S13 verkaufen oder als Rennwagen aufbauen

  • Was soll der Allrad für nen großen Vorteil beim Slalom bringen? Auf nem Slalom fährste so langsam, dass die Traktion dir eh relativ wenig bringt vom Allrad, weil du kaum großartig Gas geben kannst. Sogar auf nem größeren Flugplatzslalom mit höheren Geschwindigkeiten bringts nicht wirklich was. Am 01. Juni war in Eggenfelden am Flugplatz ein Slalom... da waren Hecktriebler klar dominierend in den höheren Klassen.

    Traktion hin, Reglement her ... den letzten Slalom den wir mit dem 111R mitgefahren sind, haben die Ford Cosworth ziemlich abgeräumt. War sogar ein RUF Porsche dabei, nur hatte der außer Wheelspin net allzuviel zu bieten. Und wer behauptet ein Allrad hätte beim Rausbeschleunigen aus den Kurven (was bei einem Slalom doch recht viel ausmacht) keinen Vorteil, der ist noch nie Slalom gefahren ;)

    Zitat

    Auf nem Slalom fährste so langsam, ...

    Wer fährt langsam ? ?( :P

    Zitat

    Ich habe einen Freund in den USA der erfolgreich Slalom fährt mit seinem S13, der Motor ist fast ein serienmäßiger KA24DE, Fahrwerksmäßig hat er aber alles verändert was geht.

    ... *ähm* ... ja, genau das meine ich mit "ungeeigneter Basis". Weil man eben fahrwerksmäßig so ziemlich alles verändern muß was nur geht.

    Zur Erklärung : unter "geeigneter Basis" verstehe ich zumindest ein Auto, bei dem man möglichst WENIG verändern muß.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • ich hätte 2 FR vorschläge :
    AE86 so richtig schön simpel und GEIL Schrauben an dem Ding ist so schön einfach(man kommt einfach überall dran am motor und das fahrverhalten geil!
    Suzuki Cappuccino 700KG serie und winzig bei slalom würdest du vermutlich alles in den boden stampfen und man kann ihn schnell auf über 100PS Boosten :D allerdings nicht ganz billig in D, evtl könntest du aber einen aus Japan schon fast fertig aufgebaut billiger kriegen als hier nen stock zu kaufen es ist aber eh immer rechtslenker.
    er ist zwar en Turbo aber bei 700CCM kommt er eh in eine der kleineren klassen auch mit Turbo multiplikator

    200sx41254.PNG1.png

  • Mit Multiplikator wärens 1190ccm... sprich wenns gibt 1,2l bzw 1,5l klasse :)

    Bei 1,2 wirds easy, bei 1,5 schon wieder schwieriger.

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...


  • Traktion hin, Reglement her ... den letzten Slalom den wir mit dem 111R mitgefahren sind, haben die Ford Cosworth ziemlich abgeräumt. War sogar ein RUF Porsche dabei, nur hatte der außer Wheelspin net allzuviel zu bieten. Und wer behauptet ein Allrad hätte beim Rausbeschleunigen aus den Kurven (was bei einem Slalom doch recht viel ausmacht) keinen Vorteil, der ist noch nie Slalom gefahren ;)


    Wer fährt langsam ? ?( :P

    Ich hab nicht behauptet, dass Allrad beim Rausbeschleunigen keinen Vorteil bringt. Hab nur gesagt, dass es beim Slalom nicht so extrem ist. Im Regen ja, aber im Trockenen nicht unbedingt. Bin übrigens auch im Slalomsport unterwegs.


    Und zum langsam fahren: Die Strecken, die wir dieses Jahr hatten waren teilweise nicht besonders schnell... Maximal 60-70 km/h. Flugplatzslalom ging es dann doch bis 160, 170 km/h. Bei euch sind die Slaloms anscheinend schneller :D

  • Und zum langsam fahren: Die Strecken, die wir dieses Jahr hatten waren teilweise nicht besonders schnell... Maximal 60-70 km/h. Flugplatzslalom ging es dann doch bis 160, 170 km/h. Bei euch sind die Slaloms anscheinend schneller

    Naja, das kommt natürlich auch stark drauf an wie die Strecke ausgesteckt ist. :) 170 ist schon extrem ;)

    Ich weiß schon dass in der Theorie die Hecktriebler Vorteile haben, aber was ich halt so beobachten kann, ist dass in der Praxis die Allradler trotzdem oft vorne sind und meiner Meinung nach nicht zuletzt deswegen weil man mit ihnen "einfacher" schnell ist. Ich glaube halt dass man sich mit einem Allradler in engen Kurven schon leichter tut und die Gefahr dass es einen eindreht geringer ist.

    Muß ja nicht immer das technisch bessere schneller sein, sondern man muß auch damit umgehen können. Und ich bin zumindest weit von einem Profifahrer entfernt :whistling:

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Muß ja nicht immer das technisch bessere schneller sein, sondern man muß auch damit umgehen können. Und ich bin zumindest weit von einem Profifahrer entfernt :whistling:

    Damit gehörst du aber hier im Forum zur absoluten Minderheit, wenn man so mitliest...

    cheers, nils

  • bist du auf japaner fixiert? (daß du vw ablehnst kann ich ja verstehen)

    hast du schon mal über einen opel corsa a nachgedacht? der ist klein und entsprechend wendig und leicht und bis auf die reihensechser bekommst du da jeden motor rein :D

    wer andern in die möse beist-ist böse meist :evil:

  • Ha, da Hans meldet sich auch mal zu Wort.

    Also meine Slalomerfahrungen habe ich mit einem Honda CRX ED9 gemacht.
    Ich weiß warum die Kisten "pocketrocket" genannt werden.
    Egal ob jetzt FF oder FR.
    Mit dem CRX konntest du einige Nass machen!

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • ja mantahans.... reinbauen können und dürfen sind 2 paar schuhe. du darfst im motorsport nur motoren verbauen, die auch serienmäßig in dem jeweiligen modell verbaut wurden. im falle des corsa a maximal nen 1.6 8V GSI motor usw... inwiefern du die motoren/das fahrzeug verändern darfst hängt dann ja wieder vom jeweiligen reglement ab. mitunter ein grund, warum ich keinen andren motor als den CA18DET in meinem sx haben will. ich bin auch der meinung, das ein sx für die rundstrecke schon geeignet ist alleine durch sein neutrales verhalten. füßr slalom halte ich ihn ein bisschen schwer. korrigiert mich aber ruhig wenn ich falsch liege


    Pirates of the Nordschleife

  • @ keine Ahnung wer gefragt hat. Ist ein paar Posts her.

    Also ich will die Kiste eigentlich nur zum Spaß bauen. Es geht hier nicht um Profi oder Semi oder gar um Pokale sammeln. Ich will einfach nur Fun haben und seh's nicht mehr ein, dass ich meinen S2K ständig hernehmen muss. Slalom ist preiswert und macht richtig Spaß. Vorallem aber gibt es massig Veranstaltungen mit kurzer Anreise. Ansonst halt bißchen Touri auf der NOS und am HHR und nächstes Jahr 1-3 GLPs mitfahren. Das ganze für kleines Geld. Wie gesagt, das ist ein Hobby und ich hab schon vier Autos (mit dem SX) an der Backe. Ich kann mir auch nicht leisten den S2K oder Type R irgendwo auf der Strecke zu versenken. Es muss einfach was bezahlbares her, mit dem ich nicht so zaghaft sein muss :-)))

    @ keine Ahnung wer das nun wieder war...

    Opel wäre eine Alternative aber ich bin halt Japsen-Freund ;) Never ever VW außer den hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=Fqdl-5G6xjg


    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • Naja, Opel bzw VW wären aber günstig. Da kann man auch böse Waffen draus machen.

    I'm so damn JDM my dick hangs to the right side. Yo!

  • ein freund von mir hatte mal nen a corsa mit 1,6 8v 160ps und komplett leergeräumt....(unter 800kg)

    wie das ding ging wird immer noch erzählt,bis zu dem mehrfachen überschlag :roll:

    wer andern in die möse beist-ist böse meist :evil:

  • IMG_3111a.JPG

    Hier mal ein Bild. Das ihr wisst wie mein Babe aussieht.

    Corsa könnte schon eine Alternative sein. Wobei ich dann bei Opel noch andere Modelle finden würde.


    Gruß

    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • also für die zwecke, die du ebn genannt hast (NOS touri und GLPs), hatte ich mir schon gedanken gemacht über meinen s13 für den fall, dass ich mal keinen bock mehr hab den als daily-driver zu nutzen. dafür stellt der sx doch eine gute basis dar finde ich. hab mich gestern auch nochmal mit einem unterhalten, der ebenfalls aktiver motorsportler ist und mein auto kennt und er ist der meinung, dass sich ein sx eignet.


    Pirates of the Nordschleife

  • So jetzt ist die Nummer durch. Hab' nen 160 PS Civic gekauft:

    Honda Civic EG6 Bj. 94 in rot R81 Guter Zustand , kein Rost , 114Tkm 2te Hand. Motor und Getriebeölwechsel jede 5000km. Das Auto ist komplett leer bis Aufs Amaturenbrett. Einige Interiorteile sind aber vorhanden. Motor und Getriebe laufen wie ein Uhrwerk. Zur Ausstattung gehören….. -HKS Superdrager Abgasanlage ab Kat. -Supersprint Krümmer -Honda Integra Sättel ( neu von Honda ) mit 3000er Endurance. War alles neu und ist jezt 3000km alt. -H&R Gruppe A Rennsportfahrwerk aus 24h Rennen frisch revidiert. -ITR Domstrebe vorne , OMP Domstrebe hinten , Querlenkerdomstrebe hinten und C-Säulen Strebe -Rota Slipstream Felgen mit 4 Yokohama Semislicks mit 60%. Dazu gibt es noch 3 andere auch mit 60% -Sparco Pro2000 Carbonvollschale schwarz -OMP WRC Wildlederlenkrad -OMP 4Punkt Gurt -Spoon Carbonheckspoiler (Nachbildung)

    dsc00026np2.jpegdsc00031sb1.jpegdsc00031sj9.jpegdsc00032xb4.jpegdsc00029jh0.jpeg

    Signatur%202_4.jpg

  • War mein Tip doch nicht so schlecht wa :)

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • Ja, natürlich guter Tip.

    Hatte den Wagen selbst schon auf der Liste. Ist ja klar, wenn man nen Honda für die Strecke sucht, kommt man daran kaum vorbei.


    Subito

    Signatur%202_4.jpg

  • niedlich^^

    Darf man fragen, was sows kostet?!

    I'm so damn JDM my dick hangs to the right side. Yo!

  • Würde schätzen ohne das Integra getriebe ca4800?!

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • Hab die Kiste eben geholt. 4.600 Euro mit defekter Kupplung und eventuell defektem 3 und 5 ten Gang. Der Wagen ist ansonst echt in sehr schönen Zustand. Der Vorbesitzer hat wirklich nur vom feinsten verbaut.

    Jetzt check ich erstmal die Kupplung und falls das Getriebe wirklich was hat, mach ich wahrscheinlich ein TEG Getriebe rein.


    @ Driftland - woher weißt Du von dem TEG Getriebe


    Gruß

    Subito

    Signatur%202_4.jpg