S-Chassis für die Rundstrecke

• Hallo zusammen,

nach gut 10 jahren befinde ich mich auf den Weg zurück in die s Chassis welt.

Die letzten Jahre habe ich mit meinem e30 an diversen Rundstreckenrennen teilegnommen.

Auf lange Sicht werde ich den E30 allerdings verkaufen.

Als Nachfolger soll dann eine S13 oder S14 folgen.

Plan wäre ein Auto mit etwa 280-300Ps, 1000kg leergewicht,leichtbau Karosserieteile, einstellbare Achsen, ein vernünftiges Rennstrecken Fahrwerk, Sperrdifferential, Käfig, ein Vollschalensitz und natürlich ganz vile Kleinkram der jetzt den Rahmen sprengen würde.

Das ganze natürlich ohne Zulassung udn rein für den Motorsport

daher meine Fragen :

Auf was sollte man besonders achten ?

Wie sieht es mit der Standfestigkeit ( Motor,Getriebe,Diff und Achsen aus )

Gibt es hier leute die auf der Rundstrecke unterwegs sind ?

Adressen für Teile ?

Was wären empfolende Set ups ( leistung, Motor, Übersetzung, Fahrwerk und und und )

Ich bin über jeden Tipps und Hilfen Dankbar .

Grüße Luca :D

• Hi

nimm auf alle fälle was mit SR. Die CA teile werden immer schwieriger zu bekommen. Bei 300ps am motor sollltest keine grossatigen probleme mit dem getriebe haben noch. Diff bräuchtest für die rundstrecke nen S15 spec-r wenn du oem torsen willst oder nen aftermarket teil. Achten musst auf rost, träger, dome, radläufe, fussraum, sills innen und aussen.

Setup kommt auf dein budget an glaub das würde massivst den rahmen von ner antwort sprengen. 300ps bei nem SR ist mit wenig aufwand zu erreichen und fahrwerk übersetzung und co hängen davon ab wie du fährst und wo du fährst und wie tief du in die tasche greifen willst.

• Also ich werde kein 50k Auto bauen dafür fehlt das Budget.eine Lamellensperre möchte ich gerne fahren am besten Richtung 60% sperrwirkung.ich werde wie bisher auch nur GP strecken wie Hockenheim ect fahren.

• Naja besser weiß ich nicht.

Unter die mx5 bekommt man sehr wenig Rad/reifen. Dadurch auch dementsprechend wenig bremse.

Ein s Chassis ist von innen schon klein aber ein mx5 ist wirklich nochmal ne andere Nummer.

Zudem ist durch den kleinen Hubraum auch sehr wenig Drehmoment vorhanden und der Markt an Karosserieteilen soweit ich weiß nicht sehr groß.

Allerdings muss ich gestehen daß ich noch nie einen mx5 im absoluten renntrimm gefahren bin.

• Bilster Berg Rundenzeiten
    Eine Sammlung der Rundenzeiten, Videos und anderer Informationen von der Bilster Berg Strecke, Variation: Full Circuit
    lapmeta.com

Paar Zeiten

Der schnellste von uns fährt ne 1.56 min

• Auf der Rennstrecke spielen ja immer ganz viele faktoren mit ein wie schnell das Auto oder man selber ist.

Mit meinem E30 (190PS) bin ich dort 2:02 gefahren allerdings ist das Auto halt kompromisslos auf Rundstrecke umgebaut.

• Auf der Rennstrecke spielen ja immer ganz viele faktoren mit ein wie schnell das Auto oder man selber ist.

Mit meinem E30 (190PS) bin ich dort 2:02 gefahren allerdings ist das Auto halt kompromisslos auf Rundstrecke umgebaut.

Es gibt 1.8er und 1.9er mx5 (der 1.8er ist der der gern geturbot wird) da hast das gleiche drehmoment anstehen und das sehr schnell mit nem EFR oder G25 lader wie bei nem getunten SR. MX5 sind absolute tracktools wenn sie richtig gebaut werden. Ist mehr geschmackssache als sonst was aber ob 1.8 oder 2.0 is ziemlich wumpe

• und wegen bremsen und reifen. Du wirst ja wenns nen tracktool wird sowieso flares oder widebody machen nehm ich an dann kriegst du auch 17er mit breiten reifen drunter und unter 17 passen schon wesentlich mehr bremsen als so ein leichter wagen braucht

• Hallo Luca,

willkommen im Forum! :) Zunächst würde mich interessieren, wieso du von deinem kompromisslosen E30 auf einen kompromisslosen S13 wechseln möchtest? Die E30 die ich damals so auf der Rennstrecke gesehen hatte waren immer sau schnell und aus meiner Sicht super schön anzusehen. Gibts denn Bilder von deinem jetzigen Gefährt?

Zu deinen Fragen:

Auf was sollte man besonders achten ?

Im Bezug auf den Gebrauchtwagenkauf? Da gibt es eigentlich im Forum genug zu finden. Vielleicht macht es bei dir Sinn, schon einen modifizierten/leergeräumten SX zu suchen.

Wie sieht es mit der Standfestigkeit? ( Motor,Getriebe,Diff und Achsen aus )

Differential sind extrem standfest. Achsen machen auch keine Probleme, obwohl die Achsgeometrie an der HA beim S13 nicht so perfekt ist. Da gibts aber genug Teile um das zu optimieren. Getriebe macht bei deiner angepeilten Leistung, egal ob CA oder SR, keine Probleme. Motor, egal ob SR oder CA, ebenso nicht, wenn diese gut im Saft stehen bzw. gut gebaut sind.

Gibt es hier leute die auf der Rundstrecke unterwegs sind ?

Ich war mal eine Zeit öfters auf der Rennstrecke. Ist aber lange her und würde mich absolut nicht als Rennfahrer sehen - war eine schöne, aber auch teure Zeit. :)

Hier ein Video - auf dem Kanal gibt es noch ein paar weitere:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Setup dort war:

- CA18 mit 314PS/333NM bei 1bar

- 17 Zoll Felgen mit 240/610 Slicks

- 350Z Bremsanlage VA mit Pagid RS29

- Z32 Bremsanlage HA

- HKS Hipmerax D in fragwürdigen Zustand

- S14 Differential glaube ich (Visko)

Adressen für Teile ?

Amayama.com - OEM-Ersatzteile

Tuningteile habe ich aktuell keinen guten Überblick. Da kann vielleicht jemand anderes helfen.

Was wären empfolende Set ups ( leistung, Motor, Übersetzung, Fahrwerk und und und )?

- Frischer/überholter CA/SR mit Schmiedekomponenten - Kopf kann man bei der Leistung Serie lassen

- GTX2860R Gen2

- Ölkühler, großer Wasserkühler, großer Ladeluftkühler

- Entsprechende Spritversorgung

- Freiprogrammierbares Steuergerät (ordentliche Ladedruckreglung ist das A und O, war mit Nistune nicht möglich und nervig auf der Rennstrecke)

- Endübersetzung nach Motorcharakteristik

- Differential nach Wunsch. Mag meine jetzige Torsen vom S15 sehr, aber vermutlich nichts für die Rennstrecke.

- Bremse vom 350Z ist mMn sehr gut und bei 1000kg/300PS ausreichend

Grüße

• Danke schon mal an alle die mir hier mit Tipss und Infos geholfen haben.

Der ein oder andere hat vielleicht gesehen das ich den BMW auch hier inseriert habe.

Eventuell ist ja jemand interessiert dran oder kennt wen der ein Rennauto sucht.

Allerings habe ich noch ein paar fragen die mir bestimmt jemand beantworten kann ?

Welche Reifenbreite passt maximal unter eine s13 / S14 Karosse ohne overfender ?

Wie sind die Achseinstellmöglichkeiten von Werk aus ?

Welche Übersetzung kann man bei angenommen 300ps und max 240Kmh nutzen ?

Mir fällt bestimmt mit der Zeit bestimmt noch mehr Fragen ein :S

• Welche Reifenbreite passt maximal unter eine s13 / S14 Karosse ohne overfender ?

225/45R17 wären wohl auf der S13 ne ordentliche Größe für ausreichend Gummi auf z.b. 9x17. Passt mit Bördeln und gewindefahrwerk

Wie sind die Achseinstellmöglichkeiten von Werk aus ?

Eher so lala. Ein paar Camberarms für hinten und vorn ggf einstellbare zugstreben schaffen hier aber abhilfe.

"....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

• Ich finde die original Einstellmöglichkeiten von Spur und Sturz original schon ganz in Ordnung. Sowohl vorne wie auch hinten lassen sich Spur und Sturz schon gut verstellen. Hinten könnte es je nach gewünschten Einstellungen schon mit originalteilen reichen und vorne würde ich empfehlen beim Kauf vom Fahrwerk verstellbare Domlager zu verbauen. Damit hat man schon ein gutes Basis Setup.

Ansonsten ist der Markt beim S Chassis aber auch gut gedeckt was Fahrwerksmodifikationen an geht. Da ist eigentlich für jeden Anspruch/Budget was dabei

• Ich hätte jetzt gedacht es würde mehr wie 225 drunter passen aber gut da gibt es ja X Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Wenn Spur und Sturz hinten einstellbar ist, ist das ja schon mal viel Wert.

Was das Fahrwerk an geht finde ich ein Bc Racing HM oder ZR sehr interessant, dort ist ja auch direkt die Möglichkeit der verstellbaren Domlager gegeben.

Einzige was ich mir anschauen muss ist wie man den Nachlauf einstellen kann.

• Ich hätte jetzt gedacht es würde mehr wie 225 drunter passen aber gut da gibt es ja X Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Passt es auch, die Radhäuser hinten schlucken mit ner hohen ET sehr viel.
    255er Reifen ist kein Thema, 265 sollte auch easy möglich sein.

Vorne limitiert meist der Platz zum Federbein, aber ich denke nen 245er sollte auch funktionieren mit passender ET.

• Passt es auch, die Radhäuser hinten schlucken mit ner hohen ET sehr viel.

255er Reifen ist kein Thema, 265 sollte auch easy möglich sein.

255 wäre schon wirklich gut, am Ende werde ich eh Slicks nutzen.

Wenn ich da nen 240er oder 250er Slick vorne und hinten drunter bekomme wäre ich sehr zufrieden.

Evtl wäre 18 Zoll sogar eine Option da dort die Auswahl an Reifen in den letzten Jahren sehr gestiegen ist durch die ganzen Cup Autos.

• 225/45R17 wären wohl auf der S13 ne ordentliche Größe für ausreichend Gummi auf z.b. 9x17. Passt mit Bördeln und gewindefahrwerk

Eher so lala. Ein paar Camberarms für hinten und vorn ggf einstellbare zugstreben schaffen hier aber abhilfe.

Warum 17x9 wenn man nur 225 fahern will? Da reicht 17x7.5 und man spart rotationale masse, ist ja für die rundstercke, 17x9 macht nichtmal für die strasse sinn bei 225 das ist nur wenn man mehr wert auf optik als auf fahrbarkeit legt.

Vorne 225 und hinten warens glaub ich 245 herum mit dem richtigen offset dann brauchst du aber staggered felgen, hängt halt davon ab ob du ein square oder staggered setup fahren willst, das verändert das handling doch spürbar. Da kann ich dir auch folgende sources empfehle, bisschen stöbern dann siehst du was leute mit welchen mods unter die jeweiligen karossen gestopft haben.

https://zilvia.net/f/showthread.php?t=392494

https://www.rimtuck.com/search/datasheet?make=Nissan...

https://www.fitmentindustries.com/wheel-offset-gallery?sort=date&year=&make=&model=&suspension=All&trimming=All&rubbing=All&results=original

Achseinstellmöglichkeiten ab werk sind limitiert speziell wenn du den wagen tieferlegen willst was für die strecke ein muss ist da die dinger OEM sau hoch sind. GKtech hat aber günstige einstellbare komponenten in brauchbarer qualität mit denen du die geometrie hinkriegst wie du möchtest

übersetzung hängt von deiner reifenwahl ab, das kannst du dir ausrechnen, standard übersetzung der gearbox und das final gear ratio vom diff eingeben mit deinen reifenparametern und dann schauen was rauskommt. Optionen gibts nissan intern einige aber die gebrauchten teile dafür zu finden ist dann wieder nicht so einfach.

https://www.blocklayer.com/rpm-gear

• 255 wäre schon wirklich gut, am Ende werde ich eh Slicks nutzen.

Wenn ich da nen 240er oder 250er Slick vorne und hinten drunter bekomme wäre ich sehr zufrieden.

Evtl wäre 18 Zoll sogar eine Option da dort die Auswahl an Reifen in den letzten Jahren sehr gestiegen ist durch die ganzen Cup Autos.

Mit 18 zoll hast du noch weniger platz. 240 geht sich nicht aus mit OEM karosserie vorne, mit Pull und ET22 wo man fast schon am federbein ansteht ist 235 das weiteste was ich bisher gesehen hab was jemand drunter bekommen hat, und das ist wie gesagt schon mit nem pull OEM ist 225 so ziemlich das limit laut meinen recherchen damals für mein setup. Ich hab 255/40R17 mit ET17 und dafür nen widebody fender vorne (S13).

• Ich war schon immer ein Fan von Square Set Ups, bis Dato habe ich damit die deutlich besseren Erfahrungen gemacht.

Ich schau mir defintiv die Seiten und auch die Teile von GK Tech an, Danke dir.

• Mit 18 zoll hast du noch weniger platz. 240 geht sich nicht aus mit OEM karosserie vorne, mit Pull und ET22 wo man fast schon am federbein ansteht ist 235 das weiteste was ich bisher gesehen hab was jemand drunter bekommen hat, und das ist wie gesagt schon mit nem pull OEM ist 225 so ziemlich das limit laut meinen recherchen damals für mein setup. Ich hab 255/40R17 mit ET17 und dafür nen widebody fender vorne (S13).

Dann wird es wohl so werden das Overfender Vorne und Hinten montiert werden.

Netter nebeneffekt ist das man wieder etwas Gewicht Spart