offener thread nistune

  • Also ich kann die innovate mtxl NICHT auswählen. Nur innovate msl oder sowas in der Richtung. Wenn ich es mit der Versuche bekomme ich aber keine Verbindung hergestellt obwohl im nistune der "lambda Button" grün leuchtet. Einer ne Idee? Habe es auch versucht indem ich vorher Logworks öffne.

    Und kann evtl jemand testen ob sich bei ihm die afr Werte ändert sobald er den Stecker der lambda abzieht ( oder im nistune den O2 Sensor ausstellt )? Bei mir ändert sich nämlich das afr Gemisch dann nicht

    227187t.png

  • kann jetzt auf die breitbandlambda zugreifen. das problem war einfach nur das ich logworks im hintergrund laufen hatte und nsitune mich deshalb nicht mit der lambdasonde verbinden wollte. manchmal ist es so simpel :D

    227187t.png

  • Nee, ich glaube das geht nur für Modelle die original bereits Elektrolüfter haben.
    Schau hier:

    http://forum.nistune.com/viewtopic.php?f=12&t=2874

    Da steht:
    "Fan control adjustment
    Nissan ECUs which have adjustable fan output can now control the speed and temperature ranges that the fans are operated in. Limited models only"

    mine4r1se1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Also z.B. S14 mit dem extra Klima-E-Lüfter... :)

    Schade ^^

  • kurze frage, finde nix in der suche oder auf der nistune seite...
    hab eine 180sx ecu mit type 3 board... wo wird denn da dann beim mappen das consultkabel angeschlossen ? hab da ja keine buchse mit dabei wie beim ca18 zB...
    und wie muss ich die jumper setzen ? so dass ich mit der basemap zu pureboost fahren kann und der dann gleich mappen kann ohne noch was umzulöten, hab da nicht ganz durchgeblickt in der anleitung :D

  • Hi Leute :whistling: ,

    kleines Problem bei meinem Nistune:

    Bevor ich meinem Motor etliche neue Teile spendiert hatte, habe ich Nistune schon erfolgreich in Betrieb gehabt, keinerlei Auffälligkeiten.

    Während des Umbaus war dann aufgrund der längeren Standzeit die uralten Batterie irgendwann platt. Nach EInbau einer neuen Batterie hat das Spritpumpen-Relais ständig geklackert, ein Verbindungsaufbau zu Nistune nur noch sporadisch möglich. Die Verbindung brach immer dann ab, wenn das Pumpen-Relais wieder mal geschaltet hat. Nach tagelanger Fehlersuche hab ich hier im Forum gelesen, dass diese Symptome auf eine kaputte ECU schleßen lassen.

    Ich also eine Serien-ECU angestöpselt und siehe da, keine Fehler mehr. Jetzt stand die Frage im Raum: Hat Nistune auch einen abbekommen? Offensichtlich auch, da das Umlöten von Nistune in das zweite Steuergerät keine Besserung brachte. Verbindungsaufbau überhaupt nicht mehr möglich, Fehlermeldung irgendwas mit "Corrupted ECU ROM image detected".

    Jetzt meine Frage an euch: Ist da das NIstune tatsächlich im Arsch oder kann ich es irgendwie noch retten bzw. kennt ihr jemanden, der helfen könnte? Ist der Fehler schon irgendwo mal aufgetaucht?

    Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen, sonst sehe ich nur die Lösung, ein drittes SG zu besorgen, neues Nistune und wieder löten :thumbdown: !

    Viele Grüße
    Lorenz

  • Gibt es eine Person bzw Firma, zu der ich meine zwei SGs schicken könnte und die überprüfen das Nistune bzw. die Es Reparieren können.
    Mir fehlt im Momnet die Zeit und Geduld dafür.

    Mir würde spontan MPS einfallen. Die bieten das Nistune inkl. Einlötservice an. Vllt können die meins reparieren.

  • An die Nistune Besitzer:
    Ist bei euch die USB Buchse auch praktisch nur mit Winkelstecker erreichbar? Bei mir hat es irgendwie noch 15 mm Platz zur Rückwand dort :grübeln: .

    mine4r1se1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jau, Winkelstecker. EIn normaler knickt mit der Zeit ab und sorgt für Ärger. :ja:

  • Okay Leute jetzt kommen paar Fragen xD

    Ich spiele mit den Gedanken mir ein Nistune zu zulegen. Zurzeit fahre ich ein Stage 1 Chip.

    Jetzt kommen die Fragen :D

    1. Ich bin nicht wirklich gut begabt was löten angeht. Und es gibt doch bestimmt jemand hier der mir das Nistune auf meine ECU löten kann.

    2. Wie genau läuft das mit der Lizenz ab? Wenn ich die auf mein Laptop habe dann kann ich nur an meine ECU ran oder auch am andere die ein Nistune haben.

    3. Wie läuft das mit den Fehlercodes auslesen oder muss man das immer noch ausblinken?

    Das währe erstmal alles :D

  • kann ich jm nistune die schubabschaltun ein bzw. ausschalten? Wenn ja wo?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nur darum geht, das mal testweise zu machen, kannst du auch den Stecker vom Geschwindigkeitssignal am Getriebe abziehen.

    Dann hast du auch keine Schubabschaltung mehr. :ja:

  • ich würd sie ja gern einschalten, bzw prüfen was da los ist, siehe hier.

    ;)

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Hi Leute.
    Hab da ein kleines Problem mit meinem Steuergerät, bekomme einfach keine Verbindung mehr zustande.
    Das Auto (B12) war jetzt 2 Jahre in der Garage eingelagert, also wurde nie gestartet.
    Diese Woche bin ich mal rausgefahren, also der Motor läuft ganz normal.
    Wenn ich versuche das CA18DET ECU mit Nistune und USB mit dem Laptop zu verbinden bekomm ich nur die Meldung "Unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung.
    Wenn ich Nistune öffne und auf verbinden klicke steht da "Nistune cannot find the correct USB drivers. Please
    reinstall Type 1 board drivers".

    Hab das neueste Nistune installiert, brachte nichts.
    Deinstalliert und wieder installiert, brachte nichts.
    Computer neu aufgesetzt mit WIN 10, brachte nichts.
    Computer neu aufgesetzt mit WIN XP, brachte nichts.
    Mit anderem Laptop probiert, brachte nichts.
    3 verschiedene USB Kabel versucht, brachte nichts.
    FTDI Clean, brachte nichts.
    Keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.
    Vor 2 Jahren mit einer früheren Version von Nistune lief alles problemlos.
    Oder hat das lange Stehen dem Steuergerät geschadet?

    Mfg Martin

  • Geht jetzt wieder, mit dem Laptop meines Kumpels hats auf Anhieb geklappt.
    Warum? Keine Ahnung...

    Frage:
    Wie weiß ich ob die O2 Steuerung aktiv ist?
    Habe die vor Jahren deaktiviert, jetzt möchte ich sie wieder aktivieren fürs Pickerl machen.
    Also die normale Sprungsonde ist wieder installiert und angeschlossen.
    Die halbe Fuel Map hab ich mit "O" blau hinterlegt, also den Bereich bis 3600 Umdrehungen und ca. 70% Last.
    Unter "Feedback Switch 1", welche Control Flags habt ihr da gesetzt?
    CA18DET Steuergerät.

    Mfg Martin