Wieviele Lagen Hitzeschutzband für Abgaskrümmer?

  • Was denkt ihr wie viele lagen vom Hitzeschutzband sollte mann um den Abgaskrümmer machen. Reicht eine lage oder sind 2 oder 3 besser, und wenn mehrere warum ist das besser das die ganze wärme drinnen gehalten würd.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke wenn du eine dicht gewickelte Schicht machst sollte das reichen. Was für Hitzeschutzband willst du denn benutzen? Ich hab mein Turboknie und das Downpipe bis zum Kat mit so Grafitband eingewickelt.
    41Z7xK7USGL._SL500_AA240_.jpg
    Das Gewebe verdichtet sich wenn es sich erwährmt und dadurch erfüllt das zeug seine Funktion. Desshalb denke ich ist es unnötig mehrere schichten zu wickeln weil das untere wenn es gut gewickelt ist sich schon verdichtet und wenn du da noch mehrere lagen drüberwickelst diese funktionslos sind.
    Beim Krümmer solltest du aber möglichst schmales band benutzen weil du damit die ganzen Bögen besser enwickeln kannst.

    9.jpg

  • Hab Keramikband genommen (Habs halt günstig bei Ebay geschossen).
    Vorm wickeln hab ichs in Wasser einweichen lassen! So ließ es sich total easy umwickeln! (Tip vom Jimmy)
    Bei jeder wicklung leicht überlappen lassen und zum schluss mit Draht fixiert! Hält Bombig! :thumbsup:
    Vorteile:
    Die Hitze bleibt in der Anlage und erhitzt nicht zuschüssig Motorraum und umliegende agregate!
    Da ich zuviel hatte hab ich die gesamte Anlage bis zum Endschalldämpfer umwickelt und wo ich sehr positiv überrascht war ,
    ist das der Sound mehr von hinten herraus zu hören war! Was ich glaube sogar den Klang "ein wenig" verbessert?!
    Nebenbei wurd der Mitteltunnel nicht mehr so heiß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal gelesen das die Anlagen bei den D1GP cars auch bis zum Endtopf eingewickelt sind um die Hitze besser abzuleiten. Wenn ich meine Anlage mal gehört habe und die Aufnahme für die Breitbandlambda eingeschweißt ist und ich so durchn Tüv komme ohne Mittelschaller dann werd ich die auchnoch komplett einwickeln! :thumbsup: Wenns zu laut is kommt halt noch nen Mittelschaller rein und wird dann trozdem eingewickelt...

  • Ein Tip:
    Nimm niemals so´n Graphit-Hitzeschutzband ;)

    Das Zeug qualmt und stinkt lange zeit (wegen der Feuchtigkeit)
    Und wenn das Zeug dann mal trocken is,isses total bröselig und fällt fast von selbst auseinander.

    Demnächst schlachte ich mein Stage 3+ Projekt. eine fast aktuelle Teilelist ist unter meinem Profil zu sehen falls sich jemand schonmal einen überblick verschaffen will.

  • Ein Tip:
    Nimm niemals so´n Graphit-Hitzeschutzband ;)

    Was empfiehlst du?


    @Kastumi
    Schöner Unterboden! :thumbup:

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Preach (16. Oktober 2009 um 23:30)

  • :D Nein, leider nicht. Getriebe und Ölwanne sind sozusagen Schandflecken! Kommt aber noch... ^^
    Ich sehe Du hast auch eine Stahlflexleitung für die Kupplung. Warum hast Du nicht gleich die Dämpfungsschleife entrümpelt?

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Tom, Alex hat AT- > MT swap gemacht, der AT hat logicher weise keine Schlaufe ab werk drin. Alex, warum hast Du den Kack verbaut?

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Netra hat gnaz recht, das is kack.

    Nur namhaftes und hochwertiges Hitzeband nehmen sonst gilt (wie immer) mein alltimefav:
    buy cheap, buy twice.


    und on topic:
    Richtig, überlappend.
    Zweilagig o.ä. würde in keiner Relation zu den Kosten stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich hab die Schleife verbaut weil die Sereie da drinn ist und ich kein übelstes rubbeln am Pedal wollte. Erstmal so schauen wie sich das damit fährt. Ich kann das Teil später immernaoch raushauen, das ne Aktion von max 45Min... und bissel dot 3... :whistling: Die Stahlflexleitung ist von Driftworks genau wie meine Schwungscheibe. Die hatte ich damals halt mitbestellt weil neu und Stahlflex...
    Ich wollts halt ausprobieren damit ich den Unterschied überhaupt kenne...
    Bei At hat man sowas ja nicht :rofl: und ich hab des zum Auto schon mit dazubekommen...

  • ich kann das hitzeschutzband von thermo tec (cool it) empfehlen, ist zwar etwas teurer aber sehr sehr gutes material, hält auch auf dauer sehr gut und und zerfällt nicht wie die anderen bänder von billigeren herstellern.
    am besten in usa oder england kaufen.

    durch das umwickeln hältst du mehr hitze (energie) im krümmer bis zum turbo, wovon dieser profitiert, theoretisch...

  • Sehr gutes Hitzeschutzband gibts bei Unifit...... http://www.unifit.de/dok/produkt_band.htm


    Am besten ist das Weiße...


    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

    2 Mal editiert, zuletzt von RS13 (18. Oktober 2009 um 15:50)