ÖLFRAGE - 10W40 liquimoly

  • A) Wenn man sich schon Exoten antut, dann doch bitte konsequenterweise auch beim Öl :P
    B) Wer sagt dass es so viele tollere und billigere Öle gibt als das Q8? Hab noch nix negatives gehört, und wollte kein Weitbereichsöl das sich nach nen paar hundert Kilometer in seine Bestandteile zerlegt...

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • Also ich habe auch schon etliche 10W60-Öle ausprobiert, sogar mal ne Marke aus England, war aber nicht zufriedenstellend.
    Bei mir hält das 10W60 von Castrol immer länger als die Konkurrenz-Produkte, auch meine Freunde aus der Drift-Challenge aus Kanada/USA, die das sowohl in den S13 auch als S14 reinschütten, sind da auch sehr zufrieden damit.
    Und was den Preis betrifft: Ich zahle für das Öl nur ca. 45 % des herkömmlichen Marktpreises, weil ich es quasi als Sammelbestellung direkt über Castrol mache und das schon seit 3 Jahren (Sammelbestellung deshalb, weil ich im Auftrag von 23 Drift-Fahrer für die Challenge mitbestelle, gibt daher jede Menge Rabatte).

    Am Ende kann ich nur jedem Raten, für sein Setup das beste Öl zu finden und es zu verwenden.

    Beste Grüße

  • hey prof!

    hab in der garage noch nen kanister liqui moly 5w40 vollsynthetik gefunden (so ne lilane pulle)

    ...kann das was?

    muss man den unkenrufen à la "niemals vollsynthetik in ein auto das bisher nur mineralölbasisches öl gaschlürft hat kippen" beachtung schenken?

    grüße simon

    :fratzeschneiden:

  • Das Liqui Moly in der lila Flasche ist das Synthoil Higtech 5W40 vollsyn. das was ich meinte. Dieses Öl ist mit dem 5W50 von Mobil1 das momentan vorschrittlichste Öl auf dem Markt. Es ist sehr gut, ich fuhr und fahre es es in meinen Saugern, Integra, Civic, Accord TypeR und auch im S13.

    Patrick Luthor: Möglich das du mit dem Castrol 10W60 gute Erfahrungen gemacht hast und die auch andere gemacht haben, fakt ist aber, das es nachweißlich (Analysen im Labor und Erkenntnisse auf der Rennstrecke) das ruckständlichste 10W60 ist unter den renomierten Herstellern die 10W60 anbieten. Wenig Additive und VI- Verbesserer, hoher Aschegehalt, dünnt sehr schnell aus, zu teuer etc.

    Es gibt im Bereich der 10W60 Öle günstigere und bessere, z.B. von LM oder Valvoline, oder auch von Shell (das einzig gute Öl von Shell, nur mal so nebenbei, alles andere ist nur guter Durchschnitt und auch viel zu teuer).

    Aber 10W60 würde ich sowieso nicht fahren, lieber ein 5W50 (z.B. Mobil1), die ist nicht so dick bei Kaltstarts und hat eine niedrigere Eigenreibung, da die Dichte nicht so hoch ist. Dadurch hat man auch niedrigere Öltemperaturen im Vergleich zum 10W60. Ich hatte mit dem EVO auch dem Lausitzring 5° weniger Öltemp. mit dem 50W50 als mit dem LM 10W60.
    Desweiteren dünnt es nicht so schnell aus, es ist moderner und bietet die besseren Additive.

    AndyCandy: Das Mehrbereichsöle mit breitem Viskositötsbereich sich schneller in seine Bestandteile zerlegt ist völlig falsch. Das passiert vielleicht bei Ölen aus der Steinzeit, aber nicht bei modernen Ölen mit guten VI-Verbesserern wie den Mobil1 5W50. Dieses Öl bleibt länger stabil als 10W40 Öle. Diese Öle werden so hergestellt das sie diese Anforderungen erfüllen, sie haben auch die Longlife Freigabe und bieten die neuesten Spezifikationen und Freigaben.

  • hey prof,

    kommst du vll von den sternen, du "verarztest" hier ja alle recht gut :smilewinkgrin:

    btw, ich fahr auch des LM synth 5/40 ( ist aber nen dunkel blauer kanister ! )

    und mir, äh, meiner silvia, reichts auch bei sommerlichen 38° am ring (nos) (touri)

    habe auch keinen ölnebel mehr im ansaugtrakt seitdem ich des fahre und mein 325i thermostat öffnet bei 110° und macht des recht selten bzw ist der ÖK immer kalt wenn ich von der döttinger runter komme nach 9,23 min :D


    so, wünsch dir noch viel spass hier


    gruss
    armin

  • vielleicht habe ich es überlesen, aber wie sieht es mit dem Motul 300V 20W60 aus.
    Mir ist klar, es hat eine sehr schlechte Kaltstartphase, der das Öl nutzt hat sein Auto nicht für die Eisdiele aufgebaut. :D


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy:

  • danke für die antwort ;)

    wie siehts denn aus, kann man jetzt einfach so von mineralölbasischer kacke auf synthetik-sudde umsteigen?

    da hört man ja alles mögliche, machts was?

    (wegen "lösen von ölkohleresten etc...")

    :fratzeschneiden:

  • Guten Tag ihr Spezies,

    ich wollte die Woche mal Öl/Ölfilter wechseln. Jetz habe ich die Werbungsblätter durchgewälzt und entdeckt das beim "REAL" demnächst Castrol Magnatec SAE 10W-40 (Leichtlauföl) verkauf wird, für 4,99€ der Liter...
    Meine Frage ist nun kann man da ohne Bedenken zu schlagen oder sollte ich es lassen und ein anderes Öl kaufen?

    danke maxe :smilewinkgrin:

    oemresize.jpg

  • Also wer 5w-50 von Mobil1 fährt sollte sich schleunigst zu seinem nächsten ATU Händler begeben! Dort werden die 4l Kanister für 29,90€ verkauft! Ich glaube billiger gehts kaum....

    aber in cottbus gibt es keine mehr :D

    oemresize.jpg

  • Was für ein Öl würdet ihr den für einen neu aufgebauten ca18det (ca. 350 - 400 ps usw.) verwenden nach der Einfahrphase? Wird nur im Sommer gefahren mit Ök usw.

    don`t feed the troll!!

    yall getting trololololololol

  • Und wie ist es mit einem stock CA18DET, der im Sommer gefahren wird und im Herbst bei etwas kälteren Temperaturen. Leider zu viele Kurzstrecken und noch ohne Ölkühler...?

    Danke schon mal.

    PS: Frisst der Motor eigentlich 5W50 wenn er vorher z.B. nur mit 10W40 gefahren wurde?

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • Zitat

    Original von Touge
    Und wie ist es mit einem stock CA18DET, der im Sommer gefahren wird und im Herbst bei etwas kälteren Temperaturen. Leider zu viele Kurzstrecken und noch ohne Ölkühler...?

    Danke schon mal.

    PS: Frisst der Motor eigentlich 5W50 wenn er vorher z.B. nur mit 10W40 gefahren wurde?

    Ne denke nicht das der Motor dann frisst. Aber da du ja viel Kurzstrecke fährst und keinen Ölkühler nimm ein 10W60. Aber blos nicht das Shell Helix Ultra zeugs, das ist nichts für nen Turbomotor. Wie gesagt, das LM ist Top. Und wie der Professor schon sagte, hat es eine höhere Eigenreibung, also wird bei Kurzstrecken auch schneller Warm.

    Ich bin das sogar den Winter durch gefahren, klein kalckern oder irgendeinen hauch von Ölverlust!

    f_log.jpg

  • Ich bin garkein Fan von den 10W60 Ölen, weder vom LM noch Castrol etc..

    Es gibt einfach bessere Öle, modernere und genauso stabile ohne diese extreme Viskosität. Ein 5W50 ist einem 10W60 in allem überlegen, die Grenzen lotet man hier ohnehin nicht aus. Langlebigkeit, Temperaturhaushalt, Stabilität, Kaltstartverhalten, Viskositätswechsel etc. ist alles bei einem 5W50 besser.

    20W60 Öle sind für den Alltag etc. rein garnicht geeignet, das sind Öle auf organischer Esterbasis, altern also sehr schnell und mussen nach Renneinsatz gewechselt werden. Sie sind sehr stabil und auch sehr zuverlässig, aber spätestens nach 3-4tkm (je nach Einsatzt) sind sie unbrauchbar und müssen gewechselt werden. Das sind reine Motorsportöle und sollte auch nur da eingesetzt werden.

    BTW: Ein 10W60 im Winter zu fahren ist das schlechteste was ihr eurem Motor antuen könnt. Auch wenn es scheint das es schneller warm wird, so ist die erste Zeit keine Schmierung gegeben und auch die Zeit bis das Öl dorthin kommt wo es hin soll ist imens länger. Somit kommt es in den ersten Sekunden einem Trockenlauf gleich, was das bedeutet kann sich jeder selbst denken.
    D.h., ein Kaltstart im Winter mit einem 10W60, ist so als würdet ihr etwa 1000km AB zurücklegen.

  • Also ich hab heut nochmal mit Iwan von RI darüber gesprochen und werde mich für Mobil1 10W40 entscheiden.

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • naja mein motor ist ja auch nich der jüngste, und der verträgt das 5w-50 ziemlich gut... soweit ich das einschätzen kann. Und er klingt am Anfang nicht mehr wie ne Nähmaschine :D

    oemresize.jpg

  • Zitat

    Original von Touge
    Iwan von https://sxce.info/www.rotary-imports.de.

    Bei dem war ich heute und der hat mir das empfohlen.

    Hat was mit dem Alter der Maschine zu tun meinte er.

    Rotary Imports kenne ich, aber nicht persönlich. Was er sagt ist aber nicht richtig, es gibt keinen Grund schlechtes Öl gutem Öl vorzuziehen.

    Mobil 10W40 ist erstens nicht vollsynthetisch, hat sehr schlechte Kaltstarteigenschaften, hat keine so guten Additive und Zusätze und ist dazu nicht das günstigste.

    Das LM 5W40 ist vollsynthetisch, hat die neuesten Freigaben und Spezifikationen, hat die derzeit modernsten Additive und ist günstiger bzw. genauso teuer wie das Mobil 10W40.

    Mich würden die Gründe interessieren die dafür sprechen ein 10W40 einem 5W40 oder 0W40 oder 5W50 vorzuziehen, es gibt keine, ausser bei einigen der Preis, aber aus technischer Hinsicht ist es völlig inkorrekt.

  • hmm, das verwirrt mich jetzt leider vollendts.

    Iwan sagte das es für alte Motoren besser währe, weil das Dicker ist oder so was. Weiß es jetzt leider nicht mehr so ganz genau.

    Also doch LM 5W50?

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • Ich muss auch sagen, das hier im Forum einfach nie klar wird, was nun gut ist ... einmal wird das 10W-60 gelobt, dann wieder nicht, dann ist nen 10w-40 wieder falsch, 1000 verschiedene Marken/Bezeichnungen ... Wer soll da noch durchsehen ... Wäre dazu nicht mal ein entgültiger Beitrag in der Faq ne Maßnahme ?

    MfG ludi

  • Zitat

    Original von ludi
    Ich muss auch sagen, das hier im Forum einfach nie klar wird, was nun gut ist ... einmal wird das 10W-60 gelobt, dann wieder nicht, dann ist nen 10w-40 wieder falsch, 1000 verschiedene Marken/Bezeichnungen ... Wer soll da noch durchsehen ... Wäre dazu nicht mal ein entgültiger Beitrag in der Faq ne Maßnahme ?

    MfG ludi

    Aber wer soll den schreiben.

    Ich denke mal das es kein Universal ÖL gibt mit dem alle zufrieden sind, weil jeder ein anderes Setup fährt. Manche haben nen Ölkühler, andere nicht. Der eine fährt das ganze Jahr, der andere nur im Sommer. Schwierig also.

    Wenn sich jemand trotzdem die Mühe machen könnte mal ne Auflistung zu erstellen, dann wäre das natürlich Super.

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4