200SX - wie teuer in der Anschaffung?

  • Wo man dann wiederum Teile bekommt, damit man selber so günstig wie möglich seine Karre machen kann... :D

    0ATajQB.png

  • glaub mir der Julzen und ich haben sich unabhängig voneinander in den letzten 2 Jahren sehr viele S13 angeschaut und die waren alle Schrott. Bzw alle so das man am Ende so bei 10k landet. Natürlich nicht sofort, aber man muss doch ein bisschen die Gesamtkosten im Auge haben

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • und ich finde 10k auchvsehr günstig für so einen alten Klassiker

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Also mit 10k hat toohot recht. Bist du ganz schnell dabei. Ich selbst bin jetzt schon bei lockeren 20.000 wobei die s13 damals nur 600 mit 67tkm gekostet hat :) und jetzt noch gute für 3k kaufen kannst du mal komplett vergessen.

    S13 zwischen 2k und 5k nehmen wir zum schlachten weil die meistens durch sind.

  • Is doch ganz normal, oder ist deine Karre etwa schon komplett fertig?
    Ich glaube nämlich nicht... :D

    liegt aber eher an mangelnder Zeit, du weißt ja was ich allein dieses Jahr an Geld rein gesteckt hab und wie du selbst sagst ist sie noch nicht fertig :finger:

    aber läuft wenigstens :stocher: :D

  • Alsooooo jetzt muss ich auch mal was dazu sagen...

    EIgentlich wurde alles gesagt aber ich kann es einfach nur bestätigen, egal was man mit dem Wagen später vor hat,
    die 10k musst du immer hinlegen. Das heisst dann aber noch lange nicht das du einen S13 im Optischen Traumzustand hast mit einem Perfekt laufenden Motor.

    Ich weiss jeder hat eine andere vorstellung von "schönem aussehen" aber darum geht es auch eigentlich erstmal garnicht
    sondern viel wichtiger ist es das jeder den Wagen auch nutzen will zum FAHREN !

    Das heisst du musst dich mit Rost, Ausgelutschten Achsgummis und Gelenken, sowie Motorproblemen befassen!

    Diese dinge kommen zu 100% bei jedem Fahrzeug was unter 5-6k angeboten wird, wenn viellicht auch nicht alle sofort gemacht werden müssen aber in der kommenden Zeit wird man daran gehen müssen.

    Ich habe mir wie Toohot schon geasgt hat eeeeetliche angesehen im preissegment 1000 - 10.000€ .
    Bin dafür durch ganz Deutschland gefahren und kann nur sagen das wirklich viel Müll dabei ist.

    Toohot schlachtet nicht ohne Grund massenhaft S13 weil die meisten einfach kaum noch zu retten sind oder die leute einfach nicht bereit sind MIN.10K reinzustecken.

    Du kannst womöglich eine menge sparen wenn du die möglichkeit hast und regelmäßig auf ne Bühne kannst, oder ne Garage hast wo du aufbocken kannst, sowie die möglichkeit bzw know how besitzt schweißen und schauben zu können.

    Aber am ende ist es ein alter Sportwagen der einfach in die Jahre gekommen ist und Geld sowie viel zeit benötigt wenn man es ORDENTLICH haben will...

    Ich habe selber die erfahrung gemacht, konnte aber auch aus fehlern anderer lernen, bzw mir lehrgeld sparen wenn es um so manche sachen geht. Ich schaue mir regelmäßig andere angebotene SX an weil ich sie entweder zum Schlachten suche oder noch einen Fertig machen möchte.

    Ich kann dir nur den tipp geben entweder etwas mehr zu sparen, oder einfach hoffentlich später nicht zu verzweifeln bzw auch eine "projektaufgabe" einstellen zu müssen. Der SX verschlingt die 10k locker... und mittlerweile geht er bei mir auch schon langsam richtung 15k. Dafür funktioniert er aber jetzt auch wirklich gut ! ;)

    <3:schrauber::schweissen:

  • @ Phat_Tony
    Bei mir sind es 3,5k Kaufpreis- >20K Investitionen über die letzten 6 Jahre und gefahren bin ich dieses Jahr noch nicht... nur mal so.
    Und ich hab eine echt winter-jungfräuliche, rostarme Karosse


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Und so eine Basis bekommst du heute auch nicht mehr für 3,5k

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Es ist echt traurig. Die damaligen Erstbesitzer haben den SX oft wie einen Golf gefahren. Also Stock, aber keine Hohlraumversiegelung, im Winter und ohne Garage/Carport. Diese haben sogar sehr oft 200-300tkm. Aber an denen ist so gut wie alles Eimer.

    So und wenn sie die Kisten schon recht früh abgegeben haben, sind sie damals recht günstig weggegangen. Meinst an junge Leute die dann versucht haben mit wenig Geld F&F zu kopieren, oder ne günstige Driftkarre zu bauen. Und dabei haben sich 90% übernommen. Und zurück bleibt ein
    Häufchen Elend.
    Ausnahmen bestätigen die Regel :P

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Editier mal deine Beiträge Junge, alleine auf der Seite 3 Doppelposts... :D

    Y18EK03.png

    0ATajQB.png

  • Wenn das ein Mod gesehen hätte... :D

    0ATajQB.png

  • Man sollte vor allem nicht vergessen das die meisten hier alles selber machen, ich möchte nicht wissen wie hoch die Kosten bei vielen wären, müssten sie Rost von einer Firma beseitigen lassen, oder sich Verrohrungen schweißen lassen...
    Wenn man da nichts selber kann oder gute Kollegen hat.
    Besonders das Kleinzeug macht sich richtig in den Kosten bemerkbar, hier ne Dichtung, da nen Satz Lager etc.
    Ich hab meine letztes Jahr im Sommer für 5k erworben und bin, wenn es so weiter geht, auch bald bei den angesetzten 10k von denen hier die Rede ist.

  • Ich hab meine letztes Jahr im Sommer für 5k erworben und bin, wenn es so weiter geht, auch bald bei den angesetzten 10k von denen hier die Rede ist.

    Genau das ist es ja, 10k verteilt über ein Jahr sind was anderes als 10k bei Kauf.

    Aber ich denke auf zumindest eine Sache können wir uns einigen: Ein SX, der nicht von Grund auf neu aufgebaut worden ist, wird (zu 99%) immer ein Geldgrab bleiben... :D

    0ATajQB.png

  • ja das stimmt. Im Prinzip ist alles was nicht schon neu gemacht wurde fällig. Und ja natürlich braucht man keine 10k bei Kauf. Ich wollte mit meinen 40j einfach mal den väterlichen Rat geben, dass da horrende Kosten entstehen können. Ich hab oft Anfragen wo jemand etwas für seinen SX für z.B. 50€ braucht und fragt ob ich es einen Monat zurück lege. Ich finde es gar nicht schlimm wenn man wenig Geld hat, aber wenn man vor hat mit dem SX auch mal zu fahren sollte man lieber zu viel als zu wenig Puffer einplanen.

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Die blaue S13 hat definitiv Durchrostungen. Der linke Schweller wurde scheinbar instand gesetzt. Sowas muss nicht immer positiv sein, da die Qualität der Instandsetzung nicht nachvollziehbar ist und nach kurzer Zeit wieder rosten kann.
    Der rechte Schweller ist noch offen. Der Dom auf der Fahrerseite fängt bereits an, ein Teil der Dichtnaht ist bereits offen. Die Bleche in dieser Umgebung werden zum Teil durch sein. Auf der Beifahrerseite hast du das gleiche Spiel nochmal.
    Die Heckklappe wurde sicherlich schlecht instand gesetzt oder besitzt noch Rost und Löcher.
    In den Radkästen zum Schweller hin wirst du sicherlich fündig. Dann hast du noch den Unterboden, der auf den Bildern nicht sichtbar ist.
    In der Nähe der Entlüftungsklappen im Heckbereich, unter dem Teppich (Pedalerie), unter der Heckklappendichtung, am Schlossträger wo der Wasserkühler eingesteckt wird, den Trägern und an vielen weiteren Stellen gammelt es auch gerne.

    Wenn man den Rost sucht, wirst du auch fündig. Es kommt immer drauf an, wie genau man sowas nimmt.
    Wenn an sichtbaren Bereichen Rost vorhanden ist, hast du woanders auch Rost.
    Unter Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz kann so einiges versteckt sein.


    Wenn du keine Möglichkeiten hast Bleche anzufertigen und kein Schweißgerät zur Verfügung hast, solltest du es lieber lassen.
    Zusätzlich muss der ganze Kram lackiert werden und für eine gute Lackierung kannst du schon einiges zahlen.

    Die aus Münster würde ich auch sein lassen. Selbst in höheren Preisklassen gibt zur Zeit keine S13 die ich kaufen würde.
    Falls du Rostarbeiten in Auftrag geben musst bezüglich Schweller Richtung Seitenwand. Der Schweller geht nicht bis zum Ende, sondern nur bis zur Sicke. Ab diesem Punkt fängt die Seitenwand an und du müsstest beides Bestellen, falls dir keiner diese Bleche anfertigt.

    Ein Schweller kostet 346,69 EUR

    Ein Seitenteil kostet 861,80 EUR

    Das sind nur die Materialkosten!

    4u7hxep8.jpg

  • Ja die Preise sind schon ordentlich angezogen..! Innerhalb des letzten Jahres haben die doch wirklich nochmal ganz ordentlich zugelegt...

    Tendenz steigend! :)

    <3:schrauber::schweissen:

  • habe meine s13 auch zu nem guten kurs von nem bekannten bekommen für nen tollen preis, und trotzdem sind seit kauf schon wieder 7k da rein und optisch is noch nichts passiert, ebensowenig wie achsen xD ..

    wenn man es gewissenhaft aufbauen will sind selbst 10k einfach zu wenig... und wir haben bodenbleche usw selber gemacht&geschweißt

    aaaber, ewig lang zeitlassen is auch nicht drin, s13´s werden nicht häufiger in gutem zustand :)

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Also Erfahrungsgemäß gibt man am meisten Geld für Stellplatz bzw. Hallenmiete aus bei der S13 :sohappy:

    Ich hab das Gefühl, dass hier ne Menge S13 unterm Radar sind die im Neuwagenzustand sind nachdem die Besitzer mit ihnen fertig sind :grübeln:
    Zumindest wenn man sich das so anhört.

    Bleibt doch mal auf dem Teppich Sportsfreunde.
    Natürlich steckt man in ein Auto welches man länger behalten will auch Geld rein, aber nicht jede S13 für unter 10 Kilo hat deswegen gleich Investitionsbedarf bis man die 10 K voll halt. Also mal ehrlich.

    Letztes oder vorletztes Jahr hab ich mir eine S13 hier ums Eck angeguckt. 2. Hand Schweller wurden tip top instandgesetzt und Motor lief 1a.
    Mängel waren Raucherauto und der Lack war nicht mehr dolle. Kostenpunkt 2500. Und ich denke für 2000 ist der weggegangen.
    Den Wagen hätte man ohne weiteres fahren können ohne Kopfschmerzen. Regelmäßig Service und gut ists.

    Man muss nicht jedes Auto gleich "optimieren". Rechnet doch bitte nicht immer gleich sonstwas an Tuningteilen und weiß der Geier was rein.
    Eine S13 im OEM Zustand zu halten ist emotional wohl schwerer als finanziell würde ich mal behaupten.

    Rost ist auch nicht gleich Rost.
    Jedes alte Auto hat irgendwo mal Gammel aber sofern der Tüv damit leben kann solltet ihr das auch. Alte Alfas und andere alte Kisten die in "Fachkreisen" als Klassiker angesehen werden werden auch noch mit schlimmerem Gammel als wir uns erträumen können als "gute Restaurationsbasis" verkauft zu abartigen Preisen.

    Wenn hier mal ein Loch im Schweller ist muss anscheinend gleich geschlachtet werden...

    Kosten/Nutzen Aufwand ist denke ich entscheidend beim SX.
    Man muss ja nicht alles vom ersten Tag an in perfekten Zustand versetzen. Wenn ihr diesen Anspruch alle habt dann ists ja fein aber meiner Erfahrung nach werden solche Autis eher zu Projektschlachtungen als die, die Tüv fertig machen und einfach spaß haben mit ihrem Auto.
    Rolling Restauration nennt man das wohl :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • wie gesagt kann man auch Glück haben. Aber 2-2,5 sind schon mega Glück. Und trotzdem denke ich nicht das man selbst in so einen Fall viel günstiger weg kommt. Immerhin ist der Motor auch wenn er Top lief eine Zeitbombe. Genau wie der Turbo und vieles anderes z.B. Zündung. Und halt Achsgummis und Verschleißteile.
    Ich kenne auch einen der letztens günstig eine super Basis bekommen hat, aber das war auch nur ein Glücksfall und wurde nicht inseriert.
    das der Rost bei anderen Klassikern viel schlimmer ist, geb ich dir 100% Recht. Aber zum restaurieren ist der SX einfach noch nicht wertvoll genug.

    Mein Lacker war auch echt Beeindruckt was Nissan da 89 gezaubert hat. Er meinte die haben vieles sehr gut gelöst.Nur Hohlraumversiegelung wäre noch nett gewesen :rolleyes:

    DIE Whatsapp Teilehotline +49 176 57812803

  • Ihr redet so als wäre man ja dazu gezwungen, aus dem alten auto innerhalb eines Jahres nen neuwagen zu machen. Schon mal daran gedacht, dass manche auch einfach nur TÜV haben und fahren wollen? Da reichen 5k und bisschen Sachverstand beim kauf locker aus...

    Für 10k Startgeld würd für mich eh nur ein Auto aus Japan in Frage kommen. Da würde ich doch keine Zeit mit der Suche hier verschwenden... :vogel: