schwere Entscheidung_kaufen oder nicht kaufen_zu viel Rost ?

  • Hey, ich bin neu hier und habe mir Heute einen 200sx s13 angesehen, welcher eigentlich zu einem Schrottplatz gebracht werden sollte (wegen Platzmangel), was ich als Frechheit empfinde, da genau auf diese Weise mein Traumauto irgendwann ausstirbt. ;(
    Naja... der sx steht zwar optisch super da, Lack ist wie neu, ich durfte ihn Heute auch testfahren auf einem Privatgrundstück (einfach nur Traum  :sxce: )...
    ...aber als wir ihn dann unter einer Hebebühne angesehen haben, bin ich leicht erschrocken  :schreck: ..
    Ich möchte den 200sx unbedingt kaufen um ihn vor der Schrott-Presse zu verschonen, aber habe Angst dass ich das halbe Chassis tauschen kann um ihn irgendwann auf die Straße zu bekommen.


    Ich kenn mich mit älteren Fahrzeugen nicht so aus, ob das jz normal ist in diesem alter oder ob das einfach zu viel Rost ist. :grübeln:  


    Vl. könnt Ihr mir anhand der folgenden Bilder sagen, ob ich besser die Finger davon lassen sollte wegen zu viel Rost, oder ob das Normal ist in dem alter und es sich rentiert den Nissan herzurichten.    :thumbup:


    Danke im Voraus !

  • Einen Sx retten lohnt immer, meiner war tot, aber habs net bereut.
    Ist nicht immer einfach, aber fast alles ist machbar.

    Ansonsten nehm ich ihn bevor er in die Presse geht. :D

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Kommt halt drauf an, was du so an Geld in die Karre investieren willst und, viel wichtiger, was kannst du alles selber machen? Schrauben sollte man auf jeden Fall einigermaßen können und auch wollen, sonst macht das Auto keinen Spaß. Wenn du schweißen kannst, dann solten die ein oder anderen Stellen an der Karosse auch machbar sein. Das ist auch das Stichwort, Karosserie: schau dir auf jeden Fall die Schweller von vorne bis hinten komplett an. Genau so die Dome zum Kotflügel. Das sind so die Paradestellen bei der S13, die gern mal durch sind und gemacht werden müssen.
    Wie gesagt, kommt auf den Zustand und die eigenen Möglichkeiten an - da sollte man ehrlich zu sich sein und es im Zweifel eben lassen. Wenn du die Motivation hast mach es unbedingt, du lernst soviel an dem Auto und hier wird dir immer gut geholfen :thumbup:

  • ich hab dir mal die schlimmsten ecken markiert.

    pignoselipp42st1.jpg

    an der A-Säule
    Hinter dem Vorderrad am schweller.
    Vor dem Hinterrad war der schweller richtig durch gegammelt.
    Hinter dem Hinterrad musste ich auch neues Blech einschweißen.

    Unter dem Spoiler waren RIEEEESIGE Rostlöcher.
    Nächstes Bild:
    Über dem Auspuff war der rost richtig Großflächig.
    Nächstes Bild
    An den Kennzeichenleuchten. Das blech war nicht mehr zu gebrauchen.

    Dann jeweils links und Rechts vom Ramen, dort wo die Rückbank sitzt.
    Links und Rechts rostet es schlimm zwischen den blechen.

    Vorne wieder am Ramen, dort wo der Motorraum anfängt, bzw der ramen nach oben verschwindet und zu den Längsholmen führt.
    Starker rost, musste auf beiden seiten neu verschweißt werden.


    Sonst fällt mir noch der rost an den vorderen Domlagerblechen ein.
    Und eben die radläufe.

    Der ganze rost an den Achsen usw. ist normal.
    So sieht auch ein Golf nach 5 jahren aus. ;)

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Danke an alle !! Wirklich, ihr habt mir sehr geholfen...
    bin gerade erstaunt wie Hilfreich und nett die Leute in diesem Forum sind, Respekt !

    Danke DESCENT für die eingezeichneten Stellen :D

    Also: Der sx fährt sich super, ist natürlich lange gestanden und man muss diverse Flüssigkeiten tauschen, sowie, meiner Meinung nach, die Bremsen erneuern. Der Motor läuft ruhig und springt sofort an.

    Zum Schrauben und zum Spaß am basteln: Ich bin einer von den Typen der am liebsten Tag und Nacht unter seinem Auto ist und schraubt... :D und jeden Tag was verändert, sei es nur im Innenraum ;) haha
    Ich mache eine Ausbildung als Automatisierungstechniker (Maschinenbau) und habe zu Hause Schweißgerät, Sandstrahler, CNC-Maschine und Nötiges Werkzeug zur verfügung. Für Hebebühne und Graben muss ich mich zu einem Kollegen Schleppen lassen.

    Ich werde das Auto als Projekt zusammen mit Freunden angehen :D


    Danke nochmals,
    lg Dani

    "If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling."

  • Das klingt ja so wie wenn sich da jemand entschieden hätte sich nen SX zu kaufen.
    Hier gibts immer gute veratung, hilfsbereite Leute und Teile für nen guten Kurs.
    Hab selber das Forum sehr lieb gewonnen, denke Du passt hier gut rein wenn Du so Autoverrückt bist :sxce:

    Nicht der Fahrer sucht sich seinen SX aus, sondern der SX seinen Fahrer!!!

  • Hi falcon5,
    also die Abwasserrohr-Turbopipe ist mir auch gleich aufgefallen :totlach: muss dir mal einfallen, hahahaha

    Ich vermute mal stark dass der Serien Turbo verbaut ist :thumbup:

    Hoffe nur der Vorbesitzer hat immer brav Nachlaufen lassen und immer schön den Motor warmlaufen lassen :thumbsup:

    "If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling."

  • Dann wurde der Wagen nicht auf dem Schrottplatz stehen :D
    Kann mir auch nicht vorstellen dass die Scheißhaus-Verrohrung unter Ladedruck Dicht hält.
    Die sind ja teilweise mit 0,4 bar Wasserdruck schon überfordert.

    :shrug:

    Einmal editiert, zuletzt von Staubwedel (26. September 2015 um 21:50)

  • sowie, meiner Meinung nach, die Bremsen erneuern.

    Die OEM Bremsanlage ist auch so einfach nur der letzte Rotz xD

    Viel Spaß mit der SX, schön zu sehen das du dir die Mühe machst und sie vor der Presse rettest ;)

  • Also wegen dem bisschen Rost an den Achsteilen und dem Antrieb würde ich mir mal sowas von überhaupt keine Platte machen. Klar es sieht wild aus aber solche Sachen kriegt man in besserem Zustand aus Schlachtungen hinterhergeworfen.
    Leider hast du die interessantesten Karosseriestellen ja nicht fotografiert aber auf den Bildern von dir kann ich wirklich nix schlimmes erkennen.
    Nichtmal richtig am Spoiler. :grübeln:
    Wenn der Preis stimmt auf jeden Fall kaufen.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • ich denke auch, alles was auf den Bildern zu sehen ist war ja quasi ab werk so beim sx (ricy bitte nicht schlagen)

    kauf den eimer für nen Schmalen Taler und lass dir zeit damit. bau mal die von Phil genannten stellen auseinander und schaue mal in ruhe nach :)

    viel erfolg mit dem hobel :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Hi Leute :wink:
    Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 200sx s13 :D
    Wir habn uns den Wagn heute geholt, steht schon in der Garage, einfach unglaublich :sabber:

    Danke nochmal vielmals dass ihr mir geholfen habt ! Ich hätte es sicher bereut wenn ich den sx nicht gekauft hätte :sxce:

    War schon lange nicht mehr sooo happy :freu:

    "If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling."

  • preis und nochmehr bilder von den "Problemzonen" wären toll:)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • er hat uns jetzt nen 1000er gekostet :thumbsup:

    bilder folgen noch !!!

    "If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling."

  • Guter Preis wenn alles passt :thumbup:
    Freut mich.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • alleine wenn der motor anständig läuft hat es sich schon gelohnt :thumbsup:

    dann käme man im zweifelsfall nämlich durchs schlachten auch dahin ^^

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Glückwunsch zum neuerwerb :)

    aber sag mal täuscht das oder fehlt da der turbo? ich seh überhaupt kein verdichter :pinch: wie kann der denn dann laufen?

    ich erkenne da maximal das abgasgehäuse ?(

  • Stimmt ja :)
    Es ist nurmehr der Abgasteil des Laders vorhanden...Ansaugschnegge fehlt komplett :) der Vorbesitzer hat ihn nach dem Turboschaden auf Saug-Benziner umgebaut...
    Fährt, aber halt im oberen Drehzahlbereich passiert gar nichts mehr :(

    "If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling."