Geräusch Kastration

  • Hallo.

    Ich muss meine s13 so leise wie möglich bekommen. Es geht nicht nur um die Aga sondern auch Motorgeräusche, Ansauggeräusche, Turbogeräusche usw.

    Hat jemand Erfahrung, was man alles machen kann, um die Geräusche einzudämmen?

    Zb. Aga MSD ESD->hersteller, Rohrfühnung? Einrohr, Doppelrohr ESD

    Motorhaube dämmen.

    "Turbowindel"?

    Usw.

    Habe mit der Thematik "Geräusche" wirklich keine Ahnung. Normal kann ich nur laut.

    Villt kann jemand seine Erfahrung teilen.

    Gruß

    PILLE

  • Zum Thema Motorraum würde ich mindestens die originale dämmmatte in der Haube wenn nicht noch zusätzlich was einbringen. Dann einen luftfilterkasten der ähnlich aufgebaut ist wie der originale sprich bis auf einer Öffnung für zuluft geschlossen und resonanzkammern einbauen

    Bei der ladeluft würde ich n geschlossenes rezirkulationsventil nehmen. Da sollte übrigens ein großer rohrdurchmesser zusätzlich Geräusche dämmen dank geringerer fließgeschwindigkeit

    Evtl kann man auch noch von außen im radhaus dämmmatten oder ähnliches einbringen um da was zu dämmen.

    Eine turbowindel hält meines Wissens nach nur Hitze ab

    • Offizieller Beitrag

    OEM Auspuff:ugly:

    kein blowoff:ugly:

    OEM Luftfilterkasten mit normaler Luftfiltermatte:ugly:

    Originaler Ladedruck :Moon:

    Kein Gas geben und spazieren fahren :(

    Garnicht erst den Motor starten;(

    zu fuß gehen oder nurnoch Fahrrad fahren:pinch:

    Garnicht erst aufstehen :traurig:

    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    NISSAN

  • Luftfilterkasten mit ner Anströmung rein.

    Die offenen bringen meistens eh nix außer Sound.

    Auspuff:

    ESD doppelflutig mit nach unten gebogenen Endrohren (find ich persönlich auch ziemlich cool eigentlich)

    MSD, ggf noch einen zweiten (also 3 Schalldämpfer insgesamt) oder alternativ 2 größt mögliche.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • made my day

    :roll:

  • Zum Thema Motorraum würde ich mindestens die originale dämmmatte in der Haube wenn nicht noch zusätzlich was einbringen. Dann einen luftfilterkasten der ähnlich aufgebaut ist wie der originale sprich bis auf einer Öffnung für zuluft geschlossen und resonanzkammern einbauen

    Bei der ladeluft würde ich n geschlossenes rezirkulationsventil nehmen. Da sollte übrigens ein großer rohrdurchmesser zusätzlich Geräusche dämmen dank geringerer fließgeschwindigkeit

    Evtl kann man auch noch von außen im radhaus dämmmatten oder ähnliches einbringen um da was zu dämmen.

    Eine turbowindel hält meines Wissens nach nur Hitze ab

    Was für matten nimmt man da denn genau? Hast du da eine anlaufstelle?

    Luftfilterkasten mit ner Anströmung rein.

    Die offenen bringen meistens eh nix außer Sound.

    Auspuff:

    ESD doppelflutig mit nach unten gebogenen Endrohren (find ich persönlich auch ziemlich cool eigentlich)

    MSD, ggf noch einen zweiten (also 3 Schalldämpfer insgesamt) oder alternativ 2 größt mögliche.

    Das mit dem doppelflutigen ESD mit 2 nach unten gebogenen rohren wollte ich eh machen. Finde es optisch zusätzlich auch ganz cool.

    Etwas Lautstärke darf ich haben. Muss nur eine Fahrgeräuschmessung machen und möchte diese gerne bestehen. 😊

  • Was für matten nimmt man da denn genau? Hast du da eine anlaufstelle?

    Google mal nach armaflex, eventuell funktioniert das ja.

    Wird bei uns in der offroader welt als wärme/lärmdämmung genommen.

    Eventuell auch auf die nackten metallflächen alubutyl oder wie man das schreibt

    Das hat aber zumindest bei meinem land rover alles wenig geholfen… liegt vermutlich dran das ich im unterboden löcher hab die groß genug sind die finger durchzustecken.. land rover spaltmaße sind ja die besten

    :Boobs:

  • Muss nur eine Fahrgeräuschmessung machen und möchte diese gerne bestehen. 😊

    Dann müsste doch Reifen auch ein wichtiges Thema sein :/. Oder bei welcher Geschwindigkeit wird das gemessen? Rollgeräusch ist ja verhältnismässig laut, zumindest bei nicht allzu tiefer Geschwindigkeit.

    Bei welcher Drehzahl wird das gemessen? Das ist halt bez. Auspuffdämmung noch relativ wichtig zu wissen. Viele Absorptions-AGA (Bauart praktisch aller Nachrüstschalldämpfer) sind ja fast alle anfällig für Dröhngeräusche bei was um ca. 3000 rpm rum.

    mine4r1se1.jpg