Luft-/ Benzingemisch mit S-AFC abstimmen

  • Hallo,

    ich will mein Luft-/ Benzingemisch mit einem S-AFC "überarbeiten".

    Welchen Lambdawert sollte man unter Vollast anstreben?

    Wie sehr sollte man besser nicht dem Klopfsensor von dem S-AFC vertrauen?

    Welche maximale Abgastemepratur sollte man besser nicht überschreiten?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann ein wenig witerhelfen.

  • Ach so ... verfolge halt das Ziel, eine sichere abstimmung unter last hinzubekommen, gleichzeitig aber (weil ich viele kilometer fahre) nicht u viel spritt zu verbauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Das S-AFC hat keinen eigenen Klopfsensor. :no:

    Über 900° würde ich nicht gehen.

    Lambdawert: So mager wie möglich, dass er noch nicht klingelt.

    Welcher Wert das dann genau ist, hängt von jedem Setup ab.

  • wie schon erwähnt nicht zu fett fahren...sonst schmockeln dir evtl die dochte der zündkerzen ab und zerstören dir kolben, kopf und zylinderwende.


    was war denn wenn man zu mager fährt? weiß das noch einer ausm FF?

  • Zitat

    Original von 200sx-7mgte project
    was war denn wenn man zu mager fährt? weiß das noch einer ausm FF?

    Die Verbrennung wird zu heiss.Mögliche Folgen sind Schäden am Kolben oder den Ventilen.Für gute Leistungswerte solte ein Lambdawert von 0.78-0.80 erreicht werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 200sx-7mgte project
    aber zu heißt wirds doch auch zu fettem gemisch....oder hab ich da was vertauscht?

    nope - mager macht heiss :D

    bei zu fettem gemisch verliert man bloß Leistung und riskiert einen Kolberreiber, da zuviel sprit den ölfilm von der zylinderwand wäscht :yes:

  • mager (Lambda >1) - heiss - mehr Leistung
    zu mager - zu heiss - Loch im Kolben etc

    fett (Lamda <1) - kühler - Sicher

    zu fett - spült Ölfilm ab - Kolbenreiber

    Ich hab gelesen das man nich unter 0,8 Lambdawert gehen sollte, da es sonst zu heiss wird. Lambda 1 entspricht AFR 14,7

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von austriankouki (31. März 2008 um 11:52)

  • Hast recht Yves, war mein Fehler.

    Als Veranschaulichung ein Bild aus Wikipedia, das sollte einige Fragen klären

    634px-Einfluss_von_Lambda.svg.png

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Der s-afc hat keinen klopfsensor, das weiß ich, aber der greift doch das signal davon ab und soll anzeigen ob es klopft oder nicht. ich weiß nur nicht wie genau diese sache ist ... nicht das es beim anzeigen am s-afc schon zu spät ist.
    "so mager wie möglich, dass er noch nicht klingelt" ... jo, darum muss ich wissen wie sehr man der oberen geschichte trauen kann.
    hm ... 900 grad sind aber relativ schnell erreicht ...
    das die abstimmung der werte mit dem s-afc abhängig sind vom gesamtsetup ... ganz klar ... will mir erstmal einen gesamtüberblick verschaffen und einige erfahrung vielleicht mitnehmen ...

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Klopfsensor vom SX kannst du dich beim Abstimmen überhaupt nicht verlassen.

    Dafür brauchst du eine Breitbandlambdasonde, die dir den A/F-Wert genau anzeigen kann.

    900° mal kurz beim Beschleunigen oder für 20km auf der Autobahn, darauf kommts auch an...

  • das hab ich befürchtet das man sich auf den klopfsensor nicht verlassen kann ... das war auch das was ich hier so im forum gelesen habe dazu.
    breitband für den a/f-wert und abgastemp hab ich installiert.
    ich weiß ... eine allgemeine aussage kann man nicht treffen welche a/f-wert wann "optimal ist ... aber überhaupt mal einen anfang finden, oder jemanden zu finden der das ding bedienen kann, bzw. mir sagen kann, wann ich wie "fett" oder "mager" fahren kann ... das wäre ja schonmal ne hilfe. beim jetzigen standpunkt lasse ich vorerst besser mal die finger davon ... ganz klar.

  • Vorm Turbo sind 800° aufjedenfall in Ordnung, ab 950° sollt ma sich Sorgen machen!!!

    Mit einer Widebandlambda sollte man unter Volllast so zwischen 11-12 anstreben

    Alltagsauto A3 2.0tdi(von 140 auf 190ps) geringer Verbrauch : geringer Spaßfaktor

    Spaßauto s13 großer Verbrauch : großer Spaßfaktor

    Merke : Spaßfaktor ist Verbrauchsabhängig :D :D

  • bis 10? wie hoch ist denn dein verbrauch bitte schön?

    Fährst du serie oder chip?

    btw: ich halte ne volllastabstimmung von 11-12 auch für zu übertrieben. Aus Erfahrung bin ich der Meinung: Turbo 12.5 und Sauger 13-13,5.

  • hm ... der verbruach ist zu hoch ... also 12 liter bei normaler fahrt.
    das auto wurde von einem bekannten abgestimmt.
    also ... die luft-/ benzinmenge könnte ich ja mit dem s-afc ausbessern ...

  • Aber hol dir dazu unbedingt ne Widebandlambda!! , sonst is das wie Fischen in der Jauchegrube :thumb:

    Alltagsauto A3 2.0tdi(von 140 auf 190ps) geringer Verbrauch : geringer Spaßfaktor

    Spaßauto s13 großer Verbrauch : großer Spaßfaktor

    Merke : Spaßfaktor ist Verbrauchsabhängig :D :D

  • innovate WBL + S-AFC :thumb:

    hatte ne innovate in meinem 16VT Coupe, ein seehr feines teil muss ich sagen, lassen sie sich aber auch bezahlen..

    lg Stefan