An die Auspuffexperten

  • Hi,

    ich will relativ legal stage3 fahren (h-dev).


    Eine offene abgasanlage bekomme ich nicht eingetragen.

    habe jetzt komplette 3"verrohrung (bis zum esd) und einen endschalldämpfer mit eg/abe.

    der endschalldämpfer hat leider nur 59mm durchmesser.

    kann ich damit trotzdem 1,3bar fahren? hat jemand erfahrungen bezüglich der benötigten größe?

    die abgase werden ja nach hinten raus wieder kälter , würden also bei gleichem flow in eine 3"downpipe passen und hinten durch einen kleineren durchmesser.


    bitte nur reelle erfahrungen texten (kein hören sagen) , da ich nicht umsonst den teuren endschalldämpfer, den ich noch zurüschschicken kann, zerbaseln will.


    thx

  • Moin auch,
    schraub dir doch einen ESD von Magmaflow dran. Der hat 3" und ne ABE

  • Macht dieser minimale Unterschied so viel aus? ?(

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Harinjo

    original sind es 2" =~50mm :no:
    2,25" =~57mm :no:
    3"=~76mm 8)

    Das macht einiges aus :yes:

    Hab gerade bei meinen Magmaflow nachgemessen!
    Ergebnis= 64mm bzw. 2.51"
    Also ich bin mit der Anlage sehr zufrieden und der TÜV auch. :thumb:

  • Laut der Suche ist Thomas mit na Fujitsubo 400ps gefahren und die hat nur 2,25Zoll ... Ich denke das wird schon reichen, wenn die Anlage durchgängig 2,25Zoll hat.

    MfG ludi

    P.S. Wer was von 2,5Zoll sagt, der soll mal nachmessen. Zumindest steht sogar in dem Gutachten etwas von einer Verrohrung von 60mm, das macht einen Innendurchmesser von 57mm ~ 2,25Zoll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Seebär
    Hab gerade bei meinen Magmaflow nachgemessen!
    Ergebnis= 64mm bzw. 2.51"
    Also ich bin mit der Anlage sehr zufrieden und der TÜV auch. :thumb:

    Interessante Sache - meine Magnaflow hatte nur 57mm ?(

    Für Carpol100 allerdings trotzdem unbrauchbar - er hat ja ne 3" verrohrung -
    außer er schneidet den Magnaflow ESD auf und velegt ein 3" Rohr :smilewinkgrin:

  • Also ich habe komplett 3“ verlegt, Downpipe/ 200 Zeller/ Catback/ Magmaflow.
    ESD der Catback hab ich abgeschnitten und einen 3“ Flansch angeschweißt,
    dann das Rohrende vom Magmaflow weg und ihn dann mit eine 3“ Rohr verschweißt 3“Flansch dran, an die Catback geschraubt und fertig
    Sag nur :thumb:

  • Nur zur Info:

    Ich habe mir den ESD von Magnaflow mit ABE geholt.

    Der Durchsatz ist 59mm (Schieblehre :thumb: ) .

    In dem Topf ist noch ein Dämpfungsrohr welches ich mit dem dremel raushole, welches den durchsatz auf 45mm verkleinert.


    Mit original ist das alles nicht vergleichbar, da der vordere teil komplett 3 Zoll ist. Jedoch wird unter last die egt von 800+- °C auf deutlich weniger sinken, was eine zunahme der dichte bewirkt und vielleicht den kleineren durchmesser im hinteren teil reltiviert.


    HILFE!!!!!!!! 8o ;(

  • Seebär

    welche specs fährst du damit? (Lader,Ld und Leistung)

    hast du die verengung im magnaflow nicht rausgeholt?
    so ähnlich wie du wollte ich auch vorgehen :thumb:

  • Mal davon abgesehen was es bringt oder nicht bringt, die Anlage ich genauso illegal wie eine Invidia, oder andere "offene" Anlagen, egal ob der ESD eine ABE hat.

    Also wenn du den ganzen Zirkus nur deshalb machst weil du meinst legal damit unterwegs zu sein, hast du dich getäuscht, is genauso illegal wie jede andere 3" Anlage.

    Wenns um ne Eintragung geht, ist es genau das gleiche, wird als Marke Eigenbau auch nur per §21 eingetragen.

    Ich hätte mir gleich ne gescheite 3" geholt und sie irgendwo eintragen lassen, jedenfalls halbwegs legal, aber dafür weniger Stress und bessere Qualität bzw. da passt dann auch alles.

    Achso, und das die Abgase am ESD ein kleineres Volumen haben, kannste auch gleich wieder vergessen, das was vorne reinkommt, muss hinten auch wieder raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Professor (16. Mai 2008 um 18:39)

  • AAAAAARRRRRRGGGGGHHHHHHH


    1. Bitte in Physik besser aufpassen

    2. Die Anlage ist zwar nicht legal, aber für außenstehende offensichtlich legal und mit abe eintragungsfrei.
    Du wirst es sehr schwer haben zur zeit eine anlage eingetragen zu bekommen.

    3. ich habe um qualifizierte aussagen gebeten :none:

  • Zitat

    Original von Carpol100
    Seebär

    welche specs fährst du damit? (Lader,Ld und Leistung)

    hast du die verengung im magnaflow nicht rausgeholt?
    so ähnlich wie du wollte ich auch vorgehen :thumb:

    Carpol100
    Also ich hab einen 28er Turbo drin großen LLK , fahr aber nur mit 0,95 Bar.
    Den Magmaflow hab ich so gelassen.
    Sonst sind halt die Üblichen Verdächtigen verbaut: Ölkühler, großer Wasserkühler, kältere Zündkerze, Fächerkrümmer usw.

  • Zitat

    Original von Carpol100
    AAAAAARRRRRRGGGGGHHHHHHH


    1. Bitte in Physik besser aufpassen

    2. Die Anlage ist zwar nicht legal, aber für außenstehende offensichtlich legal und mit abe eintragungsfrei.
    Du wirst es sehr schwer haben zur zeit eine anlage eingetragen zu bekommen.

    3. ich habe um qualifizierte aussagen gebeten :none:

    zu 2 - un wenn der TÜver unter'm Auto steht, die *blingbling* 3" Verrohrung bis zum ESD sieht.... dann sagt der nix? Oder hast du die mattschwarz gelackt und glaubst, dann sieht sie unauffälliger aus?

    Gruß, Andy 8)
    6432376463306239.jpg

  • Ist das anstrengend. :wallbash:

    Ich will den auspuff nicht für den tüv.

    ein gut geschulter polizist wird warscheinlich sogar erkennen, dass die Abgasanlage nicht legal ist

    Aber:

    Bei einer routinekontrolle steigt meine chance erheblich , mit dem abe esd weiterfahren zu dürfen als mit einer illegalen nichteingetragenen anlage.

    ICH WILL NICHT DIE SACHEN HÖREN, DIE ICH WEIß :none:

    so, also wenn keiner eine ausreichende auskunft erteilen kann, muss ich erneut feststellen, dass 80 % der Aussagen hier entweder fragwürdig oder sinnlos (ey der is nich legal :wallbash: ) sind.

    werde mich wohl mal wieder an ein englisches forum wenden müssen, da ich kein deut mehr weiß. das was ich hiermit an erkenntnis gewonnen habe werde ich nicht erwähnen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Carpol100 (16. Mai 2008 um 19:45)

  • Zitat

    Original von Carpol100
    Bei einer routinekontrolle steigt meine chance erheblich , mit dem abe esd weiterfahren zu dürfen als mit einer illegalen nichteingetragenen anlage.


    kommt drauf an ... ich wurde öfter kontrolliert und fahre jeden Tag am Polizeipräsidium vorbei - solange die Anlage leise ist juckt's keinen :yes: hks hi_power silent rockt. und das durchgehend 3' :thumb:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Zitat

    Original von Netra


    kommt drauf an ... ich wurde öfter kontrolliert und fahre jeden Tag am Polizeipräsidium vorbei - solange die Anlage leise ist juckt's keinen :yes: hks hi_power silent rockt. und das durchgehend 3' :thumb:

    Riiischtiiiiisch!

    Der Rohrdurchmesser juckt keine Sau. Den Tüv nicht und die Cops schonmal garnicht! Wenn die Anlage mit dem Magnaflow ESD von der Lautstärke her im Gesetzlichen rahmen liegt, dann kannst du das so fahren.

    Bei einer Eigenbau Anlage juckt der Rohrdurchmesser auch keinen, darf blos nicht zu laut sein und die Töpfe müssen ein Gutachter/EG-Betriebserlaubnis/ABE haben. Wenn man die Lautstärke nur mit dem Endtopf einhält, bekommt man auch das Eingetragen!

    BTW: Wurde auch schon im passenden bereich durchgekaut. Einfach SuFu benutzen, dann braucht man nicht ewig auf gescheite Antworten warten!

    f_log.jpg

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


    Ich will nichts über die legalität etc. wissen:


    KANN MAN MIT EINEM ESD 59mm DURCHMESSER HDEV STAGE3 (mit ca.1,3bar) FAHREN?


    Habe bis jetzt noch immer keine anständige antwort

  • Zitat

    Original von endee
    Der Rohrdurchmesser juckt keine Sau. Den Tüv nicht und die Cops schonmal garnicht! Wenn die Anlage mit dem Magnaflow ESD von der Lautstärke her im Gesetzlichen rahmen liegt, dann kannst du das so fahren.


    jepp, wie schon gesagt - ich stehe täglich an der Ampel beim Grünenpräsidium, da siehst Du wirklich mindestens einen Streifenwagen in 10 Minuten :D

    die Jungs, auch wenn die hinter mir oder neben mir an der Ampel stehen, gucken nur bis zum Anfahren / gas Geben interessiert ... sobald die sehen, das die Anlage leiser ist, juckt sie die nimmer. obwohl die HKS einen großen und auffälligen Endtopf hat :yes:
    p1010896rg1.jpg

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Zitat

    Original von ludi
    Laut der Suche ist Thomas mit na Fujitsubo 400ps gefahren und die hat nur 2,25Zoll ... Ich denke das wird schon reichen, wenn die Anlage durchgängig 2,25Zoll hat.

    MfG ludi

    P.S. Wer was von 2,5Zoll sagt, der soll mal nachmessen. Zumindest steht sogar in dem Gutachten etwas von einer Verrohrung von 60mm, das macht einen Innendurchmesser von 57mm ~ 2,25Zoll.

    Wenn keiner was dazu zu sagen hat, dann sollte das ganze, was ich hier geschrieben habe, wohl dir weiter helfen ...

    Die Querschnittsfläche, somit auch der Durchsatz, vergrößert sich bei deinen 59mm zur Originalen um ca. 35%.

    Außerdem möchte ich noch etwas zu deiner Behauptung sagen, das eine Abgasanlage kurz nach dem Turbo (Turboknie/DP) besonders groß sein sollte und danach ruhig wieder kleiner werden könnte ... Das halte ich für nicht unbedingt richtig, oder wieso bringen bei vielen leuten eine Catback schon eine Leistungssteigerung ? Der Grund dafür wird wohl an dem nicht vorhandenen MSD liegen, wo die Gase nicht Expandieren und sich dann wieder durch den kleineren Querschnitt drängen müssen und die meisten Catbacks haben auch nicht so einen starken Bogen am Ende der Anlage. Also meiner Meinung nach, bringt ein durchgehender Querschnitt (bei dir 59mm) um einiges mehr, als wenn du bei 3 Zoll Anfängst und hinten wieder bei ca. 2,4Zoll endest. Eine Abgasanlage ist nur so Durchsatzfähig wie die dünnste Stelle in der Anlage. Deswegen Querschnitt lieber gleichmäßig erhöhen, so wenig wie mögliche Bögen verbauen, und sogut es geht keine Staukammern ala Kat und MSD verwenden ...

    MfG ludi

  • Danke, werde es versuchen.


    Zitat

    Das halte ich für nicht unbedingt richtig, oder wieso bringen bei vielen leuten eine Catback schon eine Leistungssteigerung ?

    du gibst die antwort doch schon selbst. die leistungssteigerung (beim wechsel auf cb) kommt bei originaler dp haupsächlich von dem durch msd und esd fehlenden staudruck (durch verwirbellungen) und der verbesserten rohrführung.
    (Wie du selbst schon sagtest :D) Aber nicht primär durch den vergrößerten querschnitt.


    Hoffe dass das mit der fujitsubo stimmt, dann dürfte es funktionieren.


    gruß und thx :smilewinkgrin: