• think long and hard before going wide fenders, it’s a lot of work and there’s no going back after. You can fit 18x9.5” ET20-25 under stock fenders with 225/40 tires

  • Schwierige Frage ohne zu wissen wie viel Sturz/Stretch du fahren möchtest und wie legal das sein soll.

    Gehen wir mal davon aus dass das Ganze legal umgesetzt werden soll.

    Die ET Grenzen für die S13 sind an der Vorderachse ET0 und an der Hinterachse ET-30.
    Somit macht eig nur die Vorderachse Probleme um gefüllt auszusehen und immer noch gescheit lenkbar zu sein.

    Erfahrungsgemäß passt eine 9jx18" ET5 mit 215/40R18 und -4° Sturz gut unter die Serienkarosse wenn diese angelegte Kante hat die gezogen wurden.

    Die Hinterachse ist mit einer 10jx18" ET-30 und nem 245/35R18 schnell gefüllt und das Ganze wäre legal.

    Die Vorderachse wäre mit einer 10jx18" ET0 und 245/35R18 aber nur 18mm weiter raus, dir würden also 12mm fehlen um die Kotis zu füllen.

    Soll es diese Art von Optik haben, müsste also die Felge noch breiter werden, was dazu führt dass du hinten an den Ecken der Spritzwand anschlägst (haben hier schon einige weg geschnitten und sauber geschmälert).

    Hoffe das gibt dir einen Denkanstoß.

    Wichtig zu erwähnen: Das ist nur eine Möglichkeit, du kannst natürlich auch die Kotis mit fleischigen Reifen auffüllen und hast dadurch alles füllen, dann benötigst du weniger extreme Maße bei den Felgen.

    Die nächste Frage die du dir stellen solltest ist: "Welche Felgen gibt es überhaupt eintragbar in den Maßen?"
    Persönlich gibt es für mich nichts schlimmeres als Leute die nen Breitbau umsetzen und dann jedes Rad mit 40mm Spurplatten auffüllen.

    Hilfreiche Links:

    https://reifenrechner.at/

    https://rimtuck.com/

    https://tyrestretch.com/

    https://freigaben.hankooktech.com/

  • Hi, hat jemand vielleicht Bilder, wie eine s13 mit 14 Zoll oder sogar 13 Zoll Felgen aussieht?

  • Hi, hat jemand vielleicht Bilder, wie eine s13 mit 14 Zoll oder sogar 13 Zoll Felgen aussieht?

    Ich bezweifle das du 13 Zöller drunter bringst... 14 eher knappe auch mit der kleinen preface Bremsanlage :/ 15 zoll ist best bet meiner Meinung nach für smallwheels

  • Hi, hat jemand vielleicht Bilder, wie eine s13 mit 14 Zoll oder sogar 13 Zoll Felgen aussieht?

    14 geht, 13 nicht. Findest eine bei rimtuck.com (Coupé allerdings)

  • Hi Leute, hat jemand mit „JWL/VIA Gutachten“ Erfahrung? Wollte mir Japanracing Felgen anschaffen zu denen es nur so ein Gutachten gibt. Hab gelesen man sollte mal den Prüfer vorher fragen:/ Im gleichen Zuge wollte Ich Fragen ob Ihr mir eine Felgengröße empfehlen könntet da hier im Felgenthread über Hunderte verschiedene Größen diskutiert wird.:) Ich habe als erste Felgen an Jr3 in 17x8 et35 oder 17x9 et20 gedacht, da ich ein sportliches setup möchte dass das Radhaus besser ausfüllt aber ohne Kanten umlegen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk passt. Grüße Merl

  • Ohne Kante umlegen und ohne mit übertriebenem Sturz fahren zu müssen, würde ich dir die 17x8 ET35 empfehlen. Dann kannst auch eher die sehr passende Reifengrösse 235/40 fahren.

    mine4r1se1.jpg

  • Ohne Kante umlegen und ohne mit übertriebenem Sturz fahren zu müssen, würde ich dir die 17x8 ET35 empfehlen. Dann kannst auch eher die sehr passende Reifengrösse 235/40 fahren.

    +1

    Fahre selber 17x9 ET20 bei -2Grad Sturz rundum, aber ohne übertriebenem Tiefgang. Und mit 215/40er Reifen. Ist relativ viel Stretch. Passt mit umgelegter Kante. Ohne umgelegte Kanten vor allem auf der Hinterachse keine Chance.

  • Hi Leute, hat jemand mit „JWL/VIA Gutachten“ Erfahrung? Wollte mir Japanracing Felgen anschaffen zu denen es nur so ein Gutachten gibt. Hab gelesen man sollte mal den Prüfer vorher fragen:/ Im gleichen Zuge wollte Ich Fragen ob Ihr mir eine Felgengröße empfehlen könntet da hier im Felgenthread über Hunderte verschiedene Größen diskutiert wird.:) Ich habe als erste Felgen an Jr3 in 17x8 et35 oder 17x9 et20 gedacht, da ich ein sportliches setup möchte dass das Radhaus besser ausfüllt aber ohne Kanten umlegen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk passt. Grüße Merl

    JWL / VIA Gutachten sind nichts wert, ist in Deutschland damit nicht mehr legal einzutragen. Braucht schon irgedwas von einer Deutschen/Ösi Prüforganisation.

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

  • Hi Leute, hat jemand mit „JWL/VIA Gutachten“ Erfahrung? Wollte mir Japanracing Felgen anschaffen zu denen es nur so ein Gutachten gibt. Hab gelesen man sollte mal den Prüfer vorher fragen:/ Im gleichen Zuge wollte Ich Fragen ob Ihr mir eine Felgengröße empfehlen könntet da hier im Felgenthread über Hunderte verschiedene Größen diskutiert wird.:) Ich habe als erste Felgen an Jr3 in 17x8 et35 oder 17x9 et20 gedacht, da ich ein sportliches setup möchte dass das Radhaus besser ausfüllt aber ohne Kanten umlegen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk passt. Grüße Merl

    Fahr damit zu deinem Prüfer, frag ihn ob ihm das reicht, dann siehste es :D
    in 17" gibts nur für 17x8 +35 diese Papiere.

    17x8.pdf

    ps2-jesusmodw1.gif

  • Ist der A052 genau

    265 35 und 295 30 18.

    Breiter als erwartet. Vorne 273 und hinten 308mm.

  • Hey Leute, diesen Sonntag ist ja das S-Fest. Ich war am überlegen ob ich da auch mit meinem S-Chassis komme, wollte aber die erfahreneren von euch fragen ob die Veranstaltung auch solche Massen Kontrollen der Polizei anziehen🤨. Wenn ja dann muss ich entweder ein paar Kleinigkeiten zurückbauen oder ich komm halt erst im nächsten Jahr mit meinem Targa wenn alles eingetragen ist und fahre mit meinem E28 hin.

  • Dezent Falscher Thread für das Thema aber ansonsten als Grundinfo: Mit dem eigenen S-chassis musst du eingeladen werden :)
    Ansonsten halt auf dem Besucherparkplatz parken.

    Letztes Jahr war meiner Erfahrung nix zu sehen von der Polizei und das soll - wie Niels ja bereits im S-Fest Thread geschrieben hat - auch so bleiben und wir müssen dafür sorgen :)

  • Dezent Falscher Thread für das Thema aber ansonsten als Grundinfo: Mit dem eigenen S-chassis musst du eingeladen werden :)
    Ansonsten halt auf dem Besucherparkplatz parken.

    Letztes Jahr war meiner Erfahrung nix zu sehen von der Polizei und das soll - wie Niels ja bereits im S-Fest Thread geschrieben hat - auch so bleiben und wir müssen dafür sorgen :)

    Shit sorry dachte ich wäre im schnelle Fragen Thread, mein Fehler:facepalm: das mit der Einladung ist mir bekannt dachte nur das Ich den Besucherparkplatz auch ein bisschen interessanter machen kann wenn die „Rennleitung“ dort keine Probleme macht. Danke für die kleine Info!:D

  • I’m considering purchasing these BBS LM’s, they seem to have all the right engravings and stamps but would appreciate a second or third pair of eyes. :)

    Second question, what’s the widest tire I can fit on my S13 with OEM fenders? I’m thinking 225/45 up front and 235/40 in the rear.

    Wheel spec is 17x9 ET20

    IMG_3834.jpeg

    IMG_3835.jpeg

  • I'm considering purchasing these BBS LM's, they seem to have all the right engravings and stamps but would appreciate a second or third pair of eyes.:)

    Second question, what's the widest tire I can fit on my S13 with OEM fenders? I'm thinking 225/45 up front and 235/40 in the rear.

    Wheel spec is 17x9 ET20

    Those are nice, perfect spec for s13's! :thumbup:
    In my opinion 225/45 would be too tall so maybe consider 235/40 all around.
    First I'd recommend looking at rimtuck.com and possibly in this thread or zilvia fitment threads for inspiration.
    Remember that camber plays a big role.

  • Those are nice, perfect spec for s13's! :thumbup:
    In my opinion 225/45 would be too tall so maybe consider 235/40 all around.
    First I'd recommend looking at rimtuck.com and possibly in this thread or zilvia fitment threads for inspiration.
    Remember that camber plays a big role.

    I’d like some ground clearance and tire sidewall. I would ideally go for 245/40 based on looks but wouldn’t be able to keep fender liners and also use too much camber.

    Zilvia tend to go to the extremes lol