BOV gut und recht, aber was ist mit der Abgassseite!?

  • Habe mir mal die letzten Tage genauer überlegt was beim Turbo passiert wenn man während der Fahrt vom Gas geht.
    Damit die Turbowelle dann ja nicht zu stark abgebremst wird, schaltet das BOV auf bypass. Dies ist ja gut und recht, aber eben nur die halbe Miete, weil das gleiche passiert doch auch noch auf der Abgassseite. Wenn man vom Gas geht ist die Drosselklappe ja geschlossen und es geht keine Luft mehr durch den Motor und somit auch nicht mehr durch den Turbo... d.h. der wird auf der Abgasseite ja immer noch abgebremst :grübeln: .
    Wäre es nicht sinnvoll das wastegate dann auch zu öffnen? Dann könnte dort Luft um das Abgassturbinenrad herum zirkulieren. Das wäre eigentlich sehr einfach realisierbar mit einem über den Leerlaufschalter (an der Drosselklappe) geschaltetem Magnetventil, welches Motorvakuum auf den unteren Anschluss von ne doppelwirkende wastegate-Druckdose gibt.
    Gibts bereits solche Systeme bei moderneren Autos?

    mine4r1se1.jpg

  • Wenn der Motor keine Luft mehr bekommen würde, würde er aus gehen. (leerlaufventil, etc.)
    Der Abgasstrom bremst zwar, aber ganz sachte, bis er den Turbo auf einer Drehzahl hält. Diese Haltedrehzahl ist dann mit geschlossenem Westgate höher, also besser.


    MfG

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,

    wie meine Vorredner schon sagt, würde der Motor ohne Luft "verrecken". Du kannst mit dem kleinen Impuls der vom BOV kommt deine Turbine bestimmt irgendwo antreiben, aber dafür musst du deine Abgasseite vom Lader überarbeiten. Das Resultat wird aber deutlich gering sein. Zumindest ist das meine Meinung. Du müsstest dein BOV so nah wie nur möglich an deinen Turbo bringen, um den Luftstrom den möglichst kürzesten Weg zu geben.
    Das hat zur Folge, dass dein BOV auf der Hotpipe sitzt. Jetzt fangen sich die Geister aber wieder an zu streiten, weil es Leute gibt, die das BOV auf die Coldpipe setzten, weil sie das besser finden.
    Zudem wäre das eine Lösung für nur S13, CA18DET und nur den Lader, welchen du fährst. Was Möglich ist, ist die Luft vom BOV wieder in dein Ladeluftsystem zu pumpen. ;)

    Wenn du schnelleres Ansprechen willst, kannst du die Lufteinlässe vom Turbo vergrößern, und weniger Biegungen reinbringen. Ansonsten gibt es Tube/Fin LLK und möglichst kurze Verrohrungen. Ich finde, dass du mit den Lösungen merkliche Ergebnisse hast und sie um ein vielfaches einfacher sind.

    Viele Grüße
    Sahand :wink:

  • Wenn der Motor keine Luft mehr bekommen würde, würde er aus gehen.


    wir reden hier aber vom fahrbetrieb.
    Wenn du bei 100 im 5ten gang vom gas gehst, ist der motor praktisch "aus".
    und er braucht auch keine luft mehr. du könntest ne tüte über den turbo ziehen. das macht keinen unterschied.
    der motor treibt ja nix mehr an. - er wird angetrieben! und zwar vom getriebe!
    er läuft einfach leer mit. ohne zündfunken, ohne einspritzung.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Dazu gibt es doch das Anti Lag (ALS) Was bewusst Fehlzündungen provoziert um den Turbolader auf Drehzahl zu halten beim Gas wegnehmen.

    Wie kann man das eigentlich bei ca18 nachrüsten? ;)


  • wir reden hier aber vom fahrbetrieb.
    Wenn du bei 100 im 5ten gang vom gas gehst, ist der motor praktisch "aus".
    und er braucht auch keine luft mehr. du könntest ne tüte über den turbo ziehen. das macht keinen unterschied.
    der motor treibt ja nix mehr an. - er wird angetrieben! und zwar vom getriebe!
    er läuft einfach leer mit. ohne zündfunken, ohne einspritzung.


    Falsch
    Neuere Autos cuten die Einspritzung, pumpen aber trotzdem Luft durch den Motor.
    Aber alte Autos wie die s13 spritzen sehr wohl ein, und zünden auch weiter

    MfG

    Wenn das Neue so toll ist, wo war es die ganze Zeit?

  • Habe mir mal die letzten Tage genauer überlegt was beim Turbo passiert wenn man während der Fahrt vom Gas geht.
    Damit die Turbowelle dann ja nicht zu stark abgebremst wird, schaltet das BOV auf bypass. Dies ist ja gut und recht, aber eben nur die halbe Miete, weil das gleiche passiert doch auch noch auf der Abgassseite. Wenn man vom Gas geht ist die Drosselklappe ja geschlossen und es geht keine Luft mehr durch den Motor und somit auch nicht mehr durch den Turbo... d.h. der wird auf der Abgasseite ja immer noch abgebremst :grübeln: .
    Wäre es nicht sinnvoll das wastegate dann auch zu öffnen? Dann könnte dort Luft um das Abgassturbinenrad herum zirkulieren. Das wäre eigentlich sehr einfach realisierbar mit einem über den Leerlaufschalter (an der Drosselklappe) geschaltetem Magnetventil, welches Motorvakuum auf den unteren Anschluss von ne doppelwirkende wastegate-Druckdose gibt.
    Gibts bereits solche Systeme bei moderneren Autos?

    Ich bin voll auf Deiner Seite , und finde die Idee sehr sehr durchdacht.
    Das muß funktionieren und wird den Läufer def. untertützen freier ausdrehen zu können.
    Wieviel das ausmacht lässt sich nur erahnen ....

    Zur INFO
    klar bekommt der Motor wenn Gas weggenommen wird noch Luft aber hey jemand schon mal untersucht wie wenig das ist.
    Einspritzen tut er nicht mehr runter bis Drehzahl XXXX aber zünden tut er immer.

    Mal abgesehen von den anderen Radgeometrien muss das was bringen.
    FAZIT machen... jetzt brauchst nur noch a doppel wirkende Druckdose und ab die Luci.

    Ich mach das galub auch :)
    Wenn de ne doppelwirkende Druckdose findest dann melde Dich sonst baue ich mir eine in Wu Sepc

  • gibts dann wieder ne sammel? :D

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Wenn man vom Gas geht [...] geht keine Luft mehr durch den Motor ...

    Du hast dir damit die Antwort doch schon selbst gegeben?

    Szenario ohne BOV: Man geht vom Gas, das Verdichterrad pumpt weiter Luft, welche sich aufstaut/zurückgeworfen wird und somit arbeitet das Verdichterrad gegen einen großen Widerstand. Das Rad abgassseitig bekommt (um beide Fälle durchzuspielen) entweder gar keine Luft mehr, hat also kaum Widerstand zu überbrücken oder nur einen sehr geringen Anteil ab. Wenn man jetzt aber die Bauform betrachtet, arbeitet das Rad abgasseitig ja genau anders herum wie das Verdichterrad. D.h. die selbe Luftmenge macht beim Abgasrad wesentlich weniger Widerstand aus, weil das Rad eben nicht (wie das Verdichterrad) entgegen der Ströumgsrichtung der Luft arbeitet, sondern mit der Strömungsrichtung des Abgases dreht.

    Szenario mit BOV: Man geht vom Gas, und der Lader pumpt immernoch weiter Luft, nur mit dem Unterschied, dass diese nicht aufgestaut wird. Abgasseitig bleibt die Geschichte gleich.


    Ums zusammen zu fassen: Ich glaube nicht, dass ein Abgasventil etwas nützen würde weil:

    1. Das Verdichterrad ob mit BOV /Ohne BOV bei geschlossener DK viel mehr Luft pumpt/pumpen will, als abgasseitig noch bei rumkommt -> Verdichterrad hat in jedem Fall den wesentlich Größeren Widerstand durch viel viel mehr Luft zu bewältigen

    2. Die Bauform des Laders bei einer gewissen Drehzahl am Verdichterrad wesentlich mehr Widerstand erzeugt, als am Abgasrad (selbst bei gleicher Ström-menge) --> Mehr Widerstand am Verdichterrad


    Edit:
    Meine Schlussfolgerung aus Punkt 1&2:
    Der Widerstand am Verdichterrad ist im Vergleich zur Abgasseite wesentlich höher, dementsprechend ist es (fast) wurscht, wie gut du die Abgasseite optimierst. Im Gesamten betrachtet ändert sich der Widerstand und somit der Drehzahlabfall vom Lader kaum.

    Ich hoffe, ich hab dabei keinen Hirnknoten fabriziert :D

    "Ohne Konkurrenz ist auch ein Hanswurst ein Phänomen." - Clay Regazzoni

    Einmal editiert, zuletzt von ijustdontcare (27. November 2014 um 22:54)

  • :D Leute! Die Hälfte von euch hat gar nicht verstanden um was es hier geht :D obwohl ich mir doch so Mühe gegeben habe beim Beschreiben.
    Nicht bösen nehmen, gell :kumpel:

    Zum Motor-ohne-Luft-abstirb-Gerücht:
    Descent hats richtig beschrieben.

    @Wulf:
    Der hier hat welche, und erst noch recht günstig:

    http://stores.ebay.de/MPGstore/Actua…d=p4634.c0.m322

    z.B. das hier:

    http://www.ebay.de/itm/Turbo-Wast…=item58887a66f6

    Habe erst vor paar Wochen eines bei dem bestellt, leider mit nur einem Anschluss :| kam sau schnell rüber aus den Staaten, das Ding macht auch einen guten Eindruck.

    mine4r1se1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von silencium (27. November 2014 um 23:43)

  • ....obwohl ich mir doch so Mühe gegeben habe beim Beschreiben.
    Nicht bösen nehmen, gell :kumpel:

    Gleichfalls! :D


    Aber nochmal: Was willst du denn genau noch wissen? Fakt ist: Wennde vom Gas unten bist ist die Drosselklappe zu. Wenn die zu ist, kommt keine Luft mehr durch (vllt etwas durch den Leerlaufsteller, oder so, aber das vernachlässige ich der Einfachheit wegen). Ich hab dir mit meiner Antwort ausführlich ins Verhältnis gesetzt, das das Verdichterrad in dieser Situation, wenn du viel Drehzahl hast, dann vom Gas gehst und die DK zu ist, um welten mehr abgebremst wird als das Abgasrad.

    "Ohne Konkurrenz ist auch ein Hanswurst ein Phänomen." - Clay Regazzoni

  • Ja, aber dafür ist ja das normale BOV da. Aber kein Ladedruck heisst ja nicht = keine Luft/Abgas!! Es hat halt trotzdem Gas um die Abgasturbine, welches die Drehzahl sicherlich abbremst.

    mine4r1se1.jpg

  • Ja, aber dafür ist ja das normale BOV da. Aber kein Ladedruck heisst ja nicht = keine Luft/Abgas!! Es hat halt trotzdem Gas um die Abgasturbine, welches die Drehzahl sicherlich abbremst.


    Genau um dir diese Vorstellung, dass das BOV alles gut macht, zu nehmen, habe ich meinen Tex darauf zugeschnitten indem ich geschrieben habe - egal ob BOV oder nicht, das Verdichterrad pumpt bei diesen Drehzahlen immernoch enorm Luft (mit BOV halt überwiegend ins freie, ohne BOV pumpt es halt gegen die Drosselklappe).

    Von Ladedruck hat ja niemand gesprochen. Drosselklappe zu = kein (kaum) Abgas.

    "Gas um die Abgasturbine" - meinst du das bisschen, was eventuell (das weiß ich ja nicht so genau - wie gesagt vllt über Leerlaufsteller oder so ?) trotz geschlossener Drosselklappe durchkommt, oder das Abgas, was einfach in der Abgasanlage vor sich hergammelt seit die Drosselklappe zu ist? ... Ist auch egal - das ist so wenig im Vergleich zu dem, was das Verdichterrad leistet.... dazu kommt wie beschrieben noch die Bauform dazu.

    Einer von uns beiden steht gerade auf dem Schlauch.

    "Ohne Konkurrenz ist auch ein Hanswurst ein Phänomen." - Clay Regazzoni

  • @Wulf:
    Der hier hat welche, und erst noch recht günstig:

    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53…d=p4634.c0.m322

    z.B. das hier:

    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53…=item58887a66f6

    mhmm wenn ich hier lese :

    Second port is for quick release inside hot air. It will be extension actuator life

    ich bi mir nicht sicher , ob man damit auch gezielt die Dose nach vorne bewegen kann.
    Dazu müsste vorne wo die Stange aus der Dose kommt eine Dichtung sein.
    Hast Du die schon hier liegen und sie beweget sich nach vorne, wenn Du unterdruck anlegst ?


    :!: Das Abgas Turbinenrad deht z.b. mit 120.000 U/min, nun wird Schlagartig die Drossel geschlossen.
    Nun wird am Eingang der Turbine der Abgasfluß schlagartig unterbrochen und es kommt nur noch minmal Luft,
    ( halt das was die Drosselklappe geschlossen durch die Standgasschraube durch lässt)

    Das ist das gleiche wie wenn de auf der Verdichterseite schlagartig den Luffi zuhalten würdest.
    Oder anderes Beispiel: Halte einen Fön hinten bei Lufteingang zu , was macht er ? Er bremmst ab :!:

    Durch das aufreisen der Wastgateklappe muß des zu einem Zirkulieren der Luft von nach der Turbine zu vor der Turbine kommen.
    Sie dreht freier weiter.
    Das muß logischer weise was bringen, nur wie viel steht in den Sternen.

    Mach allerdings in die Leitung , welche das Wastgate aufzieht ein Drossel rückschlagventil rein.
    Die Dose soll das Wastegate schnell aufziehen können , aber über eine Drossel sanft wieder schließen,
    sonst klopft das bestimmt arg.

  • Wulf du hast natürlich recht, das geht wohl leider nicht mit den Dosen :S wegen der fehlenden Abdichtung. Diese Dichtung wird auch nicht so einfach zu bewerkstelligen sein, da die Stange sich ja ein wenig hin und her bewegt beim Bertieb :pinch: .

    Ijustdontcare: Ich glaube du stehst auf dem Schlauch :D
    :kumpel:

    oder das Abgas, was einfach in der Abgasanlage vor sich hergammelt seit die Drosselklappe zu ist?


    Jup, das meine ich


    das ist so wenig im Vergleich zu dem, was das Verdichterrad leistet

    Spielt keine Rolle wie viel das ist, denn hier der Vergleich, der den Groschen zum Fallen bringen sollte:
    Halte mal bei nem Staubsauger vorne das Rohr zu. So hast du auch nicht mehr viel Luft im System bis zur Turbine, aber weil nix mehr strömt, zieht der Staubsauger dann richtig viel Strom und heult auf. Wäre es dem elektrischen System nicht möglich mehr Strom zu ziehen, würde die Turbine einfach abgebremst.

    Aber in einem Punkt hast du recht, wie auch Wulf schon gesagt hat: wie viel es ausmacht wissen wir nicht. :wink:

    PS:
    Wulf ist ja ein richtiger Frühaufsteher :coffee:
    Um 5:12 Uhr bin ich noch richtig tief am schlafen :sleeping: , und der gut Herr aktiviert bereits sein Gehirnschmalz.

    mine4r1se1.jpg

  • Ich denke nicht das ijustdontcare so viel unrecht hat.

    Ist alles schön und gut, du entlastest die Abgasseite damit sie frei drehen kann, aber was bringt es dir wenn auf der Verdichterseite die Luftsäule ansteht und das Turbinenrad bremst?
    Die beiden Seiten sind ja immer noch über eine starre Welle verbunden.... Heißt, dein "Mehrgewinn" ist schlichtweg 0, da die Verdichterseite immer noch so arbeitet wie vor der Änderung und die Luftsäule ist auch durch ein BOV nicht weg. Das BOV ist ja keine 30sec oder sonst wie lang offen ;)

    Im großen und Ganzen denke ich nicht, das dass was bringen wird, zu mal sicher iwer schon darauf gekommen wäre, bzw es in heutigen Autos zum Einsatz kommen würde, "wenn" es effizient genug wäre.
    :kumpel:

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • @ Silencium-> jupp 4.50 Uhr geht der Wecker seit Jahren und ich bin Fit wie Turnschuh.

    Wulf wird sich so eine Spezialdose definitiv bauen :)
    Die Anwendung so zu realisieren ist für mich kein Problem

    gruß Wulf....

  • In der Ansaugseite bleibt das normale BOV natürlich weiterhin erhalten und sorgt für einen Kurzschluss der Luft, sonst würde es wirklich nicht viel bringen, das ist natürlich richtig. Aber genau diesen Luft-Kurzschluss fehlt auf der Abgasseite, und könnte mit einer geöffneten wastegate-Klappe realisiert werden. Somit hat man beide Seiten unabhängig von einander Kurzgeschlossen, und die Turbinen auf beiden Seiten müssen nicht gegen stehende Luft/Abgas drehen.

    @Wulf: Geile Sache, Wenn du Lust und Zeit hast, könntest dem "Erfinder des "dual-BOV-Actuator" ja auch eine Dose fabrizieren für den Umkostenbeitrag ;) :thumbsup:

    mine4r1se1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von silencium (28. November 2014 um 09:37)

  • So halb oder nicht?

    Wenn auf der AB beispielsweise unterwegs bist, hast die Mühle bei 6000 upm, gehst vom Gas, das BOV öffnet für ca 2-3 Sekunden (wenn überhaupt), BOV ist wieder zu, Turbo-Welle ist noch am drehen und der Verdichter produziert Luft im System.
    Irgendwann ist mehr Luft in den Leitungen, als der Leerlaufsteller durch lässt und genau jetzt müsste der Verdichter wieder gegen eine Luftsäule ankämpfen.

    So stelle ich mir das vor :grübeln:?(

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen spür/-messbaren Unterschied macht.

    Wir reden hier von Turbinendrehzahlen von 120-150.000 Umdrehungen in der Minute! Das bedeutet bei einem Turbinenrad von nur (!) 60 mm Durchmesser eine Umfangsgeschwindigkeit von 377 m/s, also 1357,2 km/h!
    Hier spielt die Kompressibilität der Gase eine entscheidende Roll, wir sind hier im Überschallbereich! Widerstandskräfte zwischen den Laufrädern und den Gasen (Luft / Abgas) bremsen hier das Laufzeug vorrangig ab, die Laderdrehzahl fällt in dem Bruchteil einer Sekunde in dem geschaltet wird so oder so stark ab, und zwar nicht hauptsächlich wegen dem Druck der sich vermeintlich aufbaut, sondern wegen der Reibung mit der Luft / den Abgasen.

    Zudem ist das Turbinenrad kein Kompressorrad, das ein Gas fördert, sondern vielmehr ein Organ, das den Abgasstrom radial aufnimmt und axial auslässt. Als "Förderorgan" / Kompressorrad taugt das nicht viel. Seht das Ding nicht als Kompressorrad, sondern vielmehr als Mühlrad einer Wassermühle am Fluss von der Funktion her. Der axiale Auslass der Gase ist eben nötig, aber nicht entscheidend für den Antrieb des Laufzeugs, dieser geschieht hauptsächlich durch den radialen "Antrieb" des Turbinenrades.

    Dazu kommt noch die Tatsache, dass (sollte das Turbinenrad wirklich Gas fördern können, was ich nicht wirklich glaube, bzw. für relevant halte) die Wastegateklappe nicht dafür ausgelegt ist "rückwärts" durchströmt zu werden, könnte mir vorstellen, dass diese durch den Gasstrom wieder geschlossen wird. Soweit wird das aber imo nicht kommen.

    Wenn ihr diesbezüglich Infos haben wollt würde ich dazu raten, zunächst mal eine Druckmessung im Krümmer zu installieren und den Druck im Krümmer während des Schaltvorgangs zu beobachten. Dazu ist natürlich eine entsprechende Messtechnik von Nöten, die schnell und exakt anspricht.

    :fratzeschneiden:

  • Das ist das gleiche wie wenn de auf der Verdichterseite schlagartig den Luffi zuhalten würdest.

    Sorry Wulf - aber das stimmt einfach nicht. Gleiches gilt für :


    Halte mal bei nem Staubsauger vorne das Rohr zu. So hast du auch nicht mehr viel Luft im System bis zur Turbine, aber weil nix mehr strömt, zieht der Staubsauger dann richtig viel Strom und heult auf. Wäre es dem elektrischen System nicht möglich mehr Strom zu ziehen, würde die Turbine einfach abgebremst.


    Die Erklärung dafür liefert radiator:

    Zudem ist das Turbinenrad kein Kompressorrad, das ein Gas fördert, sondern vielmehr ein Organ, das den Abgasstrom radial aufnimmt und axial auslässt.


    Die Funktionseigenschaften von Verdichter- und Abgasrad dürfen da nicht gleichgesetzt werden, weil sie es nicht ansatzweise sind.

    "Ohne Konkurrenz ist auch ein Hanswurst ein Phänomen." - Clay Regazzoni

  • Sooo, endlich wird mal richtig darüber diskutiert :thumbup:
    Dass es Unterschiede gibt zwischen Kompressor und Turbine hab ich mir schon auch überlegt und ist klar. Ich behaupte jedoch, dass das in dieser Frage nicht so eine grosse Rolle spielt. Auch die Turbine kann Gas fördern, wenn auch nicht mit der Effizienz des Kompressors. Es hat auch keiner behauptet, dass der Effekt gleich gross ist wie das normale BOV bewirkt.
    Für mich ist die Frage nicht, OB es das Abbremsen des Turbolaufzeuges mindert, sondern WIE VIEL es ausmacht.

    mine4r1se1.jpg

  • Dann macht echt mal eine Druckmessung in den Krümmer und messt den Druck im Krümmer während des Schaltvorgangs. Eurer Theorie zufolge müsste dort ein Vakuum entstehen.


    Das ist mal Grundvoraussetzung, dass es überhaupt Sinn machen KÖNNTE. ;)


    :fratzeschneiden: