S15 Import nebelschlussleuchte Nachrüstung

• Hallo alle zusammen,

Wo habt ihr denn Schalter für die nebelschlussleuchte eingebaut.

Spannung will ich mir direkt im sicherungskasten abnehmen, einzelne Sicherung, Masse hat man ja überall. Oder wie habt ihr es gemacht?

Ps ich werde keine Waggos benutzten oder ähnlichen Müll:poop: 😂

• Hi,

also zunächst mal solltest du dich an diese Vorschrift halten:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php

D.h. am besten einen Schalter nehmen, der auch gelb leuchtet wenn eingeschaltet. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Leuchte nur funktioniert wenn "die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten."

Bei mir ist der Schalter am Armaturenbrett befestigt, allerdings hat das der Importeur schon erledigt und angeschlossen.

• Ok gut einiges Wüste ich schon aber das wenn eingeschaltet gelb leuchten soll wusste ich nicht. Danke

Wo am Armaturenbrett ist es bei dir, hast du ein Bild ?

Oder hat einfach einer einen klemm Plan zufällig? 😅🙈

• Am einfachsten wäre eine Masseschaltung. + von den hinteren Lichtern direkt auf die NSL, Masse der NSL über deinen Schalter auf Karosserie.

Hab das ganze bei einem Kollegen seinem R34 gemacht, und habe rausgefunden, dass der Skyline eine Kontrolleucht für die NSL im Tacho hat. Diese funktioniert jetzt. Als NSL haben wir einen der Rückfahrscheinwerfer rot lasiert.

Bei meiner Altezza sind die äußeren zwei Lampen Licht und Bremslicht, die inneren nur Licht. Hier habe ich bei einer eine zweifaden Glühbirne mit dementsprechendem Sockel eingebaut, und quasi ein drittes Bremslicht als NLS verbaut.

Eine S15 hatte ich leider noch nicht in der Hand.

Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

• Hey Sascha hier ein Beispiel wo ich mein Schalter platziert hatte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei der Lampe ist der Kippschalter.

Dieses Mittelarmlehne hab ich auch noch zu verkaufen, falls du sie magst:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• So ist das bei mir gelöst.

Die wohl schönste Lösung, alles andere stört einfach das Gesamtbild :poop:

Sascha94 Wenn du n Fuchs und dein TÜV-Mensch kein §-Reiter ist, verbaust du keine externe NSL sondern verkabelst das linke Rückfahrlicht und tauschst die weiße gegen eine rote Birne -> Job done :ja: