Weniger Leistung im Sommer?

  • Hey, beschleunigt euer SX jetzt bei den hohen Außentemperaturen auch so viel schlechter als noch vor ein paar Wochen? Ich muss den wirklich auf Drehzahl bringen, damit was kommt, und auch dann kommt weniger als erwartet, im Turboloch ist der fast so träge, wie wenn man die Klima anmacht... Also alles subjektiv, aber ... kommt euch das auch so vor?

    Gruß; Satria

    PS: Bitte kein Erklärungen, warum in warmer Luft bei gleichem Volumen weniger Sauerstoff drin ist und so weiter. Ich will nur wissen, ob's noch jemand anders merkt außer mir ;)

  • Kommt einem nicht nur so vor, ist wirklich so...

    Im Winter macht der SX deshalb gleich viel mehr Bock. :D

    0ATajQB.png

  • Und merken das Saugermotoren gleichermaßen, so dass die "Duelle" auf der Straße quasi gleich fair bleiben? ^^

    Deren Ansaugluft hat ja auch 35°, also 30° mehr als im Winter, aber unsere wird ja auf dem Weg durch den Turbo aufgeheizt und mit den 35°, die durch den LLK gehen vielleicht so schlecht gekühlt, so dass wir sagen wir 40° mehr haben als im Winter. Oder hat unsere auch einfach 30° mehr als sonst? :grübeln:

  • :D das fällt dir erst jetzt auf???? nach 10 Jahren SX fahren? :D

    die Sauger merken das auch, aber nicht so gewaltig :)

    muss hald der intercooler wachsen :)

    "ready to engage"

  • Pffff, lach mich doch aus :P
    Ich würde sagen, jedes Jahr fährt man bewusster, und grad nach meiner Motorrevision, die jetzt knapp ein Jahr her ist, habe ich meine Antennen überall für alles Ungewöhnliche :)
    Das, gepaart mit nicht kleiner werdenden Ansprüchen lässt mich die geminderte Leistung vielleicht grad so besonders stark wahrnehmen.

    Für den Sommer sollte man sich vielleicht wirklich nen LLK bauen mit Flüssig-Stickstoff-Benetzung :)

  • merkt man beim sauger eigentlich nur wenn man mit offenem luffi ohne hitzeabschirmung und CAI (neue diskussion gefällig? :D ) ne weile im stau steht und dann wieder zügig fahren will....aber son generelles leistungsdefizit haste nur bei turbomotoren, und das kommt eher von der verminderung der effektivität der ladeluftkühlung als von der wärmen ansaugluft an sich

    sigoks.jpg

  • (neue diskussion gefällig? :D


    Wo ist der Vogel ??? ist richtig Ruhig geworden um ihn :thumbsup:
    Aber ich merke es auch, obwohl ich eine richtig schönen Schnorchel runter gezogen habe, wo der Originale LLK normalerweise ist.
    Grüße

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • merkt man beim sauger eigentlich nur wenn man mit offenem luffi ohne hitzeabschirmung und CAI (neue diskussion gefällig? :D ) ne weile im stau steht und dann wieder zügig fahren will....aber son generelles leistungsdefizit haste nur bei turbomotoren, und das kommt eher von der verminderung der effektivität der ladeluftkühlung als von der wärmen ansaugluft an sich

    Ist so nicht richtig! Letztens erst nen Video dazu gesehen. (Glaube es war Ferrari Italia vs. Porsche GT2 RS in Dubai) Die neuen DI Turbomotoren können die Temperaturunterschiede durch mehr Ladedruck ausgleichen - können die Sauger natürlich nicht. Folge: Merkliche Leistungsverluste bei hohen Temperaturen und der Porsche hat munter weiter seine schnellen Runden gedreht.

    Der Thread hatte mich aber eben selber inspiriert, dass doch mal zu testen:

    Testverhältnisse:

    - 20°C mit Straßenreifen vs. 34°C mit A048 (hoher Rollwiderstand ...)
    - mehrere Durchbeschleunigungen, Zeiten in Reihenfolge

    100-140km/h: 2.8/2.8/2.8/2.7 vs. 2.9/2.8/3.2
    100-160km/h: 5.5/5.6/5.4/5.4 vs. 5.5/5.4/5.9
    100-180km/h: 7.6/8.0/7.7/7.5 vs. 7.7/7.7/8.2
    100-200km/h: 10.1/10.7/10.2/9.9 vs. 10.3/10.2/10.9

    Also ich bin der Meinung, wenn man es merkt, ist der LLK nicht mehr ausreichend! Auch rein subjektiv ging mein Wagen nicht schlechter, als bei 20°C.

    MfG ludi

  • hehe war ja nur Spaß :D

    also serie ist mir das immer aufm sack gegangen... da plagt sich der CA18 sowas von...kann einem leid tun :D


    aber egal was man macht in der Nacht gehen die S13 immer am besten hahahhahaha :luzi:

    "ready to engage"

  • hehe war ja nur Spaß :D

    also serie ist mir das immer aufm sack gegangen... da plagt sich der CA18 sowas von...kann einem leid tun :D


    aber egal was man macht in der Nacht gehen die S13 immer am besten hahahhahaha :luzi:

    :luzi: nix weiter hinzuzufügen :D

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Ist so nicht richtig! Letztens erst nen Video dazu gesehen. (Glaube es war Ferrarie Italia vs. Porsche GT2 RS in Dubai) Die neuen DI Turbomotoren können die Temperaturunterschiede durch mehr Ladedruck ausgleichen - können die Sauger natürlich nicht. Folge: Merkliche Leistungsverluste bei hohen Temperaturen und der Porsche hat munter weiter seine schnellen Runden gedreht.

    nagut, wenn das dein sx auch so macht dann ist ja alles gut (man beachte den zusammenhang in dem ich meinen post geschrieben hab, da ging es im turbomotoren à la SX. ich bedauere zutiefst das nicht nochmal explizit erwähnt zu haben da ich davon ausging dass das für jeden ersichtliche wäre :asche: )
    son moderner turbomotor mit elektronischer ladedruckreglung ist da wohl nicht vergleichbar, da werden verschiedenste maßnahmen getroffen um für den endkunden keinen leistungsverlust spürbar zu machen

    ps: der gt2 hat keine direkteinspritzung, ist ja zum glück noch einer der letzten vertreter mit mezger-motor

    sigoks.jpg

  • nagut, wenn das dein sx auch so macht dann ist ja alles gut (man beachte den zusammenhang in dem ich meinen post geschrieben hab, da ging es im turbomotoren à la SX. ich bedauere zutiefst das nicht nochmal explizit erwähnt zu haben da ich davon ausging dass das für jeden ersichtliche wäre :asche: )
    son moderner turbomotor mit elektronischer ladedruckreglung ist da wohl nicht vergleichbar, da werden verschiedenste maßnahmen getroffen um für den endkunden keinen leistungsverlust spürbar zu machen

    ps: der gt2 hat keine direkteinspritzung, ist ja zum glück noch einer der letzten vertreter mit mezger-motor

    Meine Antwort klang schon hochnäsig, nun beim zweiten mal lesen ... entschuldige bitte! :S Hab nochmal nachgesehen: Es war der neue M5, nicht der GT2 RS.

    MfG ludi

  • aaaach kein ding bruder :prost: bissel sticheln ist ja erlaubt, und wir sind ja hier alle fanbois, das ist immer leidenschaft dabei :D:finger:

    ich hätt ja selbst im ersten post wirklich dazu schreiben können dass es auf 'oldskool' turbos bezogen war, aber ich ging halt davon aus dass wir hier beim thema sx sind :D

    sigoks.jpg

  • Ok, so ähnlich dachte ich mir das. Eher die schlechtere Ladeluftkühlung macht was aus als die wärmere Ansaugluft an sich. Was könnte so eine starke Wasserzerstäubungsanlage vor dem LLK bewirken? Schon mal jemand so etwas getestet?

    ludi, was ist denn dein Setup? In deinem Profil steht überall "Stock". Kann ja nicht sein :)

    Ich nehme an, es wäre nicht so gut, wenn ich auch die wärmere Luft durch mehr Ladedruck ausgleichen würde, z.B. 1.2 statt 1 Bar.
    1) Habe ich im Turboloch nichts davon, sondern erst, wenn der maximale Druck erreicht ist
    2) Ich gleiche damit das Sauerstoff-Sprit Defizit zwar aus, der absolute Druck im Zylinder steigt aber, und die Luft ist noch dazu wärmer, was beides die Gefahr von Klopfen erhöht, richtig?

  • jap klopfgefahr ist stark erhöht dann, allein die wärme luft nach dem llk bringt schon klopfgefahr die du dann mit höherem druck natürlich noch verstärkst.

    mal fakten zu so ner wasserkühlung fürn llk wären echt interessant, ist ja sogesehen recht günstig zu realisieren (zB im vergleich zu ner wasser-ethanol einspritzung)

    sigoks.jpg

  • beim oem map geh ich davon aus das man weniger leistung hat. das map wird immer bei einer bestimmten temp gemappt.
    sagen wir oem wurde bei 20° gemappt, dann hat man bei aktuellen 35° deutlich weniger leistung.
    bei meiner möhre die bei guten 30° gemappt worden ist merk ich aktuell nichts. lediglich öltemp wandert auf 85°, aber das wars auch schon.


  • Ich nehme an, es wäre nicht so gut, wenn ich auch die wärmere Luft durch mehr Ladedruck ausgleichen würde, z.B. 1.2 statt 1 Bar.
    1) Habe ich im Turboloch nichts davon, sondern erst, wenn der maximale Druck erreicht ist
    2) Ich gleiche damit das Sauerstoff-Sprit Defizit zwar aus, der absolute Druck im Zylinder steigt aber, und die Luft ist noch dazu wärmer, was beides die Gefahr von Klopfen erhöht, richtig?

    Das ist richtig, wenn man an unsere Saugrohreinspritzung denkt! Da geht das keines Falls so einfach ... Aber bei einem Direkteinspritzer ist die Klopfneigung deutlich geringer (deswegen fahre dort auch die Turbomotoren um die 10:1 Kompressionen ... ) und man kann halt durch Einspritzung/Ladedruck/Zündung die Temperaturschwankungen recht einfach korregieren und hat so keine Leistungseinbrüche, trotz vermutlich hoher Ansaugtemperaturen, da Serien-LLK nie das optimum darstellen! (Auch nicht beim neuen M5, oder dem R35 GTR ...)

    Aber wie gesagt, ich find, anhand meinen Zeiten und dem Testumfeld, bin ich der Meinung, dort ist ein guter Ladeluftkühler gold wert!

    Ja, meiner ist nicht mehr ganz so serie und der ARC-Ladeluftkühler hat sich wirklich gelohnt! :ja: (360PS/410NM mit 1,45bar Haltedruck aus nem GT2871R - kleinste Version (400PS), mit kleinem Abgasgehäuse)

    MfG ludi

  • ...ich denke mit einer WAES hättest mehr Freude als den LLK anzusabbern :) da denkt dann jeder dein Kühler ist undicht :) :D

    "ready to engage"

  • Ich hab halt den Volvo-LLK drin, zwischen Klima-Kondensator und Wakü. Ich musste dafür nicht in die Stoßstange gehen, ein Loch in die Front machen für die Rohre und habe weniger Volumen im Ansaugweg. Wenn es wirklich an dem liegt, dass man die sommerlichen Temperaturen merkt, könnte ich das vielleicht mit einer Wasserbenebelung kompensieren.

    WAES - ok, wäre auch ne Option, ist aber etwas aufwendiger zu verbauen, und ich würde nicht wollen, dass irgendwelche zusätzlichen Stoffe durch meine Brennräume wandern. Mag sein, dass das Zeug erprobt ist etc. aber wenn doch mal was am Motor kaputt geht, weiß man am Ende nicht, ob es nicht vielleicht doch das zusätzliche Wasser im Brennraum war und so.

    Ich denke, ich spiel mal mit der Wasserbenebelung rum und bastel mir was. Hoffe, ich schaff das noch im Sommer, sonst ist ein Test sinnlos :)

  • juhu.
    da man ja seltenst der erste und niemals der letze ist, der sich über "neue" Probleme nen Kopf macht lohnt sich Recherche imo immer...
    10.Beitrag von User "FelixFF"


    :P


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Meist hat man nur keine Lust zu diskutieren.
    206PS bei 0,4bar 
    330PS /~4xxNm bei 1.3bar
    :kappa:

  • Danke für den link.

    Quintessenz: Bei 26° Umgebungsluft hatte er einen Temperaturgewinn (im Sinne von "kälter") von satten 26°C. 43°C statt 69°C. Je höher die Umgebungsluft oder auch die Ladeluft ist, umso stärker ist wohl der Benebelungseffekt, bei 8° Umgebungsluft hatte er 19°C statt 28°C. Gemessen nach dem LLK. Das hieße auch, im Sommer ist die Ansaugluft nicht (28 -> 69) 41 Grad wärmer, sondern nur (28 -> 43) 15 Grad wärmer gegenüber dem Winter, wo ich die Benebelung nicht aktivieren würde. Klingt gar nicht so schlecht. Und wegen dem Wasserverbrauch - ich würd's nicht permanent aktivieren, nur weil ich konstant 200 fahre, sondern nur hin und wieder beim Beschleunigen, und ich glaube auch nicht per DK-Schalter geschaltet, sondern manuell von innen.

    Ich versuch, das mal umzusetzen und teste selbst. :thumbsup: