Abgasanlagen/Hitzeschutz. Variantenvergleich und Diskusion

    • Offizieller Beitrag

    Wie das Thema schon erahnen lässt möchte ich mal auf die "Hitzeschutz" Debatte eingehen.

    Uhrsachen&Ziele:
    Da die originale Abgasanlage, aufgrund ihres geringen Durchmessers, eine sehr bescheidene Abgasabführung zulässt verbaut man ja überhaupt eine Turbobackanlage.
    Also im Bestfall Edelstahl oder sogar Titan smileys-geld-275978.gif, direkt ab Turbo bis zum Endrohr mit wesentlich größerem Durchmesser als Serie.
    (einen Durchmesser benenne ich nun nicht, da dieser nicht Bestandteil der Diskussion werden soll)
    Viele werden bestätigen können das es im Fußraum verdammt heiß wird, wenn der Auspuff nicht gegen Wärmestrahlung wärme isoliert ist. :grillen:
    Nun also kommen auf uns verschiedenste Möglichkeiten zu um dieses Problem von uns abzuwenden.
    Hier möchte ich mit der Diskussion beginnen.

    Variante 1
    Üblich sind ja diverse Hitzeschutzbänder, welche mit viel Mühe und Hingabe auch durchaus ordentlich (straff und ohne Lücken) und um die Rohre gewickelt werden können.
    Die Funktion ist an und für sich gegeben nur sind die Bänder aufgrund Material und äußerer Widerstandsfähigkeit mitunter nicht sehr langlebig.

    Arten:
    - Grafitband
    auspuff-hitzeschutzband-graphit_z1.jpg
    - Keramikband
    auspuff-hitzeschutzband-standard_z1.jpg
    - keine Ahnung was gibt es noch? ?(

    Variante 2
    Was vermehrt auch zu sehen ist sind Keramische Beschichtungen.
    Durch diese hochwertigen Beschichtung wird die abstrahlende Hitze reduziert und entsprechend weniger Hitze in den Motorraum abgegeben.
    Gerade die weißen Beschichtungen sind sehr Schnutzempfindlich und sehen auf lang oder kurz doch recht schmuddelig aus.
    Die Frage ist, bringt das denn wirklich etwas?
    Oftmals sieht manja, das die Teile dennoch mit Band eingewickelt werden, so nach dem Motto doppelt hält besser.

    Weiß oder Schwarz:
    Foto.jpg

    Variante 3
    Auf diese Variante bin ich jetzt durch Zufall gestoßen. Angewandt wurde sie schon vor Jahren bei Bugatti, bevor überhaupt VW die Marke jemals angerührt hat. :blahblah:
    Drauf gestoßen bin ich nun wieder durch ein Video von "JP Performance" :Dhttp://www.youtube.com/watch?v=qh6iKvMZkeg Bei 3m 15s.
    Dies hat mich sofort wieder an die Abgasanlage vom Bugatti EB110 (ja ich schwärme für die Karre) erinnert.
    Bild: (diese Strukturierte Oberfläche)
    bugatti-EB-110SS-engine.jpg

    Wie nennt sich das Zeug nun also und was ist es, wie ist es aufgebaut?
    Ich schätze es ist eine mehrlargige Geschichte, Isoliermaterial und eine feste Hülle von außen? ?(
    Irgendwelche Infos dazu?

  • es gibt noch Titan Hitzeschutz Bänder :)


    ich hab 2x mit Hitzeschutzlack (900grad)
    und Krümmer plus Rohre doppelt umwickelt ---> nachteil ist wenn was gerissen ist sieht man es nicht sofort


    in ein paar Monaten kann ich dir mehr sagen ... zu meiner Hitzeentwicklung


    Hast du noch dein Teppich drin ?

    http://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/

  • für mich sieht das wie ein normales abschirm blech aus aluminium aus.
    an der lamdasonde kann man das mnm nach gut erkennen.

    ich weiß halt aus dem motorrad bereich dass das hitzeband nicht
    vor dem kat gemacht werden soll. immer
    erst nach dem kat, da die abgase dadurch heisser werden und
    heissere abgase wohl schneller strömen können.

    ich hatte mir auch schon eine hitze Abschirmung gedacht.

    2-3 Muttern von oben auf die downpipe schweißen und dann
    ein alles abschirm blech aufschrauben. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • um dem turbo maximale Effektivität zu verschaffen müssen die abgase so heiß wie möglich eintreten. sogesehen ist es ideal direkt ab Kopf einzuwickeln

    sigoks.jpg

  • der Bugatti hat eine art Titanwindel um, diese absorbiert die hitze mit am besten. habe meine krümmer mit titanband und die abgasschnecke mit ner titanwindel umschlossen, top hitzeabstrahlung und der popo im auto bleibt lauwarm!

    kann ich nur empfehlen!

    kkm-performance-sxce-hbakl.png

    KKM-Performance
    Der Spezialist für Silvia/Skyline & JDM Fahrzeuge!

    • Offizieller Beitrag


    wer erzählt den so einen *****

    Das ist mal wieder ein typischer Beitrag von dir... auch anderen Usern fällt auf, das deine Beiträge zu 99% ketzerischer Spam sind.
    Versuch doch mal wieder normal zu werden und deinen Beiträgen konstruktive Inhalte beizufügen. :sxce:
    Der Unterboden meines Dailys ist bis hinter der Vorderachse mit einem Unterfahrschutz abgedeckt. In dem Bereich ist mein Hitzeschutzband seit 2 Jahren sehr gut erhalten. Hinter dem Unterfahrschutz geht es noch etwa 30cm bis zum Kat, hier ist das band beschädigt und ich habe es dann abgemacht weil es nurnoch Reste waren. Bodenkontakt hatte mein Wagen auch keinen, es ist einfach durch den Gebrauch abgenutzt. Wenn das Band im Motorraum ist, hält es ewig. solange man dort nicht dran rummacht...!

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich habe nun mal geschaut, weil ich ja eigentlich Hauptsächlich etwas zu dieser Wellblechverpackung wissen wollte.
    Das Zeug scheint genopptes Aluminiumblech zu sein. (ich habe bei google was gefunden, gibts extra für Abgasanlagen)
    Ich vermute es ist nur die Verpackung des eigentlichen Hitzeschutzmaterials, so würde der Spaß zumindest einen Sinn ergeben und man hätte einen langlebigen Hitzeschutz.

  • Hi!

    Mal mein Beitrag zum Thema:

    Hab bei mir ab Turbo auch 3 Zoll verbaut. Ab dem Knie (also DP) ist Hitzeband drumrum, ab Kat sind dann wieder Hitzebleche verbaut.
    Dämmmatten sind keine mehr im Auto.

    Es wird heiß...sehr heiß! Hatte im Sommer Angst dass mir die Schuhsohle schmelzen...
    Unterbodenschutz ist aber noch dran :)
    Hab mir dann, weils easy ist, beim Turbozentrum die goldenen Hitzematten bestellt und am Unterboden befestigt....fast kein Unterschied.
    Werde über den Winter die Teile Keramik-Beschichten lassen und zusätzlich ummanteln oder Bleche bauen...in der Hoffnung dass ich den nächsten Sommer überlebe :luzi:

    Mein 5 Cents dazu :blahblah:

    bis gleich

  • mein einzel Hosenrohr hatte ich auch mit ein Hitzeschutzband eingewickelt, half aber nur bedingt, der Unterbodenschutz ist deshalb immer noch geschmolzen, eine Temperaturänderung war vorhanden, aber nach längerer Fahrt auf der AB fing der Unterboden zum Schmelzen an.
    Abhilfe schafte nur ein Doppelhosenrohr.
    photo-15536-a2f7e667.jpg
    Es wird zwar auch Heiß, aber der Unterboden schmilzt nicht mehr.


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • hab auch die Doppel-Rohr-Downpipe.
    Schmelzen tut nix, aber es ist echt irre heiß.
    Denk mal ihr habt alle noch die Dämm-Matten drin, da merkt man es wahrscheinlich nicht so.

    bis gleich

  • Zitat

    für mich sieht das wie ein normales abschirm blech aus aluminium aus.

    Also für mich sieht das aus wie dieses Noppenblech aber aus V²A weil ich meine man sieht das ist wie ein Flickenteppich ausgeschnitten und dann aufgrund der sichtbaren braunen Anlauffarben miteinander verschweißt (WIG) worden ist.

    Sonst konnten manche Stücke der Abschrimung irgendwie nicht halten..

    kann mich aber def. auch täuschen..

    Ich habe UNIFIT Hitzeband !!! BLAU!! gewickelt von vorne bis hinten und mit ordentlich Dosenlack noch versiegelt..
    Sonst hast eine bei Regen immer eine Rauchmaschine, weil das Band wie ein Schwamm das Wasser zieht.
    sieht dann so aus :) und hält bisher super !
    DSC08321.JPG

    Am Hosenrohr vor dem Kat habe ich das WEIßE Band gewählt, weil es dort ~ 800°C warm wird.

    (Achtung bei erst Inbetriebnahme Feuerlöscher einpacken beruhigt enorm das gewissen)

  • Ein richtige OxidKeramik kann das fast nicht sein.
    1.) Ausdehnung koeefizent
    2.) Art der Haftung.. das kannst nicht einfach mal so aufn Krümmer aufbringen.

    Wenn de mich fragst, könnt ich mir vorstellen, das des nix anderes ist wie Auspufflack mit Keramik Partikel :)
    Nur wird es zu Goldpreisen vercheckert.

    Ich trau dem nicht :!:

    ***************************************************************
    TITAN Band gibts nicht
    Das Zeug ist einfach gefärbt mehr nicht.
    Was hat Titan den für eine Isolierende Eigenschaft niiiiiiix
    Es ist leicht/ stabil und nicht korrossiv aber isolierend never.
    Das verkauft sich halt gut :woohoo: TITANBAND :woohoo: meeeeeeehr nicht.

    DIe Materialien sind Glas oder Silikate

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf (6. Oktober 2013 um 20:48)

  • siehe oben, da hatters doch beschrieben

    zu deinem foto auch ne frage, wulf, ist das hasendraht den du da drum rum gewickelt hast?^^

    sigoks.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade beim googeln auf was gestoßen, wird hochgelobt (klar wollen ihr Produkt ja verkaufen) weiß nicht so recht. Mal schauen ob man noch was unabhängiges zu dem zeug findet. :grübeln:
    Solches weißes Zeug habe ich irgendwie als Isolierung für Heizkessel schon mal gesehen. Also so was ähnliches. :grübeln:

    http://www.porextherm.com/anwendungen/au…todaemmung.html

    http://www.porextherm.com/technologien/w…-vergleich.html


    hier habe ich noch etwas gefunden...
    http://www.isaak-schweisstechnik.com/Hochtemperatur_Isolierung.html
    Kr%fcmmer%20isoliert%20mit%20Kalottenblech.JPG

    :grübeln:

    was ich mich nun Frage, ist unter dem Blech noch was drunter, so zwischen Rohr und dem Strukturblech oder sind die hier darauf aus Luftkammern zwischen dem Blech und dem Rohr zu haben?