200SX oder nicht 200SX, das ist hier die Frage ;)

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Wagen.

    Bin ein ziemlicher Anhänger von Importfahrzeugen. Mein letztes "richtiges" Auto war ein sehr gut erhaltener DSM 1G - Eclipse GSi als 2000GT Sondermodell. (klick ) Mit dem Wagen war ich ziemlich Happy auch wenn der Durchzug manschmal hätte etwas deutlicher sein können. Dafür stimmten Komfort und Optik... da ich angefangen habe zu studieren und ich knapp 65km zur Uni und wieder zurück brauche hab ich den Wagen dann in einem Anflug von Vernunft gegen einen Peugeot 206 HDI ECO70 eingetauscht. Das Ding ermöglicht zwar Verbrauchswerte von unter 4 Litern Diesel. Ist aber anfällig wie sau (innerhalb von wenigen Monaten waren eine neue Einspritzdüse, eine neue Kupplung und ein haufen Kleinkram fällig, bei einam Wagen mit damals gerademal 45.000km Laufleistung...) und ich pass ich den Koffer nicht mal gescheit rein mit meinen 1.90...

    Nun soll wieder ein (älteres) Coupe her welches ich dann allerdings mit Gas fahren möchte. (LPI / LPG) Neben einigen Fahrzeugen mit starken Saugmotoren (Prelude 2.2 VTec, Accord Coupe V6, Hyundai Coupe V6, Eclipse GTS, etc.) bin ich nun mal wieder beim 200SX (S13) gelandet. Ich fand den Wagen schon immer schick aber irgendwie kam da immer etwas "dazwischen".


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Wagen derzeit wirklich das richtige ist, daher hab ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! (Die Kaufberatung zum S13 hab ich schon gelesen, hier hat sich auch schon einiges geklärt...)

    1. Wie ist es um die haltbarkeit und standfestigkeit der Fahrzeuge bestellt? Ich fahre aktuell 25.000km im Jahr und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen da es keine Bus/Bahn Verbindung in meine Uni gibt. Wo sind die besonderen Schwachstellen? Macht ein S13 als alltagsauto überhaupt Sin oder sollte man Ihn besser als Hobbyfahrzeug sehen?

    2. Wie schaut es im Innenraum bezüglich Platzangebot, Komfort und Ausstattung aus? Mein Eclipse war ein Ohrensessel auf vier Rädern, im 206 hock ich jedoch eher wie der Affe auf dem Schleifstein... Wie schaut das aus bezüglich Lederausstattung, Klima, Geräuschkulisse?

    3. Wie gesagt würde ich den Wagen als Gasfahrzeug fahren wollen. Hier wäre (wegen des Turbos) dann wohl eine LPI Anlage zu verwenden... Bei den meisten Turbofahrzeugen funktioniert das ohne Probleme. Durch die deutlisch geminderte Gemischtemperatur und Oktanwerte weit über 100 gibt es wohl bei LPI Anlagen auch keinen Leistungsverlust mehr... - wie auch immer, hat schonmal wer von einem 200SX auf gas gehört? Fährt hier evntl. jemand eine LPI oder sogar eine klassische LPG Anlage System und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?

    4. Nun gehts im die Moppe ;) - ich habe insgesammt nicht mehr wie 6000-7000 Euros zur verfügung. Eine gescheite LPI Anlage schlägt mit stolzen 2500 Euros zu Buche, eine klassische LPG Anlage mit immerhin noch rund 2000 Euros... da würden also nur noch 3500-5000 euros für den Fahrzeugkauf übrig bleiben. Ist dafür überhaupt ein gescheite S13 in technisch gutem Zustand mit einer Laufleistung von 100.000 oder weniger zu bekommen? Oder ist das utopisch?

    Wenn jemand sonst noch Tipps, Infos oder Anregungen (evntl. auch bezüglich anderer potentieller Fahrzeuge) für mich hat, immer raus damit!

    Grüße und schonmal Danke für eure Mühen!

    Sören

  • der sx wurde als sportwagen damals verkauft, von daher ist das auto für alltag nicht so der knaller
    einen gas s13 habe ich einmal live gesehen, das ding lief wie ein sack nüsse, worans lag weiß keiner bis heute (als rache ist er sogar abgegbrannt)

  • Ich bin mit meinem Serien (Automatik-) SX ca. 20.000 Km innherhalb eines 3/4 Jahres gefahren. Der Wagen ist in einem guten Serienzustand. (Zylinderkopf wurde überholt, neuer Turbo, alle Flüssigkeiten frisch, keine Leistungssteigerung, immer gut behandelt, ...)

    Probleme:

    - Elektrikproblem bei feuchtigkeit ==> hat einmal eine Stunde gedauert bis er angesprungen ist (Einspritzdüsenvorwiderstand)
    - Liegengeblieben, da Wandler im Autobahnkreuz kaputt gegangen ist.
    - Liegengeblieben, da Wasserkühler plötzlich all sein Wasser verloren hat.
    - Liegengeblieben, da Hauptbremszylinder aufgegeben hat.

    Ich kann nicht zum Dauereinsatz raten. Bei den 20 Jahren sind einfach so viele Teile, die potenziell kaputt gehen können. Durch einfachen Verschließ.
    Aber es ist sehr angenehm lange Strecken mit dem Wagen zu fahren. :)

    :)


  • 1. Wie ist es um die haltbarkeit und standfestigkeit der Fahrzeuge bestellt? Ich fahre aktuell 25.000km im Jahr und bin auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen da es keine Bus/Bahn Verbindung in meine Uni gibt. Wo sind die besonderen Schwachstellen? Macht ein S13 als alltagsauto überhaupt Sin oder sollte man Ihn besser als Hobbyfahrzeug sehen?

    Bei einem S13 solltest Du immer eine Alternative zur Arbeit/Uni haben. Wenn Du drauf angewiesen bist, lass es.


    2. Wie schaut es im Innenraum bezüglich Platzangebot, Komfort und Ausstattung aus? Mein Eclipse war ein Ohrensessel auf vier Rädern, im 206 hock ich jedoch eher wie der Affe auf dem Schleifstein... Wie schaut das aus bezüglich Lederausstattung, Klima, Geräuschkulisse?

    Tja, eben typisch 90er. Schon komfortabel, aber eben auf dem Stand von vor 20 Jahren. Dein Eclipse würde ich in Sachen Komfort noch ne Stufe höher einschätzen. Nissan hat an einigen Ecken ziemlich gespart. Leder gab's im S13 in D nicht. Die meisten Lederaustattungen sind vom Nachfolger übernommen.


    4. Nun gehts im die Moppe ;) - ich habe insgesammt nicht mehr wie 6000-7000 Euros zur verfügung. Eine gescheite LPI Anlage schlägt mit stolzen 2500 Euros zu Buche, eine klassische LPG Anlage mit immerhin noch rund 2000 Euros... da würden also nur noch 3500-5000 euros für den Fahrzeugkauf übrig bleiben. Ist dafür überhaupt ein gescheite S13 in technisch gutem Zustand mit einer Laufleistung von 100.000 oder weniger zu bekommen? Oder ist das utopisch?

    Unter 100.000 ist nicht realistisch. Die Fahrzeuge sind 20 jahre alt, da findet sich ganz selten noch was unter 100.000 km. 3500-5000 ist aber realistich für einen Wagen im guten Zustand.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre den SX seit 16 Jahren im Alltag mit den üblichen Zipperlein, die ein so altes Auto halt hat.

    Ich bin auch von Anfang an auf das Auto angewiesen und kann ihn für den Alltag genauso gut empfehlen wie jedes 20 Jahre altes Auto.

    Wenn man nebenher noch rumheizt wie ein Irrer, geht die Alltagstauglichkeit natürlich flöten.... :facepalm:

  • Ich kann bei meinen eigentlich auch nicht meckern.
    Hatte ja sogar nen s13 extra als Winterauto zu meinem 850i
    Alles was bei mir war, war ein kaputter lader pro Jahr.
    Aber da legt man sich einen ins ersatzteilregal und mit etwas Übung (die bekommt man beim SX zu hauf) ist sowas an einem Tag gewechselt.

    Mit der S14 Lederausstattung und den bezogenen Türpappen finde ich meinen jetzigen dazu recht nobel.

    Gas kenn ich nur einen s13 und einen s14 bin ich aber garkein Fan von.

    Gruß V12

  • Ich hab meinen 12 Jahre gefahren und bin trotz viel Schrauberei "immer" zur Arbeit gekommen.
    Von selbsteingebrockten Tuningmaßnahmen mal abgesehen sind echte "Defekte" nur einmal ein Anlasser gewesen.

    Trotzdem würde ich Dir als Daily von abraten wollen wegen den hohen Spritpreisen.
    Klar, umgerüstet auf Gas "sähe" die Sache natürlich relaxter aus aber in dem Zusammenhang würde ich dann nicht mehr
    an exzessives Tuning denken.

    Ich habe einen Motor mal komplett überholt und auf Stage 3 umgerüstet.
    Solange bin ich allerdings mit dem alten Motor weitergefahren. Irgendwann wurde dann am Wochenende geswapt.
    Dadurch keine Standzeit. Wenn Du also Platz hast und ggf so parellel arbeiten willst ... okay.
    Wenn nicht ist es als Daily halt schwierig ohne Ausfallzeiten.

    Während der Überholung hatte ich gewisse Vorbereitungen für eine etwaige Gasumrüstung gemacht.
    An der Ansaugbrücke habe ich für ein ICOM JTAG Flüssiggas System die Eingänge liegen.
    Das hätte ein Umrüstung später stark vereinfacht.

    Gemacht hab ich es aber trotzdem nicht ... weil .... zuviel Leistung.

    Wenn Du den SX im Serientrim läßt oder vieleicht Stage 1 um die 200 PS dann klappts mit dem Gas noch relativ einfach.
    Aber wenn Du mehr Leistung planst wird das nix oder es wird richtig teuer. Zum einen Material zum anderen schwierigere Abstimmung.

    Problem bei den Gasdüsen. Selbst die größten Düsen können vieleicht für 50 PS pro Zylinder Sprit liefern.
    Also kein Problem bei einem 6 Zylinder , 300 PS zu realisieren. Oder 400 PS beim 8 Zylinder.
    Aber wenn Du 300 PS aus 4 Zylindern holst dann bist Du an der Grenze dessen was Vialle, Prins etc anbieten. 75 PS pro Zylinder hat keiner.

    Am besten war da noch ICOM mit seinem JTAG Flüssiggas System. Auch die besser Kühlung dieses Systems wäre für unsere Turbo Motoren besser.
    Aber selbst bei dem System hätte ich mit doppelten Satz Düsen arbeiten müssen.
    - Also 8 Düsen statt 4. Schau Dir dann mal die Preise für 8 Zylinder Umrüstungen an. Das ist das was dann an Materialkosten auf dich zukommt.

    ICOM JTAG Übersicht
    http://www.icomitalia.it/lang1/imp_jtg.html

    ICOM Umrüster der was kann.
    http://www.fisahn-gmbh.de/

    Dazu kommt daß unser Benzindruck über Ladedruck geregelt wird. Diese Regelung "sieht" das Gassystem aber nicht. Es hängt einfach nur
    im Einspritzdüsenstrang und mißt die Zeiten der Original ECU und adaptiert dann den Einspritzpuls der Gasdüsen.
    Daß aber bei 1 bar Ladedruck mehr Sprit bei gleicher Zeit durchgeht kriegt es nicht mit. Da gibt es mittlerweile von ICOM ein Zusatzteil
    mit dem man diese Problematik angehen kann aber das kostet auch wieder extra.

    Selbst wenn Du keine Leistungssteigerung planst, bleibt diese "Druckregel Problematik" auch beim Serien SX bestehen.
    Dieses Problem muß Du halt lösen ansonsten kriegst Du ihn nicht sauber abgestimmt. (Sack muscheln)
    Entweder läuft er oben zu mager oder unten zu fett. Je nachdem wie man die Düsen auslegt.

    Der SX ist für Gasumrüstung also nicht gerade prädistiniert. Zum tunen schon.
    Von daher als Spaßauto prima. Für Langstreckenverkehr mit Benzin aber immer noch zu teuer. Kurzstrecke frißt einen auf.
    Und bis du die Gaskosten eines 8 Zylinderumbaus wieder drin hast plus die "Druckregel Goodies" + Abstimmungskosten
    dauert auch ne Weile.

    Von daher kann ich Dir nur raten solange Du täglich viele Kilometer abspulen möchtest ihn einfach nur mit Benzin zu fahren
    bevor er Dir schlecht auf Gas umgerüstet für teuer Geld als Dank auch noch Hops geht.
    Oder Du besorgst Dir einen günstigen kleinen Daily und betrachtest den SX als Hobby nebenbei.

  • SX im Alltag - ja
    SX mit LPG - nein

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • SX Super! LPG Super!

    Ich hab ja mehr oder weniger beides, halt den Vorgänger, den S12 Silvia. Aber in 2 Autos! Und ich denke das ist die richtige Lösung.

    cheers, nils

  • Greddy hatte seinen mal auf Gas umgerüstet.
    Der neue Besitzer verkauft ihn anscheinend wieder:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=3

    GRunner/ Rene heißt der gute Junge :D
    Als wir uns mal getroffen hatten, hab ich ihn auch gefragt wie das mit dem LPG S13 war.
    Er meinte, es gab keine Probleme.
    Wenn du den S13 normal im Altag fährst, nimmst du das Gas.
    Wenn es mal sportlich über die Landstraße gehen soll, schaltest du halt wieder auf Benzin um ;)

    205659t.png

  • GRunner/ Rene heißt der gute Junge :D
    Als wir uns mal getroffen hatten, hab ich ihn auch gefragt wie das mit dem LPG S13 war.
    Er meinte, es gab keine Probleme.
    Wenn du den S13 normal im Altag fährst, nimmst du das Gas.
    Wenn es mal sportlich über die Landstraße gehen soll, schaltest du halt wieder auf Benzin um ;)

    der hatte den aber schon umgebaut gekauft.... nur der Vollständigkeit halber

    Gruß, Andy 8)
    6432376463306239.jpg