Feuerlöscher: Sinn oder Unsinn? Welche Technik?

  • Der 1. normale Türke :kumpel:

    ne spaß gibt auch andere aber das musste grad mal sein. ;)

    Hrhrhr ohne Worte.... :D :laugh:

    260_emoticon.gif

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Hab meinen 1kg Pulverlöscher im Kofferraum, ist kein guter Ort und wollte es demnächst irgendwo in greifbarer Nähe legen.
    Aber wenn das Zeug sich aggressiv überall hin verteilt überlege ich mir doch diesen sogenannten "Feuerfresser" anzuschaffen.
    Sammel wäre ich dabei insofern der "Feuerfresser" wirklich effektiv ist.

    sig.jpg
    S14a in rot :)

  • Zum Feuerfresser ... der Werbeslogan ist geil :

    Zitat

    Brandschutztechnik benutzt im Weltraum

    :D :D :D ... DAS würd mich jetzt interessieren wo der im "Weltraum" zum Einsatz kommt :rolleyes:

    Klingt für mich ehrlich gesagt alles sehr nach :

    FuchsHorst.jpg

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • eine frage an alle die nen 2kg löscher haben oder darunter:

    wisst ihr eigentlich wie lange das ding anhält.....einen schwellbrand könnt ihr damit löschen aber sicher keinen motorraum oder so. in der regel werdet ihr eh den brand erst bemerken sobald rauch aufsteigt.

    also ich finds eher augenwischerei.


    sicher besser als gar keinen aber man darf nicht vergessen das man sich damit auch in gefahr begibt. um das fahrzeug zu löschen müsst ihr aus 1m entfernung ca. in den motorraum halten und wenn dann eine explosionsflamme kommt durch sich entzündendes benzin ist das genauso gefährlich wie ein grillunfall.

    die sache mit dem löschstab scheint interessant zusein.....jedoch kommt mir der begriff aerosol irgendwie bekannt vor....werd mal nachgucken was das fürn zeug ist.


  • sicher besser als gar keinen aber man darf nicht vergessen das man sich damit auch in gefahr begibt. um das fahrzeug zu löschen müsst ihr aus 1m entfernung ca. in den motorraum halten und wenn dann eine explosionsflamme kommt durch sich entzündendes benzin ist das genauso gefährlich wie ein grillunfall.

    Hab zusätzlich nen Killswitch verbaut. Da hab ich dann zumindest nicht mehr das Problem mit Batterie trennen um weitere Funken zu vermeiden.

  • Hab zusätzlich nen Killswitch verbaut. Da hab ich dann zumindest nicht mehr das Problem mit Batterie trennen um weitere Funken zu vermeiden.


    also du meinst der strom sagt sich ab jetzt ich schlag nur noch hinter dem killswitch durch? es gibt viele arten von kurz- , gehäuse oder masseschlüssen. viele kannst du einfach nicht vermeiden, nicht mal durch ein killswitch.


    wenn die batterie üprigens nen richtigen kurzschluss bekommt dann verschweißen die pole...es ist dann also auch nichts mehr mit abziehen oder so.

  • also hab heut mit meinem dad mal drüber gesprochen
    also bewusst über den feuerfresser hat er noch nix gelesen der gehöhrt
    er meint das es sich nicht schlecht anhöhrt.
    aber im vergleich zu einem 2kg pulverlöscher hat er von den brandschutzklassen
    "weniger" leistung. mehr konnte er mir jetzt dazu auch nicht sagen.

    Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

  • ist er bei der feuerwehr?

    ich war damals für mehrere jahre und damals gabs das ding definitiv nicht :D.


    prinzipiell gehts beim löschen eh mehr um die sicherheit als darauf zu achten das der motor ganz bleibt und der lack i.o bleibt :D

  • sofern der hobel läuft werd ich auch einen killswitch verbauen. in die mittelkonsole. feuerlöscher bin ich auch nicht abgeneigt. würd ich auch ähnlich wie counterdoc befestigen oder wenn die rücksitze rauskommen hinter den beifahrersitz.

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • bis vor kurzem war er bei der freiwilligen feuerwehr jetzt ist er in die "altersriege" gerutscht durch sein alter.
    und war halt bis vor kurzem brandschutz beauftragter und für die UVV bei dem löschzug zuständig und hat
    desshalb eigendlich immer viele zeitschriften gelesen bzw liest sie jetzt immmer noch,
    und mein großer bruder ist auch bei der freiwilligen wehr...
    aber er konnte mir zu dem dingen auch nix sagen.

    Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

  • Also den Killswitch könnt ihr euch bezogen auf einen Kabelbrand sparen. Wenn ihr bemerkt das es schmort ist es bereits zu spät um das mit dem Schalter noch zu stoppen.
    Ursache für so einen Kabelbrand ist der Kontakt des Pluskabels mit der Karosserie (Masse).
    Ich spreche da aus bitterer Erfahrung! :heul:
    Effektivste Methode vorzubeugen - alles absichern! Die Sicherung ist sofort durch und somit fängt nichts an zu glühen.
    Passt auch beim Schrauben auf. In der Hobbywerkstatt in der ich früher öfters geschraubt habe ist mal ein BMW komplett abgefackelt.
    Ein fetter Schraubenschlüssel viel saublöd auf den (nicht abgedeckten) Batterie Pluspol. Der brückte das dann zur Karosse und innerhalb kürzester Zeit brannte die Karre lichterloh! :schock:
    Ich hatte immer 2 Löscher im Auto (Pulver), tendiere aber stark zu diesem Weltall-Löscher. ^^

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Zitat

    Ich hatte immer 2 Löscher im Auto (Pulver), tendiere aber stark zu diesem Weltall-Löscher. ^^

    Weltall Löscher ist nicht gerade eine Auszeichnung ... :D ... ohne Sauerstoff sollte eigentlich auch nicht viel brennen da oben ;)

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Tom, wir könnten mal so ein Weltraumteil zusammen kaufen und seine Wirkung ausprobieren. Ronny wird bestimmt nichts gegen einen Feuerexperiment vor seiner Halle in Ingolstadt haben :D

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Dacht ich mir auch - einfach mal testen das Teil.
    etwas Benzin und Diesel mischen und Feuer! :D
    Wenn es so eine Napalm-Mischung löscht bin ich überzeugt!
    Allerdings ist das für 70€ ein teuer Test... :|

    AndreasW
    Da die Astronauten Luft zum atmen brauchen nehmen Sie vorsorglich Sauerstoff mit. Klever, oder? ;)

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Preach (12. Juli 2009 um 22:05)

  • *ähm* ... dass Pulverlöscher und Schaumlöscher eine riesen Sauerrei bzw. erheblichen Schaden anrichten ist klar ...

    Aber ein Auto mit CO2 löschen ? ?( Das wär mir jetzt gänzlich neu das dass funktionieren soll ...

    CO2 Löscher sind doch nicht mal für Wohnung/Haus/Garage zugelassen weil die von den Brandklassen extrem eingeschränkt sind.

    Wenn ich mich richtig erinner haben unsere TPz eine CO2 Feuerlöschanlage, kann also so schlecht nicht sein, Problematisch ist halt das dann auch wirklich kein Sauerstoff mehr zum Brandherd kommt.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • @Black Sheep

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinner haben unsere TPz eine CO2 Feuerlöschanlage, kann also so schlecht nicht sein, Problematisch ist halt das dann auch wirklich kein Sauerstoff mehr zum Brandherd kommt.

    Ich kenne CO2 Löscher eher nur von Anwendungen, wo es "nicht anders geht". z.B. bei Serverfarmen oder anderen teuren elektronischen Geräten etc. ... da kann man natürlich einen Elektrobrand mit CO2 super bekämpfen und Schaum oder Pulver wäre verherend.
    Bei einem Autobrand stell ich mir das probematisch vor, ob die Kühl- bzw. Sauerstoffverdrängung ausreicht. Vor allem weil es ja kein geschlossener Raum is und das CO2 sich recht schnell verflüchtigt.

    Aber kann schon sein dass es sowas gibt :) Ich kann mir das jetzt nur rein aus technischer Sicht schwer vorstellen dass das gut funktioniert.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Of course it has fukcin sinn dude! No wonder it is FIA mandated! So many cars already burned down that started with a small fire that could of been extinguished if only was there a Feurlöscher!!! Not so long ago a Dutch S13 had a fuel hose leak, ignited, burned down the front. Watch this video as well, starts out small, nothing to extinguish..kills the car, more than 20k€ up in flames.

    http://www.youtube.com/watch?v=qkWaxSztbBg

    Anyone who thinks it has no 'sinn' is either ignorant or a candidate for a Darwin award!

    Du muss ein speciale kaufen geeignet fur auto (think of movenment/pressure) und AFFF, kein Pulver. Because poweder is a bitch to get out, does as much damage as the fire itself almost. AFFF is a foam that is relativly easy to wash out.

    img0143medium.jpg

    img0142medium.jpg

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • Hat denn jetzt jemand mal son "feuerfresser" getestet?

    Yup, useless against anything more than a matchstick fire.

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • Ich habe mir kürzlich den "Stop Fire" von ReinoldMax aus dem Hornbach geholt. http://www.brandveilig.nu/index.php?pageID=28&lg=3
    Leider finde ich im Internet kein Video dazu. Im Baumarkt schaute es aber sehr vielversprechend aus :)

    Im Vergleich zum Pulverlöscher sehe ich bei diesem folgende Vorteile:
    - Er hinterlässt keine zusätzlichen Schäden
    - Für alle Brandklassen geeignet
    - Klein und leicht
    - Mit nur Sfr. 18.- preiswert

    Im Test schnitt er auf Platz zwei ab, direkt hinter dem grossen und viel teurem Schaumlöscher. http://www.ktipp.ch/themen/beitrag…fuer_18_Franken

  • So ich hol man den Thread wieder hoch. ^^
    Hat hier jemand schon diesen Feuerlöschstick getestet oder etwas anderes in der Richtung getan?

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • der ist doch nehn witz! Holl dir nen AFF löscher wie VOVA rät. wen der sogar von der FIA empfohlen wird taugt der sicher was:D

    Ich kauff mir 2-3 so kleine AFF Feuerlöscher. Kosten ja nicht die welt

  • ich hatte einen im drift sx
    der is mir aber während des driftens hochgegangen (selbst schuld da nicht ordentlich festgemacht :rolleyes: )
    war ein pulver löscher....das zeug ist echt eklich..hab fast keine luft bekommen und nen üblen hustenanfall hatte ich auch danach...dafür konte ich mal schnell ausm auto rausschälen üben^^
    kommt bei mir wieder einer rein ...und zwar aufn getriebetunnel hinter die handbremse