S14a kaufen? Clubsport

  • Genau in der Leistungsfrage würde ich halt die S14 ganz Klar im Vorteil sehen, zumindest wenn man wie ich ein beschränktes Budget hat.

    Wenn du im Gt86/BRZ 300 PS haben willst, bist du nur vom Motor + Auspuff her knappe 10t Euro los. Willst du zwischen 300 und 400 landen, bist du 16t € + los und das Getriebe wird die Sache auch nicht wirklich lange mit machen. Dazu kommt natürlich das der Wagen einen wesentlich höheren Basispreis hat. Wenn ich den BRZ verkaufe bekomme ich realistisch gesehen noch etwa 19t Euro dafür.

    Im S14 scheinen die 300 PS absolut kein problem dazustellen. Vielleicht bekommt man auch direkt einen Wagen gebraucht gekauft, der die Modifikationen vielleicht schon gemacht hat. Selbst wenn nicht, ist man mit etwa 4000 Euro dabei wie hier jemand im thread schrieb. Ich denke mal selbst 350 wären jetzt nicht die große Sache für den Motor?

    Desweiteren stören mich bei BRZ die Einschränkungen aufgrund des relativ jungen Alters. Z.B. sitze ich nicht besonders gut in den Standardsitzen, weil ich scheinbar der sogenannte "Sitzriese" bin. Die Sitze haben einen Seitenairbag und somit ist der legale Weg zu einer Vollschale eigentlich schon verbaut. Mir würde z.B im BRZ auch eher nicht einfallen da einen Käfig einzuschweißen und somit auch noch den Innenraum zu zerschnipseln (Amaturenbrett), dafür ist das Auto einfach zu Jung und hat noch zu viel Wert.

    Deshalb denke ich einfach das ein älteres Auto mehr Möglichkeiten bietet ein solches Projekt umzusetzen.

  • Der sr20det ist halt ein Turbomotor von Grund auf, der hat einfach deutlich deutlich mehr Drehmoment als dieser aufgepumpte gt86 der hier mit 330Nm gepostet wurde.

    Im passenden Gang machste da reichlich meter.

    Das gewicht könnte unter umständen ein kleines handycap darstellen.
    Evtl wäre da eine reine s14 interessant (ich weis nicht ob die evtl. Leichter sind?).

    Oder für dein budget s15 spec-r damit bist Gewichtstechnisch wieder auf s13 niveau, hast schon ein gutes diff, anti-squat, 250PS und 6 Gänge serie...das ABS sollte auch besser sein.

    Benne könnte sich dazu evtl. Mal äußern.

    Edit: dss video ist sehr interessant, was fahrt ihr für reifen? Der toyota fährt vermutlich semis? Der fährt die kurven für straßenreifen (für mein verständnis) viel zu aggressiv an....

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Soweit ich weiß fährt der GT86 eigentlich immer den Federal 595 rsr.

    S15 Spec R klingt geil :) Für mich Optisch auch ganz weit vorne die Kiste. Aber naja, RHD. Muss man schon Bock drauf haben. Bin ich schonmal ganz kurz gefahren, aber nicht so Lange um mir ein richtiges Bild davon zu machen. Sowas wäre im Budget machbar? Schwierig da zu schauen was sowas importiert kostet. Aber wenn die Basis wesentlich besser ist, wäre es vielleicht ene überlegung wert. Ich nehme an da besteht dann auch hinten raus kein Zwang mehr zum Getriebetausch wenn man doch mal etwas höher gehen will mit der Leistung? Evntuell so ähnlich ausgelegt wie das 350z Getriebe.

    Gruß

  • Ne Spec R kostet so um die 15k. RHD halte ich nicht so wirklich für ein Problem, ist ja nicht dein Daily ^^

    Money don't get everything it's true, what it don't get I can't use

  • Such nach ner Spec-R ;)

    Ich glaube das lohnt sich in deinem Fall wirklich.
    Du sparst gute 100kg Gewicht gegenüber ner S14A, die Sitze sind deutlich besser, alles an dem Auto ist halt eine konsequente Weiterentwicklung (Fahrwerksgeometrie).

    Das Getriebe ist ein kleines Problem bei der S15, ist halt genauso groß wie bei den Vorgängern mit einem Gang mehr.... brutale Vergewaltigung mag es nicht. Da der SR20 bei entsprechendem Ladedruck wirklich gewaltiges Drehmoment abdrückt fliegt dir das dann auch irgendwann um die Ohren... der Punkt ist doch aber: Um auf ner Strecke schnell zu sein braucht's nicht unbedingt unendlich viel Leistung (Siehe BRZ) und mit der selben Leistung ist eine S15 definitiv schneller als ne S14.

    Und wie schon gesagt, du willst mit dem Ding schnell auf ner Strecke fahren, rhd oder lhd interessiert da eigentlich kaum.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Das Getriebe ist ein kleines Problem bei der S15, ist halt genauso groß wie bei den Vorgängern mit einem Gang mehr

    aka. anfälliger, da mehr Gänge auf gleichem Platz.

    Da der SR20 bei entsprechendem Ladedruck wirklich gewaltiges Drehmoment abdrückt

    1ZONt4k.gif

    0ATajQB.png

  • Freue mich übrigens sehr über die große Anteilnahme an dem Thread. Ich bin sicher ich stehe am Schluss mit dem richtigen Auto da :)

  • @GhostDoggyDog

    Was soll das Excel-Sheet zeigen? bei mir sieht das leer aus?

    @Getriebe: da kommt's halt drauf an wo man irgendwann mal hin will, ein Getriebeölkühler schadet aber sicher nicht :)

    Wo ist eigentlich Benne abgeblieben?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Was soll das Excel-Sheet zeigen? bei mir sieht das leer aus?

    Dann lädt dein Internet zu langsam. :D

    0ATajQB.png

  • Dann lädt dein Internet zu langsam. :D

    also wenn man mal durch die Prüfstandsläufe blättert fällt eigentlich recht schnell auf das bei knapp über 300PS oft über 450Nm anstehen, das ist schon recht ordentlich, ein ordentlich aufgebauter Saugmotor schafft wenn's gut läuft 1:1 (Leistung / Drehmoment).... ;) Klar auf'm Dragstrip ist das evtl. nix besonderes, aber auf nem Rundkurs?

    siehe hier: S13 mit SR20DET, GT2860R @ 1,3 Bar [333PS/460NM]

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • also wenn man mal durch die Prüfstandsläufe blättert fällt eigentlich recht schnell auf das bei knapp über 300PS oft über 450Nm anstehen, das ist schon recht ordentlich, ein ordentlich aufgebauter Saugmotor schafft wenn's gut läuft 1:1 (Leistung / Drehmoment).... ;) Klar auf'm Dragstrip ist das evtl. nix besonderes, aber auf nem Rundkurs?
    siehe hier: S13 mit SR20DET, GT2860R @ 1,3 Bar [333PS/460NM]

    Ging ja nur um die Formulierung, hab ich wirklich kurz lachen müssen. :D

    "Wirklich gewaltiges Drehmoment" ist bei mir halt eher sowas:

    b&a%20silver64.GIF

    0ATajQB.png

  • Zitat

    @Getriebe: da kommt's halt drauf an wo man irgendwann mal hin will, ein Getriebeölkühler schadet aber sicher nicht


    Zur Not passt aber auch hier ein 350z Getriebe rein, wenn man den mal richtig hoch gehen wollte mit der Leistung? Sagen wir mal so im 400PS Bereich?

    Muss mal eine Anfrage absetzten bei dem Importeur bei dem auch der Kumpel den Skyline her hat. Hab mich jetzt irgendwie so ein bisschen auf die S15 eingeschossen. hat ja auch direkt die Leistung die erstmal für längere Zeit reicht um sich an das Auto zu gewöhnen.

  • Such nach ner Spec-R ;)

    Ich glaube das lohnt sich in deinem Fall wirklich.
    Du sparst gute 100kg Gewicht gegenüber ner S14A, die Sitze sind deutlich besser, alles an dem Auto ist halt eine konsequente Weiterentwicklung (Fahrwerksgeometrie).

    Das Getriebe ist ein kleines Problem bei der S15, ist halt genauso groß wie bei den Vorgängern mit einem Gang mehr.... brutale Vergewaltigung mag es nicht. Da der SR20 bei entsprechendem Ladedruck wirklich gewaltiges Drehmoment abdrückt fliegt dir das dann auch irgendwann um die Ohren... der Punkt ist doch aber: Um auf ner Strecke schnell zu sein braucht's nicht unbedingt unendlich viel Leistung (Siehe BRZ) und mit der selben Leistung ist eine S15 definitiv schneller als ne S14.

    Und wie schon gesagt, du willst mit dem Ding schnell auf ner Strecke fahren, rhd oder lhd interessiert da eigentlich kaum.

    So viel Quark in einem Beitrag. Punkt eins S15 und S14 unterscheiden sich in der Technik nur in Kleinigkeiten. Diff zum Beispiel, Motor hat 250PS statt 200PS wenn aber auf 300PS gehen willst must sovieso alles rauswerfen was die 50PS mehr ausmachen. Gewicht,....... Ne S15 ist sogar schwerer wie ne S14. Meine S14a leer ohne Käfig mit Vollschalen vollem Tank wiegt laut Lastradwaage 1219kg ohne Fahrer. (Mit Klima, die würde nochmal 16kg sparen)

    Und Thema Getriebe. Das serien S14 Getriebe hält max. 350PS aus............... Ja ich weiß es gibt auch welche die fahren es mit 450PS. Aber eben nicht auf der Rennstrecke und auch nur schön Wetter fahrer. Das S15 6 Gang fängt bei 320-330PS schon schwer das kotzen an.

    Nissan S14a, Violett unter 15L verbrauch ist Kindergarten.......!

  • Seit wann ist ne S15 schwerer als ne S14?
    Du vergleichst ernsthaft deine Leergeräumte S14 mit ner OEM S15? Laut Wikipedia (gut keine perfekte Quelle) wiegt die S15 1200-1250kg.

    Technische Kleinigkeiten?
    Subframe
    Torsen-Diff
    ABS - regelt mit Sicherheit besser als das ner S14
    Der LLK ist besser. Ob der bei 250PS schon am Ende ist kann ich nicht beurteilen.
    (Getriebe)
    Ja das sind "Kleinigkeiten" aber gerade Diff und Subframe machen in punkto Traktion doch einiges aus....

    Klar geht das Getriebe hops (bei beiden).... da machen die 20PS das Kraut aber auch nicht fett (zumal es wohl eher am Drehmoment hängt...)
    Klar kannste das alles an ner S14 nachrüsten.

    naja ich halt mich hier jetzt raus, anregungen pro und kontra gab's ja nun reichlich.

    @Abbuze

    schreib mal den User Benne hier im Forum an, der bewegt seine S15 auf'm Ring.

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • ABS ist gleich, die ganze Bremse ist gleich.

    Was ist den am Subframe ander?

    Zum Thema Gewichte, die Angaben aus JP kannst alle vergessen. Sind ohne Fahrer mit leerem Tank und ohne Flüssigkeiten. Und wer sagt, das ich meinen leeren S14a mit einem OEM S15 vergleiche. Aber die S15 vom Benne wiegt nicht weniger wie meine Bude. Hat aber ne Carbon Haube und Türen, dafür einen Käfig. Ne S15 wird grob 15-20kg mehr wiegen. Grund die Strebem im Kofferraum der Spoiler.

    Ich will nur sagen ob S14 oder S15. Auf der Rennstrecke ist es total egal. Bei der S15 hast nur einen Vorteil. Die Katbeule ist beim Beifahrer und du kommst mit dem Sitz tiefer.

    Nissan S14a, Violett unter 15L verbrauch ist Kindergarten.......!

  • Echt jetzt da hat sich von 1993 bis 2000 nix am ABS getan?
    Das regelt absolut gleich schnell?

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Macht so ein S13 mit geswapptem Sr20 für den Einsatz vielleicht auch irgendwie Sinn? Sollte doch schön leicht sein.
    Wenn ich hier in den Biete Bereich in 2015 zurückgehe gab es sowas ja durchaus mal zu kaufen.
    Da waren dann auch die Achsen schon auf 5 Loch umgebaut, man hätte keine Probleme mit Airbag austragen oder so Geschichten...

    Oder ist die Balance wegen dem anderen Motor schon soweit im Eimer das Fahrdynamisch keinen Sinn mehr macht?

  • Mach dir wegen Airbags keine sorgen. Das ist halb so wild. Wenn du soetwas vor hast, solltest du jemanden an der Hand haben der dir wegen TÜV Eintragungen behilflich ist. Du must sehr viel am SX verändern egal ob S13 S14 oder S15 und alle diese Sachen müssen im Grunde eingetragen werden.

    Nissan S14a, Violett unter 15L verbrauch ist Kindergarten.......!