vq35de umbau in s13 und kompressions messung

  • so wie aus dem tietel erkennbar ist ... will ich einen vq35de in einen s13 einbauen ... was könnt ihr mir dazu sagen ?

    viel aufwand ? passen die motor halter ? sind die neuen schwer anzufertigen ? also komplizierte form ? bzw passt das mit der antriebswelle bzw getriebe ?

    und wie misst man die kompression ? das ist ja eigendlich nur ein schlauch mit barometer ... wo kommt der schlauch dran und was muss gedreht werden um zu messen ? und wie genau ist das usw ? kann man die in die zündkerzen reinschrauben und dann einfach den wagen schieben ? oder wie

  • zündkerzen rausdrehen, benzinpumpensicherung vorher abziehen, messgerät reinhalten/reinschrauben und dann mitm anlasser orgeln.

    zum swap, es is möglich ja. allerdings hats hier im forum meines wissens nach noch keiner gemacht. ich würde da mal eher im zilvia oder nicoclub schauen.

  • Beim Messen der Kompession wird der Schlauch in das Gewinde der Zündkerzen geschraubt und der Motor
    mir gezogener Sicherung der Benzinpumpe ein paar mal Durchdrehen lassen.

    Stell dir das mit dem Umbau nicht so einfach vor, so oft wurde der auch nicht gemacht, in D glaube ich sogar
    noch nie, von daher wird das recht schwierig werden, vorallem mit dem Kabelbaum.

    Du musst mal in ausländischen Foren suchen.

    hotturbo2kg3.jpg

  • das getriebe passtsoweit ich weiß ohne probleme an die karosserie. was jedoch nicht passt sind die motorhalter und die kardanwelle müsste auch anders sein.
    plane ungefähr das doppelte ein was alleine der motorkostet um alle etweiligen fälle einzuschließen die eintreffen können.

    kompression misst man in dem man die zündkerzen herausdreht...eine nach der andern...und den kompressionsmesser an dem zylinder benutzt.


    bitte sei mir nicht für meine äußerung böse aber wenn du nicht mal weißt wie man kompression misst dann sollteste den umbau lieber lassen. nen gewisses grundwissen muss schon da sein. ich hab für meinen motorumbau knapp 6 wochen gebraucht.


    ach ja...du brauchst viele kleinigkeiten wie zb ne neue pumpe...ne 255 walbro wäre denke mal angebracht bei dem umbau. desweiteren vergiss bitte nicht die bremsanlage. sie sollte zumindest auf z32 umgebaut sein...wenn nicht sogar skyline. alleine dafür biste komplett bei 1000 für sättel scheiben usw.

  • hmm...nungut...ich finde er sollte sich auf jeden fall ausführlich informieren (englisch erforderlich) und dann mal ne kostenaufstellung machen.
    also ich wette fast das man so mit bremsen und dem ganzen kleinkram was man auf jeden fall haben MUSS und natürlich motor usw er bei knappen 5-6000 landen wird.

    die arbeitsstunden und die werkzeuge nicht einberechnet.


    -edit-

    wünsch ihm trotzdem viel erfolg...bei mir waren ja auc alle sceptisch das ich den supra motor reinbekomme und zum laufen kriege :D

  • die arbeitsstunden usw sind egal ... ich habe alles hier ... auch ne grube und alles an werkzeug ... mein papa hat früher viel mit autos gemacht und würde mir auch sicher helfen ... und so getriebe umbauten von automatik auf schaltung und komplett lacken usw habe ich auch schon nen paar mal gemacht ...

    schweißgeräte sind hier usw und ein kollege von meinem papa hat ne stahlbau firma der könnte die halter bestimmt machen ... das wäre nicht soooo das problem

    habe nur noch nie kompression gemessen und das will ich mit dem motor als erstes machen ....

    was mir sorgen macht wie gesagt sind die sachen zum motor ... wie getriebe usw ... kardanwelle

    die bremsanlage ist auch eher uninteressant ... ich werd den wagen erstmal nicht fahren ... und plane für alles ca 6 monate ein .... mit kleinen reperaturen am sx usw

  • aber wenn du nicht damit fährst was bringt dir nen motorumbau :D...wie gesagt...plan die bremsanlage ein...das ist sonst selbstmord mit den serienbremsen.

    naja...erkundige dich wegen elektrik...das wird das schwerste.

  • naja auf der seite stand ja was von "driveshaft, will handle 700hp" für 475$. bis der hier vor der haustür ist, kostet der aber sicher so 800€.

    cheap, fast and reliable - choose two
    Bild1.jpg

  • will ich einen vq35de in einen s13 einbauen


    das ist ja eigendlich nur ein schlauch mit barometer ... kann man die in die zündkerzen reinschrauben und dann einfach den wagen schieben ? oder wie

    Aus der 2. Zeile schließe ich, dass die 1. wohl nicht funktionieren wird...

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Irgendwann muss man mit dem lernen anfangen. Und man lernt am besten wenn man etwas tut.

    Also leg los und fräs mir nen satz Motorhalter gleich mit. Würde auch eher auf VQ als auf RB umbauen.

    Ich hab daheim nen Bericht von nem schwarzen Cabrio mit VQ Umbau....wenn ich den Scanner anbekomme schick is den dir. Ansonsten gibts ne kurzfassung 8)

    Gruß V12

  • Schau mal bei google,...

    Auf den swap bin ich vor einigen Wochen auch aufmerksam geworden. Ist nicht gerade uninteressant! E4 Abgasnorm, und der Motor passt ohne Probleme in den Motorraum. Umbaukits gibt es ja auch schon. Zumindest hab ich welche gesehen. Mit tuning ist ja bekantermaßen recht teuer. Aber vom Kostenfaktor ist es mit Sicherheit ne alternative zu den RB swaps.

    Wäre cool wenn das in D mal einer angeht. Würd mich auch mal interessieren wies abläuft, Aufwand, Kosten, etc.

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich in den letzten Monaten verstärkt mit dem Umbau auseinandergesetzt, da er mich selber reizt und bin zum Schluß gekommen, dass es einfach nicht kosteneffektiv ist. Das Problem ist einfach, dass es sich um einen Saugmotor handelt. Die serienmäßigen 280PS bekommt man sehr viel günstiger auch mit dem CA18 und SR20 hin, selbst standfest. Und wenn man den VQ tunen will, wird es leider richtig teuer. Ich meine es gibt alles für den Motor, aber es kostet ein Heidengeld für relativ wenig Mehrleistung,verglichen mit dem, was man mit dem gleichen Geld aus einem CA o. SR rausholen könnte. Zugegeben, vor allem der CA stößt irgendwann an seine Grenzen, aber selbst ein RB ist unter dem Strich wesentlich günstiger.

    Ich will den Umbau nicht schlechtreden, der Motor an und für sich ist schon super, vor allem die letzten VQ35DE Modelle bevor der VQ35HR rauskam. Der HR ist ja leider für einen Swap recht uninteressant. :( Man sollte es sich einfach nüchtern durchrechnen und dann entscheiden.

  • Und vom Rootskompressor bis zum biturbo gibbet alles für die Maschine....600WHP no problem

    Gruß V12

  • Ich will ja nichts sagen aber einer der nicht weiß wie man Kompission misst sollte von einem Motor Swap abstand nehmen. Die Gewichtsverteilung beim S13 ist eh nicht 50:50. Mit VQ35DE kannst dann von 75:25 ausgehen.

    Gebe dem Alex voll recht. Kauf dir lieber gleich einen Z33.

    Nissan S14a, Violett unter 15L verbrauch ist Kindergarten.......!

  • Also wenn ich so einen Umbau angehen würde dann würde ich den Motor gleich auf Turbo umbauen.
    Auseinander hast du dann eh alles und kostet eben nur noch mal richtig Kohle für die Sachen
    die du dafür brauchst, da ein TT richtig gut geht und auch standhaft ist.
    Wenn nicht, würd ich auch lieber ein RB einbauen, da hast du mehr von.

    hotturbo2kg3.jpg

  • Ich will ja nichts sagen aber einer der nicht weiß wie man Kompission misst sollte von einem Motor Swap abstand nehmen. Die Gewichtsverteilung beim S13 ist eh nicht 50:50. Mit VQ35DE kannst dann von 75:25 ausgehen.

    Gebe dem Alex voll recht. Kauf dir lieber gleich einen Z33.

    Der VQ35DE vom 350z ist leichter als der ca18det vom s13.

    MfG ludi

    • Offizieller Beitrag

    Die Gewichtsverteilung beim S13 ist eh nicht 50:50. Mit VQ35DE kannst dann von 75:25 ausgehen.


    Tatsächlich ist der VQ35 wie die meisten modernen Motoren verflucht leicht. In dem Punkt hätte ich absolut keine Bedenken, was aber nichts an meiner generellen Meinung ändert. :D

  • Ich will ja nichts sagen aber einer der nicht weiß wie man Kompission misst sollte von einem Motor Swap abstand nehmen. Die Gewichtsverteilung beim S13 ist eh nicht 50:50. Mit VQ35DE kannst dann von 75:25 ausgehen.

    Gebe dem Alex voll recht. Kauf dir lieber gleich einen Z33.

    wie schon erwäht ist der leichter als nen ca...aber selbst wenn sollte man das nicht so krass sehn...der 7m ist ne metall-sau...schwer wie hulle aber über 60:40 bin ich auch nicht drüber.

  • Also ich hab die Motoren selber nicht gewogen. Kann es mir aber nicht vorstellen das ein 3,5 Liter V6 leichter ist als ein 1,8 liter 4 Zylinder. Alu Block hin oder her. Wie man schon sagt abgerechnet wird auf der Zielline. Also mit allen Anbauteilen, Getriebe und so. :coffee:

    Dazu kommmt noch das man am S13 einen Ziegelstein in den Motorraum wirft und die chance das er unten wieder raus kommt ist sehr groß. Beim Z33 läst man eine Schraube fallen und sie taucht nie wieder auf :D

    Nissan S14a, Violett unter 15L verbrauch ist Kindergarten.......!