RZV bzw. BOV wirklich so wichtig?

  • Ich fahr ohne, aber halt Seriendruck und keine Ahnung der wievielte Lader bei 250k +

    Ich wollte aber noch auf das RZV von VAG umbauen.

    :shrug:

  • Ich hab auch das VAG Plastik Ding verbaut, aber da gibt es wohl verschiedene. Das Teil ist beim Abdrücken bis 1,8 Bar auf jeden Fall 100% dicht gewesen. :)

    Grüße

  • würde wohl der performance wegen auch auf rzv umrüsten wenn du dir jetzt arbeit machst :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Andre Simon von HP Academy vertritt die Meinung, dass ein RZV/BOV bei einem Turbo mit Kugellager nicht gebraucht wird. Ich kann es selbst nicht wirklich beurteilen, aber technisch verstehe ich sein Argument. Und der Mann hat echt Ahnung von so Sachen, deswegen glaube ich das mal.

    mine4r1se1.jpg

  • Andre Simon von HP Academy vertritt die Meinung, dass ein RZV/BOV bei einem Turbo mit Kugellager nicht gebraucht wird. Ich kann es selbst nicht wirklich beurteilen, aber technisch verstehe ich sein Argument. Und der Mann hat echt Ahnung von so Sachen, deswegen glaube ich das mal.

    Kannst du das in ein paar Sätzen genauer erläutern wieso? :)

    Würde mich interessieren.

    Grüße

  • Für mich gibt es bei dem Thema zwei Dinge die man unterscheiden sollte.

    Turbo Surge: (Pumpschutz)

    Turbolader produziert unter Last oder auch Teillast mehr Luft als der Motor abnehmen kann. Der Lader "rennt / arbeitet" gegen eine Druckwand, die Strömung am Verdichter reißt ab, Druck baut sich kurzzeitig ab, Verdichter nimmt die Arbeit wieder auf bis der Druck wieder zu hoch ist und so geht das immer weiter. Das hört sich dann ähnlich an wie das flattern das wir alle kennen und lieben wenn man vom Gas geht, allerdings tritt das hier unter Last und bei offener oder teils geöffneter Drosselklappe auf. Das kann ganz rasch den Lader zerstören. Aber nicht jedes Motor / Turboladersetup ist auch wirklich in der Lage diesen Lastfall zu errreichen.

    Flattern wenn sich die Drosselklappe schließt und der Druck einmalig rückwärts durch den Verdichter abgebaut wird:

    Hierbei ist kaum Last auf dem Verdichter und daher meiner Meinung nach ein BlowOff nicht wirklich notwendig.

    Ich habe bei mir allerdings trotzdem ein Blowoff verbaut. Dieses hat einen einstellbarem Öffnungsdruck weil das Geräusch bei allem über 0,5bar einfach mit der Zeit nervt und zu viel Aufmerksamkeit erzeugt. :D

    D.h. Alles unter z.B. 0,5bar wird rückwärts durch den Verdichter abgebaut und zwitschert fröhlich vor sich hin und alles darüber wird zuerst übers Blow off abgebaut.

  • Kannst du das in ein paar Sätzen genauer erläutern wieso? :)

    Würde mich interessieren.

    Grüße

    Weil die Kugellager im Vergleich zu den Gleitlagern höheren Kräften ausgesetzt werden können, ohne dass das Lager Schaden nimmt. Bei den Kugellagern ist es vorgesehen, dass Metall zu Metall Kontakt stattfindet. Dafür sind die Laufpartner gemacht und sehr hart. Bei Gleitlagern sollte es keinen Kontakt der Laufpartner geben, sonst frisst das Lager irgendwann.

    mine4r1se1.jpg

  • Habs bei mir vor kurzem abgeklemmt.

    Läuft bzw startet mmn jetzt auch deutlich besser als vorher, obwohl es beim abdrücken dicht ist.

    Chinalader im top Zustand, bin guter Dinge das es auch so bleibt.

    Dom_USED4 du fährst doch schon Jahre lang ohne BOV, oder?

  • Läuft bzw startet mmn jetzt auch deutlich besser als vorher, obwohl es beim abdrücken dicht ist.

    Halte Mal im Leerlauf ein Papier vor das BOV.

    Wenn er im Leerlauf durch das BOV Luft einzieht ist es falsch eingestellt (oder man muss das beim Abstimmen beachten).

    Problem ist das beim Abdrücken das BOV dicht ist da auf der Steuerleitung und dem BOV der gleiche Druck anliegt, im Leerlauf aber ein höherer Unterdruck in der ASB (also auf der BOV Steuerleitung) ist als in der Coldpipe / Hotpipe wo das BOV sitzt und es somit aufziehen kann.

  • In ausländischen Foren, grad bei den Australiern findet man auch viel dazu. Dort wird meist auch festgehalten das es viel weniger schädlich ist als alle tun

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Gibt halt unterschiedliches "Flattern".

    Das beim aus dem Gas gehen (bekanntes Stututututu) ist mMn. nicht so schädlich, der Lader ist dann nicht mehr unter last, die Abgasseite wird nicht mehr angetrieben.

    Wenns allerdings beim gas geben Flattert und es zum turbo surge/Pumpen kommt, das ist schädlich. Dann ist der Verdichter nämlich voll unter last und will weiter Luft verdichten, durch das Pumpen kommt es dann zu Vibrationen/Druckstößen, was definitiv schädlich fürs Material ist.

    tl;dr: Ich fahr die S13 mit größerem Lader und Boost ohne, Auto läuft immer noch

    R33 mit RB28DETT :vogel:

  • Echt interessant dieses Thema. Gut, dass ich seit jeher große Aufwände betreibe, um ein RZV irgendwo in die Rohre zu integrieren :ugly:. Na ja, jetzt ist es dicht bzw. das Fake als Fake identifiziert und ein GFB reingewandert. Ein RZV ist sogar eingetragen. Ob das jetzt HKS oder GFB ist, interessiert das Reiskorn, das in China aus einem umfallenden Sack gefallen ist.

  • Um ehrlich zu sein: Wenn wir hier von Lebensdauer reden, geht doch keiner von uns mit seiner getunten Karre davon aus auch nur annähernd in Richtung der Serienlaufleistung zu kommen oder? Lass es flattern..

    Nicht :kappa: ? Bei der jetzigen Laufleistung pro Jahr, würde das Auto die 200tkm in 50 Jahren erreichen :stocher: