Semislicks, wieviele km halten die dinger im Alltag?

  • Moin !

    Und zwar ist der Plan für meinem Mazda entweder Proxes R888 oder Marangoni Zeta Linea Sport (günstiger) zu kaufen.

    ABER, wie viele Km kann man mit den Dingern abspulen bist sie komplett blank sind?
    Angedacht sind die Reifen hauptsächlich für Landstraßen und Slalom. Gelegentlich auch mal zum einkaufen oder sonstige Sachen.

    Meine zweite Wahl, falls die Laufleistung von den Semi's doch zu gering ist, wären Proxes R1R.

    Also jemand eigene Erfahrungen damit?

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

  • Makkaroni würd ich keine fahren, die kannste lieber essen :D

    Ewig halten tut ein Federal RSR. Aber ist halt auch kein richtiger Semi. Vom allgemeinen rumfahren mit solchen Reifen rate ich ab. Wenn die Reifen nicht warmgefahren sind, haben sie einfach wenig Grip. Ich würde dir zum R1R raten. Der funktioniert auch im nassen. Laufleistung mit Federals ca. 10-15t km (inklusive ~500km Renneinsatz). Bei einem richtigen Semi kann man eher mit der Hälfte oder noch weniger rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auf meinem Daily die Toyo R1R in 195/50 R15 dieses Jahr. Es ist ein Nissan Sunny GTI der serienmäßig 143ps und Frontantrieb hat.
    Ich habe sie im Frühjahr neu gekauft und bin in der Saison etwa 25.000km damit gefahren. Aufgrund der tollen Traktion fahre ich bei Trockenheit dementsprechend flink durch Kurven.
    Bei Nässe ist der Reifen mit frischem Profil echt super, nun jedoch ist der Reifen kurz vor der Verschleißgrenze, bei nasser Fahrbahn muss man nun durchaus behutsam fahren.
    Also ab ca. 80 km/h und starkem Regen wird es kritisch! :opa:
    Ein Reifen hat mich etwa 73€ gekostet gehabt. Wenn man sich die Reifen antizyklisch kauft hat man dann auch einen besseren Preis als in der Saison.
    Ich werde mir nächstes Jahr wieder zwei neue R1R drauf ziehen und :fahren:

    Das Jahr davor hatte ich Bridstone Turanza ER300 Reifen die haben die gesamte Saison überstanden und hätten auch problemlos eine weitere mitgemacht.
    Jedoch hatten diese bei weitem nicht einen derartigen Grip und man musste deshalb viel verhaltener fahren. ^^

    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    NISSAN

  • Wenn die Reifen nicht warmgefahren sind, haben sie einfach wenig Grip.

    Das kann ich nicht berichten und auch mein Kumpel hat da andere Erfahrungen gemacht. Natürlich hat ein Semi bei kalten Temperaturen lange nicht den Grip, wie wenn er warm ist. Doch im Vergleich zu wirklich vielen Straßenreifen hatten die Semis die wir gefahren sind (A048 und V70A) immer deutlich mehr Grip als die Straßenreifen und das von Anfang an. (natürlich nicht bei nasser Fahrbahn, sondern bei Trockenheit)

    Der "Test" war immer eigentlich das banale Durchbeschleunigen. Mit den A048 und auch mit den V70A gab es immer nur einen kurzen "Quitscher" beim schnellen Schalten, wo jeder der Straßenreifen durchgedreht ist. (Vom 1. in 2. Gang, oder einfach ab 50km/h den 2. Gang ausfahren) Wir haben dies unabhängig von einander festgestellt.

    Straßenreifen waren: Conti 2/3, Maxxis, Dunlop Sport Maxx, Pirelli P3000 und Regal Racer :gayfight:

    Kann natürlich sein, dass das bei einem Nagelneuen UHP anders aussieht, aber von den besagten Straßenreifen waren wir schon enttäuscht, gerade weil wir immer von "wenn die Semis kalt sind, sind die sau schlecht" ausgegangen sind.

    MfG ludi

  • Ich habe mit dem Michelin Pilot Sport Cup extrem schlechte Erfahrungen. Kalt unfahrbar und mit einem leichten Auto kaum auf Temperatur zu bringen... :wallbash:
    Yokohama und Kumho können das deutlich besser.

    Für Slalom braucht man eigentlich spezielle Slicks, da der Reifen praktisch kalt betrieben wird. (nach dem Lauf ist er dann warm. haha...) Wenn Slick, dann Slick mit Regenreifenmischung. Ein normaler Semi oder Slick bringt da nix.

    Ein guter Kompromiss für Straße und gelegentlicher Sporteinsatz ist der genannte Federal oder auch der Toyo R1R.

    Zur Laufleistung eines Semis kann man wenig sagen. Kommt auf die Fahrweise an. Der kann nach einem Nordschleifenwochenende hin sein oder auch 15tkm halten. Wobei man im letzten Fall keinen Semi gebraucht hätte... ;)

    Im Alltag ist ein Semi absolut nicht zu empfehlen. Äußerst kritisches Verhalten bei Nässe, Aquaplaning deutlich früher, unberechenbarer Grip bei kalten Reifen speziell im Frühjahr / Herbst bei niedrigen Außentemperaturen. :thumbdown:

    Objects in rear view mirror appear to be losing

    4 Mal editiert, zuletzt von JürgenR (13. November 2013 um 21:40)

  • ich rate auch davon ab wenn die nicht richtig warm gefahren werden !

    hatte 195er proxes R888 auf meinem Clio Tracktool ...die waren auch sehr laut (falls es relevant ist)

    bei Nässe kann es gefährlich werden wenn du vergisst dass Semis drauf sind ;)

  • Wenn das so ist, werde ich mich wohl für die Proxes R1R entscheiden. Habe die eben auch schon für 70,90€ das Stück gefunden. :)

    Besten dank euch ! :sxce:

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

  • Das kann ich nicht berichten und auch mein Kumpel hat da andere Erfahrungen gemacht. Natürlich hat ein Semi bei kalten Temperaturen lange nicht den Grip, wie wenn er warm ist. Doch im Vergleich zu wirklich vielen Straßenreifen hatten die Semis die wir gefahren sind (A048 und V70A) immer deutlich mehr Grip als die Straßenreifen und das von Anfang an. (natürlich nicht bei nasser Fahrbahn, sondern bei Trockenheit)

    Das war etwas ungeschickt formuliert von mir :wacko:
    Nass oder Feucht + Kalter Semi ist ekelhaft. Im trockenen bei sehr kalten Außentemperaturen ist er meiner Meinung nach aber auch mit Vorsichtig zu genießen.

  • proxes r1-r <3

    bevor man nen a048 im straßenverkehr fährt, zündet man das geld besser an, hat man mehr davon :D is ja abartig was die kosten, viel zu schade zum runterradieren im alltag.

  • Die Hankook RS2 sollen das perfekte zwischending zwischen Sportreifen und Semislick sein
    Zum eigentlichen Thema:
    Hatte mal Yokohama Semis auf nem 2er Golf, die haben genau einen Sommer gehalten (nur Landstraßenverkehr)
    Die Reifen animieren gerade zu einem aggressiveren Fahrstil, und so zu höherem Verschleiß

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von corjoh (14. November 2013 um 06:49)

  • Meiner Meinung nach ist, eher die Frage - gibt das Fahrwerk die Möglichkeit her dem Semi zu nutzen? wenn ja hdl fährst du denn Sturz des Todes im Alltag, dass nicht dich schon bemerkbar....

  • Die Hankook RS2 sollen das perfekte zwischending zwischen Sportreifen und Semislick sein
    Zum eigentlichen Thema:
    Hatte mal Yokohama Semis auf nem 2er Golf, die haben genau einen Sommer gehalten (nur Landstraßenverkehr)
    Die Reifen animieren gerade zu einem aggressiveren Fahrstil, und so zu höherem Verschleiß


    RS2 gibt es nicht mehr, den Nachfolger RS3 nicht in Europa.

    Objects in rear view mirror appear to be losing

  • hatte den hankook RS2 6 jahre lang auf meinen ATR ca.80tkm (6 reifen in der zeit)
    super zu fahren der reifen -- zwei gummimischungen innen und außen
    super trocken gripppppp --- nur hatte der reifen schon im neuzustand nur 7,5mm profiltiefe
    nass ging auch --- schade das der nicht mehr zu haben ist
    guter allround reifen mit dem ich auch lange strecken am stück gefahren bin (lautstärke---naja "sonst wärs kein sport reifen geworden")
    :sxce: :sxce:

  • Moin !

    Und zwar ist der Plan für meinem Mazda entweder Proxes R888 oder Marangoni Zeta Linea Sport (günstiger) zu kaufen.

    ABER, wie viele Km kann man mit den Dingern abspulen bist sie komplett blank sind?
    Angedacht sind die Reifen hauptsächlich für Landstraßen und Slalom. Gelegentlich auch mal zum einkaufen oder sonstige Sachen.

    Meine zweite Wahl, falls die Laufleistung von den Semi's doch zu gering ist, wären Proxes R1R.

    Also jemand eigene Erfahrungen damit?

    Die Maragoni darfst hald nur die ersten ~ 2mm offiziel auf der Strasse fahren danach sind sie vom negativ Provilanteil unter 14% ^^
    Vom Gripp aber richtig geil für den Preis, aber mit etwas Leistung auf 400-500km Vollsliks. Und sie sind allgemein nicht Regentauglich.


    Ich fahre im Alltag die RSR sollen angeblich weicher sein als die R1R welche ich aber selber noch nie gefahren bin. Die RSR fahre ich aufm GTR 7000-8000km .

    gtr%20sig100.JPG