Thema Standalone ECU

  • Guten Morgen,

    ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken auf ein richtiges freiprogrammierbares Steuergerät um zu bauen. (aktuell Nistune)

    Hintergrund ist ganz einfach der dass ich gerne einige features wie ne gescheite Ladedruck Regelung, Klopferkennung und so ne Späße hätte.

    Es gibt ja schon ein paar Leute hier wie ludi mit Emu oder nielssan mit Haltech. Ich hätte einfach mal gerne ein bisschen Input von den Leuten hier wieso sich für welches Steuergerät entschieden haben, was der ganze Spaß gekostet hat (nur Material) und wie zufrieden ihr seid. Ich finde es echt schwer sich für einen Hersteller zu entscheiden, da ich bis jetzt keine vernünftige Auflistung der verschiedenen Geräte zum vergleichen gefunden habe.

    Wo seht ihr Pro und Contra der einzelnen Hersteller? Schreibt doch einfach mal was euch dazu einfällt. :)

    Grüße :sxce:

  • Hallo Michael,

    ich habe mich für Ecumaster entschieden weil:

    Günstige anschaffung

    Software keine Lizenz Nötig

    Viele spielereien

    Einfaches verständnis

    Sehr viele Nutzer die sich in Facebook helfen

    Erweiterungen möglich

    Immer wieder, hab sogar ein 2. im Regal monkey_eye

    Ach preise STG gebraucht 600 Euro Dataloger 139 Euro Adapter selber gebaut.

    Dann halt Breitband 90 Euro, EGT 40 Euro und Kabel Stecker bestimmt nochmal 100 Euro.

  • Hey, danke dir.

    Ja Emu Black steht bei mir auch hoch im Kurs aus bereits von dir genannten Gründen.

    MaxxECU find ich preislich auch ganz interessant. :)

  • Hab im Skyline ne LINK G4, da ist der Vorteil das die Plug and Play ist.

    In der S13 ist ne EMU Black mit Wiring Specialities Kabelbaum.

    Die sind beide Top.

    Tendenziell ist das fast egal welche du nimmst, die können mittlerweile alle ziemlich viel. Da kommt es schon fast auf Kleinigkeiten an (wie viele Ein/Ausgänge willst du noch haben, brauchst du irgendwelche Sonderfunktionen).

    Wenn du das nicht selber machst, sondern bei jemandem machen lässt: Richte dich nach dem womit der am besten klar kommt, nutzt ja auch nichts wenn du nachher ne schöne ECU drin hast, dein Abstimmer damit aber noch nie was gemacht hat.

    Bei der EMU haste noch den Vorteil, dass es auch hier mehrere gibt, die die in der S13 verbaut haben. Da ist die Hilfestellung vermutlich einfacher als wenn du das Rad neu erfindest :)

    R33 mit RB28DETT :vogel:

  • Super interessantes Thema, danke dafür Michael!

    Spiele auch schon ne Weile mit dem Gedanken und hatte irgendwann einen ähnlichen Thread geplant.

    NXRacers Punkte klingen schon verlockend

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Sprich du hast dir n Kabelbaum bestellt der schon die Stecker für die Emu dran hat?

    Auf jemanden aufpassen der das für mich macht muss ich nicht, werde das selbst machen.

    Das ist wohl auch richtig, hab den Eindruck dass die Emu in DE schon am meisten verbreitet ist. :)

  • Bei mir war der wichtigste Punkt eigentlich der, dass ich jemanden sehr vertrauenswürdigen und fähigen in der Nähe hab, der sich damit auskennt. Da kann ich nur von Glück reden, dass ich so jemanden wie Hafkai kennengelernt habe. :thumbup: Daher ist es bei mir EMU Black geworden - hätte Hafkai lieber mit MaxxECU oder Haltech gearbeitet, hätte ich mir das Steuergerät zugelegt.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Haltech etwas günstiger bekommen. :)

    Zu den Funktionen:

    http://www.ecu-performance.net/Haltech_Elite_1500.html

  • Bei mir war der wichtigste Punkt eigentlich der, dass ich jemanden sehr vertrauenswürdigen und fähigen in der Nähe hab, der sich damit auskennt

    Wohl der mitunter wichtigste Punkt!

    Desweiteren sich genau & ehrlich überlegen wo man mit dem Motor irgendwann hinmöchte und danach die ECU GENAU studieren.

    Bsp: weil ich hier Link G4 PnP gelesen habe, klingt zwar gut, kannst dann aber in die Tonne treten wenn du irgendwann andere Komponenten (zB. andere Düsenmarke) fahren möchtest, die zB. nicht 5V sondern 12V Signal benötigen.

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Helfe gerne Peter :prost:

    Wie du auch mehr als deutlich gezeigt hast :D

    glaube du hast Miles wirkich happy gemacht!


    weil ich hier Link G4 PnP gelesen habe, klingt zwar gut, kannst dann aber in die Tonne treten wenn du irgendwann andere Komponenten (zB. andere Düsenmarke) fahren möchtest, die zB. nicht 5V sondern 12V Signal benötigen

    Absolut wichtig und richtig zu erwähnen :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

    • Offizieller Beitrag

    Wie du auch mehr als deutlich gezeigt hast :D

    glaube du hast Miles wirkich happy gemacht!

    Ach ihr habt die Wand da mit Sprit verrußt :ugly: sorry für OT aber was war da überhaupt mit Miles S14 los. Die kam doch sowieso aufm Trailer.

    Damits nicht ganz so OT ist, welche ECU hat der Texaner drin?

    forum_s14ifjwi.png

    The Devil doesn't come dressed in a red cape and pointed horns.

    He comes as everything you've ever wished for.

  • Da Senf ich auch mal rein.. Hab mir grad ne Speeduino zugelegt. Funktioniert mit der Software vom Tunerstudio (Megasquirt). Hat jetzt nicht unendlich viele Funktionen, ist dafür aber sehr Slim und reicht allemal für den urigen Rb25.. Kannst halt nur Batch Fire und Wasted Spark fahren, bei unseren Anwendungen aber auch ziemlich Wurst wenn du mich fragst :D . Mag das Open Source Thema dahinter und die Doku ist halt super durch die ganzen Megasquirt Fahrer. Hat glaub 200€ gekotet ohne Gehäuse.

    Für mich war dabei wichtig:

    - Closed Loop

    - Ethanol Sensor

    - VCT

    - Boost Control

    - Launch Control

    - Flat Shift

    - 2x 0-5V Eingang (EGT und Benzindruck bspw.)

    Knock Detection mach ich dann separat beim rausfahren über Tuner Nerd Knock Tool.

    Ich kann bald Bescheid geben wie gut das Ganze funktioniert wenn der Motor feddich is. Schüssi

  • Ach ihr habt die Wand da mit Sprit verrußt :ugly: sorry für OT aber was war da überhaupt mit Miles S14 los. Die kam doch sowieso aufm Trailer.

    Damits nicht ganz so OT ist, welche ECU hat der Texaner drin?

    Miles hat ne EMU drin, wo in der Abstimmung diverse Sachen nicht passten. Und letzendlich hat sich noch rausgestellt, dass eine Zündspule nicht mehr zuverlässig Zündet, weswegen die kiste lief wie nen Sack voll Nüsse. Aber immerhin ist der Karren danach halbwegs zuverlässig angesprungen.

    R33 mit RB28DETT :vogel:

  • Miles hat ne EMU drin, wo in der Abstimmung diverse Sachen nicht passten. Und letzendlich hat sich noch rausgestellt, dass eine Zündspule nicht mehr zuverlässig Zündet, weswegen die kiste lief wie nen Sack voll Nüsse. Aber immerhin ist der Karren danach halbwegs zuverlässig angesprungen.

    Ja genau so wars, hab unter anderem die Spritmenge halbiert damit er nicht einen AFR von unter 10 hatte monkey_eye

    Kenne die Firma die das gemacht hat, gehen eigentlich viele mit ihrem Exoten hin aber die map hatte mich doch sehr erschrocken:schreck:

  • habt ihr schonmal was von Speeduino gehört ?

    ich finde das ding wirklich sehr sehr interessant als low bodget variante und spiele schon ne weile das ding an nen CA zu adaptieren

    S13 Back Soon

  • pepe das wurde 10h vor dir gepostet 😅

    habt ihr schonmal was von Speeduino gehört ?

    ich finde das ding wirklich sehr sehr interessant als low bodget variante und spiele schon ne weile das ding an nen CA zu adaptieren

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Muss ludi und austriankouki beipflichten.
    Das A und O wird es sein jemanden zu haben der sich mit dem Steuergerät auskennt und alle Features programmieren und bedienen kann.

    Ich würde mit den Leuten sprechen bei denen das Auto gemapped wird und auf der Grundlage entscheiden was ich nehme.

    wäre vergleichbar mit der Situation wenn ich als BMW Monteur nun bei VW in der Werkstatt stünde. Es würde am Ende alles funktionieren, ja. Aber ich würde lange brauchen und auch vielleicht nicht so optimal arbeiten wie es einer bei VW tun würde.

    :shrug:

  • Sagtmal, ihr geeks, kann man mit den ganzen neuen tollen Steuergeräten eigentlich auch sowas wie Zylinderabschaltung programmieren ? oder brauch es dafür auch mehr mechanische änderungen am Fahrzeug ?

    Habe irgendwie noch nie was davon gelesen und der gedanke kam mir eben :)

    Man kennts ja von neuen Fahrzeugen mit viel Leistung die auf der AB bei ruhiger Fahrweise so spritsparen wollen.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Sagtmal, ihr geeks, kann man mit den ganzen neuen tollen Steuergeräten eigentlich auch sowas wie Zylinderabschaltung programmieren ? oder brauch es dafür auch mehr mechanische änderungen am Fahrzeug ?

    Habe irgendwie noch nie was davon gelesen und der gedanke kam mir eben :)

    Man kennts ja von neuen Fahrzeugen mit viel Leistung die auf der AB bei ruhiger Fahrweise so spritsparen wollen.

    Geht mit Sicherheit.
    Aber die Reibungs und Kompressionsverluste in den abgeschaltenen Zylindern machen es vermutlich sinnlos.

    Aktuelle Motoren lupfen meist die Ventile an den abgeschalteten Zylindern im Verdichtungstakt damit nicht komprimiert wird.

    :shrug: