Kompressor umbau??

  • Hi alle!

    Wie denkt ihr eigentlich über einen Kompressorumbau nach???

    Ich meine die Eaton Kompressoren von Mercedes bekommt man ja schon recht günstig gebraucht, und 1,4Bar drücken die dinger auch wenn man die passend übersetzt!

    Man müsste Halter anfertigen und schauen mit welchen Riemen man die antreibt! Technisch wäre es auf jedenfall machbar und garnicht mal so Schwer! Sind halt nur die anpassungsarbeiten von LLK Rohren, da unser Motor ja eh schon aufgeladen ist!

    Also was würdet ihr von halten???

    f_log.jpg

  • Wenn der SX en Saugmotor verbaut hätte könnte man ja über ne Aufladung, sprich Kompressor, nachdenken.

    Ein Kompressor hat ne höhere Verlustleistung als en Turbo und die Endleistung ist bei nem vergleichbaren Lader auch nicht so hoch.

    Das Ansprechverhalten würde wohl minimal besser sein und untenrum mehr Drehmoment zur Verfügung stehen.

    Letztendlich steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis zu nem gescheiten Turbo-Upgrade meiner Meinung nach.

    Machbar ist es, sinnvoll eher nicht (mit weniger Aufwand bekommt man mehr Leistung), trotzdem wärs mal was aussergewöhnliches ;)

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • Naja aber der Sound wäre die Hölle!

    So ein Kompressor surren kommt schon Krass!

    Aber im vergleich dazu, was kostet ein GT28 Lader für Leckere 1,4Bar und was kostet der Kompressor!

    Wobei Mercedes auf die Kompressoren noch Lebenslange Garantie gibt, bzw. die sehr sehr Wartungsarm sind, und wenn man die nicht überzüchtet auch serh Lange halten!

    Mein bekannter hat so einen auf seinen Polo G40! Bei 1,8Bar hats den Kompressor zerschossen, seinen neuen fährt er mit 1,6Bar und der hält ohne Probleme!

    Naja wenn mein T25 Mal Platt ist, dann schau ich mal ob ich mir da was zusammen bau!

    Ach ja ich sprech hier von Leistungsregionen ab Stage2! Stage1 ist natürlich viel einfacher zu verwirklichen!

    f_log.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von endee (20. Mai 2006 um 16:11)

  • Über 70 Leute haben sich den Thread angeschaut, aber nur einer was zu geschrieben????? Wat denn hier los!

    f_log.jpg

  • Viele neugierige und wenige mit Ahnung.

    Machbar ist das aber warum nicht gleich ein Zwitter?

    Ladedruckumschaltung mit Kompressor bis 3000 und dann Turbo für oben raus.

  • @Sigma: Alter machst du deinen Avatarbild wieder alle ehre???

    Wie soll das denn funktionieren, ich meine ich bin der Idee nicht abgeneigt, aber wo hin mit dem Kompressor in den Motorraum!

    Ich bin nach wievor der meinung das ein Kompressorumbau sehr leicht zu berwerkstelligen ist, halter zum beispiel können durch Längere stehbolzen am Krümmer befestigt werden! Man kann die Strebe vom Motorlager auch dazu nutzen da einen halter an zu bringen!

    Aber recht haben du und Menti, obenrum ist der Kompressor nicht mehr so toll, dafür Brutalen Schub aus dem Drehzahlkeller!

    Aber wie willst du eine Registeraufladung mit Kompressor und Turbo unterbringen, und wie soll das mit der umschaltung funktionieren!

    Beides wäre natürlich echt krass!

    f_log.jpg

  • schneide die Motohaube auf und pflanz den Kompressor obenauf.
    Ich hab da ein Video von einer Stingray gesehen,sah echt fett aus.

    Wer vernünftig tunt,fährt länger

    "Man soll dem Leib etwas gutes geben,damit die Seele Lust hat darin zu wohnen " Sir Winston Churchill

  • endee
    in wiefern mache ich meinem Avatarbild Ehre?

    Da war ich gerade am Flöten üben auf der Flasche :D

    Nun wenn Du keine Klima hast ist das recht einfach den Kompressor unterzubringen.

    Wenn Du eine hast dann evtl. unterhalb des Generators.

    Zur Umschaltung brauchst Du ein Rohr was sich gabelt und dann zu Kompressor und Turbo führt. Dann dahinter wieder zusammen mit einem Umschaltventil das über Druck oder über ein Drehzahlsignal gesteuert wird.

    Alles in Allem machbar aber nicht einfach.
    Die Rohre müssen ja irgendwo untergebracht werden und da ist es im SX schon recht eng. Erst recht wenn Du noch einen LLK mitbenutzen willst.

    Paradebeispiel das dies funktioniert ist irgendein Golf V in dem das schon realisiert wurde.

  • Moin.
    Hier steht etwas davon, dass die Eaton Kompressoren bei MB Lebenslanggaratie haben, aber dazu bitte eines bedenken, was bei den Leuten in G-Lader-Kreisen auch immer gern vergessen wird:
    Der Kompressor is deswegen wartungsfrei, weil er sich beim Mercedes nur zuschaltet mit einem Magnetventil und so nicht immer mitläuft.
    Bei G-Lader-Umbauten ist es oft so gewesen dass die Kompressoren aufgegeben haben weil das nicht bedacht wurde.

    MfG

  • Kompletter Schwachsinn

    Einen Sauger mit einem Kompressor nachzurüsten seh ich noch ein aber einen Turbo auf Kompressor umzubauen macht keinerlei Sinn.

    Sogenannte TwinCharge System kann man auch vergessen als Privatmann läßt sich sowas nicht anständig realisieren. VW hat verdammt lange gebraucht bis sie die Sache anständig laufen hatten. Vorallem die Transistion der zwei Bereiche ist sehr schwer zu machen.

    Also mach dir nen anständigen Turbo drauf und gut.

  • Ich hab ihm ja auch nur gesagt das es möglich ist... ;)
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen :D :D :D

  • das mit dem umbau auf einen eaton schraubenkompressor is wirklich schwachsinn. wenn dann sollte es schon ein twinkonzept sein.
    der besagt golf v den thor ansprach ist der neue golf gt 170 ps aus 1400cm³. aber die haben nur so lange gebraucht um dem vernünftige abgaswerte beizubringen.
    opel hatte das auch schon aber die haben es mit zwei ladern gemacht.
    ein kleiner für unten ein großer für obenrum. war aber diesel.
    genauso wie volvo in den lkw-deisels.

    machbar ist es und wenn man nicht allzu kompliziert denkt und direkt auch auf e-lüfter umbaut nich so schwer realisierbar, auch was den platz angeht.

    die magnetkupplung kann man ja z.b. vom klimakompressor nehmen.
    das schwierigste dabei ist nur die abstimmung dass die kiste auch sauber läuft.

    oder man scheißt auf den turbo und lässt sich nen kompressor auf radialverdichterbais einbauen...

    sozusagen ein mechanisch anstatt über die abgase angetriebenen turbolader wie ihn alpina oder auch manch andere tuner anbieten.
    vorteil hierbei ist eben dass abgasseitig nichts mehr den fluss stört und der lader selbst eben über die kurbelwelle angetrieben wird.
    das sorgt für ne ganz andere klangkulisse und eben leistung über den vollen drehzahlbereich. ist aber vom kosten-nutzen-faktor her nur was für leuts die sich damit auskennen, also zum selbstbasteln oder eben für jene welche, bei denen die kosten nebensächlich sind.

    irgendein ami-tuner hat sowas ähnliches meines wissen mal an nem rb26 veranstaltet, jedoch mit nem schraubenkompressor also nem roots-verdichter und biturbo. hat mein kumpel mir mal in ner zeitschrift gezeigt. wenn ich sie wieder finde mach ich mal en scan davon.

    querfahren - es ist zwar nicht die schnellste art, aber die eleganteste :D

    cimg1599kl18na.jpg

  • Die Kompressoren auf Radialverdichterbasis gibt es doch auch von Z-Enginering oder wie die firma heisst!

    Ich hab ja nie gesagt das ich so einen Umbau durch führen möchte, ist nur mal interessant drüber nach zu denken.

    f_log.jpg

  • ich kenn nur leute die es andersrum machen :yes: vom G-Lader zum turbo!

    G40 und G60 zB :)

    Hein

  • Zitat

    Original von Rebell74
    mein Senf :D

    übles Gerät 8o und dann noch mit Lachgas *sabber*


    Sowas wäre was für mich.... nur wie lange würde DER bei mir halten! :(

    Hein

  • würde ich nicht machen, turbomotoren haben einen wesentlich höheren wirkungsgrad...wenn es dir um den sound geht ok...

    leistung bekommst du mit einem turbo mehr..

    vergiss nicht das der motor den kompressor bei höheren drehzahlen "mitziehen" musst.

    würdest du einen m3 e46 haben sabber,...dann hätte das sinn..
    der motor hat ja ohnehin schon power. :yes:

    aber der arme 4zyl 1,8l....

  • Zitat

    Original von Rebell74
    mein Senf :D

    Genau sooo meinte ich das!

    Also mein bekannter mit seinen G40 Kompressor hat ja auch nur 1,4Liter Hubraum, und da merkt man mal garnichts davon das der Obenrum Schlapp macht!

    Und nochmals ich habe so einen Umbau nicht vor, zumindest jetzt noch nicht! Ich denke blos bisschen drüber nach und werde es eventuell irgendwann mal in angriff nehmen!

    @Rebell: Hast du paar daten zu den Umbau/auto??

    f_log.jpg

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es mich sehr interessiert.

    Warum?Weil es den SX -Motor viel haltbarer machen würde, da er dann nicht mehr so hoch belastet wird.

    Hat da noch jemand Informationen zum Umbau, die noch nicht in diesem Thread erwähnt wurden???

    Bitte keinen Meinungen ob Schwachsinn oder sonstwas posten, nur reine Fakten/Links/Bilder/etc...

    Gruß

  • Die Ölversorgung und entsorgung muß auch gegeben sein.

    "Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten."

  • Meinst du damit Anschluss an den Ölkreislauf?
    Die Z-Engineering Kompressoren haben eine Eigenschmierung

    hotturbo2kg3.jpg