Versicherung gesucht: Ich will Teilkasko und das mit eingetragenen 220KW

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Problem:

    Nachdem mein SX seit 1995 auf den Vater meiner Ex-Freundin zugelassen war, kam ich letztes Jahr auf die tolle Idee, den SX endlich mal auf meinen Namen anzumelden.

    Eigentlich hatte ich gar keine Not, denn er hätte nichts dagegen gehabt, es so weiterlaufen zu lassen. Aber man will natürlich auch mal den eigenen Namen im FZS stehen haben und sich das Wunschkennzeichen aussuchen können.

    Da ich ja Bankmitarbeiter bin und einen guten Draht zu meinem R+V-Vertreter habe, war es auch kein Problem, die Prozente (35% bei HP und TK) vom Ex-Schwiegervater in Spe zu mir zu übertragen und das, obwohl wir nicht verwandt sind.

    Bis dahin alles super, aber dann fingen die Probleme an:

    Obwohl mein SX wie gesagt seit 1995 bei dieser Versicherung versichert war und nur den Eigentümer gewechselt hatte, fiel ich bei der R+V plötzlich durchs Raster, denn Wagen, die älter als 20 oder 21 Jahre sind, bekommen keine Teilkasko mehr. 8|

    Begründung: Bewertung nicht mehr möglich, weil angeblich aus der Schwacke-Liste rausgeflogen. :vogel:

    Nicht sehr logisch, aber was soll man machen?

    Einziger Ausweg laut Aussage R+V: Gutachten erstellen lassen und dann nochmal bei der R+V probieren oder zu deren Partner OCC (Oldie Car Cover) wechseln.

    Also Gutachten erstellt (was ich ja eh schon ewig vorhatte) und dann wieder bei der R+V und OCC angefragt.

    Antwort R+V: Ändert nix, gibt keine RK.

    Antwort OCC: Auto ist zwar alt, aber nicht original, Eintragungen und Gutachten nutzen nix, gibt gar keine Versicherung.

    :facepalm:

    Also habe ich einen Versicherungsrechner probiert und bin bei der AXA gelandet.

    TK kein Problem, Versicherungsbeitrag für März-OKtober noch unter 300 €, also alles super.

    Danach habe ich ihnen eine Mail geschrieben, dass mein Auto laut Gutachten 16.500 € wert ist und 220 KW eingetragen hat.

    Weil danach nichts kam, habe ich telefonisch rückgefragt und die Aussage war:

    "Die Prämie liegt jetzt bei 5xx €. Sie haben ja beinahe die doppelte Leistung, deshalb auch beinahe die doppelte Prämie".

    :ugly:

    Da ich auch ADAC-Mitglied bin, hab ich es gestern und heute mal in der Geschäftsstelle hier in Darmstadt versucht.

    Erster Anlauf gestern sehr erfolgreich: 245 € für HP und TK. Aber obwohl ich es der Beraterin extra gesagt hatte, war das Angebot natürlich für einen Serien-S13.

    Also heute nochmal hin und bei der Rückfrage bei ADAC München kam dann raus: "Gibt keine TK, weil Leistungssteigerung. Fahrzeug gilt deshalb als "Szene-Auto". Mehr als HP können sie mir nicht anbieten".


    Fazit:

    Bis zum 30.11. muss ich jetzt eine Versicherung finden, die einen S13 mit eingetragenen 220 KW von März-Oktober für maximal 9.000km im Jahr mit Teilkasko versichert.


    Wer hat Vorschläge oder einen Tipp?

    Ich will mein Auto einfach nicht ohne Teilkasko bewegen, das ist mir zu riskant. Aber über 500 Öcken dafür abdrücken, sehe ich bei der superniedrigen Schadensfreiheitsklasse absolut nicht ein.

    Danke :)

  • Versuch mal Huk24.
    Kann man sich zwar Angebote direkt berechnen lassen, aber zählt auch nur für eine OEM S13.
    Müsstest evtl anrufen.

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Versuch mal Huk24.
    Kann man sich zwar Angebote direkt berechnen lassen, aber zählt auch nur für eine OEM S13.
    Müsstest evtl anrufen.


    Bei der Huk24 kann man nicht anrufen. Das ist die reine Internetdienstleistung der HUK Coburg. Die sind so billig, weil die unter dem Namen Huk24 keine weiteren Angestellten haben, denn das bekommen alles die Huk- Mitarbeiter auf den Tisch :D

    muffi_revived0ojjs.png

  • Also ich hab meine S14a mit eingetragenen 260kw und sämtlichen umbauten über über die AXA mit einer VK versichert bekommen

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meine S14a mit eingetragenen 260kw und sämtlichen umbauten über über die AXA mit einer VK versichert bekommen

    Ja, die AXA würde meinen ja auch versichern, aber nur zu einem unverschämt höheren Preis als ein Serien-S13 kosten würde.

    Wie hoch war denn der Aufschlag bei dir?

  • Tag auch,

    schreib OCC mal an ob die dir ein Angebot geben, die versichern auch Replicas und Kit Cars und haben für unsere Kunden (bin Makler) spezielle Fälle gemacht.

    Hier mal die FAQ, Rahmenbedingungen scheinen zu passen:

    http://www.occ.eu/de/versicherungen/faq/fahrzeuge.html

    Was gerne für Custom Bikes (Chopper und Streetfighter) ist American Motorcycle Insurance, die sind eine Tochter von der Basler Versicherung. Schreib mal Basler ne Mail, evtl bieten die auch Angebote für Umbauten im Automobilsektor.

    http://www.basler.de/de/privatkunden/kfz-versicherung.html

    Ob die dann aber teuer oder günstig sind kann ich dir nicht beantworten (also nur ne Anregung).

    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Dass OCC meinen Wagen nicht versichert, hab ich schon schriftlich von ihnen.

    Dazu haben sie für die Antwort über einen Monat gebraucht und meinten nach Rückfrage, dass es ja von Anfang an klar war, dass es nicht geht, weil er so stark umgebaut wäre. :ugly:

    Dann haben sie auch zwei Rückfragen benötigt, mir mein Gutachten zurückzuschicken. X(

    Soviel zu meiner Erfahrung mit OCC. :)


    Ich hab jetzt HUK24 angeschrieben und mein "Problem" geschildert.

    Da kam jetzt ratzfatz eine Antwort, dass ich ihnen eine Kopie meines FZS und das Gutachten schicken soll.

    Eben gemacht, jetzt bin ich gespannt. :whistling:

  • Die HUK ist in der Sache eig. kulant. Hab bei meinem Wagen zwar kein Gutachten vorlegen müssen (hatte ich bei Versicherungsabschluss noch nicht) und meine Leistungssteigerung steht NOCH nicht im Schein, aber ich kenne eine Mitarbeiterin dort persönlich. Die hat mir versprochen, dass es dabei keine Probleme geben wird. :ja:

    muffi_revived0ojjs.png

    • Offizieller Beitrag

    Eben schon Antwort erhalten:

    HUK24 gibt mir aufgrund des Fahrzeugalters auch keine Teilkasko mehr. ;(

    Schnell sind sie ja, aber nachvollziehen kann ich das nicht. :ka:

  • Aiiiii, nicht gescheit gelesen :wallbash:

    Dann hoff ich, dass du was gescheites findest.

    Bitte dann hier reinschreiben was rausgekommen ist Interessiert mich auch :thumbsup:

  • 8| was für ein Baujahr ist dein wagen denn??? Mit meinem 93er Gans keine Probleme.... Anscheind haben die alle so ne magische 20-Jahre-altes-Auto-versichern-wir-nicht-mit-kasko- Sperre. ?(

    muffi_revived0ojjs.png

    • Offizieller Beitrag

    Maddin:

    Meiner ist Bj. 90.

    Chris076:

    Danke trotzdem. :)


    Also entweder sie maulen wegen des Fahrzeugalters oder wegen der Leistungssteigerung rum.

    Never change a running insurance. :mimimi:

    Wenn mein Versicherungsvertreter mir das damals gesagt hätte, hätte ich den SX nie auf mich angemeldet... Aber so häufig hat man einen solchen Fall ja nicht.

    Ich telefonier jetzt noch ein bisschen rum. :blahblah:

  • Versuch es doch mal mit der Provinzial Rheinland.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    • Offizieller Beitrag

    So, nochmal bei der AXA angerufen: 533,04 €. :D

    Mit der DEVK hab ich eben gechattet, aber die normalen Serviceleute wissen sowas einfach nicht.

    Die Dame hat mir jetzt die Nummer der Regionaldirektion in FFM genannt. Da rufe ich dann morgen an.

    Ich frage mich wirklich, was die vielen Leute mit Mehrleistung machen.

    Lassen die es entweder gar nicht eintragen oder verschweigen die Mehrleistung einfach der Versicherung?

    Dann kann die Haftpflicht im Schadensfall bis 5000 € zurückverlangen.

  • Maddin, dann gib mal Gas, dass du dein Auto entsprechend versicherst, falls du zur HUK willst.
    Wie schon geschrieben ist über 20 Jahre Schluss mit TK.
    Wobei es vor 2 Jahren noch mit einem Wertgutachten ging.
    Nur wie es in Kombination mit der Leistungssteigerung aussieht weiß ich nicht. :S
    Damals wollte ich noch Serienleistung behalten! :rolleyes: 8|

  • Allianz mal probiert ?
    Bei meim Fiesta waren die auch Kulant (war ja auch en Umgebauter XR2i) trotzdem hatte das Fahrzeug knapp die doppelte Leistung und die hat erst gefragt obs en Chip wäre ^^

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Versuchs mit admiral direkt, hab da 2 24jahre alte autos, und beide mit kasko, die scheints net zu jucken wie alt der wagen ist, und preislich sind die auch kaum zu schlagen !

    :ugly:

  • Also Meine ist auch EZ 1990 und ist mit TK versichert. Bei der HUK.


    Ist leistungstechnisch zwar Serie, aber die Dame in der Dienststelle hat des überhaupt nicht interessiert, ob da was eingetragen ist oder nicht.
    Sie meinte zwar auch, dass es sein kann, dass die Geschichte wegen des Alters abgelehnt wird, aber hab trotzdem paar Tage später den Vertrag in
    Händen gehalten.

    Hab das Gefühl, dass sowas stark vom Sachbearbeiter abhängig ist ?(
    Geh doch mal in so eine kleine Außenstelle. Da geht meistens bissl mehr.

    Grüße und viel Erfolg :)

  • Ich hatte den S12 immer auf Teilkasko bei der DEVK, den Sierra ebenfalls. Beide zwar nicht leistungsgesteigert, aber defintiv über 20 Jahre. Gab nie Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Tipps. :thumbup:

    Ich probiers morgen mal bei der DEVK, da habe ich jetzt schon von mehreren Stellen gehört, dass sowohl Mehrleistung als auch Alter keine Rolle spielen bei der Prämie und ob es Kasko gibt oder nicht.

    Ich werde berichten. :ja:

  • Ich glaube eher das die meisten Versicherungen das Problem in der Leistungssteigerung sehen. Und dafür dann halt eine entsprechende Prämie wollen.
    Ich kann dir halt mal noch die DA-Direkt als Versicherung raten, da mein SX noch älter ist als deiner und ich da auch versichert bin. Ich kann dir nur nicht sagen wie die das mit der Leistungssteigerung ansehen. Das Thema hatte ich noch nicht bis jetzt, werde allerdings das kommende Jahr mich auch mal darum kümmern müssen.