• wo BOV einbauen ? 35

    1. direkt vor der Drosselklappe (23) 66%
    2. direkt vorm Turbo (9) 26%
    3. irgendwo anders ;-) (3) 9%

    wo ist der beste platz für ein BOV ?

  • So nahe wie möglich an der DK. Obwohl das schwarze Metallrohr beim S13 auch ein Guter Platz ist.

    "Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten."

  • Wer sind die, die für direkt VOR dem Turbo gevoted haben? Vor dem Turbo, WTF? Direkt NACH dem Turbo ergibt ja noch einen Sinn...

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • 1. lieber nighthawk ich möchte jetzt net den klugscheisser spielen, aber dieses forum verfügt über eine sufu. d.h. benutz die sufu dann haste auch deine antwort
    2. auser der sufu gibts noch sowas wie wikipedia oder google....
    3. die umfrage macht 0 sinn :wallbash: tolle auswahlmöglichkeiten...

  • ladet mal ein bild hoch wo vor der drosselklappe das bov ist !!!

    :thumbsup:

  • da ihr sicher menschen seid die selbstständig denken könnt - wisst ihr sicherlich dass er meint:
    1. direkt nach dem turbo
    2. direkt vor der DK
    3. egal wo.

    meine meinung: direkt vor der DK ists ideal, da dann der luftstrom möglichst weit in der verrohrung in richtung DK fließt, und somit, solbald das BOV schließt sofort wieder reinballert.

    mein BOV ist jedoch direkt nach dem Turbo montiert. ich denke dass es zwar idealer wäre das ding direkt vor der DK zu haben, jedoch dürfte der unterschied von kein bov zu bov an ner beliebigen stelle schon krass sein, der utnerschied von "nach turbo" zu "vor DK" jedoch nimmer sooooo doll zu merken sein.

    UND: es gibt genügend gurus, die mal das, mal jenes behaupten - die gegenthese ist, dass das BOV den turbo schonen soll und somit möglichs nah am turbo sein sollte.


    amchts wie ihr wollt.

    :fratzeschneiden:

  • Und sinnvoller vor der DK, da sitzt auch meines.

    Wenn man das Problem nicht mit einem Hammer beheben kann, ist es was elektrisches!

  • UND: es gibt genügend gurus, die mal das, mal jenes behaupten - die gegenthese ist, dass das BOV den turbo schonen soll und somit möglichs nah am turbo sein sollte.


    amchts wie ihr wollt.

    @ Michicop und was ist mit dieser These? :grübeln: ?(

  • Mal rein theoretisch (meine Physikkenntnisse sind ein wenig eingerostet):

    Du hast nen Hohlkörper, in dem Überdruck herrscht. Auf einer Seite ist der Körper (Verrohrung halt) vom Turbo abgeschlossen, auf der anderen Seite von der DK. Wenn der Überdruck jetzt über die Dump Valve abgelassen wird und dabei der Turbo noch nachdreht, pumpt er quasi den Überdruck durch die auf der anderen Seite des Hohlkörpers sitzende Dump Valve ab. Simpel, auf einer Seite kommt Druck rein, auf der (fast) anderen wieder raus. Keine Verwirbelungen, schnell und effzient.
    Falls die Valve jetzt aber direkt nach dem Turbo sitzt, kann der Überdruck nicht effizient abgelassen werden, da ja auch Überdruck zwischen der Dump Valve und der DK herrscht, und der muß jetzt gegen die Strömung gaaaanz nach vorne zur Dump Valve gelangen.

    Halbwegs verständlich? Hoffentlich, meine Schulzeit ist schon ein paar Monate vorbei... :schande:
    Wie sich das jetzt auf die Lebensdauer von DK bzw Turbo auswirkt kann ich auch nicht sagen, ist halt ein Gedankenexperiment.

    Wenn man das Problem nicht mit einem Hammer beheben kann, ist es was elektrisches!

  • einleuchtend :thumbsup:
    hab da nur noch keinen platz:D

    good people:unknown;mejdan22;badsman66;unoturbodreamz;Harinjo;ninja;Indikator;EvoRyder;Augsburg_sx;delasoul;RedSunService;Hell_Gamer;gotmilk?

    warum ich turbo fahr?männer saugen nich, sie lassen blasen:D
    :D:P:D:sxce::turbo:

  • Moin,
    will bitte keine BOV Diskussion auslösen.
    Stelle mir schon lange die Frage wo das BOV besser sitzt (bzw. hin gehört).
    Nah an die Ansaugbrücke oder nah an den Turbo? ?(
    Antworten bitte mit Begründung


    Danke :thumbup:

  • Da wirst du aber Diskussionen auslösen ^^. Unterm Strich dort wo es am besten hin passt. Die meisten haben es vor der Drosselklappe, vielleicht weil der Weg der vacuum Leitung kürzer ist?

  • Das T-Stück was ich einsetze oder einarbeite sorgt natürlich auch für Verwirbellung im System, daher weiss ich nicht ob es so gut das BOV direkt vor die Drosselklappe zu setzten?!

  • Auch und weil die Luftsäule nicht erst zurück wandern muss bis zur Hotpipe ;)


    Edit:
    Zu langsam.
    Habe mich noch auf SilentDeath bezogen

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

    • Offizieller Beitrag

    FJM-Engineering:

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Infos darin sind ja noch aktuell. Deshalb habe ich die beiden Threads mal zusammengefügt. :)

    Vielleicht findest du so schon die passende Antwort. :ja:

  • ich sage: direkt an der Drosselklappe :)

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Der Turbo drueckt ja die Luft weiter, also selbst wenn du das BOV direkt nach dem Turbo einbaust, wird die "frisch"verdichtete Luft abgelassen.
    Also meiner Meinung nach bums wo dus hinbaust.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Dein Bild hat mich gerade auf ne erkenntnis gebracht ^^

    Rb25det hat das originale Rezirkulationsventil ebenfalls direkt vor der Drosselklappe sitzen.
    Wie ist das denn bei der S14 ? :grübeln:

    MfG Andi

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • S13 mit SR20DET hat einen Abgang direkt an der Metallverrohrung vom WMIC/SMIC.

    S14 und S15 haben das Teil in der Nähe der Drosselklappe verbaut.

    S13 mit SR20DET
    cooler_side.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von falcon5 (30. November 2015 um 20:44)