :ja:

    Nur allerdings muss man wirklich sehr sorgfältig bei der Auswahl der Firma sein, die es macht, denn im Normalfall sieht man absolut KEINEN Unterschied, ob ein Auto lackiert oder foliert ist. Wenn das aber der Fall ist, wie 7M beschrieben hat, dann wurde einfach nur "Billig"-Folie verarbeitet oder das Auto falsch gepflegt.

    Denn es sprechen auf jeden Fall die Vorteile die Du schon aufgelistet hast FÜR die Folierung. :ja: Haltbarkeit von den richtig guten Folien ist meist 5-7Jahre....teilweise sogar 8-9 Jahre.

    Ein Großteil der Taxis werden auch foliert, damit sie später einmal wieder verkauft werden können und nicht in der Originalfarbe und ich glaube nicht, dass es einem von euch schon einmal aufgefallen wäre, dass diese foliert sind und nicht lackiert... ;)

    Jedoch sollte man bedenken, dass auch nochmal zusätzlich Kosten auf Dich zukommen, wenn Du die Folie wieder runterhaben möchtest. Klar, kann man das auch selbst machen, aber da ist die Frage ob Du Dir das wirklich antun möchtest...;) Vor allem wegen der ordentlichen Nachreinigung nachdem die Folie runter ist. Da haben die Leute vom Fach dann doch schon die besseren Mittel und Wege.

    Gute Firmen die so etwas sehr gut machen, kenn ich momentan leider nur eine in Schwäbisch Hall und eine in Frankfurt....is wahrscheinlich bissl zu weit für Dich....

    Aber wenn Du dich dafür interessierst, kann ich gerne mal bei meinen Berufskollegen nachfragen, ob sie eine Firma empfehlen können. ^^

  • also ich würd das folieren definitiv in erwegung ziehen, ein freund von mir hat sein auto foliert (er macht das selbst, professionel) das sieht echt gut aus!

    hat die "taxi"-folie, auf seinem showcar und bei so nem auto wird definitiv auf die qualität der lakierung (bzw. folierung) geachtet! mir gefällts und ich würds selbst eventuel auch machen, aber wie schon von euch erwähnt, erstmal schaun ob die firma das wirklich gut macht, könnt dir zwar "meine" firma (http://www.extu.at/) empfehlen, aber die is in österreich also etwas weiter...

    meine meinung dazu: probiers, wenn die firma was drauf hat is eine interessante und günstige alternative zum lack!!

  • Ich würde es auch probieren, mach ich wahrscheinlich auch.

    Falls dus machst unbedingt Ergebniss und Fazit posten :ja:

    In meiner Restfettn kann ich jedes Fest retten!!!

  • ich will es auch ausprobieren, allerdings nur am dach

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • hab mich bis jetzt kaum mit dem thema befasst und hab desshalb mal ne frage dazu...
    und zwar wie muss die karosserie und lackbeschaffenheit sein wenn das auto foliert wird?
    wenn ein auto kleine dellen oder kratzer hat? müssen die erst ausgeglichen sein? also vorbereitet werden wie beim lackieren?
    oder können gewisse dellen überfolt werden ohne das das eigedlich auffällt?

    Gruß

    Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

  • ja... prinzipiel sind nur dellen zum ausbessern, aber auchh tife kratzer müssen ausgebessert werden, ansonsten muss der untergrund (lack) einfach sauber sein...

    • Offizieller Beitrag

    ok. das mit den Dellen hab ich mir auch überlegt wie das ist.
    Weil wenn man mal seinen SX schräg von vorne nach hinten an der Seite anschaut sieht man einige "Wellungen" drin.
    Damit muss ich am besten wo hin, um die beseitigen zu lassen??

  • Kenne auch jemanden der sein Auto folieren lassen hat. Sieht man von weiterer Entfernung nicht, aber wenn man näher dransteht schauts nicht so toll aus. Spiegelt sich kaum und glänzt nicht.

  • Counterdoc

    Dann soll er sich mal ordentlich Folie aus Auto machen lassen, dann glänzt es auch!

    Wer sich mal mit der Materie tiefer auseinandersetzt wird merken was für Unterschiede es in sachen Folie gibt, da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen, bzw. man kann am Auto sehen, welche Firma der Meinung ist auch ordentliches Material für das Befolen zu verwenden und welche nicht.

    Allgemein kann man aber sagen, das nur Unifarben wirklich langhaltend sind, Metallicfolien halten nicht so lange, aber auch das dürfte davon abhängen, wie man die Kiste Pflegt, bzw. wo sie denn über Nacht steht.

  • Counterdoc

    Dann soll er sich mal ordentlich Folie aus Auto machen lassen, dann glänzt es auch!

    Wer sich mal mit der Materie tiefer auseinandersetzt wird merken was für Unterschiede es in sachen Folie gibt, da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen, bzw. man kann am Auto sehen, welche Firma der Meinung ist auch ordentliches Material für das Befolen zu verwenden und welche nicht.

    Allgemein kann man aber sagen, das nur Unifarben wirklich langhaltend sind, Metallicfolien halten nicht so lange, aber auch das dürfte davon abhängen, wie man die Kiste Pflegt, bzw. wo sie denn über Nacht steht.


    Da stimm ich Dir absolut zu! :ja: :ja: :ja: Das ist genau das was ich meinte, dass man eben drauf achten muss, es von einer richtigen Firma machen zu lassen, die auch die richtige Folie verwendet, denn es gibt wirklich viel Billig-Kram auf dem Markt, der auch noch teuer verkauft wird.

    Allerdings, ist wo das Auto steht nicht gerade relevant, es kommt dann eher auf die Pflege an. :)

  • bleibtt nurmehr zu erörtern welche Firmen gute Folie herstellen und welche schlechte........ die Frage richtet sich an die Kenner ;)

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Kann man so auch nicht sagen, "welche Firmen gute und welche schlechte Folien herstellen", die meistens Firmen dürften wohl Premium Produkte im Programm haben die eben die "guten" Eigenschaften haben, die man wünscht, nur aber haben die auch die günstigen Folien, die den meistens für Beschriftungen reichen, die kommen dann aber leider auch zum Einsatz, wenn man an den Falschen gerät.

    Ich habe mich ne weile mit Folie von Orafol beschäftigt, wenn man Preis/Leistung berücksichtigt ist von dehnen für Fahrzeugbeklebung die ORACAL 751 C eine ganz brauchbare Lösung, Folien unter dieser Qualität sollte man nicht nutzen. Selber sollte man aber besser nicht bekleben, Fachwerkstätten die was taugen bekommen das hingegen 1A hin.

    Hier kann man mal kurz sehen was es so gibt und was die kostet:

    http://shop.plotterinsel.de/plotterfolien/…-cast/index.php

    Noch besser soll wohl diese sein:

    http://www.groener.de/webshop/busine…s=cai270_cai770

    Bleines Problem ist aber immer der Untergrund, der sollte in nen guten Zustand sein, keine Kratzer, Beulen ect., das kann man alles später auch in/auf der Folie sehen, die kaschiert da nix, weshalb eben auch vor einen Befolen schon mal Oberflächenarbeiten gemacht werden müsen, wenn nötig.

    Übrigens, Folie ist normal weiche, ein harter Gegenstand kann Spuren hinterlassen, daran sollte man denken!

    Einmal editiert, zuletzt von Inferno (18. August 2008 um 23:27)

  • zu "Infernos" Info:

    Die 751er ORACAL-Serie nehmen wir auch zur Autobeschriftung und zur Verkehrsbeschilderung, ist auch bekanntlich eine sehr gute Qualität.
    Allerdings sollte man, wenn es um eine Fahrzeugvollverklebung geht, doch schon was besseres nehmen, sprich mindestens mal die 851er Serie von ORACAL.

    Aber da ist die WRAPPING Folie von ORAFOL dann doch noch am besten geeignet bzw strapazierbarer und vor allem länger haltbar.
    Von 3M gibt es soweit ich weiss auch diese WRAPPING-Folie, doch die ist natürlich nochmal weit aus teurer, da man da alleine schon etlich viel Geld für den Markennamen zahlt. ;)
    Von daher sagt der Preis auch nicht immer alles aus.... :)

    Aber natürlich gibts auch etlich viele andere Firmen die solch gute Folie anbieten. Es kommt u.a. auch darauf an, dass es sich um eine gegossene Folie handelt und nicht um eine kalandrierte.

    austriankouki: Die Firmen, die solche Fahrzeugvollverklebungen anbieten, stellen die Folie nicht unbedingt selbst her... ;)
    Wie schon beschrieben, ists am besten, man fragt genau nach, welche Folie verwendet wird für so einen Auftrag UND vertraut am besten auf eine Firma, die einem von bereits bekannten Ergebnisträgern empfohlen wird. :)

  • Wo krieg ich denn eine gescheite rot verspiegelte Folie her?

    Gruß V12

  • Zitat

    Die 751er ORACAL-Serie nehmen wir auch zur Autobeschriftung und zur Verkehrsbeschilderung, ist auch bekanntlich eine sehr gute Qualität.

    Wobei die 751 C Folien noch mal von besserer Qualität sind als die 751er. Laut angaben von den Händlern die das ganze Material verkaufen unterscheidet sich die 751 C Serie nicht mehr so dramatisch von der 851er Serie, weshalb man dann auch zu der etwas günstigeren 751 C Serie greifen kann, eine gute Folie wie ich selbst feststellen konnte.

    PS: Spiegelfolien hat normal auch jeder Hersteller im Programm, auch Orafol, ob sie denn aber eine Rot Spiegelnde haben ist mir nicht bekannt. Aber irgendeine Fa. wird schon was haben, nur wie es damit an Autos aussieht ist dann wieder die Frage, könnte mir vorstellen das groß beklebt so was Probleme mit der StVo hervorruft, ähnlich wie es mit reflektirender Folie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Inferno (19. August 2008 um 22:29)

  • Wobei die 751 C Folien noch mal von besserer Qualität sind als die 751er. Laut angaben von den Händlern die das ganze Material verkaufen unterscheidet sich die 751 C Serie nicht mehr so dramatisch von der 851er Serie, weshalb man dann auch zu der etwas günstigeren 751 C Serie greifen kann, eine gute Folie wie ich selbst feststellen konnte.


    Sorry, aber mir war nicht bekannt, dass es von ORACAL sowohl eine 751 C UND eine 751 (ohne C) gibt 8|

    Also ich kenne eigentlich sowieso nur die 751 C (C=Cast) von ORACAL.......und die verwenden wir .... hatte es nur als "751er" abgekürzt....:)

    Das der Unterschied zur 851 (C) wohl nimmer so arg groß sein soll, mag sein... :) Man lernt ja nie aus ;)

    V12: ich würd mal bei Foliatec oder 3M nachschauen

  • @Pingui: gibt's firmen im großraum ffm, zu denn Du gehen würdest? ich möchte mein dach mit schwarzer folie überziehen ........

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • @Pingui: gibt's firmen im großraum ffm, zu denn Du gehen würdest? ich möchte mein dach mit schwarzer folie überziehen ........

    Japp, in Frankfurt kann ich folgende Firma empfehlen:

    http://www.folienstar.de/seiten/01_home.htm

    Die sind genau darauf spezialisiert und alles was in diese Richtung geht. :thumbup:

    Hab dort zwar selbst noch nix beschriften lassen, aber war schon mal dort gewesen (Vorstellungsgespräch) und hatte mir die Firma angeschaut und auch ein aktuelles Ergebnis einer Fahrzeugvollverklebung angeschaut und das Team dort ist echt TOP! :thumbup: :ja: