Ich suche Nissan Stecker, welche Hersteller gab es?

  • Hi Leute,

    hoffe irgendjemand bringt mir den richtigen Tipp. Ich suche für Nissan Stagea M35 (bzw. Infinity G35) die zwei Stecker für den Tacho, sowie passende Gegenstecker.

    Weiß jemand welche Hersteller um 2000 rum die Stecker für Nissan angefertigt haben, dass ich dort versuche Kataloge zu bekommen.

    Im Werkstatthandbuch vom Stagea steht unter dem Stecker etwas japanisches (vermutlich nur die Farbe weiß und braun), sowie 24 (für die Pins), im Handbuch vom G35 steht gar nichts unter dem Stecker. Mir liegt von daher leider keine Teilenummer vor.

    Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

  • Frag mal bei Wiring Specialities in den USA nach. Die haben ein umfangreiches Repertoire an Nissan Steckern.

    Hab ich schon angefragt die woche, können mir nicht weiterhelfen.

    Der Großteil der Steckverbindungen sind von Sumitomo und Yazaki.

    alles klar. danke für den tipp. dann verscuhe ich mal an die produktkataloge zu kommen.

  • Leider noch nichts gefunden in den katalogen, bin aber durch zufall über dieses Bild gestolpert...


    b367243561c606954e2013cd453fe2c0-nissan_primera_ekranas_displejus_ekraniukas.jpg

    https://rrr.lt/en/used-part/f…ay-small-screen

    Das ist exakt der selbe Stecker wie er hinten im Tacho ist. Einmal in weiß und einmal in braun. Ist schonmal gut zu wissen, dass er auch in anderen Modellen vorkam und auch an verschiedenen Stellen genutzt worden zu scheint.

  • Danke Habit für den Hinweis.

    Der Stecker scheint ein Yazaki Stecker zu sein aus der "Steckerfamilie 91" und der Steckertyp Linie "TK series".

    Leider sind zum TK Type alle Daten aus der Datenbank von YAZAKI verschwunden.

    https://connectors-catalog.sys.yzk.co.jp/yazaki-web/ser…=110&TYPE_e=065


    Vielleicht finde ich irgendwo nen chinesischen Anbieter, der die nachfertigt. Adapterkabelbäume gibt es für den Audio-Bereich ja onmass...

  • Irgendwie bin ich jetzt über dieses Datenblatt gestolpert, woraus hervorgeht, dass der TK-Stecker nur bis 12Pin geht.

    Die 24Pin-Version von Nissan scheint eine Sonderanfertigung oder dergleichen gewesen zu sein. Die Gängigen, verfügbaren Stecker sind wie gesagt nur bis 12Pin zu finden.

    Im Audio-Segment bin ich leider ebenfalls nicht fündig geworden. Scheint relativ aussichtslos zu sein, diesen Stecker nachbestellen zu können.

  • Irgendwie bin ich jetzt über dieses Datenblatt gestolpert, woraus hervorgeht, dass der TK-Stecker nur bis 12Pin geht.

    Die 24Pin-Version von Nissan scheint eine Sonderanfertigung oder dergleichen gewesen zu sein. Die Gängigen, verfügbaren Stecker sind wie gesagt nur bis 12Pin zu finden.

    Im Audio-Segment bin ich leider ebenfalls nicht fündig geworden. Scheint relativ aussichtslos zu sein, diesen Stecker nachbestellen zu können.

    Kannst du denn nicht einfach das alte Steckergehäuse wiederverwenden? Die Kabel sauber auspinnen und dann die neuen Kabel am neuen Kabelbaum wieder richtig einpinnen?

    Die Crimpkontakte solltest du ja noch relativ einfach bekommen.

  • Kannst du denn nicht einfach das alte Steckergehäuse wiederverwenden? Die Kabel sauber auspinnen und dann die neuen Kabel am neuen Kabelbaum wieder richtig einpinnen?

    Die Crimpkontakte solltest du ja noch relativ einfach bekommen.

    Ich möchte einen Adapterkabelbaum machen der zwischen den Kabelbaum und den Tacho kommt. Ich brauche deshalb sowohl den männlichen als auch weiblichen Stecker.

    Prinzipiell könnte man dann auch weibliche gebrauchte Stecker holen (z.B. Nissan Primera Kabelbaum), ob es an irgendeiner Stelle von Nissan jedoch einen männlichen Stecker gab (gepinnt und nicht als Platinenstecker), ist für mich so leider nicht nachzuvollziehen.

    Prinzipiell könnte ich den originalen Stecker auch durch einen anderen Stecker ersetzen und dann Tachoseitig am Adapterkabelbaum die OEM Stecker nehmen, das würde mir jedoch das Testen an meinem Daily schwerer machen.

    Vielleicht wäre auch 3D-Print ne Möglichkeit.... würde aber sicherlich Zeit kosten den Stecker in CAD vernünftig zu erstellen.

  • Der aktuelle Stand in dieser Sache ist, dass ich einen Hersteller gefunden habe, der nach aktuellem Stand zumindest den weißen 24-Pin TK-Stecker, sowohl als male, sowie als female herstellt. Der braune Stecker, wie im Bild gezeigt ist noch in Klärung.

    Was mir erst jetzt aufgefallen ist, dass der braune und weiße Stecker spiegelverkehrt sind, wodurch ein Vertauschen definitiv unmöglich ist. Der Unterschied ist, dass jeweils eine Lippe höher sitzt.

    Nun muss ich also noch klären ob..

    1. der gespiegelte braune Stecker ebenfalls von denen hergestellt wird...

    2. ob ich nur wenige Stück (z.B. je 8Stück) bestellen kann über einen Vertriebshändler...

    ... denn die Mindestabnahmemenge liegt bei 200 Stk xD

  • Wie sucht man denn da am sinnhaftesten http://www.auto-click.co.uk/ ? Nach marke / auto scheints nicht zu gehen. Ich bin was wiring angeht n absoluter noob aber muss die innenraumverkabelung neu machen (lassen) und da wären neue stecker zum teil sicher nicht verkeht. Bzw motorkabelbaum wird auch komplett neu gemacht wegen neuer ECU und um issues vorzubeugen also muss ich da sicher auch einiges besorgen :/

  • leider gehts nur anhand der bilder bzw des stecker herstellers

    Yazaki, KUM und Sumitomo hat nissan sehr sehr viel verbaut

    S13 Back Soon

  • Wie sucht man denn da am sinnhaftesten http://www.auto-click.co.uk/ ? Nach marke / auto scheints nicht zu gehen. Ich bin was wiring angeht n absoluter noob aber muss die innenraumverkabelung neu machen (lassen) und da wären neue stecker zum teil sicher nicht verkeht. Bzw motorkabelbaum wird auch komplett neu gemacht wegen neuer ECU und um issues vorzubeugen also muss ich da sicher auch einiges besorgen :/

    Wenn du alle Stecker vom Kabelbaum erneuern möchtest wird das die Hölle alle Steckertypen zu bestimmen.

    In den alten Werkstatthandbüchern stehen mMn keine Steckertypen drin.

    Was ich empfehlen würde ist folgendes ....

    Gucke als erstes in dieses PDF (https://www.nissantechmate.com/oem/techmate/d…J-48817_HRK.pdf) welcher Stecker dem jeweils Gesuchtem vom Aufbau her am ähnlichstem aussieht....dann weißt du ggf. schonmal die "Steckerfamilie".

    Dann würde ich beim Hersteller direkt suchen, z.B. https://prd.sws.co.jp/components/en/index.php

    Dort kannst du die Steckerfamilie und Pin-Anzahl auswählen und kommst so an die Bestellnummer.

  • ich habe eben erst gesehen, dass wenn du runter scrollst bis Seite 220, hast du nochmal eine Übersicht über alle Stecker.

    Dort ist eine Spalte die heißt "SERVICE MANUAL SYMBOL".


    Ich habe das spaßenshalber eben mal mit dem S15 Werkstatthandbuch abgeglichen (jedoch nicht am kabelbaum gegengecheckt!)....


    pasted-from-clipboard.png

    Gemäß dem PDF wäre der Stecker B1 ein Stecker der TK-Familie, B24 ein Stecker der NS-Familie, T6 und T8 ein Stecker der NS Familie und beim Stecker 7 könnte ich es z.B. leider nicht bestimmen.

  • Wenn du die kabelbäume neu machst kannst du doch auch andere Stecker nehmen...?

    Sind doch eh alle neu.

    Oder denke ich da grad falsch?

  • Wenn du die kabelbäume neu machst kannst du doch auch andere Stecker nehmen...?

    Sind doch eh alle neu.

    Oder denke ich da grad falsch?

    Verbraucher haben aber bestimmte Stecker.... z.B. das Radio, oder der Tacho...

    Das Einzige wo man auf Alternativen zurückgreifen könnte wären die Verbindungsstecker zweier Kabelbäume.

  • Also was den Stecker von oben angeht, also meine persönliche Suche sieht es momentan leider nicht gut aus....

    Ich könnte die Stecker zwar bestellen, müsste von jedem Stecker (1x weiß männlich, 1x weiß weiblich, 1x braun männlich, 1x braun weiblich) dann aber 200Stk + tausende Kontaktpins abnehmen. Da wäre ich dann bei einem hohen 3-stelligem Betrag. :wacko:

    Vielleicht habe ich ja nochmal einen Zufallsfund, dass ich einen Händler finde der die einzeln verkauft, was ich mir aber schwer vorstellen kann.

  • Ich bin gerade nochmal auf der Suche nach Steckern und muss echt sagen, dass das pdf gut hilft um die Steckertypen zu identifizieren.

    Was ich gesucht habe waren z.B. Stecker von einem S14 Lenkstockschalter (alle Stecker), wobei ich nun 3 von 4x Steckern identifizieren konnte (bei einem finde ich nichts im Werkstatthandbuch).


    Was den anderen Stecker angeht habe ich gerade eben einen richtig guten Zufall gehabt..... Bin über ein Bild gestoßen von einem Chinesischen Hersteller, der zumindest den weißen 24pin-Stecker führt. darunter stand dann "originale Teilenummer", die ich dann einfach mal kopiert habe.

    Die Firma TE Connectivity scheint entweder irgendwie mit den japanischen Firmen zusammenzuarbeiten oder diverse Stecker nachzubauen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Fakt ist, dass ich nun alle 4x Teilenummern für die beiden weißen und beide braune Stecker von TE gefunden habe. Conrad führt leider nur 1x von den 4x Steckern. Muss jetzt nur noch nen shop finden der die in geringer Stückzahl vertreibt und auf Lager hat.

    Ich denk, man sollte das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass man ggf. über die Mouser-Datenbank (oder digikey) und dann evtl. anhand der Pinanzahl sucht. Der bzw. die Stecker die ich gesucht habe waren aus der TK-Serie, also ggf. führt TE auch andere Stecker der TK Serie.