Sr20 Setup Erweiterung

  • Servus zusammen,

    brauche ein wenig Beratschlagung bei meinem neuen geplanten Setup.

    Aktuell fahr ich den SR20 komplett stock mit einem GT2860R, 555er Düsen, Z32LMM, HDI FMIC, komplett Freeflow ab Lader, leichtem Schwung und Sinterkupplung, DW300 Pumpe und Nistune.

    20140426_173851pykp0.jpg

    Der Lader kommt bei knapp über 4000rpm, fällt aber obenraus wieder ein bisschen ab. Das Ansprechverhalten will ich beibehalten, aber mehr Top End Leistung und mehr Drehzahl (~8000rpm). Man sieht ja auch am Diagramm dass ich vergleichsweise viel Moment drück für meine Endleistung.

    Nun meine angedachten Änderungen:

    Setup 1:
    - BC Ventilfedern und Retainer
    - Tomei Nocken 256/256 11.5 oder 260/260 12.0 aber jeweils immer mit Hydros ohne feste Stössel
    - Einstellbare Nockenräder
    - Rocker Arm Stoppers
    - Neue Schaftdichtungen
    - Kopf planen
    - Cosworth Metallkopfdichtung
    - ARP Kopfbolzen
    - ACL Lager für KW und Pleul
    - Tomei Expreme Krümmer
    - 810er DW Düsen und Nistune Update auf Flex Fuel

    Hier erwart ich mir einfach durch die Nocken und den Krümmer ein vl. nochmal gesteigertes Ansprechverhalten und obenraus mehr Leistung. Wobei ich nicht sicher beurteilen kann ob die Mehrleistung obenrum nur durch die Nocken kommt, oder durch die Nocken der Lader den Druck besser hält?

    Setup 2:
    Genau gleich zu oben, aber zusätzlich noch einen GTX2867R .64/GT2871R .64 und ein überholtes/verstärktes RNT Getriebe und 950er Düsen. GTX oder GT Lader deshalb weil der Vorteil des GTX Laders erst bei hohen Drücken signifikant sein wird. Evtl. spricht nochmal ein paar hundert rpms früher an.

    Welche Nocken würdet Ihr zu welchem Setup wählen und warum? Was haltet Ihr allgemein davon?

    Grüße und Danke :sxce:

  • hält der sr20 serie 8000upm aus ohne das ihm die kipphebel und hydros um die ohren fliegen?
    einem ca18 trau ich das zu mit baugleichen z32 hydros^^
    schärfere nocken bringen dir obenrum mehr leistung, untenrum eher weniger abzug. (abhilfe schafft hier der sr20vet mit der variablen nockenverstellung ala VTEC)
    würde zu poncams greifen mit einen gt2871 oder gtx, wenn du im bereich 400ps bleiben willst.
    ach ja was ist in einem verstärkten rnt getriebe drin? würde mich interessieren^^

    Einmal editiert, zuletzt von NightKid (16. Januar 2015 um 11:29)

  • Ich kenne dein aktuelles set up nicht, aber ich würde in erster linie in einen guten fächerkrümmer investieren am besten top mount.

    das bringt eine deutliche verbesserung im ansprechverhalten und sorgt für genug durchsatz im oberen drehzahlbereich.

    Gruß

  • E85 Setup in Kombination mit Tomei Nocken für Top-End Leistung.
    Die höhere Klopffestigkeit kannst du in mehr Boost umwandeln :D
    Das kompensiert dann auch den leichten Verlust durch die Nocken untenrum

    :shrug:

  • Ich denke das du erstmal ein gutes Setup so gewählt hast, aber für ein gutes 400Ps Setup wirst du dann einen GT2871R.64/GTX2867.64 mind. verwenden müssen.
    Warum willst du die Drehzahl erhöhen? Macht meiner Meinung nach nicht unbedingt sinn, geht nur unnötig aufs Material.
    Zur RNT Getriebe Verstärkung kann Ich nichts sagen, aber Ich denke das er wahrscheinlich auch nur HKS KIT verwenden wird.

    Noch zusätzlich musst du auf kältere Zündkerzen BKR8EIX oder Denso IK24 wechseln und ein ÖK ist auch empfehlenswert.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

    Einmal editiert, zuletzt von asse09 (17. Januar 2015 um 00:46)

  • Zur RNT Getriebe Verstärkung kann Ich nichts sagen, aber Ich denke das er wahrscheinlich auch nur HKS KIT verwenden wird.


    mir ist kein upgrade kit von hks bekannt für das sr20det getriebe. oder meinst du ein "komplette" dogbox von hks für xx.xxxx €uro ?

  • Ich glaub schon das es ein update kit gibt. Glaube das der TurboGrinch sowas verbaut hatte? Kann aber auch sein das , dass ein ganzes HKS Getriebe war.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • So wie es ausschaut strebt er ein sauberes 400ps Setup an. Für noch mehr Leistung müsste er dann auch noch einiges am Motor selbst machen.

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Mir gehts eher weniger um die Leistung sondern um das Konzept.

    Kann ich meinem Lader mit dem Setup 1 obenrum auf die Sprünge helfen und die 8000rpm einigermassen sinnvoll nutzen, oder muss da zwingend einer der anderen Lader dafür her?

    Wenn ja oder nein, interessiert mich auch noch die Nockenfrage. Stimmt es, dass es mit scharferen nocken öfters VTC Probleme gibt beim SR20?

  • ein 330 PS Lader kann nur 330 PS
    wenn du höher drehst brauchst du mehr Luft, die der Lader nicht zustande bekommt
    also wird der Druck einbrechen
    da helfen keine Wellen, Krümmer oder sonst was

    Fg Zex

    • Offizieller Beitrag

    Agree :ja:.

    Du brauchst dann schon einen GT2871R und am besten einer der stärkeren. Zudem ist nen AR 0.86 zu empfehlen, da dir somit die Luft obenrum nicht ausgeht. Das 0.64 spricht zwar früher an, aber obenrum fehlt ihm die dann. Ich kann schon verstehen, dass du von deinem Ansprechverhalten nichts weggeben möchtest, aber da kannst du ja vieles gegen tun. Durch nen größeren Lader hast du automatisch späteres ansprechen. Leider :(.

    Zu den Nockenwellen tät ich wie du schon angeschnitten hast die mit etwas mehr Lift fahren. Hast ja schon auf andere Ventilfedern oben verwiesen, sodass es kein Problem sein sollte. Mit IN+EX 260/12.00mm Lift bist du finde ich gut bedient. Bekommst auf jeden fall deutlich mehr Füllung und wiederrum besseres Ansprechverhalten.

    Viele Grüße
    Sahand :wink:

  • In dem RNT Getriebe sind im Wesentlichen wohl andere bessere Lager drinn und die Teile sind halt revidiert (Lager, Sychnros, usw neu).
    Keine HKS oder sonstwas Upgrade/Rep kits....

    Aber statt wild rumzuraten und zu spekulieren, einfach RNT anrufen/anschreiben?

  • Ich persönlich würde mir das Geld für die Kopfüberholung sparen und einfach auf GTX2867R .86'(!) und E85 (inkl. passender Hardware) setzen. So erhälst du 400PS+/500NM+ bei vermutlich sogar besserem Ansprechverhalten als mit dem GT2860R.

    MfG ludi

  • Also doch .64 mit schönen Nocken und Krümmer ;)

    Hat Jemand noch input zu den Nocken? Ich brauch einfach bissi mehr Drehzahl, will aber mit dem Diff nicht länger werden. Ich geh davon aus, dass der Block mit neuen Lagern die 8000u/min mitnimmt und der Kopf mit den Federn sowieso. Hydros muss man dann sehen.

    256/256 oder 260/260? Oder gemischt 256/260? VTC?

  • Schau dir die leistungskurven der 2 lader an.
    Es lohnt nicht mit so nem Lader auf 8000 zu drehen....
    Dafür ist er zu klein. Es kommt keine Leistung mehr. Es wird eher wieder weniger.
    Daran ändern auch Nockenwellen nichts. Der Lader schafft einfach keine Luftmasse um sinnvoll 8000umin zu drehen.

  • Das seh ich schon, aber darum gehts ja nicht primär. Um für so eine Drehzahl noch genügend Luft zu haben muss ich einen Kompromiss mit der Entfaltung und dem Ansprechverhalten eingehen den ich nicht haben will.

    Jetzt gehts drum, was für meinen Fall (trotzdem bis 8000 drehen zu wollen) von den genannten Kombis die bessere Wahl ist.

  • Es wurde doch nun schon mehrmals klar gesagt das dies so wie du es dir vorstellst nicht möglich ist! Aber warum möchtest du denn unbedingt 8000U/min drehen?

    Wenn du bei so hoher Drehzahl noch Leistungsaufbau/haltung erreichen willst musst du einen größeren Lader wählen was aber das von dir nicht gewünschte schlechtere Ansprechverhalten zur folge hat!

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Was geht denn nicht? Richtig, wie Du schon schreibst die Leistung da oben noch zu halten/steigern. Ich bin kein beratungsresistenter Ferienschreiber ;)

    Dann eben andersrum gefragt......wie kann ich den Abbau am besten eindämmen^^ Kann mir Keiner erzählen, dass Wellen da absolut nichts bringen! Mag schon sein, dass er dann genauso abfällt, aber eben von einem höheren Level runter. Es gibt doch einige die auf dem GT2871R ein sauberes Wellen Setup in Verbindung mit mehr Drehzahl fahren. Nach der Meinung hier wären die dann Alle doof.......und so anders ist der GTX ja auch nicht.

  • Kann mir sogar vorstellen dass dh kit nockenwellen sogar noch früher abfällst.

    Ab der menge luft die der lader maximal pumpen kann ist er einfach nichtmehr effektiv. Wenn du jetzt die 330ps maximum bei 6 hast und dann fällt.alles ab wei der lader einfach net mehr luft liefern KANN dann kanns sein dass du mit den nocken nun bessre füllung erreichst, bei 5500 schon 330ps hast und er ab da dann schon abfällt.

    Es ist n unterschied ob es wie zB wie bei uns ist dass der gt35 bis 1,4 bar noch super füllt, die steigerung auf 1,6bar aber nichtmehr viel ändertr. Da sehe ich nun die nocken als engstelle an.

    Bei dir ist es anders rum.

    !!

    :fahren:

  • Hi

    Zeig mal Diagramm von so nem "sauberen" sr20 Wellensetup mit 2871 (am besten .64) der bis 8000 dreht.
    Würd mich scho interessieren.

    In vielen Fällen / Foren kommt der Fragesteller mit ner seiner Meinung nach nötigen Forderung (in deinem Fall "ich muss höher drehen") und fragt dann wie er das machen kann....
    Evtl gibt es aber andere Lösungsansätze für dein "Problem" (das wir noch nicht kennen,...)

    Also frag ich mal anders: WARUM bist du der Meinung höher drehen zu müssen?

  • Dann erzähl ich mal andersrum. Wir fahren auf unserem SR20DET einen GT2871R. 64 und standen vor der selben Frage wie man die Leistung bis in so hohe Drehzahl halten zu können und mann kommt immer zu dem Schluß das es mit so einem kleinen Lader nich möglich ist!

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf: