S-Chassis für die Rundstrecke

  • 200sxkaarst

    Zu Übersetzungen:

    Unser Euro S13-Gearbox hat eine leicht andere Übersetzung als die JDM, welcher dem Euro S14 SR20 entspricht.

    Effektiv ist hier der 5.Gang an sich sogar länger als beim S14 SR20, während die Gänge 1 bis 3 leicht kürzer sind.

    S13 EURO CA18DET
    1st: 3.571
    2nd: 2.057
    3rd: 1.361
    4th: 1.000
    5th: 0.821
    Final Drive: 4.363 (outside of Europe!)
    Final Drive: 3.916 (European)

    S14 EURO SR20DET / S13 JDM CA18DET
    1st: 3.321
    2nd: 1.902
    3rd: 1.308
    4th: 1.000
    5th: 0.838
    Final Drive: 4.083 (S14 outside of Europe!) 4.363 (S13 JDM)
    Final Drive: 3.692 (European)

    Für deine angestrebten 240 km/h wirst du wohl um eine anderes Diff nicht herumkommen.


    Beim SR20 Getriebe gibt es für mehr Standfestigkeit von OS Giken ein 3 Gang-Kit, bzw. ein 5 Gang Kit.

    Deren Übersetzungen sehe ich für ein Straßenauto suboptimal, den Rennstreckenbetrieb + kurzes Diff müsste man mal genauer durchrechnen.


    Falls du, unabhängig vom Chassis auf den SR20 gehst, wäre die Nismo 6-Gang Box für dich interessant.

    Ihre Gänge sind recht gleichmäßig gestuft und du kommst mit dem von ludi genannten Diff; 4.083; auf ca. 240 km/h @ 7250 rpm


    Falls der Motor und sein Leistungsband das hergeben, halte ich ein paar Umdrehungen mehr am Ende für sinnvoll.

    Je nach Fahrsituation und Strecke spart es den einen oder anderen Schaltvorgang. :grübeln:

    Beurteilen können dies die Leute mit praktischer Rennstreckenerfahrung hier, gerade auf den SX bezogen, selbstverständlich besser. :)

    Falls die Differenz in der Topspeed zu groß wird, gibt der Nissan-Baukasten an der Stelle genug Auswahl für Diffs her. ;)

  • dazu nur kurz, das OSGiken gearset ist mehr ein gerücht als etwas das tatsächlich existiert, war füher mal anders inzwischen kannst es vergessen. Ich hatte 16 monate bei denen meine bestellung dafür offen bevor ichs stoniert hab und nen Z32 getriebe gekauf hab. Die machens erst ab X vorbestellungen wobei keiner weiss wieviel X ist, also falls man da nicht ein used set irgendwo findet einfach vergessen dass es existiert.

  • InF

    Folgendes hatte ich schon geschrieben und versehentlich per Copy-Paste rausgelöscht:

    "Genaue Lieferzeiten bzw. Liefermöglichkeiten dazu sind nach meinem letzen Stand leider mehr als fraglich. User hier haben schon sehr lange auf die Teile gewartet oder sie gar nicht bekommen. :("

    Wollte den Part eben noch ergänzen, daher danke für deine schnelle Reaktion.:)

  • OS Giken 5 Gang Kit bestellt, nach 3 Wochen angekommen, eingebaut

    läuft gut, Übersetzung viel angenehmer, etwas lauter im stand als das OEM

    soll etwa 650 NM können, wird man sehen wenn ich auf der Rolle bin

    speedtek stellt auch nen ähnlichen Kit her für das 200 SX Getriebe

  • OS Giken 5 Gang Kit bestellt, nach 3 Wochen angekommen, eingebaut

    läuft gut, Übersetzung viel angenehmer, etwas lauter im stand als das OEM

    soll etwa 650 NM können, wird man sehen wenn ich auf der Rolle bin

    speedtek stellt auch nen ähnlichen Kit her für das 200 SX Getriebe

    aus interesse, wann und wo hast dus bestellt? :) ich war bei OSGiken in japan direkt auf der bestellliste für die 1 1/2 jahre (und kenne noch ca 10 andere denens genau so ging) also hast du entweder ne andere resource dafür oder du hattest einfach luck dass genau wo du bestellt hast ein batch produziert wurde. Ist aber bekannt dass die wartezeiten bei Giken über ein jahr sind (das kriegt man bei der bestellunng auch als erstes von denen selbst geschrieben)

  • Farnbacher Racing, hat da sehr gute Kontakte.

    Da hab ich bestellt

    Und wieviel hats gekostet? Eventuell mach ich mit dem übrig gebliebenen getriebe einen refresh dann frag ich bei denen mal an. Das einzige was ich gestern mit kurz suchen gefunden hab war ein australischer anbieter für 3700€ + lieferung + zoll.

  • Macht es dann nicht Sinn direkt auf nen anderes Getriebe umzubauen ?

    Bmw,sr,rb,350z, bitte steinigt mich nicht wenn eins oder keins davon passt bzw adaptiert werden kann.

  • Macht es dann nicht Sinn direkt auf nen anderes Getriebe umzubauen ?

    Bmw,sr,rb,350z, bitte steinigt mich nicht wenn eins oder keins davon passt bzw adaptiert werden kann.

    SR und CA ist das gleiche getriebe.

    Für den CA ist Z32 ist ne option (5k herum mit neuem getriebe von nissan) und im forum gibts nen thread zu nem BMW adapter den Datsun_Silvia macht, dürfte günstiger kommen als Z32 aber dafür musst auch am diff die ratio ändern. Z33 ist low, schwer und laut also vielleicht wegen den ersten beiden punkten nicht das beste für die strecke dafür hast du 6 gänge was bei weniger PS wohl hilft, ka ob die kits noch wer macht, gab früher einige davon.

    SR gibts glaub ich mehr optionen aber ka hab selber nen CA. Ich würd aber nochmal betonen ich würd mir nie wieder nen CA aufbauen aus der erfahrung die ich damit gemacht hab bei meinem build xD ich würd wahrscheinlich nen honda K24 swap machen wenn ich mit dem wissen von heute nochmal anfangen würde.

  • Macht es dann nicht Sinn direkt auf nen anderes Getriebe umzubauen ?

    Bmw,sr,rb,350z, bitte steinigt mich nicht wenn eins oder keins davon passt bzw adaptiert werden kann.

    Aus meiner Sicht nicht, gerade wenn du beim CA bleibst … wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, kann man das angehen, aber ein gutes (überholtes) SR/CA Getriebe kann 500NM. Je nach Programmierung sind das beim CA 450-550PS. Ich finde die Spreizung beim CA Getriebe auch in Ordnung. Es gibt am Anfang ganz viele andere Stellschrauben, bevor man sich das antun sollte.

    Grüße

  • Aus meiner Sicht nicht, gerade wenn du beim CA bleibst … wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, kann man das angehen, aber ein gutes (überholtes) SR/CA Getriebe kann 500NM. Je nach Programmierung sind das beim CA 450-550PS. Ich finde die Spreizung beim CA Getriebe auch in Ordnung. Es gibt am Anfang ganz viele andere Stellschrauben, bevor man sich das antun sollte.

    Grüße

    Würd sagen das kommt sehr auf die fahrweise, kupplung, turbosetup, NM pro gear und boost etc. auch an. Wie lang das getriebe im rennstreckenbetrieb die 500nm aushält ist ein ganz anderes thema als bei "beherzter" fahrweise bei nem daily. Was ich als erfahrungsberichte von den leuten in der FB gruppe gehört habe die CAs seit ewigkeiten tracken ist eher so 350nm das was es standhaft aushält wenns getreten wird und drüber ists dann ne frage der zeit. Überholen kostet ja auch ne stange geld und die teile kriegt man inzwischen auch immer schwerer dafür also ist dann die frage will man jetzt X € ausgeben damits dann evtl hält oder das 2-3 fache aber dafür hat man für immer ruhe. Kommt auch drauf an ob man selbst nen platz zum umbauen hat oder ob man das dann auch nochmal doppelt zahlt und und und. also pauschal sagen das hält 500nm aus würd ich nicht weils da auch zig andere beispiele gibt wos das nichtmal ansatzweise macht.

  • Ich bleib bei meiner Meinung, gerade auf der Rennstrecke, mit entsprechender Abstimmung. Über Curbs in Kurven wird großteils statisch gefahren. Ansonsten haben Rennstrecken eher eine guten Asphaltzustand. Beim Driften/Fahren auf Betonplatten mag das anders sein. Der Rattenschwanz bei einem Getriebeswap ist nicht zu unterschätzen und ob es sich damit besser fährt muss auch nicht unbedingt sein - gibt ja doch einige Beispiele, die wieder umgebaut haben. Der Fragesteller will einen 300PS CA fahren - absolutes „Ja“ zum OEM Getriebe.
    Und kaputt bekommst du auch ein Getriebe mit Serienleistung, bei entsprechend (falscher) Benutzung. Und die Überholsätze gab es doch letztens noch ziemlich günstig. :/

    Grüße

  • Ich bleib bei meiner Meinung, gerade auf der Rennstrecke, mit entsprechender Abstimmung. Über Curbs in Kurven wird großteils statisch gefahren. Ansonsten haben Rennstrecken eher eine guten Asphaltzustand. Beim Driften/Fahren auf Betonplatten mag das anders sein. Der Rattenschwanz bei einem Getriebeswap ist nicht zu unterschätzen und ob es sich damit besser fährt muss auch nicht unbedingt sein - gibt ja doch einige Beispiele, die wieder umgebaut haben. Der Fragesteller will einen 300PS CA fahren - absolutes „Ja“ zum OEM Getriebe.
    Und kaputt bekommst du auch ein Getriebe mit Serienleistung, bei entsprechend (falscher) Benutzung. Und die Überholsätze gab es doch letztens noch ziemlich günstig. :/

    Grüße

    Also was die 300hp ziele angeht bin ich ganz bei dir, ich glaub dass das halten wird, mir gings um die 500NM die du angegeben hast. Es kommen schon einige faktoren hinzu wie entsprechende abstimmung, fahrweise, keine sau aggressive kupplung. Ich sag nicht dass es nicht 500NM aushalten KANN ich sag dass man dafür einiges berücksichtigen muss und es gibt keine magische NM zahl bei ders dann bricht also pauschal sagen 500NM geht sicher find ich deshalb nicht gut. Der OEM wert den ich irgendwo mal gesehen hab fürs limit war irgendwas um die 330NM wenn ich mich richtig erinnere. Stell dir vor er haut ne aggressive unsprung sinter kupplung drauf, schaltet hart mit nem shortshifter und beim 2ten trackday verabschiedet sich das getriebe weil waren ja nur 400NM also hätts halten müssen. Es kommt eben auf viele Faktoren an die man berücksichtigen muss. Driften mit clutchkicks ist dann sowieso nochmal ein eigenes thema, die leute mit denen ich drüber damals geredet hab (und der grund aus dem ich OSGiken kit wollte und in ermangelung dessen dann den Z32 umbau gemacht hab) war genau der, dass die hälfte gesagt hat es geht eh 500hp und entsprechend torque easy und die andere hälfte war bei der 3ten box mit 350hp und ich mir einfach drüber keine gedanken machen wollte obs getriebe hält oder nicht.

    Wegen den kits, Ich hab mit wem drüber vor dem Z32 umbau mal gesprochen (vor 1- 1 1/2 jahren) und da hiess es es gibt nicht mehr alle teile so einfach und bei den überholungskits wär nicht alles dabei und den rest kriegt man nur mehr in japan und da auch nicht alles, aber was der aktuelle stand da ist kein plan. Günstig wars überholen lassen auch nicht (verständlich ist ja auch einiges an arbeit).

  • Das ist auch was ich gemacht hab xD

    20211214_112143.jpg

    Endlich mal jemand der sowas vernünftig macht !

    Gefällt mir sehr sehr gut ! 🫶🏼

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Ich bleib bei meiner Meinung, gerade auf der Rennstrecke, mit entsprechender Abstimmung. Über Curbs in Kurven wird großteils statisch gefahren. Ansonsten haben Rennstrecken eher eine guten Asphaltzustand. Beim Driften/Fahren auf Betonplatten mag das anders sein. Der Rattenschwanz bei einem Getriebeswap ist nicht zu unterschätzen und ob es sich damit besser fährt muss auch nicht unbedingt sein - gibt ja doch einige Beispiele, die wieder umgebaut haben. Der Fragesteller will einen 300PS CA fahren - absolutes „Ja“ zum OEM Getriebe.
    Und kaputt bekommst du auch ein Getriebe mit Serienleistung, bei entsprechend (falscher) Benutzung. Und die Überholsätze gab es doch letztens noch ziemlich günstig. :/

    Grüße

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Auf der Rundstrecke ist die belastung für den Gesamten Antreibsstrang deutlich geringer wie beim Driftem.

    Lediglich der Temperaturhaushalt ist schwieriger zu handeln da die Fahrzeit deutlich länger ist.

  • Deswegen macht vielleicht ein Getriebeölkühler, oder zumindest ein Temperatursensor Sinn.

    Gibt es da Probleme mit den Temperaturen ?

    Beim BMW als Beispiel brauchte nicht mal das Diff nen Kühler und das Obwohl da 75% Lamellensperre drin ist.

  • Gibt es da Probleme mit den Temperaturen ?

    Beim BMW als Beispiel brauchte nicht mal das Diff nen Kühler und das Obwohl da 75% Lamellensperre drin ist.

    2 punkte dazu, wie Looter sagt definitiiv getriebeölkühlung die ist mir auch für den daily build von mehreren leuten hier empfohlen worden, wenn ich mich richtig erinnere auch von zex. Bei länger anhaltender hoher geschwindigkeit wird das wohl beim OEM getriebe ein thema.

    Die OEM diff kühlung ist bedingt durch die bauart und wann und wies anschaltet laut den meisten nutzlos also falls du da was willst/brauchst müsstest du an der steuerung/sensor was ändern. (S13 zumindest, S14 bin ich mir nicht sicher glaub da ist die diff kühlung schon anders), hängt aber auch davon ab dann welches diff du fährst. Torsen (spec R S15 zb) generiert weniger hitze und wird eher keine kühlung brauchen als nen clutch type