Erfahrungen mit leichten Schwungscheiben (vor. u. nachteile)

  • Tach Jungs

    schreibt hier mal euere erfahrungen mit leichten schwungscheiben rein

    was hat es euch gebracht ?
    würdet ihr euch wieder eine kaufen (abdrehen) lassen?
    hat jemand nachteile entdeckt?
    wie leicht sind euere scheiben?
    wieviel leistung fahrt ihr damit?

    ich mach das hier damit ich nicht immer die selben fragen beantworten muß
    sonder dann auf diesen post verweisen kann

    also haut mal rein

    mfg Zex

  • dann fang ich mal an^^

    als ich meinen motor bearbeiten ließ, wurde natürlich gleich die schwungscheibe bei ZEX THE BEST mit abgedreht.

    normal: 12kg
    jetzt: 8,5kg

    Vorteile:

    Die ersten 2 Gänge drehen wesentlich schneller hoch und es macht gleich viel mehr Spaß, da es sich einfach schöner fahren lässt.

    Ich würde es nocheinmal machen, aber nur bei ZEX THE BEST, da er die
    Schwungscheibe wuchten tut und er sehr viel Erfahrung hat.

    und hier noch ein Bild damit man sehen kann wie dünn die Schwungscheibe danach ist.


    T723CfE8.jpg

    Nachteile:

    da gibt es keine bei mir^^

  • wie bekannt fahre ich ja einen kompletten ZEX Spec CA18 spazieren :) allerdings kann ich nur die Schwungscheibe an sich schlecht beurteilen, da einfach sehr viel auf einmal gemacht wurde.

    Motor spricht freudiger an
    ja, auf jeden Fall
    noch keine Nachteile, der CA18 lässt sich "ganz normal"* fahren
    8.5kg, ist eine abgedrehte OEM Scheibe
    im moment (noch) 188PS @ 0.4 Bar (LLK & piping sind noch original)


    * da ich meinen CA18 im kaputten Zustand gekauft habe, kann ich leider schlecht beurteilen, wie hoch der Unterschied zwichen abgedrehten und normalen Schwungscheibe ist.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    Einmal editiert, zuletzt von Netra (23. Juli 2007 um 00:42)

  • Zitat

    Original von Cruiser
    Den einzigen Nachteil den ich kenn ist, dass man beispielsweise auf der Autobahn im Vergleich zu einer herkömlichen Schwungscheibe, mehr aufs Gas tretten muss, eben wegen der fehlenden Masse.


    Die Ausage ist doch total lächerlich! Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben?

    Ich fahr einen Zex-Spec-Schwung und finde den super. In den ersten 2 Gängen merkt man den Unterschied deutlich.

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Wie sieht es aus im Leerlauf (im Stand) wackelt der Wagen mehr als serie,steigt der Leerlauf ein wenig an :)

  • da frag am besten Preach an, weil er, im Gegensatz zu mir & Nightkids, quasi "nur" die Schwungscheibe ausgetauscht hatte.

    p.s. mein CA18 läuft schon unrung im Stand, aber es liegt eher an 264° Einlassnockenwelle

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Also bei meinem SX mit 8,7kg, und bei meinen Ohne erleichtere Schwungscheibe merkt es wirklich Deutlich. :yes:

    Ist nichts übertriebenes aber man merkt es, das er nun doch schneller Hochdreht und vorallem merkt man eine etwas bessere Leichtigkeit des Wagens. ( schwer zu beschreiben) Ist einfach ein Vorschritt anstatt ein backSchritt.


    Gruß
    Stephan


    (Ps.: ohh.. Ich dachte Mayhem ist gesperrt. :none:... Naja schauen wir ma. ;) )

    bin.3xyx-1.jpg%22%20

  • > was hat es euch gebracht ?
    bischen mehr Drehfreude

    > würdet ihr euch wieder eine kaufen (abdrehen) lassen?
    Ja, nicht nur wegen dem Gewicht sonder alleine schon
    wegen des feinwuchtens

    > hat jemand nachteile entdeckt?
    Nein

    >wie leicht sind euere scheiben?

    9 kg

    Mein Dreher meinte um es mit Star Trek Worten zu sagen
    daß die "strukturelle Integrität" unter 8.5kg für ihn nicht
    mehr gegeben wäre und wollte es maximal bis dahin
    erleichtern aber keinesfalls mehr.
    Hab ihm dann gesagt er soll 9kg machen.

    >wieviel leistung fahrt ihr damit?
    300 knappplus, seit 20tkm mit dem Schwung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von redline
    "strukturelle Integrität" unter 8.5kg für ihn nicht

    Der Warpkernbruch kann auch böse ausgehen. :yes:

    Die Bilder hatten wir vor ein paar Tagen. (War ein Skyline)

    Zum Thema:

    Hab´ auch eine auf 8,5 Kilo abgedrehte Originalschwungscheibe.

    Vorteile? Siehe redline

    Nachteile? Nö

    :)

  • ich hab eine leichte Schwungmasse auf meinem R19 16V (135PS 1.100kg) gehabt ...von 5,5kg (serie) auf 3,8kg abgedreht und ich fand er war "merklich" drehwilliger (mit chip war der Begrenzer bei 8400rpm), ausserdem funzt die Motorbremse viel besser, ich hab wenns nötig war immer (zusätzlich zum bremsen) in den 2. geschalten und die Motorbremse mit genutzt (2 Gang ging bis 120km/h :rolleyes:), was mir auf der Autobahn aufgefallen ist, dass er mit der Schwungmasse nur noch 220km/h (laut Tacho) gefahren ist statt wie vorher 235km/H (laut Tacho) ...und er hatte im 1. und 2. WESENTLICH mehr vortrieb als mein 200SX jetzt ...wenn man im Stand Vollgas gegeben hat, hat der Motor von Leerlauf bis Begrenzer nichtmal 1sek gebraucht

    negativ war dass er bergauf verhungert ist, da musste man in den drehzahlen bleiben

  • @niel und redline: Habt ihr keine Unterschiede am Berg oder in der Endgeschwindigkeit bemerkt?

  • hier mal meine daten dazu:


    was hat es euch gebracht ?

    leichteres hochdrehen


    würdet ihr euch wieder eine kaufen (abdrehen) lassen?

    ja


    hat jemand nachteile entdeckt?

    hab den leerlauf um 150/min angehoben wegen dem etwas unrunderen lauf


    wie leicht sind eure scheiben?

    12-5 = 7 kg


    wieviel leistung fahrt ihr damit?

    ca. 180 ( orig 122 )


    Habt ihr keine Unterschiede am Berg oder in der Endgeschwindigkeit bemerkt?

    ist voll alltagstauglich, fahre aber keine volllast/endgeschwindigkeits-orgien auf der AB und aufm ring im touriverkehr bringts nur vorteile


    und wenn jez noch dat :339: gelöscht wird, habn wir nen schönen info-thread ;)

  • da ja einer schon "abseits-SX" gepostet hat, erlaub ich mir auch mal ein statement (wenns nicht erwünscht ist, einfach wieder löschen, bin nicht bös drum) :

    Fahrzeug : Ford Sierra Kombi 4x4
    Motorisierung : 2.0 (8V) DOHC (88kW)


    was hat es euch gebracht ?
    - leicht "befreiteres" hochdrehen / etwas "spritzigkeit"

    würdet ihr euch wieder eine kaufen (abdrehen) lassen? 
    - ja

    hat jemand nachteile entdeckt?
    - nicht wirklich,... zu anfang hatte ich das gefühl dass die motorbremse minimal schwächer geworden ist, wird aber nur einbildung gewesen sein,...

    wie leicht sind euere scheiben?
    - Schwung original : 13.1kg
    - Schwung modifiziert : 11.4kg

    wieviel leistung fahrt ihr damit? 
    - serie 88kw (120PS)

    habe mir die schwungscheibe seinerzeit selbst abgedreht, und anschliessend auswärts feinwuchten lassen,... bei dem klotz den der sierra drin hat und der geringen leistung sind die 1,7kg weniger nicht so der brecher, aber eine positive veränderung fand ich doch spürbar,...

    gruß
    manuel

    :D nothing left in right brain, nothing right in left brain :D

  • Fahrzeug : 200sx S13 CA18det
    Motorisierung : ~270PS


    was hat es euch gebracht ?
    - schnelleres Hochdrehen, Drehfreudiger Lauf

    würdet ihr euch wieder eine kaufen (abdrehen) lassen? 
    - ja, schon getan

    hat jemand nachteile entdeckt?
    - also Nachteile hab ich keine aufgedeckt

    wie leicht sind euere scheiben?
    - 4,4~4,6KG :D

    wieviel leistung fahrt ihr damit? 
    - ~270PS 0,85-0,9 bar

    Das Schwungrad gehört zu meiner ORC 559D Kupplung die ich derzeit wieder hergebe wegen meinem Umbau, FlyWheel=SCM435 chromoly steel (werden bei 18000U/mins getestet!

    Power is nothing without Control :b03:

    Einmal editiert, zuletzt von BigBeast (9. Januar 2008 um 13:28)

  • Vorteile sind jedem bekannt, der Nachteil je weniger Schwung desto unruhiger Leerlauf.

    mich wunderst es das es noch keiner bemerkt hat, aber ich denke die Motorsteuerung vom CA18DET ist im Leerlaufbereich Top.


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • hmm, überlesen ?(

    bezieht sich aber auch den ca18et

    Zitat

    Original von H w E


    hat jemand nachteile entdeckt?

    hab den leerlauf um 150/min angehoben wegen dem etwas unrunderen lauf

  • Ich denke seit den letzten Tage auch daran dem Zex meine Schwungscheibe zu schicken. Da sowieso das Getriebe und die Kupplung gewechselt wird, könnte man in einem durch auch die Schwungscheibe wechseln. Tomei Poncams sollen auch noch den Weg in den Motor finden, das Ansprechverhalten bei Stage 3 soll so gut wie möglich werden. Jedoch habe ich zu der ganzen Aktion mal eine Frage.

    Wenn ich die alten Schrauben der Schwungscheibe löse, dreht sich ja zu 99,9 % auch die Kurbelwelle mit. Mir fällt auf Anhieb auch keine gute Lösung ein um dies zu vermeiden. Die einzige Möglichkeit wäre festes fixieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn für eine Fixierung der Kurbelwelle?

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Fahre seit ca. 3/4 Jahr mit der Cusco Schwungscheibe. Die ist gerade mal 5kg leicht 8o
    Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem im Stop&Go Strassenverkehr etwas mühsam. Inzwischen könnte ich mir aber nichts anderes mehr vorstellen.
    Darum, Prädikat empfehlenswert.

  • fahr seit ca nem jahr ne abgedreht die auch nur 5 kilo wiegt ... man merkt schon nen riesen unterschied im positiven sinne ..
    nachtteil sind eben echt im stadtverkehr das sehr schöne kopfwippen mit drin hat das das gaspedal ganz vorsichtig betätigt werden muss..
    kannst dir vorstellen wie beim motorrad ..

    IanoL5Da.jpg

  • Ich denke seit den letzten Tage auch daran dem Zex meine Schwungscheibe zu schicken. Da sowieso das Getriebe und die Kupplung gewechselt wird, könnte man in einem durch auch die Schwungscheibe wechseln. Tomei Poncams sollen auch noch den Weg in den Motor finden, das Ansprechverhalten bei Stage 3 soll so gut wie möglich werden. Jedoch habe ich zu der ganzen Aktion mal eine Frage.

    Wenn ich die alten Schrauben der Schwungscheibe löse, dreht sich ja zu 99,9 % auch die Kurbelwelle mit. Mir fällt auf Anhieb auch keine gute Lösung ein um dies zu vermeiden. Die einzige Möglichkeit wäre festes fixieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn für eine Fixierung der Kurbelwelle?

    EqualizerCS

    am besten lässt sich das ganze mit dem Schlagschrauber rausschrauben

    oder da wo die Druckfeder angeschraubt wird eine Schraube eindrehen ,gegenüber der ersten auch eine reindrehen dann ein Montiereisen durchstecken


    Lg Zex

  • habe auch eine originale abgedreht auf 8,5kg und das ganze dreht doch etwas leichter hoch
    aber jetzt zwingend notwendig ist es auch nicht sich diese arbeit zu machen weil der unterschied nicht so gewaltig ist


    trotzdem würde ich gerne einen 5kg scheibe bei mir probieren wer hat was zu verkaufen?