Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hi kann mir einer sagen ob man den Zylinderkopf mit eingebautem Motor ausbauen kann ? ?(
    Und wenn ja wie aufwendig gestaltet sich das Ganze ?
    Wollte es nicht ausprobieren ohne vorher Rat zu suchen . :yes:
    Welche Kopfdichtung ist zu empfehlen,Hersteller ? (bei Stage 1)

    Vielen Dank im Vorraus, MFG the J

    Arbeit ist finanziell bedingter Verzicht auf Freizeit ! 
    bild079b.jpg

  • kopfdichtung geht ohne weiteres bei eingebauten motor.

    mit dichtugnen an sich kenn ich mich nicht weiters aus,a ber wenn du nur stage 1 bleiben willst reicht auch ne günstige denk ma

    :fratzeschneiden:

  • sorry für meine frage an dieser stelle the J, aber hast du überhaupt schonmal am motor gearbeitet? aus deiner frage schließe ich, dass du nicht allzu viel wissen auf diesem gebiet hast, jedenfalls praktisch gesehen.
    von daher rate ich dir an dieser stelle: lass besser die finger davon. es gibt aus gutem grund leute, die zwar geld für diese arbeit nehmen, dafür aber auch garantieren, dass hinterher wieder alles funktioniert....
    ich will dir hier nicht blöd kommen oder sonst was. man kann nur, einfach gesagt, nicht alles einfach zerlegen und irgendwie wieder zusammen setzen......


    Pirates of the Nordschleife

  • Zitat

    Original von lost_Angel
    sorry für meine frage an dieser stelle the J, aber hast du überhaupt schonmal am motor gearbeitet? aus deiner frage schließe ich, dass du nicht allzu viel wissen auf diesem gebiet hast, jedenfalls praktisch gesehen.
    von daher rate ich dir an dieser stelle: lass besser die finger davon. es gibt aus gutem grund leute, die zwar geld für diese arbeit nehmen, dafür aber auch garantieren, dass hinterher wieder alles funktioniert....
    ich will dir hier nicht blöd kommen oder sonst was. man kann nur, einfach gesagt, nicht alles einfach zerlegen und irgendwie wieder zusammen setzen......

    :thumb: :thumb: :thumb:


    und der sr. ist kein ca. ;) ;)

    da gibt's schon ein paar Sachen wo man Geld kaputt machen kann

    Mfg Zex

  • stimmt... da war ja auch noch was von wegen steuerkette statt zahnriemen, was die sache ja noch unübersichtlicher macht.

    mit dem sr beschäftige ich mich momentan auch ein wenig. denke über einen swap nach.... aber bleibt auch erstmal beim gedanken. da muss der ca schon den geist aufgeben.... das war OT, ich weiß :wallbash: :laugh:


    Pirates of the Nordschleife

  • Wenn man sauber arbeitet gibt es beim SR keine Problem. Auch nicht wegen der Steuerkette. Wenn man alles markiert, oder auf OT stellt sollte dies ja kein Problem sein.

    ABER

    ich würde an Deiner Stelle die Finger davon weg lassen wenn Du nicht so viel Ahnung davon hast. Also auf alle Fälle an jemanden wenden der

    1. das ganze schon öfters gemacht hat
    2. das richtige Werkzeug
    3. die richtigen Anzugsdrehmomente,...

    hat

    Ansonsten muß ich dem ZEX zustimmen, wenn was schief geht wirds teuer

    erster S14.5 mit RB25det NEO in D. zu viel Mods zum hier rein schreiben :thumb:

  • ...odre machs wie ich (und vllt auch viele andere hier) angefangen hab...such dir jmd ders kann, guck zu, assistiere ihm und lerne es, dann kannst es später auch selbst, aber so ganz alleine würd ichs vllt net grad versuchen ;)

    :fratzeschneiden:

  • Zitat

    Original von zex

    da gibt's schon ein paar Sachen wo man Geld kaputt machen kann

    Der Spruch ist klasse. :D :thumb:

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • the j:

    Zitat

    Beruf: Kfz-Mechaniker

    ??

    Das würde ich dann mal löschen aus deinem Profil ;)

  • So Leute ich hab schon Ahnung, meine Frage war nur ob es notwendig ist den Motor auszubauen, weil es nemlich serwohl Autos gibt bei denen das der Fall ist! Und deshalb die Frage! :wallbash:
    Ich wollte halt nicht einfach anfangen um dann festzustellen das man an 1 oder 2 Schrauben so garnicht rankommt !!!!!
    Mann Mann Mann immer gleich auf die Kacke hauen.
    Entweder was vernünftiges zu meiner Frage schreiben oder es bleiben lassen DANKE !
    Welche Kopfdichtung man da am besten nimmt wurde immer noch nicht beantwortet. :no:
    MFG the J und ja ich bin Kfz-Mechaniker(kein VW!) und weiß was ich tu ! :thumb:

    Arbeit ist finanziell bedingter Verzicht auf Freizeit ! 
    bild079b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von the J (8. Januar 2008 um 22:17)

  • ...dann guck am besten zu dass das werkstatthandbuch bekommst vom S14, das ist klasse, da steht eigentlich alles drin, gibts als pdf...

    bzgl der zkd - guckst vllt mal aufm sxoc, da bsit mitm s14 besser beraten, da es dotrt einige mehr gibt als hier :thumb:

    :fratzeschneiden:

  • ich kenne ebenfalls autos, wo man den motor rausholen muss für ne kopf demontage. allerdings handelt es sich dabei durchweg um vans/kleinbus/kleintransporter. spontan fällt mir der renault espace ein. hatte da mal so ein 99er modell vor mir. ich machte die haube auf und sah, das die spritzwand quasi von hinten in einem bogen direkt überm ventildeckel aufhörte.

    the J: ich will dir bestimmt nix, aber da hätte dir doch eigentlich ein blick in den motorraum reichen müssen.
    andersrum: vorsicht ist besser als das nachsehen zu haben oder so ähnlich....
    ach verdammt:wallbash: , ihr wisst doch was ich versuche zu sagen, oder?:smilewinkgrin:


    Pirates of the Nordschleife

  • @lost Angel:
    Ich hab das mit dem motor ausbauen aus Autodata(Datenliste mit Daten und Infos für so ziemlich alle Autos, kennen hier bestimmt die meisten)
    da steht das man den Motor ausbauen muss!
    Kam mir auch irgendwie komisch vor, aber sicher ist sicher deswegen die Frage.
    Nu bin ich ja beruhigt das dem nicht so ist. :smilewinkgrin:
    radiator:
    Das Werkstatthandbuch hatte ich auch mal aber das muss wohl irgendwie abhanden gekommen sein ?(

    MFG the J

    Arbeit ist finanziell bedingter Verzicht auf Freizeit ! 
    bild079b.jpg

  • Nen KFZ Mechaniker stellt nicht solche Fragen, der guckt nach. Die da oben hatten schon recht.

    ButtonLogo.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von limmi (9. Januar 2008 um 20:17)

  • Zitat

    Original von limmi
    Nen KFZ Mechaniker stellt nicht solche Fragen, der guckt nach. Die da oben hatten schon recht.

    also das hättest du doch auch bestimmt etwas netter verpacken können :laugh:


    Pirates of the Nordschleife

  • Zitat

    Original von lost_Angel

    also das hättest du doch auch bestimmt etwas netter verpacken können :laugh:

    Wieso? Ein blick unter die Motorhaube hätte doch genügt.

    Wenn man hinter dem Ventildeckel runter guckt, beim S14, sieht man doch genau das man zwischen Spitzwand und Zylinderkopf lockere 10cm platz hat.

  • Zitat

    Original von Thorsten200SX

    Wieso? Ein blick unter die Motorhaube hätte doch genügt.

    Wenn man hinter dem Ventildeckel runter guckt, beim S14, sieht man doch genau das man zwischen Spitzwand und Zylinderkopf lockere 10cm platz hat.

    welchen S14 hast du denn angeguckt ? ich seh da garnichts hinter dem zylinderkopf 1. wegen turbo 2. wegen EGR 3. weil da keine 10cm platz sind !

    200sx41254.PNG1.png

  • srll3.jpg

    Ich meine diesen zwischenraum von Zylinderkopf und Turbo (gelber Pfeil).

    Der Turbo sitzt ja rechts, hat ja überhaupt nichts mit der Spritzwand zu tun, oder was meinst du?

    Aber wenn man sich dieses Bild vor Augen hält, bzw sich den Motor an sieht, kann man ja daraus schließen den Kopf so ab zu bauen, das nicht gleich alles raus muss. Platz hat man ja "genug" und man kann ohne weiteres mit dem Kopf nach oben weg wenn die Motorhaube weg ist z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten200SX (10. Januar 2008 um 21:40)

  • Zitat

    Original von Thorsten200SX

    Wieso? Ein blick unter die Motorhaube hätte doch genügt.

    Wenn man hinter dem Ventildeckel runter guckt, beim S14, sieht man doch genau das man zwischen Spitzwand und Zylinderkopf lockere 10cm platz hat.

    ich weiß.... ich hab auch noch nie so eine frage gestellt, außer ich war mir wirklich nicht sicher bei dem was ich ja weiter oben schon genannt hatte.
    an einen ferrari hat mich ja leider noch keiner gelassen :no: :laugh: :laugh:


    Pirates of the Nordschleife

  • Wie schon erwähnt stand das so im Autodata !!!!!!!!! :wallbash:
    Diskusion beendet :thumb:

    MFG the J

    Arbeit ist finanziell bedingter Verzicht auf Freizeit ! 
    bild079b.jpg

  • Cometic is wohl "best bang for the bucks"..ausser von Greddy hab ich aber von keinen schlechten gehört (ich glaub die frage war noch offen)

    mit motor draussen isses deutlich einfacher,aber nich nötig.

    Ich kann seine frage jedenfalls verstehen

  • @Thunder: Danke, so stell ich mir ne vernünftige Antwort vor. :thumb:

    MFG the J

    Arbeit ist finanziell bedingter Verzicht auf Freizeit ! 
    bild079b.jpg