Kaltluft offener K&N Filter

  • Hallo, ich habe ein bisschen in der Suche gestöbert aber noch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Ich habe einen offenen K&N Pilz verbaut, mir wurde allerdings gesagt, dass der Filter warme Luft ansaugt. Meine Frage, was kann ich tun damit der Filter kalte Luft bekommt, ohne den original Kasten einzubauen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)
    Anbei ein Bild von dem Filter
    Kopie.jpg

    Gruß

    Manuel

  • Leg einen Schlauch von der Front in unter den Luffi.
    Je nach dem musste unter´, Luffi ein Loch ausschneiden, damit Du den Ansaugschlauch verlegen kannst.
    So kommt mit dem Fahrtwind frishe Luft direkt an Den Filter. :)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Vielen Dank für die Antwort, also einen Schlauch der den Fahrtwind direkt zum Luftfilter leitet :) Muss ich sonst noch etwas beachten wie etwa ein Blech, dass den Pilz zum Motorraum abschirmt? Aber wo muss dann ein Loch geschnitten werden?

    Gruß

    Manuel

  • Am besten wäre es, wenn Du noch eine Hitzeschutz machst wo die Wärme vom motor zum Luffi abhält.
    Also zwischen Luffi + Motor/ Krümmer.

    Das Loch kommt unter den Luftfilter hin, bzw. neben der vorhandenen Öffnunng von Deiner original Ladeluftverrohrung.

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Vielen Dank, falls es sich nicht vermeiden lässt werde ich wohl ein Loch bohren müssen. Blöde Frage, Brauch ich ein spezielles Hitzteschutzblech oder etwas in der Art, oder tut es auch ein einfaches Stück Blech? :D

    Gruß

    Manuel

  • Ein einfachse Stück Blech geht.
    Aber am besten ist es ein Blech zu nehmen und es mit Hitzeschutzmatten zu verkleiden -kostet aber alles wieder etwas mehr. ;)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Ich habe auch so einen filter verbaut, ohne trennwand oder sonstwas.
    Ich habe nie einen leistungsverlust wegen vermeintlich warmer angesogener luft verspürt.
    Ich denke der ist eh weit genug vom motor entfernt.
    Wenn man nen grossen llk verbaut hat, kühlt der ohnehin gut ab.

    Will damit sagen: spar dir den quatsch und lass es einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von SKELETOR (30. Mai 2013 um 19:32)

  • Wie ich schon sagte, man merkt es nicht und es ist den aufwand nicht wert. :D

  • Ich habe auch so einen filter verbaut, ohne trennwand oder sonstwas.
    Ich habe nie einen leistungsverlust wegen vermeintlich warmer angesogener luft verspürt.
    Ich denke der ist eh weit genug vom motor entfernt.
    Wenn man nen grossen llk verbaut hat, kühlt der ohnehin gut ab.

    Will damit sagen: spar dir den quatsch und lass es einfach so.


    Das einzige was Quatsch ist, ist dein Kommentar.

    Im Motorraum hat es locker 60-70°, da is es völlig egal wo der Luftfilter sitzt.

    Und es ist eine großer unterschied ob er 70° aus dem Motorrraum ansuagt oder 30° von außen.

    Wenn man es richtig machen will dann muss man den Luftfilter komplett einschirmen. Also einen Kasten drum bauen damit er sich keine warme Luft mehr aus dem Motorraum holt und dann für eine frischluftzufuhr von außen sorgen.

    edit : Wer diesen "tüftler" aus mighty car mods glaubt ist selber schuld.

    Life can be like a welded diff...... Slightly unpredictable at times but mostly lots and lots of fun !!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BLACKOUT (30. Mai 2013 um 19:47)

  • BLACKOUT: guck das video an und laber nicht so einen unsinn.
    Zu den tüftlern in video: die machen tests und zeigen die ergebnisse (also sie beweisen es) und du beharrst darauf, dass ein abkasten unbedingt notwendig ist?

    Lol

    Du gehörst auch zu der sorte mensch die sagen:".. Verschonen sie mich mit fakten, ich habe mir meine Meinung schon gebildet".

    Einmal editiert, zuletzt von SKELETOR (30. Mai 2013 um 19:49)

  • Sie führen aber Kaltluft hin zu durch den Scheinwerfer da ist es kein wunder das man auch einen Leistungszuwachs anstatt Verlust hat, wenn dein Motor warme Luft an zieht hat er Weniger Leistung, denn wenn du dir das Video bis zum Schluss anschaust siehst du das durch die Direkte zu fur +5-8 PS zuwachs kommen, die wirst du nicht hinbekommen, aber um so Kühler die Luft des so weniger muss der LLK runter Kühlen und du hast keinen Leistungsverlust.

    Den Warme Luft dehnt sich aus und Kalte zieht sich zusammen, wie viel Kalte Luft bekommst in den Zylinder und wie viel Warme das ist schon ein unterschied ;)

  • Dass kältere luft mehr Leistung bringt weiss ich, allerdings SO WENIG DASS MANS NICHT MERKT!
    Also kann mans so lassen in dem fall.

  • Dass kältere luft mehr Leistung bringt weiss ich, allerdings SO WENIG DASS MANS NICHT MERKT!
    Also kann mans so lassen in dem fall.


    bei meinem Micra macht das 5 km/h auf der Autobahn aus.
    Das ist ne menge Holz für nen 1L Motor.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • BLACKOUT: guck das video an und laber nicht so einen unsinn.

    Du bistn Knaller alter :facepalm:

    Fast so, wie der User mit dem Motorup Zeugs :laugh:

    @ Topic.

    Wie Blackout und auch andere bereits sagten.
    Luftfilter in en Gehäuse packen und mit ner Luftzufuhr aus der Front "füttern"
    Dann wird mit dem großen LLK die Luft nämlich noch kälter ;)

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • And1
    Es bringt was, aber nicht megaviel.
    Will von euch jemand ernsthaft behaupten, er hat nach dem abkasten des luffis, beim fahren voll den unterschied gemerkt?
    Is klar...
    Bei nem stage 2 zb. Merkt von euch jemand beim fahren ob er 280 oder 270ps hat? :laugh:
    Klar...... :blahblah:

  • 10 Grad kältere luft sind 3% mehr Motorleistung.

    Aber anhand deiner Aussagen ist es eh sinnlos dir zu erklären was Sache ist.

    Fakt ist so wie Yoman111 den Luftfilter grad drinn hat ist es viel schelchter als Oem.

    Tips und ratschläge werden hier eh nicht angenommen von daher geb ich mir die mühe jetzt auch nicht mehr.

    Life can be like a welded diff...... Slightly unpredictable at times but mostly lots and lots of fun !!!!!

  • Meine frage war, merkt jemand von euch den unterschied beim fahren?

  • Danke für eure Hilfe und die vielen Antworten. Also im Klartext ist es von der Leistung her ziemlich egal abgesehen von der warmen Luft die angesaugt wird. Damit ist der OEM Luftfilterkasten eigentlich keine schlechte Lösung und schonender für den Motor :)

    Schöne Grüße

    Manuel

  • Es ist eben nicht egal,
    Wenn man so nen Pilz kauft (die sind ja bekanntlich total günstig) um mehr Leistung zu erzielen, vorher womöglich xtausend Euro in das Auto gesteckt hat um es schneller zu machen, dann aber an nem 20€ Blech spart weil der Leistungsverlust egal ist, wo ist da die logik?

    Bei meinem Arese wäre es absolut tödlich gewesen so nen Filter ungeschützt in den Motorraum zu bauen, da hat der Hersteller schon ab Werk für Frischluft aus dem Radhaus gesorgt... und eben alles getan um die verfluchte Motorwärme von dem Filterelement fern zu halten. Auch da gibt es Experten die dann das Kunststoffrohr zwischen Filter und ASB durch nen Aluteil ersetzt haben (hatte ich auch) - und ja es klingt geil - aber nach 15minuten zügiger fahrt geht dir das komplette Drehmoment flöten weil sich der komplette Ansaugbereich aufgeheizt hat (habs dann isoliert) - das war ein 2.5l V6 mit immerhin 190PS ab Werk - verglichen mit nem KLZ (Ford Probe, Mazda MX6) quasi schon nen "Scharfer" Kopf.... man stelle sich so nen kleinen CA18 vor wenn der plötzlich nur noch warme Luft ansaugt... LLK hin oder her - ist doch nen unterschied ob ich 30° Ansauge, die beim Verdichten auf 70° erwärmt und anschließend auf 40 runtergekühlt wird oder ob ich 70° Ansauge, die Verdichte und dann über 100° auf 40 runterkühlen muss....

    10° = 3%

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep (30. Mai 2013 um 22:14)

  • Skeletor,..
    Ja ich merks am bergrennwagen wenns n heisser oder kalter tag ist!
    Liegt daran dass ich n extrem lwichtes fahrzeug mit relativ wenig leistung fahre,.. Da merkst jede veränderung!

    Hatte nen extremen unterschied zwischen 2 rennen,.. 11grad zu 32 grad am mächsten samstag,.. Am start wie angebunden,...

    Aber du wùrdest a den unterschied von 4 auf 6 zylinder net merken ;)

    :fahren:

  • Ich will mich da kurz mal mit ein paar Fakten einklinken ... Ich hab ja nen Apexi-Luftfilter (offen), ohne jegliche Abschirmung.

    War ja letztes Wochenende in Oschersleben und bin da ein bisschen gefahren und mein Datenaufzeichnungsgerät hat pro Stint 11x Zeiten von 100-180km/h aufgenommen. Hier nun, in chronologischer Reihenfolge:

    Stint2:
    1. 9.4s
    2. 9.3s
    3. 9.8s
    4. 9.4s
    5. 9.5s
    6. 12.2s
    7. 9.7s
    8. 12.2s
    9. 9.9s
    10. 9.8s
    11. 10s

    Stint3:
    1. 9.9s
    2. 9.4s
    3. 10.2s
    4. 9.4s
    5. 10.1s
    6. 9.6s
    7. 9.6s
    8. 9.9s
    9. 9.7s
    10. 9.4s
    11. 9.9s

    Haut man alles über 10s raus, was vermutlich wegen Verkehr passiert ist, kommen folgende Mittelwerte raus:

    Stint2: 9,64s

    Stint3: 9,64s ;)

    Also da hat sich gar nichts geändert, nichtmal unter höchster Beanspruchung!

    Ich bau mir dennoch son Headlightvent ein, aber nur fürs ruhige Gewissen ...

    MfG ludi