Bastel den "perfekten" SX!

  • Hallo zusammen!

    Zu meiner Person: Mein Name ist Seriosha, 84er Jahrgang und komme ursprünglich aus Saarbrücken im Saarland. Hier fand auch damals das Drama mit meinem ersten S13 statt :S

    Mittlerweile bin ich seit ca. 6 Jahren in der Schweiz und arbeite auf der Notaufnahme eines größeren Hospitals im Pflegerischen Bereich. Aktuell fahre ich einen Clio Sport 3 Phase 2 welchen ich 2009 neu gekauft und seitdem Step-by-Step aufgebaut habe. Der Wagen ist eigentlich auch immernoch nicht ganz fertig, allerdings ist der großteil wohl geschafft :rolleyes: Das Auto ist ebenfalls Grip und Track orientiert.
    Davor bin ich 4 Nissan gefahren, einen P10 SR20De, einen S13 CA18DET, daraus folgernd einen K10 MA12 und zuletzt einen B13 SR20DE.

    Grundsätzlich wäre eine Zulassung in Deutschland ODER der Schweiz für mich realisierbar - je nachdem wer mir hier den optimaleren Rahmen für mein Vorhaben liefert. Eine Schweizer Zulassung würde ich jedoch bevorzugen.

    Ich werde diesen Thread auch gerne in einer User Vorstellung auch mit Bildern vom Clio portieren falls sich dafür jemand interessiert...

    Kurz um was es geht: Ich war vor vielen Jahren noch als junger Hüpfer hier mal aktiv als ich mit einem S13 leider ziemlich ins Klo gegriffen hatte. Aufgrund meiner damaligen finanziellen Situation (Azubi...) musste ich den Wagen leider abgeben...
    Heute, jetzt wo ich groß und stark bin :rolleyes: , würde ich mir endlich gerne den Traum erfüllen einen S13 Kouki letzten Baujahres aus Japan rüber zu schippern und diesen von Grund auf Neu Aufzubauen.
    Das Projekt steckt in den Kinderschuhen (Hirnwindungen) und ich muss noch einiges an abklärungen bzgl. Zulassungsprozedere bzw. fähigkeit und dem Import selbst machen.
    Unabhängig davon war mir die Teile Fülle und komplexität bei den S13 zwar damals schon präsent, jetzt wieder kalt ins geschehen geworfen muss ich jedoch merken das es noch um einiges "schlimmer" geworden ist!
    Ich bin zwar schon fleissig am Forumsleichen ausgraben um auf einen halbwegs aktuellen Stand zu kommen, jedoch kam mir hierbei die Idee das ich für euch doch Arbeit mit Spaß verbinden könnte...
    Ich würde euch deshalb bitten Teile bzw. Ideen zu äussern welche eurer Meinung nach an einen SX Gehören.

    Prinzipiell (es soll ja für euch auch witzig sein) gerne an eurem SX orientiert. Ich würde mich aber auch über Inputs bzgl. Optimalen bzw. bestgeeigneten Teilen und Ideen Freuen um mich so etwas orientieren zu können! Versteht dies nciht falsch, cih möchte keinen Franken-SX aus euren basteln, mir geht es um die Details und Generelle Marktlage. Leute wie Wulf haben damals auch schon Custom Teile gemacht (das war damals die Drosselklappe glaub ich...) - so etwas interessiert mich ganz speziell - diese Leute beschäftigen sich schon lange mit der Materie (vor allem auch praktisch) und haben eine Tiefenahnung welche mir wohl bestenfalls in langer Zeit oberflächlich nachzusagen sein wird :coffee:


    Ich persönlich strebe wie schon gesagt einen 180 SX Rechtslenker mit SR20DET als Basis an. Dieser soll von Grund auf neu aufgebaut werden. Die Idee hierbei ist es nicht Schritt für Schritt upzugraden sondern direkt eine Ordentliche Basis unter allen Aspekten aus dem Boden zu Stampfen. Komponenten aus allen Bereichen wie Karosserie, Elektrik, Motor, Bremse, Innenraum, Aufhängung, Antirebsstrang usw. sind also alle relevant. Preisklassenmässig wäre es jedoch Sinnvoll wenn ihr auf Dinge wie Keramik Bremsanlagen und Co. verzichtet auch wenn das ggfs. eurem optimalen SX entspräche. Ich bin kein Scheich :D

    Leistungstechnisch Strebe ich Grundsätzlich SOLIDE 350 PS an, hier möchte ich allerdings keine strikte Grenze ziehen, dies ist als vernünftige Zielvorgabe mit Raum nach oben zu betrachten.

    Ich persönlich bin mittlerweile Perfektionist, ich stehe also nicht auf geknaube und halbherzige Sachen. Eine eingeschweisste Sicherheitszelle wird definitiv auch bestandteil des Konzepts. Die Grundauslegung wird definitiv ein GRIP Setup. Zulassungsfähigkeit bzw. TÜV (MFK/DTC) -barkeit muss vorhanden sein, dies darf auch mit etwas Aufwand verbunden sein :vorschrift:

    Zum Post aufbau stelle ich mir was in der folgenden Richtung vor:

    Karosserie und Beleuchtung

    Innenraum und Audio

    Motor und Abgassystem

    Getriebe und Antriebsstrang

    Fahrwerk, Aufhängung und Bremsen

    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Idee was anfangen und das hier nicht als "ich verlange" ansehen sondern das es euch eine Spielwiese zum rumspinnen bieten kann :!:

    Enthusiastengrüße, Seriosha

  • Is mir zu viel Text um die Uhrzeit, habe es nur überflogen.

    Das kann ich natürlich verstehen, man merkt das ich noch Nachtdienst überhang habe. Sonst wäre ich wohl nicht in der Lage gewesen um die Zeit sowas zu verfassen ;)

    Hatte eben etwas zusammen getippt habe mir überlegt es lieber nicht zu schreiben.
    Es soll jeder seine Eigenen Ideen haben.

    Genau das ist was ich vermeiden wollte - es geht nicht um "Ideen-Klau". Ich kann den Gedankengang aber nachvollziehen... Schade!

  • Karosserie und Beleuchtung:

    - soweit OEM
    - Radläufe maximal bearbeitet, ohne das es peinlich aussieht.

    Innenraum und Audio

    - nix!
    - Käfig/Schalensitze/bliblablub...

    Motor und Abgassystem

    - SR20DET mit S200SX BorgWarner
    - den quatsch den man halt drumherum brauch ...

    Getriebe und Antriebsstrang

    - 350Z Getriebe
    - Lamellensperre

    Fahrwerk, Aufhängung, Felgen/Reifen und Bremsen

    - Rundum was von AP/Alcon/Endless/Pagid/etc.
    - nen Gewindefahrwerk
    - 9x17 mit passender ET, dazu 245/40 R17 A048 Rundum

    Meine grobe Übersicht. :)

    MfG ludi

  • Die Felgen Reifen Kombi hatte ich mit Absicht weggelassen - das ist so ne Pepsi oder Cola Frage :D Aber trotzdem interessant zu lesen was die Leute da so präferieren ;)

  • Da ich ja wie gesagt nicht per se an einer Teile Sammlung für mich arbeite habe ich den Aspekt mit Absicht weggelassen. Ich persönlich habe kein festgelegetes Budget - je nachdem was im Verlauf kommt wird dies individuell angepasst. Aber Natürlich reden wir hier jetzt nicht von einem Goldesel im Garten - deshalb der Kommentar mit der Keramikbremse und anderen völlig überzogenen Dingen ;)

  • Motor: SR20VE - Twincharged oder SR20VE mit N1 Nocken (sauger)
    Getriebe: 350Z
    Differential: Quaife

    Fahrwerk:
    was ordentliches mit guter Dämpfer/Federabstimmung bsp Bilstein pss9 - oder nach eigenem gusto
    Einstellbare Domlager + sonst. Fahrwerksteile einstellbar - allerdings ohne uniballgelenke (selbstbau...)
    S15 subframe mit angefertigten PU aufnahmen (selbstbau)

    Bremsen:
    Z33/Z34 VA
    R34GTR HA
    oder was von Tarox mit seperatem Reibring.

    Innenraum:
    Überrollbügel
    Halbschalen
    Amatourenbrett Beflockt
    Türpappen passend bezogen
    ...
    kein high end sound/multimedia ausbau

    ext: so lassen ggf, scheinwerferumbau

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Karosserie und Beleuchtung

    - komplettes OEM Nissan Type X Bodykit mit Kouki Rückleuchten
    - Klarglasscheinwerfer vorne

    Innenraum und Audio

    - Nardi Deep Corn 350mm
    - Bride Gias oder DC2 Recaro Speed
    - Standardboxen durch bessere ersetzen (evtl. Hochtöner in Spiegeldreiecke) und n gescheites Radio

    Motor und Abgassystem

    - SR20DET Redtop
    - Nismo Motorlager
    - Aftermarket FMIC
    - 13 Reihen Ölkühler
    - Z32 LMM
    - 555 Nismo Einspritzdüsen
    - GT2871R
    - NIstune Einzelabstimmung
    - 3 Zoll Auspuffanlage

    Getriebe und Antriebsstrang

    - Nismo Getriebelager
    - leichteres Schwungrad
    - Exedy Kupplung
    - S15 Torsen Diff

    Fahrwerk, Aufhängung und Bremsen

    - KW Variante 3 Gewindefahrwerk
    - 5-Loch Umbau mit S14 Teilen,
    - Alle Buchsen gegen Nismo und Cusco Teile tauschen
    - 350Z Brembo Bremse VA
    - R33 GTR Brembo Bremse HA
    - R33 GTR Felgen
    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris076 (23. April 2013 um 13:31)

  • Budget: Rechne mal mit locker 20.000 € .... eher 25k, ohne Zulassung in DE oder CH ;)

    Wenn du bei dem Betrag mit den Achseln zuckst weils eh Cash im Nachtkästchen liegt, go on, wenn du bei dem Betrag aber nur kurz nachdenken musst, lass es bleiben und reih dich in die lange Reihe der Spasten "will 300PS um 300€" ein ;)

    Zumindest dein ausführlicher Text lässt auf ersteres hoffen.

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Das ist ein sehr guter Einwand und ich habe ähnliches auch selbst schon als argument gebracht. Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, hätte ich da wohl noch unter realitätsverlust gelitten ;)

    Das Geld habe ich in dem Sinne zwar leider nicht im Nachtkästchen liegen, aber das es sich auf das bzw. erfahrungsgemäß auf noch mehr summiert liegt absolut in meinem Szenario.

  • Karosserie und Beleuchtung

    -Facelift-Optik
    -Kouki Rückleuchten oder OEM Rückleuchten mit weißen Blinkern ;)

    Innenraum und Audio

    -Dämmung
    -schlichter schwarzer Teppich
    -Vollschale mit Sportgurten
    -Audio macht de Auspuff

    Motor und Abgassystem

    -VG30DETT ;)

    Getriebe und Antriebsstrang

    -Z32 Getriebe
    -Quaife Sperre ;)

    Fahrwerk, Aufhängung und Bremsen

    -Gewindefahrwerk Marke X (gibt ja 100te)
    -R32 GTR rundum
    -Verstellbare Fahrwerksarme

    So sieht für mich der perfekte SX aus.

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Nen VG30DETT schmeisst er gleich in den Raum, sauber :D Hat das schonmal jemand gemacht und mit welchem Aufwand/Ergebnis? Das würde ich mir gerne mal ansehen! (Nein, für mich pers. keine Option ;) )

    Das 350Z Getriebe Getriebe hatte ich im Forum schon gelesen, da scheinen ja welche an der anpassung dran zu sein - für mich eine sehr attraktive Sache - oder hat da jemand schon in eigenregie mal was gemacht?

    Warum beim SR20DET der RedTop vor dem BlackTop genannt wird würde mcih auch ncoh interessieren...

    der SR20VE(T(T)) Ist natürlich auch ein Sahnestück!

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn schon was anderes als 4Zylinder dann VK56DE, wenn er rein passt. Wobei der eigentlich überhaupt nicht zum Auto passt. (Gefühlt) Dann lieber den Motor in nen alten C10 Skyline.

  • Nen VG30DETT schmeisst er gleich in den Raum, sauber :D Hat das schonmal jemand gemacht und mit welchem Aufwand/Ergebnis? Das würde ich mir gerne mal ansehen! (Nein, für mich pers. keine Option ;) )

    Das 350Z Getriebe Getriebe hatte ich im Forum schon gelesen, da scheinen ja welche an der anpassung dran zu sein - für mich eine sehr attraktive Sache - oder hat da jemand schon in eigenregie mal was gemacht?

    Warum beim SR20DET der RedTop vor dem BlackTop genannt wird würde mcih auch ncoh interessieren...

    der SR20VE(T(T)) Ist natürlich auch ein Sahnestück!


    OK, hab per Suchfunktion und Goolge einiges dazu gefunden, ausser zu der Red / Black Frage!

    Katzumi - Ja nee, is klar :ugly:

  • Der VG30DETT is ja nur bei uns ne seltenheit im S-Chassis

    Ich will sowas unbedingt mal haben ^^
    Eventuell fang ich sowas in 1-2 Jahren an :D

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Karosserie und Beleuchtung
    - Strebenwonderland entlang der Karosse
    - Fender Flares
    - Klappis raus

    Innenraum und Audio
    - Teermatten raus, Teppich raus, 2 Halbschalen rein
    - normales Audiosystem
    - die wichtigsten Anzeigen, am liebsten über nen CarPC

    Motor und Abgassystem
    - SR20VE mit variabler EDK und komplett gemachten Kopf :)
    - Blitz Nür Spec R (wobei ich keine Ahnung hab wie die am Sauger klingt)

    Getriebe und Antriebsstrang
    - Z32/RB25, das vom Z33 muss mich erst überzeugen
    - ne feine 1,5er Sperre

    Fahrwerk, Aufhängung und Bremsen
    - Tein N1 Racing Fahrwerk
    - Ikeya Komplettstrebenset
    - GTR33 Bremse rundum, HA per Ventil einstellbar
    -----------------------

    so mal im schnellen was mir im Kopf rumgeistert :roll:

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg


  • OK, hab per Suchfunktion und Goolge einiges dazu gefunden, ausser zu der Red / Black Frage!

    Katzumi - Ja nee, is klar :ugly:


    Keine VVT Rattle Gefahr vll...Hab ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen um dem S13 treu zu bleiben. Hatte den ja in Japan so drin. :japan:

    Bei nem Swap wäre der S14 SR20DET Blacktop leichter einzutragen, da aus einem in Deutschland offiziell verkauften Fahrzeug entnommen. :tuevhammer:

    Aber wenn du einen 180SX importierst, wäre eh ein Redtop drin...außer du holst nen alten mit CA18

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris076 (23. April 2013 um 17:58)

  • Na wenn schon was anderes als 4Zylinder dann VK56DE, wenn er rein passt. Wobei der eigentlich überhaupt nicht zum Auto passt. (Gefühlt) Dann lieber den Motor in nen alten C10 Skyline.


    Passt ! XD

    Gibt sogar im Netz umbaukits :batonkas:

  • Ehm... Also soweit ICH informiert bin hat der 180 in den späteren Baujahren aber einen Black Top und keinen Red Top!

    Und für das Hydrostößel Problem gibt es doch extra Inlays zum aufschrauben im ventildeckel oder bin ich falsch informiert?

  • Ehm... Also soweit ICH informiert bin hat der 180 in den späteren Baujahren aber einen Black Top und keinen Red Top!

    Und für das Hydrostößel Problem gibt es doch extra Inlays zum aufschrauben im ventildeckel oder bin ich falsch informiert?

    Jein, ein S13 SR20DET ist immer ohne VVT. Das kam erst mit dem S14. Da wurde der Redtop halt einfach schwarz lackiert. S14 SR20's mit VVT nennt man dann glaub ich Notchtop, oder vll umgekehrt nicht mehr ganz sicher...Redtop und Blacktop zur Unterscheidung von S13 und S14 SR20's ist halt allgemein bekannter :rolleyes:

    Gibt auch mehrere kleine Unterschiede über die Baujahre -> Sufu qälen

    Und über so Inlays weiß ich gar nichts...richten kann man ja alles...aber wenns von Anfang an nicht auftreten kann isses halt ein mögliches Problem weniger...

    Aber ob der eine Motor besser ist als der andere hätte ich noch nie gehört und wollte ich jetzt auch nicht sagen 8|

    Sorry für :btt:

    Greez Chris

    • Offizieller Beitrag

    Er meint die Rockerarmstopper die verhindern das der Kipphebel vom Hydro abhebt... gibt es von diversen Herstellern. Ich habe welche von Tomei verbaut und fühle mich damit sicherer. xD

    Nagut dann mach ich auch mal....

    Karosserie und Beleuchtung
    -240SX Coupe Karosse, verstärkt
    -Sylvia Front mit den 3fach Projektorscheinwerfern mit Xenon
    -komplett intakte Beleuchtung
    -Bensopra/Rocket Bunny Breitbau und Schweller
    -Rocket Bunny Front und Heckschürze
    -Frontsplitter
    -Unterboden komplett verkleidet
    -Heckspoiler (schauen was)
    -Haube, Hecklappe & Türen Carbon (Seibon)

    Innenraum und Audio
    -komplett Leer
    -verschweißte Zelle nach DMSB oder FIA (schauen was man braucht um bei möglichst vielen Veranstaltungen mitmischen zu dürfen)
    -zwei Vollschalen
    -Carbon A-Brett, beflockt
    -gescheites Lenkrad
    -stehende Pedalerie
    -Feuerlöschanlage
    -Trinkanlage
    -Klima Automatik (damit man lange und konzentriert schnell fahren kann)
    PS: Wer jetzt so schaut ?( sollte sich die eine Folge von Topfear anschauen in der die drei mit einem Lambo, einem AstonMartin DB und noch so einer Kiste eine übelst lange Tour machen. :D

    Motor und Abgassystem
    -SR24VET mit Trockensumpf
    -3,5" ab Turbo
    -ARC FMIC Delta/Fin
    -Koyo Wasserkühler
    -2x Ölkühler

    Getriebe und Antriebsstrang
    -HKS/Holinger Dogbox
    -Aluwelle
    -Lamellen oder Torsen Sperre
    -großerer Differentialölkühler
    -verstärkte Antriebswellen

    Fahrwerk, Aufhängung und Bremsen
    -Hilfsrahmen vorn/hinten S14a verstärkt
    -Ikeya Formula komplette Fahrwerksarme
    -Z32 Achsschenkel hinten
    -5loch sowieso
    -Ferrari F40 Bremsanlage vorne
    -hinten etwas vergleichbares
    -regelbare Bremskraftverteilung
    -18" geschmiedete Felgen
    -KW Competition Fahrwerk

    + Wagenpass
    + Straßenzulassung und TÜV :fratzeschneiden:

  • karosse und licht
    sileighty mit nem sauberen bodykit und koukirückleuchten
    front komplett abnehmbar
    schlagt mich aber diverse neons :D

    innenraum
    armaturenträger im eigenbau
    alles verstreben was iwie geht
    2 vollschalen
    dämmung raus
    verkleidung raus
    pc gestützte infozentrale in tachomaske

    motor
    2jz oder 1uz als frontmittelmotor
    bi oder singleturbo
    4" dürften genug sein evtl kleiner
    im eigenbau natürlich
    700 rundumadum als vollgasfeste leistung

    fahrwerk
    alles uniball alles verstärkt
    karosse nachgeschweißt
    vorne umbau auf doppelquerlenker
    gscheides fahrwerk tein oder was besseres^^
    felgen möglichst leich evtl in 18"
    5loch eh klar
    bremsen angemessen r35 gtr?

    sequenzielles getriebe mit standfester kupplung
    2 wege diff
    alukardan

    des wars
    hast ma 100k? :D

    good people:unknown;mejdan22;badsman66;unoturbodreamz;Harinjo;ninja;Indikator;EvoRyder;Augsburg_sx;delasoul;RedSunService;Hell_Gamer;gotmilk?

    warum ich turbo fahr?männer saugen nich, sie lassen blasen:D
    :D:P:D:sxce::turbo:

  • Gestern durch Zufall auf den Thread gestoßen und dachte mir das er perfekt ist um ein wenig rum zu spinnen :D

    Der perfekte SX orientiert an dem was man (vllt) schon hat.

    Exterieur
    - 200SX RS13 Facelift Karosse (in OEM Silver Green Two-Tone)
    - Frontsplitter + Canards
    - Custom Radhausentlüftung VA
    - Rocketbunny Seitenschweller
    - Diffusor
    - Schwarz folierte Scheiben
    - Klarglas Scheinwerfer
    - F1 Style Carbon-Spiegel
    - Hinten angestellte Motorhaube
    - R34 GTT Spoiler + Custom Mounts (Höhe Dachkante)

    Interieur
    - Leer + Dämmmatten raus
    - Hellgrau lackiert
    - Pleie 6-Punkt Käfig (schwarz)
    - Sandtler XXL Racing Schalensitz (nur Fahrersitz)
    - 3" 5-Punkt Gurt
    - Mittelkonsole in Wagenfarbe
    - Mirage Corsa Lenkrad
    - Driftknob
    - Türpappen
    - Stack 90° Anzeigen (Lambda & EGT in der Tachoverkleidung, Öl-Temp/Öl-Druck/Ladedruck im mittleren Lüftungsgitter)
    - Hoher Schaltknauf aus weißem POM

    Antrieb
    - BMW M60B40 + 5-Gang Getriebe
    - Einzeldrossel-Anlage
    - dbilas Sportnockenwellen-Satz (262°/10,9 Hub)
    - Frei programmierbares Steuergerät (Drehzahl Anhebung + Abstimmung)
    - Extrem schmale Fächerkrümmer
    - Sehr leise 4" AGA (so schnell wie möglich in 1 Rohr zsm führen) + 200 Zellen Metall Kat + Klappe vor dem MSD
    - Aluminium Kardanwelle
    - Ösi-Diff

    Fahrwerk
    - Z32 TT Alu Bremssättel VA + HA
    - Sandtler GT-A 2-teilige Scheiben
    - Pagid RS4-4 Beläge
    - Ichiba 5-Loch Naben VA
    - S14 Subframe (inkl. S14 OEM Arme & Naben, S13 Camber Arm, Offset Bushings, S14 Diff-Deckel)
    - OEM Fahrwerksarme verstärken + sandstrahlen + pulvern
    - Borbet A's in 7,5jx16" und 9jx16"
    - Toyo Proxes R888 in 215/50r16 und 245/45r16
    - Nismo Power Brace (sofern die noch passen würde)
    - Whiteline Stabi's (27mm/24mm)
    - Harte Motor & Getriebelager
    - PU-Buchsen
    - KW V3 Fahrwerk (mit angepassten Federn)


    Und um's interessanter zu machen, hier ein paar Bilder :D
    IMAG0098.jpgc3a6a8d8-9fbe-4927-96b2-388dfde3cef8.jpg
    DSC_0844_zpsfdae34a2.jpgDSC_0199_1.jpg

    Das ganze würde dann in Richtung Track Car gehen (allerdings durch die 80kg Mehrgewicht auf der VA problematisch), 320-350 Sauger PS liefern und nen Charm 90's mit rein bringen :love:

    Lasst ma hören wovon ihr so träumt! 8o