Boostcreep nach neuer AGA

  • Hier mal ein Video zum Problem, man sieht wie der Ladedruck ab ca. 6000U/min hochschnellt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an dieser Stelle auch an Marco_S14.Kouki für den Input :thumbsup:

    Mittlerweile denke ich, nach mehreren Aussagen, dass es mit der größeren Abgasanlage bei der S15 ein normales Symptom ist, dass die Abgasgeschwindigkeit zu groß wird, weil das Wastegate zu klein ist, und das Abgas nicht mehr wegbekommt.

    Vorher will ich aber nochmal checken, ob das wastegate ganz aufgeht und das Taktventil brücken, um zu sehen ob er dann immer noch "Boost creep" hat. Oder hat noch jemand eine Idee hier?:whistling:

  • So könnte es dann aussehen von der Seitenansicht:

    Bild_2024-05-03_143035238.png

    Hier mal ein Video zum Problem, man sieht wie der Ladedruck ab ca. 6000U/min hochschnellt

    Danke an dieser Stelle auch an Marco_S14.Kouki für den Input :thumbsup:

    Mittlerweile denke ich, nach mehreren Aussagen, dass es mit der größeren Abgasanlage bei der S15 ein normales Symptom ist, dass die Abgasgeschwindigkeit zu groß wird, weil das Wastegate zu klein ist, und das Abgas nicht mehr wegbekommt.

    Mit dem Kit absolut brutal:tuevhammer::muskeln:


    Der letzte Satz macht irgendwie kein Sinn. Die Abgasgeschwindigkeit wird zu groß weil das Wastegate zu klein ist weil du eine größere AGA verbaut hast. Wenn der Gegendruck fehlen würde dann müsste er schneller spoolen vom Ladedruck her. Er kommt aber trotzdem erst ab 4500 auf über 0,6bar. Das lässt eigentlich nicht auf ein Überschwinger schließen weil der Lader nun freier atmen kann. Meiner schafft es ja auch noch problemlos die 1bar zu regeln und ich fahr den kleineren T28 Dinosaurier.

    Glaube tatsächlich dass einfach das IWG im Gehäuse klemmt.

    Kannst du mal nicht an Gang gehen sondern im 3. aus 2500 raus drehen bis er entweder mehr als 1 bar erreicht oder wenn nicht einmal bis in Begrenzer. Mehr als 1,3 schafft der Lader eh nicht :ugly: vorher fliegt eher was von der Verrohrung.

    forum_s14ifjwi.png

    The Devil doesn't come dressed in a red cape and pointed horns.

    He comes as everything you've ever wished for.

  • Mit dem Kit absolut brutal:tuevhammer::muskeln:


    Der letzte Satz macht irgendwie kein Sinn. Die Abgasgeschwindigkeit wird zu groß weil das Wastegate zu klein ist weil du eine größere AGA verbaut hast. Wenn der Gegendruck fehlen würde dann müsste er schneller spoolen vom Ladedruck her. Er kommt aber trotzdem erst ab 4500 auf über 0,6bar. Das lässt eigentlich nicht auf ein Überschwinger schließen weil der Lader nun freier atmen kann. Meiner schafft es ja auch noch problemlos die 1bar zu regeln und ich fahr den kleineren T28 Dinosaurier.

    Glaube tatsächlich dass einfach das IWG im Gehäuse klemmt.

    Kannst du mal nicht an Gang gehen sondern im 3. aus 2500 raus drehen bis er entweder mehr als 1 bar erreicht oder wenn nicht einmal bin in Begrenzer. Mehr als 1,3 schafft der Lader eh nicht ^^ vorher fliegt eher was von der Verrohrung.

    Mein Gedanke ist hald dass er bis 6000U/min das Abgas noch wegschafft und dann nicht mehr weil es zu viel wird. Also dass auch erst ab dem Bereich der Gegendruck fehlt, bzw. das Abgas zu viel wird. :shrug: Aber bin auch kein Mechaniker oder Ingenieur...

    Zwei Leute haben mir von gleichem Verhalten erzählt, aber vielleicht klemmt bei denen das IWG auch...

    Egal in welchem Gang ich beschleunige, er hält immer bis ca. 6000U/min die 0,65/0,7 Bar und dann geht's hoch. Je länger der Gang, desto höher steigt der Ladedruck bis zum Begrenzer.

  • Einfach mal der den Schlauch der zum Taktventil geht direkt auf die Druckdose stecken, somit sollte höchstens der Dosendruck erreicht werden. Wobei ich gerade nicht weiß wie hoch der bei der S15 ist, aber ich tippe mal auf ca 0,4 - 0,5 bar.

    Ggf. im Nachgang das Gestänge an der klappe aushängen und fahren, dann weißt du schon mal wie viel er macht wenn das Wastegate wirklich offen ist. Ein "klemmen" würdest du damit dann auch feststellen können.

    Zu viel Abgasvolumen ist eigentlich ausgeschlossen, nicht bei nahezu Serienleistung. Das schafft selbst das kack Wastegate im Gt28.


    Kannst mir auch gerne per Whatsapp schreiben, sollte sich eigentlich relativ einfach finden lassen der Fehler. :)

  • Einfach mal der den Schlauch der zum Taktventil geht direkt auf die Druckdose stecken, somit sollte höchstens der Dosendruck erreicht werden. Wobei ich gerade nicht weiß wie hoch der bei der S15 ist, aber ich tippe mal auf ca 0,4 - 0,5 bar.

    Ggf. im Nachgang das Gestänge an der klappe aushängen und fahren, dann weißt du schon mal wie viel er macht wenn das Wastegate wirklich offen ist. Ein "klemmen" würdest du damit dann auch feststellen können.

    Zu viel Abgasvolumen ist eigentlich ausgeschlossen, nicht bei nahezu Serienleistung. Das schafft selbst das kack Wastegate im Gt28.


    Kannst mir auch gerne per Whatsapp schreiben, sollte sich eigentlich relativ einfach finden lassen der Fehler. :)

    Vielen Dank.

    Das mach ich als nächstes und berichte, was passiert:thumbup:

  • hatte das selbe problem, dass ich damals mit der großen AGA + 200zeller Kat + FMIC usw den Ladedruck nicht mehr auf unter 0.8 bar bekommen habe...
    Der BC (HKS ) kam auch mit dem Regeln nicht mehr nach, da es einfach zu schnell ging und auch gern mal auf 1-1,2 bar peak.

    Hatte dann mal einen anderen BC getestet und mit dem gings dann auch deutlich besser zu regeln und hielt sich bei max 0.8 / peak 0.9

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der BC (HKS ) kam auch mit dem Regeln nicht mehr nach, da es einfach zu schnell ging und auch gern mal auf 1-1,2 bar peak

    gut aber er sagt ja bis 6000U/m ist alles top. Wenns wirklich der Spool wäre, dann hätte er schon bei 3500 1bar anliegen. Der Lader ist ja mini.

  • Mehr Informationen zum Setup könnten Hilfreich sein. Im Video erkenne ich persönlich gar nichts.

    Ansonsten würde ich vorgehen wie Michael200sx91 geschrieben hatte. Zusätzlich ruhig mal die Steuerleitungen für die Druckdose begutachten, ob sich dort nicht eventuell Risse/Löcher drin befinden.

    Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    BC verbauen und ich würde sagen der regelt das dann.

    Am besten einen mit dual solenoid.

    Man weiß doch noch nicht mal ob es natürlich ist oder ein mechanischer Defekt.

  • So kurzes Update.

    Gestern direkt auf die Druckdose angeschlossen. Geht auf 0,4Bar und ab 6000U/min schwingt er auf 0,7Bar und pendelt sich dann bei 0,65Bar ein.

    Das Wastegate scheint also zu funktionieren und in der Lage das Abgas zu regeln.

    Nächster Schritt wird sein, mal den Ladedruck-Sensor zu tauschen.

  • Mehr Informationen zum Setup könnten Hilfreich sein. Im Video erkenne ich persönlich gar nichts.

    Ansonsten würde ich vorgehen wie Michael200sx91 geschrieben hatte. Zusätzlich ruhig mal die Steuerleitungen für die Druckdose begutachten, ob sich dort nicht eventuell Risse/Löcher drin befinden.

    Grüße

    Setup ist:

    -Apexi Luftfilter

    -HKS Hi-Power Silent

    -HKS SSQV

  • So kurzes Update.

    Gestern direkt auf die Druckdose angeschlossen. Geht auf 0,4Bar und ab 6000U/min schwingt er auf 0,7Bar und pendelt sich dann bei 0,65Bar ein.

    Das Wastegate scheint also zu funktionieren und in der Lage das Abgas zu regeln.

    Nächster Schritt wird sein, mal den Ladedruck-Sensor zu tauschen.

    aber bekommt die serienmäßige Anzeige nicht auch das Signal von dem gleichen Sensor? Sie scheint ja prinzipiell richtig anzuzeigen, folglich wäre auch der Sensor i.O. Oder ist das ein anderer Sensor?

    und ich würde eher in richtung Ladedruckventil/Regelung schauen. Mit einem BC lässt sich das komplett umgehen und je nachdem, ob du irgendwann eh mehr Leistung willst, braucht man den sowieso.

    k5m2djqf.jpg

  • aber bekommt die serienmäßige Anzeige nicht auch das Signal von dem gleichen Sensor? Sie scheint ja prinzipiell richtig anzuzeigen, folglich wäre auch der Sensor i.O. Oder ist das ein anderer Sensor?

    und ich würde eher in richtung Ladedruckventil/Regelung schauen. Mit einem BC lässt sich das komplett umgehen und je nachdem, ob du irgendwann eh mehr Leistung willst, braucht man den sowieso.

    Ist ein anderer Sensor, da Aftermarket Ladedruck Anzeige. :)

    Hat er meines Wissens schon getauscht.

    Jain bei den meisten Boostcontrollern gibst du nur einen festen offset an, und keinen zu erreichenden Ladedruck. Somit wird die Differenz im Ladedruck über das Drehzahlband bestehen bleiben. Ein Apexi Avcr könnte das zb. mehr fallen mir jetzt direkt aber nicht ein.

  • aber bekommt die serienmäßige Anzeige nicht auch das Signal von dem gleichen Sensor? Sie scheint ja prinzipiell richtig anzuzeigen, folglich wäre auch der Sensor i.O. Oder ist das ein anderer Sensor?

    und ich würde eher in richtung Ladedruckventil/Regelung schauen. Mit einem BC lässt sich das komplett umgehen und je nachdem, ob du irgendwann eh mehr Leistung willst, braucht man den sowieso.

    Ist ein anderer Sensor, da Aftermarket Ladedruck Anzeige. :)

    Hat er meines Wissens schon getauscht.

    Jain bei den meisten Boostcontrollern gibst du nur einen festen offset an, und keinen zu erreichenden Ladedruck. Somit wird die Differenz im Ladedruck über das Drehzahlband bestehen bleiben. Ein Apexi Avcr könnte das zb. mehr fallen mir jetzt direkt aber nicht ein.

    Nee, ist tatsächlich der OEM Sensor.

    Ich weiß allerdings auch nicht, ob der eventuell überhaupt nicht relevant ist für das Steuergerät. Weiß jemand ob das Steuergerät damit arbeitet oder nur mit dem Luftmassenmesser?

    Wegen Boost-Controller... Hab mir die Innovate PSB-1 besorgt. https://www.innovatemotorsports.com/psb-1-powersaf…-gauge-kit.html

    Ob dieser "Boost-Controller" aber auf einen bestimmten Ladedruck einregeln kann, oder nur bei bestimmten AFR/Boost-Werten das Solenoid umgehen kann, habe ich noch nicht herauslesen können.


    EDIT: Bisher wurden Druckdose und Solenoid getauscht, ohne Veränderung.

  • Wegen Boost-Controller... Hab mir die Innovate PSB-1 besorgt. https://www.innovatemotorsports.com/psb-1-powersaf…-gauge-kit.html

    Ob dieser "Boost-Controller" aber auf einen bestimmten Ladedruck einregeln kann, oder nur bei bestimmten AFR/Boost-Werten das Solenoid umgehen kann, habe ich noch nicht herauslesen können.

    Hab gerade nochmal recherchiert...

    Die PSB-1 kann nur bei bestimmten Werten einen Boostcut machen.

    Boost-Control kann nur die SCG-1... https://www.innovatemotorsports.com/scg-1-solenoid-controller-kit.html


    EDIT: Hier im Video, wird auch erklärt, dass man mit dem Boost-Controller nur prozentual erhöhen kann, also keinen bestimmten Haltedruck einstellen kann ?(

    (85) How to Setup and Tune An Innovate SCG-1 Boost Controller - YouTube

  • Ist ein anderer Sensor, da Aftermarket Ladedruck Anzeige. :)

    Hat er meines Wissens schon getauscht.

    Jain bei den meisten Boostcontrollern gibst du nur einen festen offset an, und keinen zu erreichenden Ladedruck. Somit wird die Differenz im Ladedruck über das Drehzahlband bestehen bleiben. Ein Apexi Avcr könnte das zb. mehr fallen mir jetzt direkt aber nicht ein.

    versteh die Antwort im Bezug zu meiner Aussage nicht. Aber ja, man kann jetzt nicht spezifisch 0,8 bar eingeben. sondern, man muss halt mit dem Gain sehen, wohin geht die Reise und dann solange erhöhen oder Verringern, bis man da ist, wo man sein will. Die meißten BC haben ja auch einen eigenen LD-Sensor, sodass man nicht auf das OEM-Zeug achten muss.

    Da ja ohne die OEM-Regelung, der Ladedruck sauber auf Dosendruck gehalten wird, scheint mir am Turbo hinsichtlich Wastegate und Dose alles i.O. zu sein. Auch Sensor würde ich ausschließen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch, mal das OEM-Magnetventil zu tauschen. Ich hätte eins von der S14 da, aber das ist sicherlich nicht das gleiche, da die S15 ja Serienmäßig schon mit mehr Druck läuft als eine S14. Aber irgendwer wird doch sicherlich auch ein S15-Ventil da haben, was du mal testen kannst, bevor du teuer neu kaufst (wobei ich dann eh gleich auf BC setzen würde). Denn mit BC, fliegt der ganze OEM-shizzle ja raus und ich wprde bisher dort den Fehler in der Regelung vermuten. Evtl geht das OEM-Ventil nicht mehr komplett auf oder so. Vielelicht auch einfach mal versuchen zu reinigen.

    HectorPascal ich habe den OEM-LD-Sensor auch noch drin, aber ob der wirklich noch in die Motorsteuerung eingreift, halte ich für fraglich. Breitband ist ja schonmal nicht schlecht, dann kannst gleich sehen, ob AFR passt. Die andere SCG sieht aber schon cool an. AFR und BC in einem. fetzt.

    k5m2djqf.jpg

  • Jetzt bleibt eigentlich nur noch, mal das OEM-Magnetventil zu tauschen.

    HectorPascal ich habe den OEM-LD-Sensor auch noch drin, aber ob der wirklich noch in die Motorsteuerung eingreift, halte ich für fraglich. Breitband ist ja schonmal nicht schlecht, dann kannst gleich sehen, ob AFR passt. Die andere SCG sieht aber schon cool an. AFR und BC in einem. fetzt.

    Was meinst du mit dem Magnetventil? Das Taktventil hatte ich schon gewechselt...

    Denke auch fast, die einzige Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen, wird ein Boost Controller mit anderem Taktventil und die originale Ladedruck-Regelung komplett rauszuwerfen. Wahrscheinlich wird das originale Taktventil einfach immer gleich angesteuert, egal welche Werte anliegen, da das Steuergerät noch nicht so schlau genug ist um darauf zu reagieren?

  • ja, ich meinte das Taktventil. Hm, wenn das auch schon neu ist. Dann kanns ja doch nur von dem besserem Flow der AGA kommen. Aber an den S14 ist es bspw so, dass das originale Ventil eigentlich mit anderen Auspuffanlagen klar kommt, aber der Ladedruck da auch tatsächlich höher ist als original. Aber S15 scheint da dann doch irgendwie anders zu sein.

    Wobei, kenn jemanden, mit einer S14, der auch nur Auspuffanlage gemacht hat und der hatte mir auch mal erzählt, dass er 1 bar erreicht (da klingelten dann schon meine Alarglocken, weil der ja mit den winzigen S14 Düsen unterwegs ist). Wieviel Wahrheitsgehalt, da jetzt drinsteckt, kann ich aber nicht beurteilen.

    k5m2djqf.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Hier im Video, wird auch erklärt, dass man mit dem Boost-Controller nur prozentual erhöhen kann, also keinen bestimmten Haltedruck einstellen kann ?(

    (85) How to Setup and Tune An Innovate SCG-1 Boost Controller - YouTube

    Normal muss er ne Funktion haben dass er nen Cut macht bei zu viel Boost. Selbst mein Billo Greddy OLED kann das. DiamondBack hat den auch drin und ich mein bei ihm regelt der auch aktiv runter wenns zu viel wird.

    Das einzige was man nicht machen kann ist weniger als Dosendruck einzustellen.

    Der Greddy wird auch nicht auf Haltedruck programmiert. Du hast ein GAIN Wert der sagt wie rapide der Druck ansteigen soll und ein Wert der angibt in % wie viel Boost er über Dosendruck machen soll. 40% von 0,5bar müssten dann 0,7bar sein.

  • Normal muss er ne Funktion haben dass er nen Cut macht bei zu viel Boost. Selbst mein Billo Greddy OLED kann das. DiamondBack hat den auch drin und ich mein bei ihm regelt der auch aktiv runter wenns zu viel wird.

    Das einzige was man nicht machen kann ist weniger als Dosendruck einzustellen.

    Der Greddy wird auch nicht auf Haltedruck programmiert. Du hast ein GAIN Wert der sagt wie rapide der Druck ansteigen soll und ein Wert der angibt in % wie viel Boost er über Dosendruck machen soll. 40% von 0,5bar müssten dann 0,7bar sein.

    so billig sind die auch nich mehr :P
    nicht nur per Gain sondern auch per Limiter und peak einstellen
    das er ab gewissen Peak wert um XX% runterregelt um dann den gewünschten haltedruck zu halten
    also haltedruck stellst sozusagen per Gain / limiter ein

  • So kurzes Update.

    Gestern direkt auf die Druckdose angeschlossen. Geht auf 0,4Bar und ab 6000U/min schwingt er auf 0,7Bar und pendelt sich dann bei 0,65Bar ein.

    Hier fehlen mir ein paar Informationen.

    1. Ab wieviel U/min geht er auf 0,4bar?

    2. Geht er langsam von den 0,4bar (quasi mit steigender Drehzahl) auf die 0,7bar oder schwingt er wirklich bei ca. 6000 U/min auf 0,7bar in einem Rutsch?

    Grüße