Sport Sitz Erfahrungs /Beratungs Thread

  • da ich keinen dementsprechenden thread finden konnte, wollte ich den mal erstellen damit Leute ihre Erfahrungen zu einzelnen Sitzen kundtun können, wenn sie möchten mit Körpergrößen angaben wie Körper und - Hosenhüftgröße. Vielleicht kann man so eine Liste für interessierte Käufer erstellen damit diese die richtigen Sitze in ihrer Größe finden können ohne ewig zu suchen ;)

    Hintergrund ist das ich mir nen Bride Zeta 3 zulegen will und man fast keine richtigen Angaben findet, ich hab aber leider zugelegt und inzwischen ne Hosenhüftgröße 36 (bei 1,73m) jetzt geht es in erster linie darum welchen zeta 3 ich nehmen kann, ich möchte wenn möglich nicht auf den XL zurückgreifen da ich atm versuche wieder abzunehmen und der Größensprungin der breite von Type L 47,5cm zu XL 52cm fast 5cm vornaussen und 3cm(43cm) hinten beträgt, hab ich am ende vlt einen Sitz der mir zu groß ist und sau teuer war xD Den Sparco EVO 1 hab ich schon bei sieben probegesessen und da pass ich rein, auch wenns an der Hüfte etwas eng ist, der Rest passt eigentlich ziemlich gut.

    Ich fang mal an mit meinen Erfahrungen :

    Sitz: Sparco EVO
    Körpergröße: 1,73m
    Hosenhüftgröße: 36
    Erfahrung: Hüfte ist eng aber erträglich
    Sparco EVO Abmessungstabelle

    200sx41254.PNG1.png

    • Offizieller Beitrag

    Sitz: Recaro Speed (JDM-Version aus einem DC2 oder Rxx?)
    Körpergröße: 1,86m
    Gewicht: 84kg
    Hosenhüftgröße: 34
    Erfahrung: An den Schultern ists eng, Hüfte kein Problem, Beinpolster sind schon spürbar, Sitz reicht über die Ohren

  • Sitz: Recaro Speed (EUDM-Version aus einem Geschäft)
    Körpergröße: 1,77m
    Gewicht: schwankend um die 80
    Hosenhüftgröße: 32-34

    Erfahrung: An den Schultern ists eng, Hüfte kein Problem, Beinpolster sind schon spürbar, Sitz reicht über die Ohren

    Zusatz: Kann sein das meine vom Vorbesitzer etwas aufgepolstert wurden. Und an den Schultern ist es eng, ebenso wie am Latissimus, dieser liegt leicht auffem polster auf.

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Interessant wäre ja vllt auch noch wieviel Kopffreiheit man noch hat mit welchen Sitzkonsolen. Auch wenn es Fiesn ja eher um Sitze im Allgemeinen geht.

    Ich hab die Woche das erste mal mit Helm im SX gesessen und wenn ich nicht eh immer wie Gollum dahocken würde, ginge das nicht. Und das ohne Himmel!

    Wenn es doch nur um Sitze gehen soll bitte ich mich zu missachten :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Vlt ja mal ne nicht ganz blöde Idee: Im Profil Körpergröße und Sitzmodell angeben, und helmträger oder nicht.

    Also halbernst mein ichs schon, ist ja wohl das wo man am meisten rumfragt und es nicht eine Lösung gibt sondern jeder was anderes braucht/hat


    @Kemp jetzt wissen wir aber immerhin, warum Gollum sone Statur hat. Der hat die Katblase nicht entfernt bei seiner sx.

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln:

  • ich kann mich nachher gern mal mit helm reinsetzen ... kopffreiheit, massig

    Konsolen> Eigenbau tiefstmöglich mit katbeule

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Ich erinnere mich, dass du doch etwas kürzer bist als ich Pedro :grübeln::D
    Aber ja mach mal bitte :ja:

    Ich hab im Moment S14 Sitze mit Serienkonsolen und es passt nicht :pinch:

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Sitz: Recaro Idealsitz SR4 (Speed) - aus Integra DC2
    Körpergröße: 1,91m
    Gewicht: 80kg
    Hosenhüftgröße: 33
    Erfahrung: Guter Halt an den Beinen, Seitenhalt am Rücken auch gut. Sehr guter Komfort auf langen Strecken. Lehne minimal zu kurz, aber passt noch. Für Leute mit breiten Schultern eventuell ungemütlich.

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Sitz: Sandtler Racing XXL
    Konsole: Pleie-Sport für S13 + Sparco Winkel + Laufschienen
    Käfig: 6-Punkt Pleie-Sport
    Körpergröße: 1,84m
    Gewicht: 100kg
    Hosenhüftgröße: 36-38

    Sitz/Person: Passt sehr gut, sitzt an der Hüfte durch die hohen Flanken spack aber nicht unbequem.
    Sitz/Konsole/Wagen: Passt hinten und vorne nicht, Sitz ist viel zu hoch (Knie am Lenkrad), stößt am Käfig überall an (sodass die Konsolen nicht mal festgeschraubt werden können).

  • wie breit ist der Sitz an den Aufnahmen ? weil auf der bride Seite in englisch gibt es bei den konsolen Breitenangaben und kompatibilität zu anderen Sitzfabrikaten vlt. passen die besser als die sparco schienen evtl musst du auch die Bride xl Schienen verwenden die haben Aufnahmen für 43cm breite Sitze http://bride-jp.net/products/super-seat-rail/body/

    200sx41254.PNG1.png

  • Recaro Pole Position (FIA Version).

    Größe: 178
    Gewicht: 72kg

    Erfahrung: War der mit Abstand bequemste Sitz für mich persönlich.
    (Vermisse ihn schon einwenig)

  • Sitz: Pontiac Vinyl Line (66/67)

    Größe: 174
    Gewicht: 62

    Komfort: Sehr bequem! Langstreckentauglich bis zum Einschlafen! Dahingehend fast gefährlich!
    Seitenhalt: Nicht so viel. Bei vollem Lenkeinschlag hat man die Beifahrerin auf dem Schoß (wirklich)
    Kopffreiheit: Extrem.
    Sicherheit: Leider keine Kopfstützen. Daher rate ich davon ab Gurte zu verwenden. Zur Sicherheit sind gummierte Lenkräder ein guter Gedanke.
    Besonderheiten: 3 Plätze.
    Nachteil: Nicht teilbar. Wenn der Fahrer kurze Beine hat leiden die Basketballspieler neben ihm.... ;)

    00a0a_eydx68UlR6W_600x450.jpg


    Spaß beiseite, bei meinem schmalen Format sind Bride Gias II geil, super Seitenhalt, super bequem. Da ich die echten nur probegesessen habe, kann ich zur Langstreckentauglichkeit nichts sagen, aber selbst meine Raplikas sind auf Dauer erträglich bis bequem.

    red.jpg

    :grübeln: What would my Pontiac look like with your Work Meisters on it? :grübeln: