offener thread nistune

  • Servus


    Meine Nistune Software zeigt mir keinen AFR an bzw wie oder kann die Lambdasonde einstellen


    danke

    Grundlegende Frage:
    Hast du denn überhaupt einen kompatiblen Breitbandsondencontroller mit deinem Laptop verbunden?

  • Nein


    Zeigt es nicht den Wert der Serienmäßigen Lambdasonde an

    bin mir grad selber nicht mehr sicher, aber Du kannst Dir nur die Spannungswerte ansehen. Eine direkte Umrechnung in AFR gibt es nicht. Dafür brauchst Du eine Breitbandsonde mit entsprechenden Controller auf dem Rechner. Dann kannst AFR direkt ins Nistune einbinden zum mitloggen. Eine direkte Regelung geht aber trotzdem nicht. Die läuft nach wie vor über die Sprungsonde.

  • Die oem Sprungsonde zeigt vereinfacht gesagt nur an ob zu fett oder zu mager, aber nicht wie viel.

    Um die restlichen Lambda / AFR Anzeigen zu aktivieren musst du einen kompatiblen Breitbandcontroller mit deinem PC Verbinden mit dem du auch gleichzeitig dann auf das Nistune zugreifst. Dort werden dann die beiden Informationen quasi verheiratet und man kann mit dem Abstimmen beginnen.
    Wie das dann genau funktioniert steht im Nistune manual. Typ und Port auswählen, verbinden usw usw.

    Microsoft Word - NIStune Software Users Manual.doc
    auf der Seite 53 geht es mit dem Thema Breitband los

  • Wo kann ich im nistune nochmal die Lambdasonda aktivieren/deaktivieren??? Müsste mal prüfen ob die bei mir aktiv ist.

  • Geh auf die Zellen, die Du geregelt haben möchtest und dann drückst den Buchstaben „O“. Dadurch wird die Zelle türkis ausgefüllt.


    Ob er versucht zu regeln, kannst bei Short Term Trim schauen, ob er da regelt. Den Trim siehst Du in dem kleinen Fenster wo auch die Werte mehrerer Sensoren gleichzeitig angezeigt werden

  • Meinte eigentlich die Lambdaregelung, die jann man doch ein- bzw. ausschalten. Dazu musste doch irgendwo ein häkchen gesetzt werden oder irre ich mich?

  • racer21

    Unter den Reitern links auf Flag settings -> Feedback switch 1 -> Haken bei O2 sensor off setzen oder entfernen.

    Grüße

  • Hatte schon mal jemand das Problem, dass non-feature pack bin-Files nicht wirklich sauber laufen auf feature pack Nistune?

    Hatte heute dem Kollegen ein Mapping von einem Stage2 Chip auf seine feature pack Nistune (FP1) drauf geladen, und die Kiste lief damit praktisch gar nicht. So wie wenn man ein Stage3 Mapping mit original Einspritzdüsen probieren würde.

    Ich weiss, dass es im feature pack unter Anderem zusätzlich einen "total injector multiplier" gibt, der im non-feature pack nicht vorhanden ist, aber ich war mir fast sicher, dass die Maps eigentlich kompatibel sind :/

    mine4r1se1.jpg

  • Hatte schon mal jemand das Problem, dass non-feature pack bin-Files nicht wirklich sauber laufen auf feature pack Nistune?

    Hatte heute dem Kollegen ein Mapping von einem Stage2 Chip auf seine feature pack Nistune (FP1) drauf geladen, und die Kiste lief damit praktisch gar nicht. So wie wenn man ein Stage3 Mapping mit original Einspritzdüsen probieren würde.

    Ich weiss, dass es im feature pack unter Anderem zusätzlich einen "total injector multiplier" gibt, der im non-feature pack nicht vorhanden ist, aber ich war mir fast sicher, dass die Maps eigentlich kompatibel sind :/

    Ich weiß nicht, ob es da eine Kompatibilität gibt und wenn ja, in welche Richtung. Aber ich meine, allein die Größe ist schon anders bei den Maps. Und zwar Größenordnung x2, aber nur so ausm Kopf, was so mein Eindruck war. Hab das nicht explizit ausprobiert. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man die eher nicht so wild mischen kann.