RZV bzw. BOV wirklich so wichtig?

  • Ich finde es schade, das du das ganze jetzt hier versucht ins lächerliche zu ziehen ... Das alles sollte eventuell mal Klarheit bringen und nicht wieder Ärger ... Und wer ein offenes Blow off in einem LMM-System als ausgereift sieht, ist auch noch nicht ganz auf der höhe ... Wenn du nun sagst, das die Turboschäden nicht vom nicht vorhandenen BOV kommen, dann wärst du ja nun doch der Meinung, das ein System ohne BOV nicht schlimm für die Technik ist ...

    MfG ludi

  • Zitat

    Original von silvia4amok
    Zum Thema HKS-BOV als RZV nutzen hab i gleich mal ne Frage. Der orange Adapter hat ja wahrscheinlich genau die größe des Anschlusses, der beim S13 hinterm LMM zur Kurbelwellengehäuseentlüftung dient oder?

    nein hat er nicht.

    das RZV an meinem SR hatte nen schlauch von nem innendurchmesser von ca. 25mm. und das bei so ner luftpumpe wie nem T25G bei 0.7 bar.

    und natürlich funktioniert ein RZV. und an dem prinzip, wieso ein turbolader so ein ding haben sollte gibts auch nichts zu rütteln, also packt eure haartrockner wieder ins badezimmer wo sie hingehören.

    also wenn dir das blow off aufn sack geht, besorg dir den rezirkulationsadapter oder lass dir einen machen, besorg dir ein T-stück mit nem ca. 25mm abgang, zwei schlauchschellen und zerschneide dein ansaugschlauch. job done.

  • du bist ja lustig endee ... haha lach -.-

    Bisher konnte hier noch keiner mit soviel fundiertem Fachwissen trumpfen, das dieses Thema nicht Diskussionwürdig wäre. Auch deine Aussagen klären das Thema in keinem Fall!

    Gott sei Dank bringst du uns mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und belehrst uns, wozu so ein Forum eigentlich da ist! Danke!

  • ludi

    1. Aleine einen Fön mit einem Turbo zu vergleichen in bezug auf Drücke in der Ladeluftverrohrung ist schon lächerlich genug.
    2. Es ging um die Meisten Turboschäden. Ich kenn keinen aus dem Forum wo der Turbo aufgrund fehlenden BOV kaputt gegangen ist. Liegt vll. aber auch daran das die meisten ja ein BOV drin haben, oder vll. das viele Unwissend nen Austauschlader drin haben. Gehen ja schließlich nicht erst seid gestern wegen mangelnden Wissen kaputt.
    3. Wir haben ein Luft-Massen-Messer, keinen Luft-Mengen-Messer. Bei Vollast wird nach festen Fuelmaps eingespritzt. LMM (Luftdichte / Strömungsgeschwindigkeit)+Drehzahl = passende Map für die Öffnungszeiten der Düsen. Deswegen können die VAG Turbos auch kein offenes BOV fahren, die haben Luft-Mengen-Messer + Sensor in der Ansaugbrücke. Ist die differenz da zu groß geht das SG in den Notlauf. Wenn man kein BOV hat wird z.b. schon gemessene Luft durch den LMM wieder raus gedrückt. Ergo hat man so oder so eine kurzzeitige Überfettung beim Schalten.
    4. EDIT: Das Ausgereift bezog sich generell auf den Sinn eines BOV, egal ob offen oder geschlossen.

    Wer das nicht haben möchte baut sich halt ein geschlossenes System ein, blos dann zischt es ja garnicht mehr so schön!

    Hannes

    Wenn du so ein Fundiertes Fachwissen besitzt, wieso fragst du dann überhaupt erst. Und wenn deine Kerzen nur aufgrund deines HKS so schwarz sind, dann mach es doch wie Firestorm sagt. Schonmal daran gedacht ein BOV einzubauen, das nicht schon bei 0.1Bar öffnet bzw. was man richtig einstellen kann? haste du dein HKS schon anders eingestellt, also das die kleine Stufe im Öffnungsweg begrenzt wird und nicht gleich jeden Furz ablässt?

    Aber das dir das Pfeiffen auffen Sack geht kann ich verstehen, ich hab mein nach nem Monat raus gefuert und gegen ein Blitz getauscht.

    f_log.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von endee (8. April 2008 um 18:33)

  • Das fundierte Fachwissen hab ich gewiss nicht, habe ich auch nie behauptet! Ich wollte damit auch nur sagen, dass dieses Thema nicht so einfach zu klären ist!
    Ja, ich kenne die Möglichkeiten das HKS bov einzustellen und hab diese auch genutzt. Naja wie auch immer, hab jetzt nochmal mit nem KFZ-Mechaniker gesprochen und werd mir nen RZV zu legen. Er war jedoch auch der Meinung, das es bei der Sache nur um Schadensbegrenzung geht!

  • So, also es stimmt zwar ein Fön und der Verdichter eines Turbos sind beides Strömungsmaschinen beide brauchen einen gewissen Luftstrom damits richtig funktioniert.

    Aber wenn im Verdichter zu wenig Luft gefördert wird und der Luftstrom an den Schaufeln bei 60000-120000 1/min abreisst ist das etwas kritischer als bei einem Fön.

    ich zeig euch mal ein tolles Bild :)

    compmap.jpg

    So dann mal zur Erklärung. DAS ist ein bzw mein Verdichterkennfeld, also nur von der kalten Seite des Turbos.
    Links ist das Druckverhältnis von 1,0 bis 3,6 ( 1,0 bedeutet 0 bar LD und 2,0 dann 1 bar LD ....usw. )

    So die gelben Linien sind die Motorschluckkurven von meinem RX bei 2500 und 7000 1/min, dh soviel Luft schluckt der Motor bei dem jeweiligen Ladedruck und somit stellt sich dann auch der entsprechende Luftfluss ein.

    Die blaue Linie wäre jetzt zB meine Motorbetriebskurve:
    bei 2200 kommt der Turbo langsam und irgendwo bei 4000-5000 liegt dann 1 bar LD an.
    Der höchste Punkt bei 1 bar und 7000 ist das rote Kreuz, hier dreht der Lader ca 100.000 1/min ( siehe lila Zahlen )
    Wenn ich dabei schlagartig vom Gas gehe, bleibt die Turbodrehzahl erst mal erhalten der Luftfluss bricht aber zusammen.
    Der Druck geht dann die rote Linie entlang dh er wird höher bis 1,4 bar,
    und jetzt kommts ab der Pumpgrenze=SURGE LIMIT, reist der Luftstrom am Verdichterrad ab, und der Lader fängt an zu Pumpen.
    Dabei sollen Schwingungen entstehen, die die Turbolager verschleißen oder gar das Verdichterrad brechen können.
    Man kann da auch rein kommen wenn man mit kleinem Motor einen großen Turbo und hohen Ladedruck fährt.

    Wie schnell ( 10 sek -> 10 Jahre ) das den Turbo zerstört kann ich leider auch nicht sagen.

    Jedenfalls ein BOV öffnet in diesem Fall und ermöglicht somit den nötigen Luftfluss um rechts der Pumpgrenze zu bleiben.

    so alles klar 8)

    Gruß Pat

    Edit: achso ja , also ich hab beides drin: Schubumluftventil oder RZV oder wie ihr das nennt, vor der Drosselklappe und ein BOV direkt nach dem Turbo damit die heiße Luft raus geht.
    Mit nur einem BOV vor der Drosselklappe hab ich Pumpen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von TchurboPadlitsch (9. April 2008 um 12:00)

  • Da schau her. :rolleyes:

    Letztendliche begreift nicht nur einer was ich meine, sondern jetzt gibts sogar noch fundiertes Fachwissen :D

    Genau darum ist es mir ja auch gegangen.

    Meiner Meinung nach ist das gängige Bild das hier im Forum verbreitet wird, dass der Lader "gegen" die Drosselklappe arbeitet und dadurch "abgebremst" wird einfach nicht ganz korrekt.

    TchurboPadlitsch hat's zwar jetzt richtig erklärt, aber ich bin mir fast sicher bei der Erklärung steigen jetzt noch weniger durch :D

    Hat ja schon bei dem einfachen Fön Vergleich gehapert bei einigen :D

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Hey Patrick,

    SAUBER :) Das find ich mal gut erklärt!

    Grüße Georg

    so halb fahrende Zombie-Müll-Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von Frosty (9. April 2008 um 12:06)

  • TchurboPadlitsch

    Was mich jetzt interessieren würde, weil es eben meiner Ansicht nach nicht ganz so trivial ist :

    Wird ein Radialgebläse das ÜBER dem surge limit läuft "abgebremst", sprich steigt der Energieaufwand wenn man es auf gleicher Drehzahl halten will oder nicht ?

    Oder steigt der Energieaufwand nur BIS zum surge limit und bleibt dann weitestgehend linear weil der Luftstrom sowieso schon abgerissen ist. ?(

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Also dreht der Lader ohne BOV sogar noch höher und wird rein gar nicht abgebremst ?! Hab ich das richtig verstanden ? Das würde bedeuten, man hätte Theoretisch ohne ein BOV doch noch ein besseres Ansprechverhalten ...Und was meinst du mit "pumpen", ein Lader "pumpt" doch eh die Luft auf der Ansaugseite ?! Und aus welchem Grund hattest du trotz Bov vor der Drosselklappe noch dieses pumpen und könnte es bei mir auch noch sein, ich habe es auch so verbaut ... Und wie hast du dieses pumpen gemerkt ... Also AndreasW hatte recht, nun ist mir einiges noch unklarer ... :(

    MfG ludi

  • Zitat

    Original von ludi
    Also dreht der Lader ohne BOV sogar noch höher und wird rein gar nicht abgebremst ?! Hab ich das richtig verstanden ? Das würde bedeuten, man hätte Theoretisch ohne ein BOV doch noch ein besseres Ansprechverhalten ...Und was meinst du mit "pumpen", ein Lader "pumpt" doch eh die Luft auf der Ansaugseite ?! Und aus welchem Grund hattest du trotz Bov vor der Drosselklappe noch dieses pumpen und könnte es bei mir auch noch sein, ich habe es auch so verbaut ... Und wie hast du dieses pumpen gemerkt ... Also AndreasW hatte recht, nun ist mir einiges noch unklarer ... :(

    MfG ludi


    Weißt du was mit pumpen gemeint ist?! Schau dir mal das Bild an,
    nachdem du vom Gas gehst läuft der Turbo ja noch weiter und fördert noch mehr druck.
    Damit kommst du dann über sogenannte "SURGE LIMIT" raus und dein Lader beginnt zu schwingen, was
    einen ziemlichen verschleiß der Lager zu folge hat.
    Außerdem ist da oben garkein BOV verbaut, weil durch das öffnen des BOV geht der sich auf bauende Druck sofort aus dem System.
    Weitere Maßnahme um dem Compressor Surge entgegen zu Wirken sind
    spezielle Bohrunge bzw. Öffnungen im Verdichtergehäuse.

    So schaut das dann aus:

    garrett_anti%20surge.jpg

    hotturbo2kg3.jpg

  • AndreasW
    ähm mit "über" dem SurgeLimit meinst du links ?

    Also das mit dem Radialgebläse stimmt schon das kenne ich auch so,
    wenn mans zuhält steigt die Drehzahl und der Druck fällt.
    Ich mein das Teil hat ja in dem Fall auch einen Wirkungsgrad von 0,
    weils ja keine Arbeit mehr leistet.

    BTW der Wirkungsgrad ist in dem Verdichterkennfeld auch ein getragen,
    je niedriger er ist desto heißer wird die Ladeluft durch das Verdichten.

    Wie es sich "jenseits" der Pumpgrenze verhält wird wie man sieht nicht gemessen, vll kann mans auch nicht.

    ludi

    So das mit dem Abbremsen kommt danach, das stimmt natürlich schon mit BOV wird der Lader weniger abgebremst. Da gehts dann aber mehr um das Ansprechen nach dem Schalten als um die Haltbarkeit.
    Und der Lader dreht nicht höher ohne BOV sondern man erhält Druckspitzen bei denen dann Schläuche runterrutschen können.
    Die rote Linie ist bei circa konstanten 100.000 1/min.

    Pumpen ist einfach ein Begriff weil die Luft stoßweise kommt keine Ahnung, hört sich an wie ein bellender Hund im Luffi.
    Normalerweise pumpt eine Strömungsmaschine nicht sondern sie fördert kontinuierlich, ein Verdrängungslader (Benz Kompressor) der Pumpt portionsweise, da können auch Schwingungen entstehen.

    Vll war auch bei mir das BOV zu klein, kp, jedenfalls jetzt hört man es nur noch ganz selten leicht schnattern ich denk das ist ok.

    - Pat

    Einmal editiert, zuletzt von TchurboPadlitsch (9. April 2008 um 12:28)

  • Gut, danke euch beiden, nun hab ich das Prinzip verstanden was TchurboPadlitsch meinte. Nur leider fehlt mir bei der ganzen Erklärung irgendwie wirklich nen getester Beweis der eine Aussage trifft wie z.B.: Einmal ohne RZV/Bov vom Gas gehen, ist für den Lader wie 100mal ohne RZV/BOV vom gas gehen" Wisst ihr was ich meine ?! Also einen Schadensgrad würde ich darüber gerne erfahren. Das es nicht besser ist für den Lader, ohne ein BOV zu fahren war mir eigentlich eh klar, doch wie schlimm es nun wirklich ist wäre halt mal interessant gewesen.

    MfG ludi

  • Mit "über" dem SurgeLimit mein ich, dass der Verdichter den Maximaldruck erreicht hat und die Strömung abgerissen ist.

    Wie gesagt ... ich behaupte ja mal grundsätzlich garnix.

    Ich habe nur auf einer Internetseite gelesen, dass jemand die Behauptung aufgestellt hat, dass es aus Leistungs/Ansprechverhalten Sicht (Haltbarkeit war dabei KEIN Thema) egal ist ob ein BOV verbaut wird oder nicht.

    Begründung dafür war, dass es egal ist ob der Lader "ins Freie" bläst dank BOV, oder ob man einfach absichtlich die Strömung abreissen läßt wie in deinem oben angeführten Beispiel. (wie du es auch nennst, "Wirkungsgrad 0")

    Dieser jemand hat eben die These aufgestellt, dass der Lader durch das Pumpen nicht mehr abgebremst wird, als wenn er mit vollem Wirkungsgrad (offenes BOV) läuft.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (9. April 2008 um 12:52)

  • Achso jetzt verstehe ich, wie du das meinst....hm

    Die Gegenthese wäre:
    ohne BOV ist der Druck beim Gas Lupfen kurz sehr hoch ->zB 1,4 bar
    mit BOV, kein plan ich sag mal einfach 0,4 bar

    der Druck der sich bei geschlossener Drosselklappe einstellen würde ist aber behaupt ich niedriger als 1,4 bar, also will die Strömung umkehren.
    (Ein Fön bringt auch kein Druck mehr sobald man die Öffnung komplett verschließt)

    Also alleine schon von der Trägheit der Luft machts für mich Sinn ein BOV zu verbauen, aber dein Anreiz ist auch nicht ganz ohne ;)

    -Pat

    Edit: ich fänds eh mal interessant die Drosselklappe vorm Turbo zu verbauen, das soll mal einer ausprobieren, das müsst nen ähnlichen Effekt bringen, aber ohne Pumpen.
    Dabei soll aber bei Teillast zeimlich Öl aus den Turbolagern gezogen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von TchurboPadlitsch (9. April 2008 um 13:34)

  • ist mit rzv edie rückführung in den lufi kasten gemeint!?
    oder was ist eigentlich mit rzv gmeint!?

    signaturwk2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Rezirkulationsventil.

    Ja, die Rückführung irgendwo vor die Kompressorseite des Turbos. :)

  • Zitat

    Original von nielssan
    Rezirkulationsventil.

    Ja, die Rückführung irgendwo vor die Kompressorseite des Turbos. :)

    Irgendwo ist doch nicht ganz richtig, oder ? Eigentlich vor den Turbo und nach dem LMM, oder?

    MfG ludi

  • Zitat

    Original von ludi
    Irgendwo ist doch nicht ganz richtig, oder ? Eigentlich vor den Turbo und nach dem LMM, oder?


    vor der kompressorseite = zwischen lmm und turbo :rolleyes:

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    • Offizieller Beitrag

    Jau stimmt natürlich.

    Dass jemand die Rückführung quasi in den Luffi bauen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. :)

  • Zitat

    Original von TchurboPadlitsch
    Edit: ich fänds eh mal interessant die Drosselklappe vorm Turbo zu verbauen, das soll mal einer ausprobieren, das müsst nen ähnlichen Effekt bringen, aber ohne Pumpen.
    Dabei soll aber bei Teillast zeimlich Öl aus den Turbolagern gezogen werden.

    Ich meine sogar das es schonmal hier im Forum von irgendjemand angesprochen wurde.

    ....*denk*....

    Ach ne, dabei ging es darum den LMM nach dem Turbo zu verbauen. Kann auch im SXOC.de gewesen sein.

    f_log.jpg

  • Ich kram das mal raus. Gibt es hier welche die ohne BOV oder RZV unterwegs sind? (Wahrscheinlich ja, aber wie lange schon ohne Turbo Schaden)

    Da ich mit dem Gedanken spiele meins auszubauen aufgrund der Legalität. Für die Info ich fahre 1,1bar.

    Ist jetzt ohne BOV wirklich besser?

    Costa200sx2022.png

  • Bau doch auf ein geschlossenes System um Costa ?

    Meiner Meinung nach immernoch cooles Geräusch, Legal und Ideal für den Motor, da keine Luft verschwendet wird.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister